Die 8 wichtigsten Taschen-Trends für das Jahr 2024

Die 8 wichtigsten Taschen-Trends für das Jahr 2024

SACLÀB INSIDERS
Nach den Fashion Weeks in New York, London, Mailand und Paris erwartet uns 2024 eine neue Ära funktionaler Eleganz – vor allem, wenn es um Taschen geht. Im Jahr 2024 erlebt die Handtasche einen bemerkenswerten Wandel mit einer Mischung aus zeitlosen Klassikern und modernen Trends, die alle auf Tragbarkeit ausgerichtet sind. Hier sind die 8 wichtigsten Taschen-Trends für 2024, die Sie kennen sollten.
Text von Lara Oliveri

Die Taschen-Trends, die 2024 definieren, sind minimalistische Interpretationen alltagstauglicher Klassiker. Praktikabilität wird stilvoll präsentiert – denken Sie an große, slouchy Designs, neue skulpturale Formen und sportliche Cargo Bags.

Taschen-Trends 2024 | Chanel Hoop Bag
Chanel Hoop Bag mit Kettenhenkel. Bild: Launchmetrics Spotlight

Gleichzeitig kommen verspielte Details, die der Handtasche eine unerwartete Wendung geben: von fröhlichen Knallfarben bis hin zu filigranen Ketten und Häkelarbeiten. Die größten Taschen-Trends für 2024 sind vielseitig einsetzbar und passen zu jedem Stil. 

1. Cargo Bags 

Der Cargo-Trend kommt Ihnen sicherlich bekannt vor – vor allem in Bezug auf das Revival der beliebten Cargohosen. Neutrale Farben, rustikale Stoffe und viele, viele Fächer: Für 2024 stehen jetzt Cargo Bags ganz oben auf der Liste. 

Denken Sie an Modelle mit mehreren Fächern, abnehmbaren Schulterriemen und vielseitigen Funktionen, die Sie mühelos vom Business-Meeting bis ins Wochenende begleiten. Miu Miu war zusammen mit Marken wie Fendi, Max Mara und Givenchy an der Spitze des Cargo-Bag-Trends. Eine besonders luxuriöse Version der Cargo Bag ist die Cargo Birkin, eine neue Ikone von Hermès.

2. Je größer, desto besser

Sie möchten im Jahr 2024 keine Kompromisse bei dem Fassungsvermögen Ihrer Tasche eingehen? Dann erweist sich die große Designertasche als stilvolle Option. Denn dieser Taschen-Trend bleibt uns auch 2024 erhalten.            

Die Frühjahr/Sommer-Kollektion von Bottega Veneta zeigte zum Beispiel überdimensionale Tragetaschen, während The Row große Schultertaschen mit extralangen Henkeln präsentierte. Das New Yorker Modehaus Tibi präsentierte riesige Tote Bags, die von den Models als oversized Clutches getragen wurden. Praktisch und simpel, mit einem Hauch entspannter Coolness.          

3. Soft & voluminös 

Die ultimative Kombination aus Funktionalität und moderner Leichtigkeit: Übergroße, super-weiche Handtaschen waren bei Brands wie The Row, Loewe und Bottega Veneta zu sehen. Diese Saison werden die slouchy Designs entspannt unter den Arm geklemmt oder stilvoll über die Schulter getragen. Trotz der unstrukturierten Formen verleihen hochwertiges Leder und großzügiges Volumen dem Taschen-Trend ein Gefühl von zeitloser Eleganz.       

4. Mini wird Mikro

Während uns die übergrößen XXL-Bags auch in dieser Saison erhalten bleiben, verwandeln sich die Mini-Handtaschen im Frühjahr/Sommer 2024 in entzückende Mikro-Modelle. Auf den Laufstegen von Chanel, Fendi und Louis Vuitton haben wir winzige Taschen gesichtet, die allein Platz für das Allernötigste bieten. Bei diesem verspielten Trend wird die Tasche zum Hauptdarsteller Ihres Looks. Praktikabilität steht an zweiter Stelle.  

5. Kettenreaktion

Kettendetails feiern ein starkes Comeback bei den Taschen-Trends für 2024. Ob eine klassische gesteppte Chanel-Tasche mit einem Ketten-Schulterriemen oder eine elegante Clutch mit metallischen Details, dieser Trend verleiht jedem Outfit einen modernem Touch. Mit Kettengriffen, -riemen und -akzenten in allen Formen und Größen versprüht der Taschen-Trend einen Hauch von Luxus und Raffinesse – und lädt zum Experimentieren ein.            

Obwohl es sich nicht um einen brandneuen Trend handelt, sind Kettendetails im Jahr 2024 raffinierter als zuvor, in Form von zarten Ketten und eleganten Metallic-Oberflächen, wie sie in den Kollektionen von Gabriela Hearst, Celine, Dion Lee und Louis Vuitton zu sehen waren.             

6. Häkeldetails

Die Romantik des Cottage-Core-Trends erhält 2024 in Form von Häkel- und Crochet-Details ein modernes Update. Einst in den 70er Jahren populär, wurde der Stil von den Designern auf erfrischende Weise neu interpretiert. Nach gehäkelten Crochet-Tops und -Kleidern sehen wir nun auch Crochet-Taschen auf den Laufstegen.

Bottega Veneta zeigte übergroße Tragetaschen und Dior präsentierte eine kantigere, ganz in Schwarz gehaltene Version der klassischen Lady Dior aus geflochtenem Leder, während Balmain und Isabel Marant den Crochet-Trend als Crossbody-Bags interpretierten. 

7. Intensive Farben

Feiern Sie die Lebendigkeit des Frühlings und Sommers mit Trend-Taschen in kräftigen, auffälligen Farben. Von elektrisierendem Blau bei Valentino über sinnliches Rot bei Hermès und Neongrün bei Gucci bis hin zu Babyblau bei Ferragamo und Bottega Veneta – Taschen in intensive Farben sind die ultimativen Stimmungsaufheller für 2024. Scheuen Sie sich nicht, mit Colour-Blocking zu experimentieren oder entscheiden Sie sich für einen monochromen Look wie auf dem Laufsteg.              

8. Skulpturale Formen

Die klassische Handtasche erleben wir jetzt in neuer Form: Im Jahr 2024 freuen wir uns auf skulpturale, avantgardistische Designs. Ganz vorne bei diesem Taschen-Trend spielen Modehäuser wie Givenchy, The Row und Gabriela Hearst mit. Prada zeigte eine Abendtasche, die von einem Entwurf von Mario Prada, Miuccias Großvater, aus dem Jahr 1913 inspiriert ist. Die traditionelle Silhouette ist mit einer handgeschnitzten mythologischen Figur verziert.  

Freuen Sie sich auf Taschen in unkonventionellen Formen wie geometrische Kugeln, abstrakte Silhouetten und asymmetrische Silhouetten. Diese künstlerischen Kreationen werden zweifelsohne für Gesprächsstoff sorgen und sich dennoch perfekt in die dezente, minimalistische Ästhetik einfügen. Wenn Sie Hermès-Taschen lieben, sollten Sie die asymmetrische Kelly En Desordre im Auge behalten, eine moderne Interpretation der klassischen Kelly Bag.

Welcher Taschen-Trend steht für 2024 auf Ihrer Wunschliste? Finden Sie Ihren Favoriten in unserer kuratierten Auswahl an gebrauchten Designertaschen.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Käuferprämie (9%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Sendung sicher ankommt. Für alle Bestellungen über € 2.000
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
9% Provision für ein nahtloses KAUFEN-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Bestellung sicher ankommt. Wird bei Bestellungen über 2.000 € hinzugefügt
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

The 8 Most-Wanted Bag Trends for 2024

The 8 Most-Wanted Bag Trends for 2024

SACLÀB INSIDERS
After the past fashion month with shows in New York, London, Milan, and Paris, we can expect a practical yet sleek wardrobe in 2024 – even more so when it comes to bags. For 2024, bags are undergoing a remarkable change with a blend of timeless classics and contemporary trends all rooted in wearability. Here are the eight biggest bag trends your should know for 2024.
Text by Lara Oliveri

The bag styles for 2024 made a noticeable shift towards a minimalistic and more wearable style. Practicality reigned but was always presented stylishly. Think of big and slouchy designs, new sculptural shapes, and cargo bags that are just as utilitarian as their pants counterparts.

Bag Trends 2024 | Chanel Hoop Bag
Chanel Hoop Bag with chain. Image: Launchmetrics Spotlight

At the same time, there was room for vivid details that gave bags an unexpected twist: from a pop of colour to chain straps and crochet finishes. The biggest bag trends for 2024 are easy to wear, while never disappointing on their sense of style.

1. Cargo bags

The Cargo trend has been in full swing the past year – mainly in regards to the now popular cargo pants. But as functionality remains a key factor in bag designs for Spring/Summer 2024, the cargo trend seeps into the realm of bags.

Think of designs with multiple compartments that mimic cargo pockets, detachable straps, and convertible styles that can take you from a business meeting to a weekend getaway effortlessly. Miu Miu was at the forefront of the cargo bag trend, together with houses like Fendi, Max Mara and Givenchy. For a high-luxury staple, look no further than the Cargo Birkin, a new Hermès icon.

