Genießen Sie kostenlosen weltweiten Versand Jetzt shoppen

Accessoire-Guide: Die schönsten Taschenanhänger von Hermès

SACLÀB ICONS
Man könnte meinen, dass eine Handtasche von Hermès bereits ein vollendetes Meisterwerk der Perfektion darstellt. Und obwohl wir dem zustimmen, sind die entzückenden Taschenaccessoires des Modehauses in den letzten zehn Jahren immer beliebter geworden - und haben sich zu einer unserer populärsten Kategorien auf SACLÀB entwickelt. Text von Suzannah Wilkinson

Ein typisch skurriles Design und eine farbenfrohe Palette an exquisiten Materialien - ein Hermès Rodeo oder ein Seiden-Twilly verleihen Ihrer Kelly oder Birkin Bag einen Hauch von individuellem Flair. In unserem SACLÀB-Guide zu den begehrtesten Hermès-Handtaschen-Anhängern und -Accessoires erfahren Sie alles rund um die kleinen Sammlerstücke.

Geschichte und Kunsthandwerk

Hermès stellt seit langem Anhänger her, um den Taschen des Hauses eine persönliche Note zu verleihen. In der Vergangenheit reichten diese von Lederkreisen, die spielerisch einer Vielzahl von Tiergesichtern ähneln, über Metallanhänger bis hin zu Quasten aus Pferdehaar. Doch erst mit der Einführung des Rodeo im Jahr 2013, einem unwiderstehlichen Pferd in Miniaturformat, landeten die Hermès-Anhänger ganz oben auf den Wunschlisten von Sammlern. Seitdem bietet das Modehaus jede Saison eine neue Reihe von fein gearbeiteten Lederaccessoires an, die von Micro-Handtaschen bis hin zu Sandalen und Sätteln reichen.

Hermès-Anhänger werden oft aus Milo Lammleder gefertigt, einem Material, das traditionell für die Handschuhe der Marke verwendet wird und ihnen eine glatte Oberfläche mit einem subtilen Glanz verleiht. Diese zierlichen, detailreichen Accessoires verkörpern die exquisite Handarbeit der Hermès-Kunsthandwerker, die für ihre Fertigung hochpräzise Techniken anwenden. Sie können auch einzigartige Anhänger finden, die für die nachhaltige "Petit H"-Linie hergestellt werden, die übrig gebliebene Materialien aus den Hermès-Werkstätten als Ausgangspunkt für kreative Improvisationen verwendet.

Der Rodeo-Taschenanhänger

Das Rodeo-Pferd, der bei weitem beliebteste Anhänger von Hermès, ist eine Anspielung auf die Ursprünge des Modehauses im Reitsport. Es ist in drei verschiedenen Größen erhältlich: PM, mit den Maßen 9,7 x 7,8 cm; MM, mit den Maßen 12,7 x 10,5 cm, und GM, mit den Maßen 13,5 x 11,1 cm. Wie zu erwarten, ist es am besten, die Größe Ihres Rodeo-Anhängers auf die Größe Ihrer Tasche abzustimmen - zum Beispiel passen kleinere Kellys und Birkins mit einer Größe von 28 cm und weniger am besten zu einem PM Bag Charm.  

Rodeos sind meist in drei kontrastierenden Farbtönen erhältlich, und einige haben sogar auf jeder Seite eine andere Farbe. Wir finden Rodeos, die in nur einer Farbe gehalten sind, wie diesen MM Rodeo-Anhänger in Rose Mexico, besonders schön - und eine spezielle Erwähnung verdient der Rodeo So Black, eine extrem beliebte Version unter Sammlern, die ganz aus schwarzem Leder gefertigt ist. Für zusätzlichen Luxus und visuelle Textur sollten Sie nach einem Rodeo Touch Ausschau halten, bei dem exotisches Leder wie Krokodil am Sattel verwendet wird. Eine weitere Variante ist der Rodeo Pegase, hier verwandelt sich das Miniatur-Pferd in einen geflügelten Pegasus - ein fantasievolles Accessoire, das Sie an Ihrer Handtasche befestigen können und das noch seltener ist als das Original.  

Ein Hermès Rodeo Pegase PM an einer Kelly 32

Die Oran-Nano-Sandale

Die ursprünglich von Pierre Hardy im Jahr 1997 entworfene Sandale Oran von Hermès gilt heute als Markenzeichen des Hauses. Sie versprüht vollendeten Minimalismus: Das "H" von Hermès wird als Lederausschnitt über dem Fuß verwendet und sorgt für einen schlichten, aber stilvollen Look. Das Oran Nano Taschenaccessoire ist eine Neuinterpretation der Sandale in Mikro-Perfektion und ein besonders schöner Begleiter für Urlaubs- oder Sommeroutfits. Achten Sie auf Versionen mit Eidechsenleder - der Oran-Nano-Anhänger ist perfekt für dieses notorisch empfindliche Exotenleder, das am besten für kleinere Accessoires verwendet wird.

Hermès Oran PM Swift / Epsom Blue Brume / Gold / Schwarz

Taschenaccessoires in Mini-Größe

Die extrem seltenen Mikro-Handtaschenanhänger von Hermès, die 2019 im Rahmen einer Erweiterung des Angebots an Anhängern eingeführt wurden, sind exemplarisch für die Präzisionsarbeit der Kunsthandwerker und erzielen besonders hohe Preise (manchmal sogar so viel wie die entsprechende Designerhandtasche in Lebensgröße!). Der Kelly Twilly-Anhänger erinnert an Alice im Wunderland, vor allem, wenn er an der passenden Kelly Bag befestigt wird. Jedes Element der Kelly Bag ist zu einem voll funktionsfähigen Mini-Meisterwerk aus Swift-Leder verkleinert worden, wobei das bedruckte Seidenband im Twilly-Stil für einen zusätzlichen Farbakzent sorgt. Auch der Kelly Idol Taschenanhänger ist eine detailgetreue Neuinterpretation dieses kultigen Sammlerstücks. Hermès hat vor kurzem auch eine Sac Orange Micro-Tragetasche in dem ikonischen Orange der Marke vorgestellt.

Hermès Kelly Idol Doll Bag Charm
Ein Hermès "Kelly Idol" Taschenanhänger mit einer Kelly 28 Epsom Rouge Vif

Der Roo Roo

Der von einem Tiger inspirierte Roo Roo von Hermès kam als Teil der bereits erwähnten “Bag Charm”-Offensive der Marke 2019 in die Boutiquen. Der Roo Roo ist das perfekte Accessoire für alle, die im Vergleich zum Rodeo eine etwas ruhigere Farbpalette bevorzugen, denn der Körper des Tigers ist in einer durchgehenden Farbe gehalten, wobei die Augen, das Band und die klauenartigen Aussparungen am Oberkörper kleine kontrastierende Farbelemente aufweisen. Weniger verspielt, mehr Eleganz.

Das Twilly

Das 2003 lancierte Hermès Twilly ist ein tragbares Kunstwerk. Das lange, schmale Tuch aus bedrucktem Seidentwill misst 86 x 5 cm und ist mit denselben aufwendigen Mustern verziert wie die legendären Schals des Modehauses. Jede Saison wählt Hermès verschiedene Künstler für die Gestaltung der Motive aus, was zu einer unvergleichlichen Kollektion an Drucken führt. Sie können ein Twilly-Seidenband um den Hals, das Handgelenk oder den Kopf wickeln, aber wir bevorzugen das elegante Accessoire als Farbtupfer an einer Hermès-Handtasche. 

Hermès Kelly 28 with Twilly Playing Card | SACLÀB
Eine Hermès Kelly 28 mit einem passenden Twilly mit Spielkarten-Print

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Handtasche mit einem Twilly zu personalisieren. Wenn Sie sich für ein Modell aus hellem Leder entschieden haben, kann ein Twilly um den oberen Griff gewickelt werden, um das Leder vor Verfärbungen zu schützen - ein wichtiger Vorteil, vor allem wenn Sie hoffen, den Wert Ihrer Handtasche auf dem Secondhand-Markt zu erhalten. Sie können ein Twilly-Seidenband entweder symmetrisch um den Griff wickeln, so dass zwei Enden herausragen, oder asymmetrisch, so dass nur ein Ende zu sehen ist. Sie können das Twilly auch an einer Seite des Henkels zu einer Schleife binden, oder es für einen lässigeren Look locker verknoten.

Sind Sie bereit, Ihre Hermès-Handtasche mit einem Accessoire zu verzieren? Lassen Sie uns wissen, was auf Ihrer Wunschliste steht, und wir kümmern uns um den Rest.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Accessory Guide: The Most Iconic Hermès Bag Charms | SACLÀB
Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

An Essential Guide to Hermès Handbag Charms and Accessories

SACLÀB ICONS
You’d be forgiven for thinking that an Hermès handbag is a fully-formed thing of beauty, just as it is. And while we of course agree, the fashion house’s delightful bag accessories have steadily risen in popularity over the last decade – and have become one of our most searched-for categories on SACLÀB. Text by Suzannah Wilkinson

Typically whimsical in design, and modelled from a pop-bright palette of exquisite materials, an Hermès Rodeo charm or silk Twilly can add a dash of individual flair to a Kelly or Birkin bag. Eminently collectable, this is SACLÀB’s guide to the most desired Hermès handbag charms and accessories.

History and Craftsmanship

Hermès has long produced charms to add a personal touch to its bags. In the past, these have ranged from leather circles playfully resembling a variety of animal faces, to metal pendants and even horsehair tassels. However, it was the introduction of the Rodeo in 2013, a colourful and exquisitely crafted horse in miniature, that saw Hermès charms soar to the top of wishlists. Ever since, the fashion house has offered a new array of delicately constructed leather accessories each season, ranging from tiny handbags to sandals and saddles.

Hermès charms are often crafted in Milo lambskin, a material traditionally used for the brand’s gloves, which gives them a smooth finish with a subtle sheen. These dainty, detailed accessories are the perfect showcase for the exquisite needlework of Hermès artisans, who employ highly precise glove-making techniques to create them. You can also find totally unique charms produced for the house’s sustainable ‘Petit H’ line, which uses leftover materials from Hermès workshops as a starting point for creative improvisation.

The Rodeo

By far the most popular of Hermès charms, the Rodeo horse is a nod to the fashion house’s equestrian origins. It comes in three different sizes: PM, measuring 9.7 x 7.8cm; MM, measuring 12.7 x 10.5cm, and GM, measuring 13.5 x 11.1cm. As you might expect, it’s best to match the size of your Rodeo to the size of your bag – for example, smaller Kellys and Birkins measuring 28cm and below will best suit a PM charm. 

Rodeos most commonly come in a tricolour palette of contrasting shades, and some even have a different colourway on either side. We have a soft spot for Rodeos saturated in one shade only, like this MM in Rose Mexico – and extra props go to the Rodeo So Black, an extremely collectible version crafted in all-black leather. For a dose of additional luxury and visual texture, search for a Rodeo Touch, which uses exotic leather such as crocodile on the saddle. Another iteration is the Rodeo Pegase, where the Rodeo is transformed into a winged pegasus – a flight of fancy to loop onto your handbag that’s even rarer than the original. 

An Hermès Rodeo Pegase PM on a Kelly 32

The Oran Nano

Originally designed by Pierre Hardy in 1997, Hermès’ Oran sandal is now considered the brand’s signature shoe. A lesson in minimalism, it uses the ‘H’ of Hermès as a leather cutout across the foot for a simple yet stylish look. The Oran Nano charm reimagines the sandal in micro perfection, and is a particularly fabulous accompaniment to holiday or summer outfits. Look out for versions that use lizard as a material – the Oran Nano is an ideal vehicle for this notoriously fragile exotic leather, which is best used on smaller accessories.

Hermès Oran Bag Charm PM Swift / Epsom Blue Brume / Gold / Black

Micro Handbag Charms

Introduced as part of an expansion of its charm offering in 2019, Hermès’ ultra-rare micro handbag charms represent the pinnacle of precision craftsmanship – and accordingly command sky-high prices (sometimes even as much as a full-sized designer handbag!). The Kelly Twilly charm evokes Alice-in-Wonderland-esque delight, especially when hung from its matching full-size counterpart. Every aspect of the Kelly is scaled down to a fully-functional mini masterpiece in Swift leather, with additional fun and colour coming from its printed Twilly-style ribbon strap. Similarly, the Kelly Idol bag charm reimagines this cult collector’s item in incredible detail. Hermès also recently introduced a Sac Orange micro shopping bag in the brand’s iconic hue.

Hermès Kelly Idol Doll Bag Charm
An Hermès Kelly Idol bag charm shown with a Kelly 28 Epsom Rouge Vif

The Roo Roo

Hermès’ tiger-inspired Roo Roo prowled into boutiques as part of the brand’s aforementioned charm offensive in 2019. The Roo Roo is the perfect accessory for those who prefer a slightly quieter colour palette compared to the Rodeo, as the tiger’s body is rendered in one continuous colour, with small flashes of contrasting hues seen in its eyes, strap, and the claw-like cutouts on its torso. Less playful, extra chic.

The Twilly

Launched in 2003, an Hermès Twilly is a wearable work of art. A long and narrow printed silk-twill ribbon measuring 86 x 5cm, Twillies are decorated in the same elaborate patterns as the fashion house’s legendary scarves. Every season, Hermès selects different artists to design motifs, resulting in an extraordinarily diverse range of prints. You can wear a Twilly wrapped around your neck, wrist or head, but we love them most tied to an Hermès handbag for a splash of colour. 

Hermès Kelly 28 with Twilly Playing Card | SACLÀB
An Hermès Kelly 28 with a matching Playing Cards silk Twilly

There are a number of ways you can personalise your handbag with a Twilly. If you’ve chosen a style in a light-coloured leather, a Twilly wrapped around the top handle can help protect it from staining – an important benefit, especially if you are hoping to retain your handbag’s value on the secondhand market. You can wrap a Twilly either symmetrically around the handle, with two ends poking out, or asymmetrically, with just one end showing. You can also tie a Twilly in a bow at one side of the handle for a whimsical flourish, or loosely knot it for a more casual look.

Ready to accessorise your Hermès handbag? Let us know what’s on your wishlist, and we’ll take care of the rest.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup