Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Im Fokus: Die Chanel Boy Bag

Im Fokus: Die Chanel Boy Bag

SACLÀB ICONS
Neben der 2.55 und der Timeless Flap zählt die Boy Bag zu den berühmtesten Handtaschen von Chanel. Betrachten Sie sie als rebellische Prinzessin, die in der dritten Linie des Chanel-Throns steht: Sie hat alle guten Design-Gene dieser illustren Modedynastie, kombiniert mit einer Prise jugendlicher Unbekümmertheit.
Text von Suzannah Wilkinson

Wie von Chanel nicht anders zu erwarten, sind die verschiedenen Varianten der Boy Bag beeindruckend schön, von Exotenledern über schillernde Hardware, Ombre-Leder bis hin zu aufwendigen Verzierungen. Bevor Sie sich also auf die Suche nach Ihrer Traum-Tasche machen, haben wir hier alles, was Sie über die Chanel Boy wissen müssen, für Sie aufgeschlüsselt.

Die Geschichte der Boy Bag

Die Chanel Boy wurde zum ersten Mal 2011 vom damaligen Kreativdirektor Karl Lagerfeld bei der Herbst/Winter-Kollektion des Hauses präsentiert. Die neue Tasche basiert auf der klassischen rechteckigen Handtaschen-Silhouette von Chanel und versprüht eine gewisse Punk-Attitüde (vor allem im Vergleich zur damenhaften 2.55), mit gerippten Kanten im Motocross-Stil, einem klobigen Kettenriemen und einem Verschluss in Bronze mit Antik-Finish. Benannt nach Coco Chanels erster Liebe Arthur Edward "Boy" Capel, einem englischen Aristokraten und versierten Polospieler, wurde das Design von einem Kartuschbeutel für die Jagd inspiriert, den Coco selbst zu tragen pflegte.

Gabrielle "Coco" Chanel und Arthur Edward "Boy" Capel

Die Boy Bag richtete sich an eine jüngere Generation von Fashionistas: ein androgyner Stil, der Cocos bahnbrechende maskulin-feminine Ästhetik feiert. Karl erklärte: "Chanel benutzte Männerunterwäsche, um Kleider herzustellen. Sie hatte diese jungenhafte Attitüde, tatsächlich ist das der eigentliche Geist von Chanel. Das hat sie von Boy Capel, der großen Liebe ihres Lebens..." Mit einer Kampagne, die von Alice Dellal geziert wurde - dem It-Girl und Model der Stunde - war die Boy Bag ein sofortiger Hit.

Ein Hauch von Punk-Chic: Die Chanel Boy Bag an Alice Dellal. Bild: Chanel

Boy oh boy...

Kommen wir zu den Details. Die Boy Bag hat eine kastenförmige Silhouette mit einer Flap, die sich über die gesamte Vorderseite der Tasche faltet und reichlich Raum für kreative Improvisationen bietet. Ein dicker rechteckiger Rahmen aus erhabenen Lederrippen bildet einen Kontrast zum zentralen Korpus, der in der Regel entweder mit einer klassischen Chanel-Rautensteppung oder einem Chevron-Muster verziert ist. Sie finden auch einige Boy Bags mit "Reverso"-Steppmuster, bei denen stattdessen der äußere Rahmen gesteppt ist. Da die Boy Bag nur eine einzige Flap hat und mit Stoff gefüttert ist, ist sie geräumiger und gleichzeitig leichter zu tragen als ihre Pendants, die 2.55 und die Classic Flap Bag.

Die Hardware der Boy Bag ist eines ihrer markantesten Merkmale: Der große quadratische CC-Verschluss an der Vorderseite verleiht ihr einen industriellen Vibe. Der Trageriemen besteht aus einer klobigen Metallkette, ausgestattet mit einer Lederbahn, und kann doppelt als Schulterriemen oder alternativ als langer Crossbody-Riemen getragen werden. Einige Editionen der Tasche sind auch mit einem kurzen, verzierten Ketten-Griff ausgestattet, um sie in der Hand zu tragen.

Am häufigsten wird die Boy Bag aus Kalbs- und Lammleder gefertigt, aber Chanel hat im Laufe der Jahre so viele verschiedene Variationen herausgebracht, dass Ihnen die Welt zu Füßen liegt, wenn es um Materialien geht. Als Alternative zu Leder kommen regelmäßig Boy Bags aus Tweed und Samt auf den Markt. Was die Farbe betrifft, sind alle Chanel-Farben saisonal erhältlich, obwohl in den letzten Jahren Modelle aus schwarzem Leder mit Ruthenium oder Antikgold-Hardware zum festen Bestandteil in Chanel-Boutiquen geworden sind.

Finden Sie Ihr perfektes Match

Die Boy Bag ist in vier regulären Größen erhältlich: Small (mit einem Durchmesser von 20 cm), Old Medium (25 cm), New Medium (28 cm und größer als Old Medium) und Large (30 cm). Mit ihren winzigen Proportionen ist die kleine Boy Bag eine elegante Crossbody-Option für den Abend, während die große Variante mit ihrer großzügigen Silhouette perfekt ist, um all Ihre täglichen Essentials zu transportieren, und am besten als Schultertasche getragen wird. Wenn Sie sich zwischen dem alten und neuen Medium-Modell nicht entscheiden können, sollten Sie Ihre Proportionen berücksichtigen: Modelle in New Medium passen gut zu größeren Körpergrößen (sie haben auch eine zusätzliche Innentasche und bieten etwas mehr Platz).

Chanel Boy Bag Größentabelle | Kaufen Sie gebrauchte Luxustaschen auf SACLÀB
Welche Größe der Chanel Boy Bag passt am besten zu Ihrem (Life-)Style?

Neben der klassischen Boy Bag hat Chanel eine Vielzahl von Formen und Silhouetten herausgebracht, die die Designmerkmale des Hauses tragen - darunter Brieftaschen, Wallet on Chains, Clutches und Shopper. 

Seltene Designs

Jede Saison gibt es in den Boutiquen eine Fülle von verlockenden neuen Varianten der Boy Bag, wobei einige dieser Modelle aufgrund ihrer Popularität und Seltenheit Kultstatus erlangt haben. Wie bereits erwähnt, ist die große Flap der Boy Bag eine leere Leinwand für Verzierungen, von Ketten und Perlen bis hin zu Pailletten. Und all diese verzierten Ausführungen erfreuen sich auf dem Secondhand-Markt einer zuverlässig hohen Nachfrage.

Chanel Boy Bag mit Perlen Runway Fall 2014 | Kaufen Sie gebrauchte Luxustaschen bei SACLÀB
Eine verzierte, pastellfarbene Boy Bag auf dem Herbst/Winter 2014 Laufsteg. Bild: Imaxtree

Ganz oben auf unserer Liste der seltenen Editionen steht die Rainbow Boy Bag, ein pastellfarbener Traum aus Sorbet-Tönen mit Ombre-Farbverlauf. Dieses Design war zum ersten Mal 2017 auf dem Laufsteg der von Kuba inspirierten Chanel Cruise Kollektion zu sehen. Wenn Sie einen kantigeren Look bevorzugen, suchen Sie nach der So Black Boy Bag, die geschwärzte Hardware mit passendem, dunklem Leder kombiniert. 

Als Kylie Jenner mit einer Boy Bag in Metallic-Grün mit schillernder Regenbogen-Hardware auftauchte, wurden Handtaschen-Sammler weltweit sofort aufmerksam. Diese "Mermaid"-Boys gibt es in schimmerndem Grün, Lila, Bronze und Schwarz und sie erzielen auf dem Resale-Markt horrende Preise.

Für einen wirklich einzigartigen Kauf sollten Sie "Métiers d'art" zu Ihren Suchbegriffen hinzufügen: Diese jährlichen Laufsteg-Shows von Chanel feiern die Kunsthandwerker hinter dem Modehaus, jedes Mal wird ihr Können zu einem anderen Thema vorgestellt. Von Tiroler Stickereien bis hin zu gravierter Hardware, inspiriert von der Prärie, sind die Métiers d'art Boy Bags wahre Sammlerstücke.