2. The bigger the better

We don’t want to think about what we can and cannot bring in our bags, leaving us with the one option that performs in style – the big designer bag. It’s fair to say that larger-than-life bags are still around for 2024.

Take, for example, Bottega Veneta’s Spring/Summer collection, which showcased oversized slouchy carryalls, or The Row which featured big shoulder bags with extra-long straps. New York brand Tibi showcased immense tote bags carried by models as enormous clutches. Practical and easy, yet stylish.

3. Soft and slouchy 

Continuing the trend around the ultimate combination of functionality and style, soft slouchy bags were a standout style this season. Brands like The Row, Loewe, and Bottega Veneta all showed timeless yet modern versions of soft bags, often clutched under the arms or wrapped around the shoulder. It brings a sense of ease and practicality to larger bag styles as part of a modern wardrobe.

4. Mini goes micro

In contrast to oversized bags that have dominated this season, super small mini handbags are making a big comeback for Spring/Summer 2024. Minis and micro bags were spotted on the runways of Chanel, Fendi and Louis Vuitton, featuring tiny bag styles that provide enough space for a single bare necessity. Practicality comes second in this dainty trend, where the bag is the main character of your look. 

5. Chain reaction

Chain detailing is making a strong comeback in bag trends for 2024. Whether it’s a classic quilted Chanel bag with a chain strap or a sleek clutch with metallic chain detailing, this trend offers a perfect blend of fun with a modern edge. Chain handles, straps, and accents add a touch of luxury and sophistication to any bag.

While not a brand-new trend, chain details are more refined in 2024 than before, in the form of delicate chains and elegant metallic finishes as seen on the runways of Gabriela Hearst, Celine, Dion Lee, and Louis Vuitton

6. Crochet

The Cottage Core trend seems to take over for SS24 and takes form in crochet designs. Once popular in the ’70s, the style has been reimagined by designers in several refreshing ways. First crocheted tops and dresses ruled the runways but now also bags have been brought into the realm of crochet.

Bottega Veneta showed oversized carryalls and Dior presented an edgier all-black woven leather Lady Dior, while Balmain, and Isabel Marant showcased crossbody bags and top-handle versions of the crochet bag trend. 

7. Bold and bright

Prepare to embrace the vibrancy of spring and summer with bags in bold, eye-catching colours. From electric blues spotted at Valentino, fiery red Hermès colours, and neon greens at Gucci to baby blue at Ferragamo and Bottega Veneta, colourful bags are the ultimate mood boosters for 2024. Don’t be afraid to experiment with colour-blocking or opt for a monochromatic look with a matching bag and outfit. 

8. Sculptural shapes

Handbags are no longer confined to traditional shapes. In 2024, designers are pushing the boundaries with sculptural, avant-garde designs. Brands that are at the forefront of this trend are Givenchy, The Row, and Gabriela Hearst among others. Prada showed an evening bag inspired by a 1913 design by Mario Prada, Miuccia’s grandfather. The slouchy silhouette is adorned with a hand-carved mythological figure.

Expect to see bags in unconventional shapes like geometric spheres, abstract silhouettes, and asymmetrical forms. These artistic creations will undoubtedly be conversation starters while still blending in perfectly with the understated minimalist aesthetic. If you’re an Hermès bag lover, keep the asymmetric Kelly En Desordre on your radar, a contemporary interpretation of the classic Kelly bag.

Which bag trend for 2024 is on your wishlist? Discover our curated selection of pre-owned designer bags and find your favourite.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag
Price details
Subtotal
Buyer's Premium Fee (5%)
Shipping 0
Total
Our buyer’s premium fee
First-class customer service
First-class customer service
The service you deserve. Contact us via phone, email or chat
Expert Authentication
Expert Authentication
Each item is thoroughly authenticated by our team of experts
14 Days Return Policy
14 Days Return Policy
Return your purchase within 14 days, free of charge
In-parcel location tracker
In-parcel location tracker
To ensure a safe delivery. Added to all orders above € 2,000
Free Shipping Worldwide
Free Shipping Worldwide
Free express delivery to your doorstep, no matter where you live
Our Buyer’s Premium Fee
5% Commission for a Seamless BUYING experience
First-class customer service
First-class customer service
The service you deserve. Contact us via phone, email or chat
Expert Authentication
Expert Authentication
Each item is thoroughly authenticated by our team of experts.
14 Days Return Policy
14 Days Return Policy
Buyers can return their purchase within 14 days, free of charge.
In-parcel location tracker
In-parcel location tracker
To ensure your item arrives safely. Added to orders above € 2,000
Free Shipping Worldwide
Free Shipping Worldwide
Buyers enjoy free express delivery of their orders worldwide.

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup