Nachhaltigkeit

Die Luxusindustrie verändert sich - zum Guten. Entdecken Sie, wie das Kaufen und Verkaufen mit SACLÀB ein Gewinn für die Nachhaltigkeit ist und erfahren Sie mehr über die zirkuläre Mode-Revolution.

Was steht auf dem Spiel?

Im Jahr 2018 waren Verbraucher auf der ganzen Welt schockiert über Berichte, dass das Luxusmodehaus Burberry in nur einem Jahr unverkaufte Kleidung, Taschen und Parfüm im Wert von mehr als 28 Millionen Pfund verbrannt hatte. "Dead Stock" wurde zerstört, um den Markenwert zu schützen und Fälschungen vorzubeugen - und bald stellte sich heraus, dass diese Praxis kein Einzelfall war. Nike zerschnitt regelmäßig absichtlich nicht verkaufte Turnschuhe, und der Luxusgigant Richemont gab zu, Cartier- und Montblanc-Uhren im Wert von fast 500 Millionen Euro zerstört zu haben - alles im Namen des Markenschutzes.

Wie war dieses Ausmaß an Verschwendung für den Einzelhandel zum "business as usual" geworden? Weil die Nachfrage nach Mode auf einem Allzeithoch ist. Greenpeace schätzt, dass US-Einkäufer fünfmal mehr Kleidung kaufen als 1980. "Neuheit" ist ein globales Anliegen, und Marken beeilen sich, aus diesem Hunger Kapital zu schlagen, indem sie auf das setzen, was sich verkaufen wird. Und indem sie eine riesige Vielfalt an Waren produzieren und einfach das verbrennen, was bei den Käufern nicht gut ankommt. Die Mode ist heute nach der Ölindustrie der zweitgrößte Umweltverschmutzer der Welt, und jedes Jahr werden 300.000 Tonnen unerwünschter Kleidung auf Deponien entsorgt.

Luxus-Secondhand: Der Anstieg des Wiederverkaufs

All dies zeichnet ein düsteres Bild, aber die Modelandschaft der Zukunft sieht viel optimistischer aus. Die weltweit geäußerte Bestürzung über Burberrys vorsätzliche Produktzerstörung markierte den Beginn eines grundlegenden Wandels im Konsumverhalten. Wir alle wachen auf und sehen die Realität der Klimakrise. Während Fast-Fashion-Favoriten wie H&M auf die Besorgnis reagiert haben, indem sie durchdachte Anstrengungen unternommen haben, um nachhaltig gewonnene Materialien zu verwenden und sogar einen Bekleidungs-Recycling-Service anzubieten, war bei der Luxusmode die größte Verschiebung im Anstieg der Online-Resale-Businesses zu beobachten.

In einem Bericht von McKinsey aus dem Jahr 2019 wird vorausgesagt, dass "der Wiederverkaufsmarkt in zehn Jahren größer sein könnte als Fast Fashion". Durch den Kauf von Gebrauchtwaren können umweltbewusste Käufer den Nervenkitzel des Neuen genießen, ohne zusätzlichen Abfall zu erzeugen. Vorbei sind die Zeiten, in denen man in einem Secondhand-Laden stöbern musste, in der Hoffnung, einen Vintage-Schatz ausfindig zu machen - mit kuratierten Online-Marketplaces wie SACLÀB ist die harte Arbeit für Sie bereits getan.

Die Revolution des Wiederverkaufs kann als Teil eines umfassenderen Trends in unseren Einkaufsgewohnheiten gesehen werden. Das Aufkommen von Big-Tech-Disruptoren wie Spotify, Netflix, Uber und AirBnb, bei denen die Verbraucher ein Produkt mieten, anstatt es direkt zu besitzen, ist für Millennials und Gen Z zur Norm geworden. Hinzu kommt, dass die Modehäuser ihre Einzelhandelspreise regelmäßig erhöhen. Die jüngste (und berüchtigte) jährliche Preiserhöhung von Chanel hat die Kosten für ihre ikonische Medium Flap Tasche um 5,1 % steigen lassen. Daher wenden sich preisbewusste Verbraucher an den Wiederverkaufsmarkt für einen erschwinglichen Designer Tasche.

Der Vorteil des Kaufs von gebrauchter Luxusmode im Vergleich zu Fast Fashion liegt in der Langlebigkeit. Eine Birkin Tasche wird in sorgfältiger Handarbeit in einem Hermès-Atelier hergestellt und soll ein Leben lang (und länger) halten. Hochwertige Designer-Handtaschen sind daher auf dem Sekundärmarkt zu einer klugen Investition geworden, da sie auch in den kommenden Jahren problemlos weiterverkauft werden können.

Circular Fashion: Der SACLÀB-Ansatz

Hier kommt SACLÀB ins Spiel. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich der Kauf einer gebrauchten Designer-Handtasche genauso besonders anfühlen sollte wie der Kauf einer brandneuen. Durch das Angebot eines luxuriösen Online-Erlebnisses, der vertrauenswürdigen Echtheitsprüfung und einem persönlichen Kundenservice fühlt sich der Einkauf bei uns genauso gut an wie der Schritt in eine High-Fashion-Boutique. Indem wir das Secondhand-Shopping auf dieses Niveau heben, hoffen wir, einen positiven Eindruck in der Modewelt zu hinterlassen.

Stella McCartney erklärte: "Die Zukunft der Mode ist kreisförmig. Sie muss es sein", und SACLÀB macht sich dieses Konzept voll und ganz zu eigen. Die zirkuläre Mode ist ein Gegenmittel zum etablierten linearen Lebenszyklus eines Produkts, der in einer Fabrik beginnt und automatisch auf der Deponie endet. Sie fördert die Idee, dass ein Produkt neben der Förderung einer nachhaltigen und ethischen Produktion auf Langlebigkeit ausgelegt ist: Es soll geliebt, weiterverkauft und - was entscheidend ist - repariert werden, wenn nötig, und so lange wie möglich in der Gesellschaft zirkulieren. SACLÀB arbeitet mit außergewöhnlichen Kunsthandwerkern in ganz Europa zusammen, um unsere Taschen sorgfältig zu restaurieren, damit sie nicht weggeworfen, sondern ein neues Leben mit einem neuen Besitzer beginnen können. Die zeitlosen Designs von Hermès, Chanel, Dior und Bottega Veneta sorgen dafür, dass unsere Taschen immer im Trend liegen: langsame Mode vom Feinsten.

Zirkuläre Mode fördert auch das Recycling und die Wiederaneignung von Materialien aus bestehenden Produkten. Bei SACLÀB wählen wir einige wenige glückliche Handtaschen aus, die wir durch einen maßgeschneiderten Anpassungsprozess völlig neu erfinden und in einzigartige Kunstwerke verwandeln - von handbemalter Marmorierung bis hin zu grafischen Farbdrucken. Wenn Sie also einer Handtasche überdrüssig werden, haben Sie nicht nur die Möglichkeit, sie mit SACLÀB zu verkaufen, sondern Sie können ihr auch durch einen unserer Kunsthandwerker ein neues Leben einhauchen.

Also, worauf warten Sie noch? Finden Sie Ihre Traumtasche von HERMÈS, CHANEL, DIOR oder BOTTEGA VENETA über SACLÀB - das ist der clevere Weg, nachhaltig einzukaufen.

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Sendung sicher ankommt. Für alle Bestellungen über € 2.000
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Bestellung sicher ankommt. Wird bei Bestellungen über 2.000 € hinzugefügt
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Do fast checkout
  • Review order information and tracking
  • Create and save wish lists
  • Take part in our referral scheme
  • Reserve any bag for 24 hours
We are operating as usual. We constantly make sure that all appropriate health & hygiene standards are adhered to.

Sustainability

The face of luxury is changing – for the good. Discover how shopping with SACLÀB is a win for sustainability and learn more about the circular fashion revolution.

What’s at stake

In 2018, consumers around the world were shocked at reports that the luxury fashion house Burberry had incinerated more than £28 million worth of unsold clothes, bags and perfume in just one year. Destroyed in order to protect brand value and ward off counterfeiting, it soon emerged that this practice was not unusual. Nike were deliberately slashing leftover trainers on a regular basis, and luxury giant Richemont admitted to destroying nearly €500 million worth of Cartier and Montblanc watches – all in the name of brand protection.

How had this scale of wastage become business as usual for retail? Because the demand for fashion is at an all-time high. Greenpeace estimates that US shoppers buy five times more clothing than they did in 1980. ‘Newness’ is a global preoccupation, and brands rush to capitalise on this hunger by gambling on what will sell, producing a vast variety of stock and simply burning what doesn’t chime well with shoppers. Fashion is now the world’s second largest polluter after the oil industry, and 300,000 tonnes of unwanted clothes are sent to landfill each year.

The rise of resale

All of this paints a bleak picture, but the fashion landscape of the future looks far more hopeful. The dismay expressed worldwide at Burberry’s ‘bonfire of the vanities’ marked the beginning of a sea-change in consumer behaviour. We are all waking up to the reality of the climate crisis. Whilst fast-fashion favourites like H&M have responded to concerns by making a considered effort to use sustainably-sourced materials and even offering a garment recycling service, for luxury fashion the biggest shift has been seen in the rise of online resale businesses.

A 2019 report by McKinsey predicted that ‘the resale market could be bigger than fast fashion within ten years’. By buying pre-owned goods, eco-conscious shoppers can enjoy the thrill of the new without creating additional waste. Gone are the days of having to rummage in a secondhand shop in the hope of unearthing a vintage treasure – with curated online platforms like SACLÀB, the hard work is already done for you.

The resale revolution can be seen as part of a wider trend in our shopping habits. The emergence of big-tech disruptors such as Spotify, Netflix, Uber and AirBnb, where consumers rent rather than outrightly own a product, has become the norm for Millennials and Gen Z. For many, ‘possession’ no longer has to equal ‘permanent’: access, rather than ownership, is prized. On top of this, fashion houses are increasing their retail prices on a regular basis. Chanel’s latest (and notorious) annual price hike has seen the cost of their iconic Medium Flap Bag rise by 5.1%. As such, priced-out consumers are turning to the resale market for an affordable designer bag.

Significantly, compared to fast fashion, the advantage of buying pre-owned luxury fashion is its durability. A Birkin bag is painstakingly handcrafted in an Hermès atelier with the intention of lasting a lifetime (and longer). High-end designer handbags have therefore become a shrewd investment on the secondary market, as they can in turn be easily resold in years to come.

Circular fashion: The SACLÀB approach

This is where SACLÀB comes in. We firmly believe that purchasing a pre-owned designer handbag should feel just as special as buying brand new. By offering a luxurious online experience, trusted authentication and a personal level of customer service, shopping with us feels on a par with stepping into a high-fashion boutique. Through elevating secondhand shopping to this level, we hope to leave a positive mark on the world of fashion.

Stella McCartney declared that ‘The future of fashion is circular. It has to be’, and SACLÀB wholly embraces this concept. Circular fashion is an antidote to the established linear lifecycle of a product, which begins in a factory and ends automatically in landfill. It promotes the idea that alongside championing sustainable and ethical production, a product is designed to last: to be loved, resold and – crucially – repaired when necessary, circulated in society for as long as possible. SACLÀB works with exceptional artisans throughout Europe to carefully restore our bags from any minor signs of wear, so they can begin a new life with a new owner, rather than be discarded. The timeless designs of Hermès, Chanel, Dior and Bottega Veneta mean that our bags are always in style: slow fashion at its best.

Circular fashion also encourages the recycling and reappropriation of materials from existing products. At SACLÀB, we pick a certain lucky few handbags to reinvent altogether through a bespoke customisation process, transforming them into one-of-a-kind art pieces – from hand-painted marbling to graphic colour blocking. So if you’re growing tired of a handbag, not only do you have the option to sell it with SACLÀB, you could also give it a new lease of life through one of our customisation artisans.

So, what are you waiting for? Find your dream HERMÈSCHANELDIOR or BOTTEGA VENETA bag through SACLÀB – it’s the smart way to shop sustainably.