Chanel Boy kleine Tasche Lammleder Dunkelblau
Eine Chanel Boy aus der Métier d'art Paris-Dallas Kollektion 2014. Bild: SACLÀB

Und schließlich sind Boy Bags aus Exotenledern in Bezug auf Seltenheit und Preis führend auf dem Markt, vor allem jetzt, da Chanel die Verwendung von exotischem Leder für neue Kollektionen eingestellt hat - wenn Sie also eine Boy Bag aus Python- oder Eidechsenleder finden, sollten Sie zuschlagen! 

Chanel Boy mittelgroße Tasche Pythonleder So Black
Eine Chanel Boy So Black aus Pythonleder mit passend schwarzer Hardware - ein wahrhaft einzigartiges Sammlerstück. Bild: SACLÀB

Budget und Preise für die Boy Bag

Wenn Sie Ihre Boy Bag direkt in einer Chanel-Boutique kaufen, müssen Sie mit einem Preis von etwa 4.500 € für ein kleines Modell rechnen, für ein großes Modell zahlen Sie etwa 5.200 €. Chanel ist berüchtigt dafür, Preise jedes Jahr zu anzuheben, also achten Sie auf saisonale Preiserhöhungen - in den letzten Jahren sind sie über die Inflationsrate hinaus gestiegen.

Auf dem Sekundärmarkt sollten Sie 2.500 bis 5.000 € für eine mittelgroße Boy aus Leder einplanen, oder 5.000 bis 8.000 € für etwas ganz Besonderes - zum Beispiel Exotenleder oder Hardware in Regenbogenfarben.

Sind Sie bereit für die Boy Bag Ihrer Träume? Lassen Sie uns wissen, welche Größe, welches Material und welche Farbe Sie sich wünschen, und wir kümmern uns um den Rest.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag
Enjoy free express shipping and returns worldwide. SHOP NOW

All About The Boy

SACLÀB ICONS
Along with the 2.55 and Timeless Flap, the Boy Bag is one of Chanel’s most iconic models. Think of it as the rebellious princess who’s third in line to the Chanel throne: it has all the good design genes of this illustrious fashion dynasty, with an added dash of youthful insouciance. Text by Suzannah Wilkinson

As to be expected from Chanel, the different permutations of the Boy Bag are awe-inspiring to behold, from exotic skins to iridescent hardware, ombre leather to embellishments. So, before you begin the search for your dream Boy, we’ve broken down everything you need to know about the Chanel Boy Bag.

The Boy’s beginnings

The Chanel Boy Bag was first introduced by then-creative director Karl Lagerfeld for the house’s autumn/winter 2011 collection. Drawing on the classic rectangular Chanel handbag silhouette, the new bag oozed punk attitude (especially when compared to the ladylike 2.55), with motocross-style ribbed edges, a chunky chain strap and distressed antique-bronze clasp. Named after Arthur Edward ‘Boy’ Capel, an English aristocrat and accomplished polo player who was Coco Chanel’s first love, the design had been inspired by a hunter’s cartridge bag that Coco herself used to carry.

Gabrielle “Coco” Chanel and Arthur Edward “Boy” Capel

The Boy Bag was aimed at a younger generation of fashionistas: an androgynous style that celebrated Coco’s pioneering masculine-feminine aesthetic. Karl declared: ‘Chanel used men’s underwear to make dresses. She had this boyish attitude, in fact it is the very spirit of Chanel. She got it from Boy Capel, the great love of her life…’ With a campaign fronted by cool-girl model of the moment Alice Dellal, the Boy Bag was an instant hit.

A dash of punk chic: The Chanel Boy Bag carried by Alice Dellal. Image: Chanel

Boy oh boy…

Let’s get down to the details. The Boy Bag has a bold, boxy silhouette, with a flap that folds over the entire front of the bag, providing ample room for creative improvisation. A thick rectangular frame of raised leather ribbing acts as a contrast to the central body, which is usually decorated with either classic Chanel diamond quilting or chevron panelling. You’ll also find some Boy Bags with ‘reverso’ quilting, where the frame is quilted instead. Because the Boy Bag only has a single flap, and a fabric lining, it’s both roomier and lighter to carry than its 2.55 and Classic Flap equivalents.

The hardware of a Boy Bag is one of its most distinctive features: the large square CC squeeze-lock clasp at the front gives it an industrial, Brutalist vibe. Its strap consists of a satisfyingly chunky metal chain punctuated with a leather panel, and can be worn doubled up as a shoulder strap or alternatively as a long cross-body strap. Some editions of the bag also come with a short chain-embellished top handle for carrying it by hand.

The most common leathers for the Boy Bag are calfskin and lambskin, however Chanel has released so many different variations over the years that the world is truly your oyster when it comes to materials. As an alternative to leather, tweed and velvet Boy Bags both make regular appearances. In terms of colour, Chanel treats all shades as seasonal, although in recent years black leather with either ruthenium or antique gold hardware has become a more permanent fixture in Chanel boutiques.

Find your perfect match

The Boy Bag comes in four regular sizes: small (measuring 8 inches across), old medium (9.8 inches across), new medium (11 inches across and taller than the old medium) and large (11.8 inches across). With its diminutive dimensions, a small Boy Bag makes for an ornate cross-body option for evening, while the large style, with its satchel-esque silhouette, is perfect for carrying all your daily essentials and is best worn as a shoulder bag. If you’re stuck choosing between the old and new mediums, consider your proportions: collectors have suggested that the new medium works well on taller frames (it also has an additional interior pocket and can accommodate a little more).

Chanel Boy Bag Size Guide | Shop pre-loved luxury bags on SACLÀB
Which Chanel Boy Bag size suits your lifestyle best?

Alongside the classic Boy Bag, Chanel has released a variety of Boy iterations that carry its design hallmarks, including wallets, wallets on chain, clutches and totes. 

Hard-to-get styles

Each season sees a plethora of enticing new Boy Bag varieties debut in boutiques, with a few of these styles ascending to cult status due to their desirability and rarity. As mentioned, the Boy Bag’s large front flap is a blank canvas for incredible embellishments, and any chain, pearl or sequin-festooned Boy Bags are reliably in demand on the secondhand market.

Chanel Boy Bag with Pearls Runway Fall 2014 | Shop pre-loved luxury bags at SACLÀB
An embellished pastel-coloured Boy Bag, spotted on the Fall/Winter 2014 runway. Image: Imaxtree

Top of our list of rare editions is the Rainbow Boy Bag, a pastel dream of ombre sorbet shades that first appeared on the runway as part of Chanel’s Cuban-inspired Cruise collection in 2017. If you prefer an edgier look, seek out a So Black Boy Bag, which combines blackened hardware with matching inky leather. 

When Kylie Jenner stepped out with a shimmering green Boy Bag with iridescent rainbow hardware, handbag collectors instantly snapped to attention. These ‘Mermaid’ Boys come in metallic green, purple, bronze and black, and command sky-high prices on resale websites.

For a truly unique purchase, add ‘Métiers d’art’ to your search terms: these annual runway shows by Chanel celebrate the artisans behind the fashion house, with a different theme each year that showcases their craftsmanship. From Tyrolean embroidery to prairie-inspired engraved hardware, Métiers d’art Boy Bags are true collector’s items.

Chanel Boy Small Lamb Grey
A Chanel Boy from the 2014 Métier d’art Paris-Dallas collection. Image: SACLÀB

Finally, exotic-skinned Boy Bags tend to lead the market in terms of rarity and price, especially now that Chanel has discontinued the use of exotic leathers for new collections – so if you come across a python or lizard Boy Bag, snap it up! 

Chanel Boy Medium Python So Black
A python leather Chanel Boy So Black with tonal hardware – a truly unique collector’s item. Image: SACLÀB

Budgeting for a Boy Bag

If you’re buying your Boy directly from a Chanel boutique, expect to pay around €4,500 for a small style, rising to €5,200 for a large. Chanel has become notorious for increasing its prices each year, so watch out for seasonal hikes – they have soared past the rate of inflation in recent years.

On the secondary market, budget €2,500–5,000 for a good quality medium leather Boy Bag, or €5,000–8,000 for something extra special – exotic leather, or rainbow hardware, for instance.

Ready to find your dream Boy Bag? Let us know what size, material and colour you’ve got your eye on, and we’ll take care of the rest.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My brother