Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Bottega Veneta: Die Erfolgsgeschichte des Labels

Bottega Veneta: Die Erfolgsgeschichte des Labels

SACLÀB ICONS
Mit einem Umsatzanstieg von 21% im Jahr 2020 verglichen zum Vorjahr - das schnellste Wachstum einer Luxusmarke in diesem Quartal - ist Bottega Veneta auf rasantem Erfolgskurs. Entdecken Sie, wie die italienische Traditionsmarke zum gefragtesten Handtaschen-Designer unter Fashion-Insidern wurde.
Text von Suzannah Wilkinson

Es gibt einige Handtaschen-Hersteller, die weltweit für ihre ikonischen Designs bewundert werden. Eine Hermès Birkin oder Chanel 2.55 hat nicht zuletzt durch ihre Präsenz in Schlagzeilen und Netflix-Serien kulturelle Relevanz erlangt. Und dann gibt es wiederum Labels, die stattdessen wegen ihrer raffiniert subtilen Anziehungskraft geschätzt werden: Bottega Veneta. Es ist eine Nische, die sich dieses italienische Modehaus seit jeher zu eigen gemacht hat - angefangen mit der Maxime: "Wenn die eigenen Initialen ausreichen".

Bottega Veneta große Schultertasche Krokodilleder Himalaya
Shoppen Sie diese äußerst seltene, aus Himalaya-Krokodilleder gefertigte Bottega Veneta Tragetasche auf saclab.com. Bild: SACLÀB

Die Geschichte

Bottega Veneta wurde ursprünglich 1966 von Michele Taddei und Renzo Zengiaro in Vicenza als einfaches Lederwaren-Unternehmen gegründet: Direkt übersetzt bedeutet der Name tatsächlich "Venezianisches Geschäft". Mit den Grundpfeilern Diskretion, Qualität und Handwerkskunst baute sich das Unternehmen in den 70er und 80er Jahren eine treue Anhängerschaft für seine erfrischend Logo-losen Accessoires auf. Andy Warhol, Lauren Hutton und Jacqueline Kennedy machten die Marke zu einem der bestgehüteten Geheimnisse der Modewelt.

Nachdem Bottega Veneta in den 90er Jahren einen Rückgang der Verkaufszahlen und des Ansehens erlebte (als ‘Logomania’ richtig einsetzte), wurde die Marke 2001 an die Gucci-Gruppe verkauft, wo sie unter der Leitung des Kreativdirektors Tomas Maier wiederbelebt wurde. Maier knüpfte an die handwerklichen Wurzeln der Marke an und fügte gleichzeitig eine Prise moderner Raffinesse hinzu. Er machte Bottega zu einem Luxus-Giganten und führte neben den berühmten Accessoires auch Schmuck und Parfüm ein. Die Vogue krönte das Label als Symbol "heimlichen Reichtums" anspruchsvoller Kunden.

Im Juni 2018 trat Maier von seiner Funktion zurück und machte Platz für den neuen Kreativdirektor Daniel Lee - zu ihm später mehr…

Das Intrecciato-Geflecht

Wie kann man eine Bottega-Tasche also ohne offensichtliches Logo erkennen? Hier dreht sich alles um die Signatur der Marke, die Intrecciato-Technik. Wie bei vielen weltberühmten Designs der Modegeschichte liegt der Ursprung dieser handwerklichen Technik eher im kreativen Zufall als in einem ausgefeilten Masterplan. In der Region Venetien, in der Bottega seinen Anfang nahm, waren die Werkstätten eher auf die Herstellung von Kleidung als auf die Produktion von Lederwaren ausgerichtet. So waren die Nähmaschinen in den Ateliers nur stark genug, um Stoff und sehr dünnes Leder zu nähen, nicht aber die robusten Leder, die für eine Tasche oder Schuhe benötigt wurden. Die Lösung der Marke bestand darin, lange Streifen aus doppelseitigem Leder sorgfältig zu größeren - ästhetisch schönen und strukturell starken - Stücken zu flechten: die Intrecciato-Methode. In Anerkennung der Kunstfertigkeit, die mit dieser präzisen Webmethode verbunden ist, gründete Bottega Veneta die Scuola dei Maestri Pellettieri, eine Werkstatt für ihre Handwerker, um das Erbe der Marke weiterzugeben und zu bewahren.

Klassische Taschen-Modelle von Bottega

Das erste Design, das von Tomas Maier im Jahr 2002 eingeführt wurde, ist die Cabat, eine beispielhafte Demonstration der Intrecciato-Webart. Eine ungefütterte, unverschlossene Tasche, die innen so schön ist wie außen. Ein geräumiger Alltagsbegleiter, in den alles Wesentliche passt. Die Cabat wird von Sammlern vor allem wegen ihrer Leichtigkeit, ihrer weichen Form und der ruhigen Eleganz geschätzt. Praktisch ist auch die herausnehmbare Innentasche mit Reißverschluss für Wertsachen, in der Sie auch das einzigartige “Nummernschild” von Bottega Veneta finden. Aufgrund ihrer nahtlosen Verarbeitung wird die Cabat von den Kunsthandwerkern der Marke in mühevoller Handarbeit an zwei Tagen gefertigt, wobei jedes Jahr nur eine begrenzte Anzahl produziert wird. Es gibt sie in drei Größen (Mini, Medium und Groß), obwohl derzeit nur die mittlere und große Größe in Produktion sind. Sie können aus einer breiten Palette von Farben und Ausführungen wählen, von neutralen Tönen bis hin zu Regenbogenfarben, transparenten Designs und verzierten Ledern.

Eine geliebte Bottega Veneta Cabat Small Intrecciato Purple auf SACLÀB
Diese kleine Bottega Veneta Cabat Intrecciato Lila wird mit einem abnehmbaren Reißverschluss-Täschchen geliefert - shoppen Sie sie jetzt auf saclab.com. Bild: SACLÀB/Prisma Compositional

Wenn Sie eine geschlossene Tasche bevorzugen, sollte das Modell Veneta auf Ihrer Wunschliste stehen. Ein nahtloses, abgerundetes "Hobo"-Design, dessen Form eine durchgehend geflochtene Intrecciato-Kurve bildet, die um die Schulter geschlungen wird und mit einem Reißverschluss versehen ist. Die Veneta ist vollständig gefüttert und hat mehrere Innentaschen, was sie zu einem praktischen Accessoire für Stadtspaziergänge macht.

Bottega Veneta Große Veneta Hobo Tasche
Eine große Veneta, handgefertigt aus Intrecciato-Nappa. Bild: Bottega Veneta

Und schließlich gibt es noch die Knot Clutch: ein ikonisches Accessoire für den Abend. Maier ließ sich 2001 von einer Clutch aus den 70er Jahren aus Bottega Venetas Archiv zu diesem Schmuckstück inspirieren. Er designte das Intrecciato-Gewebe in einer Vielzahl luxuriöser Stoffe und krönte die Clutch mit dem charakteristischen Schlaufen-Knotenverschluss. Die Öffnung lässt sich aufklappen und die Abendtasche bietet Platz für Ihr iPhone, Ihren Lippenstift und Ihre Schlüssel. Die Knot wird so sehr geschätzt, dass die Marke im Jahr 2004 sogar eine eigene Retrospektive in St. Tropez veranstaltete.

Knot Clutch Bottega Veneta
Eine exotische Bottega Veneta Knot Clutch, entworfen für Herbst/Winter 2014/15. Bild: Imaxtree

Das neue Bottega

Daniel Lee, der 2018 im Alter von nur 32 Jahren zum Kreativdirektor von Bottega Veneta ernannt wurde, hat seither große Wellen in der Modewelt geschlagen und bei den Fashion Awards 2019 rekordverdächtige vier Preise gewonnen. Das alles ist auf seine innovativen neuen Taschen-Designs für die Marke zurückzuführen. Lee nahm Bottegas geliebte Intrecciato-Technik und verwandelte sie zu einem spielerisch überdimensionierten 'Maxi'-Geflecht: die perfekte Mischung aus Tradition und Trend.

Eine hellblaue, gepolsterte Bottega Veneta Cassette, präsentiert in Mailand auf dem Frühjahr/Sommer 2020 Runway. Bild: Imaxtree

Die Cassette ist eine kleine und schicke Crossbody-Tasche, die im Maxi-Intrecciato-Muster designt ist. Sie ist aus doppelseitigem Nappaleder oder in einer gepolsterten Variante erhältlich (der Favorit der Modeszene). Die Beliebtheit der Cassette ist explodiert, und so hat Bottega das Sortiment in eine traumhafte Vielfalt von Größen und Farben erweitert. Auch die Maxi Cabat ist in der neuen Webart gefertigt: ein klassisches Bottega-Modell, neu interpretiert.

Die Pouch, das begehrteste Produkt des Jahres 2019, ist eine ganz andere Kreation: Butterweiches Leder, das zu einer überdimensionalen, voluminösen Clutch geformt ist, die oben mit einem einfachen, muschelartigen Magnetverschluss geschlossen wird. Sie ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich (die kleinere Größe wird mit einem optionalen Schulterriemen geliefert), und wird sowohl in Glatt- als auch in Intrecciato-Leder gefertigt. Einige mögen sagen, dass die größere Variante der Pouch unpraktisch ist, aber unter anderen ist sie genau deshalb so beliebt - die Notwendigkeit, sie in der Hand zu tragen, bietet eine willkommene Alternative zum Scrollen auf dem Smartphone! 

Die Pouch im Arm von Xenia Adonts, Frühjahr/Sommer 2020 in Mailand. Bild: Imaxtree

Was Lees Entwürfe so erfolgreich macht? Er verkörpert die luxuriöse Schlichtheit von Bottega Veneta, interpretiert für ein neues Zeitalter. Wie Lee dem Grazia Magazin sagte: "Die Bottega-Frau ist individuell, es geht nicht darum, sie in eine Schublade zu stecken [...] Ich liebe es zu sehen, wie die Leute die Marke genießen und sie zu ihrer eigenen Marke machen.”

Der Wert auf dem Secondhand-Markt

Denken Sie über eine langfristige Investition in eine Bottega-Tasche nach? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Nachdem Daniel Lee den Bekanntheitsgrad dieser etablierten Traditionsmarke weiter geschärft hat, haben gebrauchte Bottega Veneta Taschen laut Rebags 2020 Claire Report den größten Sprung in der Wertbeständigkeit unter allen Luxusmarken erzielt. Und angesichts der zeitlosen Bottega-Ästhetik werden diese Taschen sicherlich auch in Zukunft heiß begehrt bleiben.

Sind Sie bereit für Ihre erste Bottega Veneta Tasche? Lassen Sie uns wissen, was auf Ihrer Wunschliste steht, und wir machen es möglich.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Do fast checkout
  • Review order information and tracking
  • Create and save wish lists
  • Take part in our referral scheme
  • Reserve any bag for 24 hours
Enjoy free express shipping and returns worldwide. SHOP NOW

Bottega Veneta: Behind the Brand

SACLÀB ICONS
With 2020 sales for the label up 21% year on year – the fastest growth by a luxury brand this quarter – discover the story behind how Bottega Veneta came to be the fashion-insider’s favourite bag designer. Text by Suzannah Wilkinson

There are some handbag brands that achieve worldwide adulation for their iconic designs. Instantly recognisable, an Hermès Birkin or Chanel 2.55 has immediate cultural currency in newspaper headlines and Netflix series alike. And then there are some brands that are instead prized for their refined, under-the-radar appeal: enter Bottega Veneta. It’s a niche that this Italian fashion house has always set out to carve as its own, beginning with its brand maxim of ‘When your own initials are enough’.

Bottega Veneta Double Chain Shoulder Crocodile Himalaya
Shop this extremely rare Bottega Veneta Double Chain, crafted from Crocodile Himalaya. Image: SACLÀB

The history

Bottega Veneta was originally founded in 1966 by Michele Taddei and Renzo Zengiaro in Vicenza as a simple leather goods company: indeed, the name directly translates as ‘Venetian Shop’. With the central tenets of discretion, quality and craftsmanship, in the ‘70s and ‘80s it built up a loyal following for its refreshingly logo-less accessories, with the likes of Andy Warhol, Lauren Hutton and Jacqueline Kennedy heralding the brand as one of fashion’s best-kept secrets.

After experiencing a dip in sales and cachet in the ‘90s (when logomania truly struck), in 2001 Bottega Veneta was sold to the Gucci group, where it was revived under the helm of creative director Tomas Maier. Harking back to the brand’s artisanal roots whilst adding a dash of modern-day sophistication, Maier grew Bottega into a luxury giant, also introducing ready-to-wear, fine jewellery and perfume alongside its famed accessories. Vogue crowned it ‘stealth wealth’ for the discerning.

In June 2018, Maier stepped down from his role, making way for new creative director Daniel Lee – more on him later…

The Intrecciato weave

So with no overt logo, how do you clock a Bottega bag across a crowded room? It’s all about the brand’s signature Intrecciato weave. Like many iconic designs in fashion history, the roots of this artisanal technique stem from creative happenstance rather than grand masterplan. In the Veneto region where Bottega began, workshops were more renowned for producing clothing, not leather goods. As such, sewing machines in the ateliers were only strong enough to sew fabric and very thin leathers, rather than the robust leathers needed for a bag or shoe. The brand’s solution was to weave instead, carefully plaiting long strips of double-faced leather into pieces that were both aesthetically beautiful and structurally strong: the Intrecciato method. In recognition of the artistry involved with this precise method of weaving, Bottega Veneta founded the Scuola dei Maestri Pellettieri, a permanent workshop for their craftsmen to train and preserve the brand’s heritage.

Classic Bottega styles

The first bag design introduced by Tomas Maier in 2002, the Cabat is a true celebration of the Intrecciato weave. An unlined, open-topped tote that’s as beautiful on the inside as it is outside, it’s a capacious everyday style for fitting all your essentials. It’s prized by collectors for it’s lightness, soft form and quiet elegance. Handily, it also comes with a removable interior zipped pouch for valuables, which is where you’ll also find a unique ‘number plate’. Due to its seamless finish, the Cabat is painstakingly crafted over two days by the brand’s artisans, with only a limited number produced each year. It comes in three sizes (mini, medium and large), although currently only medium and large are in production. You can choose from a vast array of colours and finishes, from simple neutral shades to rainbow weaves, transparent finishes to embellished leathers.

A pre-loved Bottega Veneta Cabat Small Intrecciato Purple on SACLÀB
This Bottega Veneta Cabat Small Intrecciato Purple comes with a detachable pouch – shop it now on saclab.com. Image: SACLÀB/Prisma Compositional

If you prefer a closed top, the Veneta bag should be on your wishlist. A seamless, rounded ‘hobo’ style, its smooth shape forms a continuous Intrecciato curve that loops around the shoulder, with a zipped closure. The Veneta comes fully lined, with multiple pockets, making it a practical bag for carrying about town.

Bottega Veneta Large Veneta Hobo Bag
A large Veneta bag, handcrafted from Intrecciato-woven nappa. Image: Bottega Veneta

And finally, there’s the Knot clutch: an iconic evening accessory. Maier was inspired by a ‘70s box clutch from Bottega Veneta’s archive to create this bijou delight in 2001, clothing the Intrecciato weave in a variety of luxe fabrics and crowning it with a signature looped knot closure. It has a hinged opening, which can accommodate your phone, lipstick and keys for a night out. The Knot is so cherished that the brand even held a dedicated retrospective in St Tropez in 2004.

Knot Clutch Bottega Veneta
An exotic Bottega Veneta Knot clutch, designed for Fall/Winter 2014/15. Image: Imaxtree

The new Bottega

Appointed creative director of Bottega Veneta in 2018 at the age of just 32, Daniel Lee has been making huge waves in the fashion world ever since, winning a record-breaking four gongs at the 2019 Fashion Awards. It’s all down to his innovative new bag designs for the brand. Lee took Bottega’s beloved Intrecciato and blew it up into a playfully oversized ‘Maxi’ weave: the perfect blend of tradition and trendsetting.

A light blue padded Bottega Veneta Cassette bag, presented in Milan at the Spring/Summer 2020 show. Image: Imaxtree

The Cassette is a small and chic crossbody bag which uses the Maxi weave. It comes in double-faced Napa leather, or in a tactile padded style (the fashion crowd’s favourite). The Cassette’s popularity has exploded, and as such Bottega have expanded it into a dreamy variety of sizes and colours. You’ll also find the new-look weave on the Maxi Cabat tote: a classic Bottega style, reinvented.

Named the most-wanted product of 2019, the Pouch is an altogether different creation. Indulgent swathes of buttery leather are shaped into an oversized, voluminous clutch, with a simple clam-like magnetic fastening at the top. It is available in two different sizes (the smaller size comes with an optional shoulder strap), and in both smooth and Intrecciato leather. Some might say the larger Pouch is impractical, but to others that’s precisely why it is so desirable – the need to carry it in your hand offers an alternative to scrolling through your smartphone! 

The Pouch, tucked under Xenia Adonts‘ arm in Milan for Spring/Summer 2020. Image: Imaxtree

What makes Lee’s designs such a hit is how he has encapsulated the luxurious simplicity of Bottega Veneta for a new age. As Lee told Grazia Magazine, ‘the Bottega woman is individual, it’s not about “labelling” her […] I love seeing people enjoying the brand, making it their own.’ We couldn’t agree more.

Value on the secondhand market

Thinking about making a long-term investment in Bottega? Now is the right time. With Daniel Lee raising the profile of this established heritage brand even more, Bottega bags have experienced the biggest jump in value retention amongst all luxury brands, according to Rebag’s 2020 Claire Report. Considering the timeless appeal of the Bottega aesthetic, these are bags that will be considered desirable for years to come.

Ready to make your first Bottega Veneta purchase? Get in touch to let us know what’s on your wishlist, and we’ll make it happen.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Click the button to request an offer.
Sell your bag

More stories

My brother