Die Chanel Classic Flap Bag: Das sollten Sie beim Kauf beachten

Die Chanel Classic Flap Bag: Das sollten Sie beim Kauf beachten

SACLÀB ICONS
Von der Wahl der richtigen Größe bis hin zu den (fabelhaften) Farboptionen navigieren wir Sie durch alle Entscheidungen, die Sie beim Kauf Ihrer allerersten Chanel Flap Bag treffen müssen. Und wen könnte man besser um Rat fragen als Chanel-Sammlerin und VOGUE Scandinavia Handtaschen-Expertin Marianne Theodorsen?
Text von Leonie Goerke

Die Chanel Classic Flap Bag: Das sollten Sie wissen

Als Handtaschen-Modell mit dem vielleicht größten Wiedererkennungswert in der Modewelt ist die Classic Flap Bag eine echte Ikone. Inspiriert von dem ursprünglichem Chanel-Design, der 2.55 von Coco Chanel, wurde die Timeless Flap Bag zum Inbegriff von Eleganz und Pariser Chic. Sie wurde in den logozentrierten 80er Jahren von Karl Lagerfeld als Neuauflage des Klassikers entworfen und ist heute begehrter denn je. Wenn Sie planen, Ihre allererste Timeless zu kaufen, lesen Sie hier unseren Faktencheck zur Flap Bag.

Bevor wir ins Detail gehen: Wann begann deine Leidenschaft für die Chanel Timeless? 

Marianne: Ich kann nicht genau sagen, wann das war, aber ich bin schon seit langer, langer Zeit eine große Handtaschen-Liebhaberin. Für mich sind Designertaschen einfach das ultimative Accessoire, das ein Outfit aufwerten oder ruinieren kann. Meine erste Chanel-Tasche habe ich gebraucht gekauft, und ich glaube, wenn man einmal eine hat, gibt es keinen Weg zurück. Ich habe stundenlang online nach gebrauchten Chanel-Taschen zu einem niedrigen Preis gesucht, und mit etwas Geduld einige wirklich tolle Exemplare gefunden. Meine Sammlung wächst seitdem ständig.

Flap Bag Größen 

Es überrascht nicht, dass Chanel die Handtaschen-Linie weiter ausgebaut hat und eine Vielzahl von Flap Bag Größen anbietet, die allen Ansprüchen gerecht werden. Den Anfang macht die treffend benannte Extra Mini, eine kleine rechteckige Crossbody-Version. Beachten Sie, dass einige größere Smartphones möglicherweise nicht hineinpassen, es lohnt sich also, die Maße zu überprüfen.  

Secondhand Chanel Bags | Classic Flap Bag Größenvergleich
Die verschiedenen Größen der Chanel Flap Bag im Vergleich

Eine Größe größer können Sie zwischen der Mini in quadratischem oder rechteckigem Format wählen. Trotz der unterschiedlichen Silhouetten - die eine ist breiter, die andere etwas höher - unterscheiden sie sich nicht im Platz, es kommt also ganz auf Ihre persönliche Vorliebe an. Die Timeless Minis sind mit einer einzigen Flap und einem Kettenriemen ausgestattet, also können Sie beide Varianten entweder über der Schulter oder crossbody tragen.  

Entscheiden Sie sich für Small oder Medium, wenn Sie auf der Suche nach einer Tasche sind, die Platz für alle Alltags-Utensilien bietet und dennoch kompakt genug für den Abend ist. Unser Tipp: Die Größe Medium ist im Moment besonders schwer zu bekommen, also warten Sie nicht zu lange, wenn Sie ein Modell auf dem Secondhand-Markt entdecken. Die Jumbo und Maxi sind die größten Taschen in dieser Kollektion, und beide gibt es als Single oder Double Flap. In dem "Mona Lisa"-Fach auf der Rückseite können Sie Ihr Handy verstauen und den Rest Ihrer Essentials in den großen Fächern unterbringen. Zweifellos bieten beide Chanel-Taschen wirklich viel Platz. Berücksichtigen Sie Ihre Statur und Körpergröße, wenn Sie noch unentschlossen sind, und seien Sie sich bewusst, dass sich die Jumbo und Maxi Flap Bags nicht als Umhängetaschen eignen.  

Du hast alle Größen in deiner Sammlung, von Mini über Medium bis Jumbo. Welche Größe benutzt du am häufigsten? 

Marianne: Für den täglichen Gebrauch benutze ich auf jeden Fall die mittlere Größe am meisten, aber ich denke auch, dass die Jumbo eine tolle Größe hat. Die Mini ist eine großartige Tasche für den Abend, also würde ich gerne noch mehr Designs in meine Sammlung aufnehmen.  

Marianne Theodorsen Chanel Timeless Jumbo Lammleder Rosa / Lila | Gebrauchte Chanel-Taschen kaufen & verkaufen
Eine Chanel Timeless Jumbo aus rosa Lammleder. Bild: @marianne_theodorsen

Materialien & Leder

Sobald Sie sich für die richtige Größe entschieden haben, beginnt der aufregende Teil: Tauchen Sie ein in die atemberaubenden Materialien und Leder des Modehauses. Natürlich gibt es das butterweiche Chanel-Lammleder und das kratzfeste, genarbte Caviar-Kalbsleder. Beide haben ihren eigenen Reiz, aber wenn Sie vorhaben, Ihre Tasche täglich zu nutzen (und nicht viel Zeit in Lederpflege investieren wollen), ist Caviar vielleicht die bessere Wahl für Einsteiger. 

Aber ein Blick in Mariannes Sammlung zeigt: Leder ist keineswegs ein Muss. Von bemaltem Canvas bis hin zu glitzerndem Tweed und strapazierfähigem Denim können Sie Ausführungen der Chanel Timeless Flap Bag in allen möglichen Textilien und Texturen finden. Auf dem Sekundärmarkt finden Sie zahlreiche Modelle aus vergangenen Kollektionen - vorausgesetzt, Sie sind bereit für eine kleine Schatzsuche. Lesen Sie unseren vollständigen Guide zu CHANEL-LEDER UND -MATERIALIEN für eine detaillierte Übersicht. 

Warum bevorzugst du Flap Bags, die nicht aus Leder gefertigt sind, und außergewöhnliche saisonale Modelle so sehr?  

Marianne: Es gibt einfach so viele skurrile und unkonventionelle Designs, wenn man sich die Nicht-Leder-Modelle ansieht, und ich finde sie oft auch zu einem besseren Preis. Das wiederum bedeutet mehr Spielraum für weitere Taschen!

Die Farbwahl  

Nachdem Sie sich für Leder oder Material entschieden haben, ist es an der Zeit, die Farben von Chanel ins Visier zu nehmen. Mit Lammleder und Caviar-Leder entscheiden sich viele Erstkäufer für eine der klassischen Hausfarben von Chanel, Schwarz oder Beige. Beide Farben erfreuen sich auf dem Sekundärmarkt einer konstanten Nachfrage und behalten ihren Wert als Klassiker unabhängig von Saison und Trend zuverlässig. 

Wenn Sie jedoch auf der Suche nach dem gewissen Etwas sind, finden Sie auf dem Secondhand-Markt eine ganze Reihe farbenfroher Modelle. Von Blau über Pink bis hin zu surrealen Mustern empfehlen wir, sich von vergangenen Laufsteg-Kollektionen inspirieren zu lassen - und von Ihrer eigenen Garderobe. Stylen Sie eine auffällige Handtasche zum schlichten Outfit - etwa Jeans und Blazer - und werten Sie Ihren Look so im Handumdrehen auf.   

Hast du ein Lieblingsstück in deiner Sammlung? 

Marianne: Das ist, als würde man mich bitten, unter meinen Kindern meinen Liebling zu wählen (lacht)! Aber ich liebe die SCHWARZ-WEISS GESPRENKELTE TWEED-TASCHE, nach der ich ganze 5 Jahre lang gesucht habe. Ich liebe auch meine neueste Ergänzung, die Rainbow Flap Bag aus Stoff aus der 21k-Kollektion - ich bin so glücklich, dass ich sie endlich aufgespürt habe!

Die 21K Chanel Timeless aus bedrucktem Stoff, ein buntes Pop-Art-Accessoire. Bild: @marianne_theodorsen

Chanel Hardware

Die Krönung ist der ikonische "CC"-Drehverschluss, das wohl prominenteste Markenzeichen der Handtasche. Während Sie vielleicht nur die polierte silber- und goldfarbene Hardware in Betracht ziehen, gibt es noch viele weitere Stile zur Auswahl. Matte oder gebürstete Hardware, zum Beispiel, hat einen weicheren, weniger dramatischen Look, während Ruthenium, Antique Gold, und So Black-Details subversive Coolness ausstrahlen. 

So kaufen Sie eine Chanel Classic Flap

Nach der jüngsten Preiserhöhung von Chanel im MÄRZ 2023 und der Nachricht, dass es NUR NOCH EINE BEGRENZTE ANZAHL VON TASCHEN PRO KUNDE GEBEN WIRD, könnte die Chanel Flap Bag bald das Investitionspotenzial erreichen, das wir bisher nur vom Luxus-Wettbewerber Hermès kennen. Folglich zieht es viele auf den Sekundärmarkt, wo sie nach preisgünstigeren Optionen Ausschau halten und die Gelegenheit haben, ihre allererste Chanel-Handtasche zu kaufen. Erfahren Sie mehr über Preise und Wertentwicklung in unserem CHANEL INVESTMENT-GUIDE.  

Würdest du empfehlen, auf dem Gebraucht- und Vintage-Markt nach einer Chanel Classic Flap zu suchen?

Marianne: Ja! Ich liebe die Jagd nach GEBRAUCHTEN TASCHEN. Es ist eine tolle Möglichkeit, einzigartige Chanel-Taschen zu finden, und in vielen Fällen kann man auch auf Vintage-Modelle zu tollen Preisen stoßen. Natürlich empfehle ich, nur bei vertrauenswürdigen Händlern zu shoppen, da es leider viele Fälschungen auf dem Markt gibt. Eine Liste mit Suchbegriffen ist ebenfalls hilfreich. Überlegen Sie sich, welche Art von Tasche Sie haben möchten: welches Material, welche Farbe, welchen Stil. Damit beginnen Sie Ihre Suche. Das macht es viel einfacher, Ihre Traumtasche aufzuspüren. Scheuen Sie sich auch nicht vor ein paar Gebrauchsspuren. Kratzer sind Erinnerungen! Einige meiner besten Schnäppchen waren gebrauchte Taschen mit Mängeln - ich liebe Taschen mit Geschichte und Charakter!

Sind Sie bereit, die Flap Bag Ihrer Träume zu finden? Entdecken Sie jetzt unsere komplette, kuratierte Auswahl an gebrauchten Chanel-Taschen


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Käuferprämie (9%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Sendung sicher ankommt. Für alle Bestellungen über € 2.000
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
9% Provision für ein nahtloses KAUFEN-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Bestellung sicher ankommt. Wird bei Bestellungen über 2.000 € hinzugefügt
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

The Chanel Classic Flap Bag: What to Consider Before Buying

The Chanel Classic Flap Bag: What to Consider Before Buying

SACLÀB ICONS
From finding the right size to decoding your colour options, we will guide you through all the (delightful) decisions to make when buying your first-ever Chanel Flap bag. And who better to ask for advice than Chanel-connoisseur and acclaimed VOGUE Scandinavia handbag-expert Marianne Theodorsen?
Text by Leonie Görke

The Chanel Classic Flap Bag: What You Need to Know

Perhaps the most recognizable bag style in the world, the Chanel Classic Flap Bag truly is an icon. Insipired by Coco Chanel’s initial design, the 2.55, the Timeless Flap Bag became the epitome of elegance and Parisian chic. It was created by the late Karl Lagerfeld in the logo-centric ‘80s, and is more sought-after than ever. If you’re planning to purchase your first-ever Timeless, read on for our Flap Bag fact-check.

Before going into detail, what’s your love story with the Chanel Timeless and how did you come to collect it? 

Marianne: I can’t really put my finger on exactly when it was, but I’ve been drawn towards handbags for a long, long time. For me, it’s just the ultimate accessory, and it really makes or breaks the outfit. My first Chanel was pre-loved, and I guess once you get that first one there is no way back. I would spend hours online looking for pre-loved Chanel bags at great prices, and with patience, I found some really great ones and my collection just keeps growing.

Flap Bag Sizes 

Unsurprisingly, the Chanel brand continued to expand its collection, including a variety of Flap Bag sizes to meet all your needs. Starting off with the aptly named Extra Mini, a tiny rectangular crossbody version. Take into account that some larger smartphones might not fit, so it’s worth double-checking the measurements. 

Secondhand Chanel Bags | Classic Flap Bag Size Comparison
Size comparison of Chanel Flap Bags

One size up, you can choose between the Mini in a square or rectangle format. Despite the different shapes – one being wider, the other slightly taller – they don’t differ in space, so it all comes down to your personal preference. Notably, the Timeless Minis are equipped with a single flap and chain, meaning you wear the chain strap at full length either on your shoulder or crossbody.  

Moving on, opt for Small or Medium if you’re looking for a bag that holds your daily essentials while still being compact enough for the evening. A piece of advice: The Medium size is particularly hard to come by at the moment, so don’t wait too long if you spot one on the resale market. The Jumbo and the Maxi are the largest in this collection, and both come as a single or double flap design. Fit your phone in the ‘Mona Lisa’ back pocket and store the rest of your belongings in their large compartments. Without a doubt, both Chanel bags fit a lot. Consider your frame and height if you’re undecided and be aware that the Jumbo and Maxi Flap Bags are not well suited to be carried crossbody. 

You have all kinds of different sizes in your collection, from Mini to Medium and Jumbo. Which size do you find yourself using the most? 

Marianne: For everyday use, I definitely use the Medium the most, but I also think the Jumbo is a great size. The Mini is such a great evening bag, so I would love to add some more of those to my collection. 

Marianne Theodorsen Chanel Timeless Jumbo Lambskin Pink / Lilac | Buy & sell pre-loved Chanel Bags
A Chanel Timeless Jumbo made from pink lambskin. Image: @marianne_theodorsen

Materials & Leathers

Once you’re settled on the right size, the fun part starts: Diving into the fashion house’s awe-inspiring material. Naturally, there’s the buttery-soft Chanel lambskin and scratch-resistant pebbled caviar leather. Both have their own appeal, but if you plan to use your bag daily (and don’t want to put much effort into leather care), caviar might be the smarter beginner’s choice. 

But turning to Marianne’s collection, you’ll soon realize that leather is by no means a must. From painted canvas to bedazzled tweed and raw denim, you can find iterations of the Chanel Timeless Flap Bag in all kinds of whimsical textiles and textures. Released seasonally, the secondary market holds plenty of options from past collections – given you’re up for a little treasure hunt. Read our complete guide to Chanel leathers and materials for a detailed rundown. 

Why do you love non-leather Flap Bags and “funky” seasonal styles so much? 

Marianne: There are just so many fun and different designs to choose from when you look at the non-leather styles, and I also often find them to be more reasonable in price. Which, in turn, leaves room for more bags!

Colour Options  

Following your decision on leather or material, it’s time to dive into Chanel’s colour library. With lambskin and caviar leather, many first-time shoppers choose to go with one of Chanel’s most iconic core shades, black and beige. Both colours show consistent demand on the secondary market and hold their value extremely well, regardless of season or trend. 

However, if you’re looking for a little more pizzazz, there is a whole kaleidoscopic range waiting for you on the second-hand market. From blues to pinks to surreal patterns, we recommend looking at past runway collections for inspiration – and at your own wardrobe. After all, you can instantly upgrade your go-to jeans and blazer with a pop-bright handbag. 

Do you have a favourite piece in your collection? 

Marianne: That’s like asking me to choose my favourite baby (laughs)! But I do love the black and white splatter tweed bag that took me 5 years to finally track down. I also adore my latest addition which is the rainbow-coloured fabric bag from the 21k collection – I’m so happy I got my hands on it!

The 21K printed Fabric Chanel Timeless, a multicoloured Pop Art dream. Image: @marianne_theodorsen

Chanel Hardware

Finally, the iconic “CC” twist-lock is the icing on the cake. While you might just consider the classic polished silver- and gold-tone option, there are many more styles to choose from. Matte or brushed hardware, for instance, has a softer, less dramatic look, whereas Ruthenium, Antique Gold, and So Black finishes exude extra coolness. 

How to buy a Chanel Classic Flap Bag

Following Chanel’s latest price hike in March 2023 and news of limited bag supply per customer, the Chanel Flap bag might soon match the investment potential we so far only knew from luxury giant Hermès. Consequently, many are drawn to the secondary market on the lookout for less pricey options and the sheer opportunity to buy their first-ever Chanel handbag. Find out more about pricing and value growth in our Chanel bag investment guide

Would you recommend looking for a Chanel Classic Flap bag on the pre-loved and vintage market?

Marianne: Yes! I love hunting for pre-loved scoops. It’s a great way of finding special Chanel bags, and in many cases, you can find vintage bags at great prices too. Of course, I recommend only dealing with trusted resellers as there, unfortunately, are many fakes on the market. And having a list of keywords to start your search is also a great idea. Think about what kind of bag you want: what fabric, colour, style. And then search from there. It makes it so much easier to track down your dream bag. Also, don’t be afraid of some wear and tear. Scratches are memories! Some of my best bargains have been pre-owned bags with flaws – I adore a bag that’s lived a little!

Ready to find your dream Flap bag? Shop our complete selection of pre-owned Chanel bags, from Mini to Maxi. 


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag
Price details
Subtotal
Buyer's Premium Fee (5%)
Shipping 0
Total
Our buyer’s premium fee
First-class customer service
First-class customer service
The service you deserve. Contact us via phone, email or chat
Expert Authentication
Expert Authentication
Each item is thoroughly authenticated by our team of experts
14 Days Return Policy
14 Days Return Policy
Return your purchase within 14 days, free of charge
In-parcel location tracker
In-parcel location tracker
To ensure a safe delivery. Added to all orders above € 2,000
Free Shipping Worldwide
Free Shipping Worldwide
Free express delivery to your doorstep, no matter where you live
Our Buyer’s Premium Fee
5% Commission for a Seamless BUYING experience
First-class customer service
First-class customer service
The service you deserve. Contact us via phone, email or chat
Expert Authentication
Expert Authentication
Each item is thoroughly authenticated by our team of experts.
14 Days Return Policy
14 Days Return Policy
Buyers can return their purchase within 14 days, free of charge.
In-parcel location tracker
In-parcel location tracker
To ensure your item arrives safely. Added to orders above € 2,000
Free Shipping Worldwide
Free Shipping Worldwide
Buyers enjoy free express delivery of their orders worldwide.

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup