Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Chanel-Klassiker von Coco bis Karl

Chanel-Klassiker von Coco bis Karl

SACLÀB INSIDERS
Warum die weltberühmten Taschen von Chanel eine zeitlose Wahl für Kenner und Sammler sind.
Text von Suzannah Wilkinson

Das 1910 gegründete Unternehmen Chanel steht für mühelosen Pariser Chic. Wie die Gründerin des Hauses, Gabrielle ‘Coco’ Chanel, erklärte: "Mode vergeht, Stil bleibt" - und nirgends ist das so deutlich wie bei Chanel. Von Bouclé-Jacken und perlenbesetzten Juwelen bis hin zu einer diamant-gesteppten 2.55 oder dem berauschenden Duft von Chanel N°5 - die Signatur der Marke ist unverkennbar und unendlich glamourös.

Vom Kabarett zur Rue Cambon

Die globale Markenmacht von Chanel ist heute im Licht der Lebensgeschichte der Gründerin umso außergewöhnlicher. Gabrielle 'Coco' Chanel wurde 1883 in der französischen Stadt Saumur geboren und durchlebte eine Kindheit voller Armut und Tragödien. Coco war ein uneheliches Kind, und als sie ihre Mutter im Alter von 12 Jahren an Tuberkulose verlor, wurde sie mit ihren beiden Schwestern von ihrem Vater verlassen und in ein streng katholisches Waisenhaus geschickt. Cocos beständiger Ehrgeiz, ihr Talent und ihr Charme ließen sie schließlich ihr Schicksal neu bestimmen. Nachdem sie mehrere Jahre als Näherin und Teilzeit-Kabarettistin gearbeitet hatte, eröffnete sie 1910 ihr erstes Hutmachergeschäft, Chanel Modes, in der Rue Cambon in Paris, unterstützt von ihrem damaligen Liebhaber, Boy Capel (nach dem die Boy Bag benannt ist). Cocos erfrischend moderne Designs, verglichen mit dem altmodischen Prunk traditioneller Couture-Häuser, machten sich sofort in den Straßen von Paris bemerkbar.

Chanel Vintage-Clutch Lammleder Gold 
Eine Chanel Vintage Clutch Lammleder Gold aus den 1980er Jahren

Die Geschichte der 2.55

Obwohl Coco bereits früher Taschen entworfen hatte (ihre erste wurde 1929 veröffentlicht), sicherte sie sich erst im Februar 1955 mit der Erfindung der treffend benannten Chanel 2.55 ihren Platz in der Accessoire-Geschichte. Der revolutionäre, lange Ketten-Schulterriemen der 2.55, die in einer hübschen, rechteckigen Kastenform gestaltet wurde - ein Novum im Design - gab ihrer Trägerin freihändige Unabhängigkeit, vor allem im Vergleich zu den schwerfälligen Clutch-Modellen von früher. Die Zweckmäßigkeit der 2.55 steckt auch in den Details - die Tasche verfügt beispielsweise über eine Schlupftasche auf der Rückseite, ein verstecktes Reißverschlussfach - von Coco hinzugefügt, um geheime Liebesbriefe aufzubewahren - und einen überraschend geräumigen Innenraum. Viele Anekdoten aus Cocos Lebensgeschichte sind liebevoll in das Design der 2.55 eingewoben - vom burgunderroten Innenfutter, inspiriert von ihrer Uniform im Waisenhaus, bis hin zur Rautensteppung, eine Hommage an ihre Vorliebe für den Reitsport. Stellen Sie sich die 2.55 als das ‘Kleine Schwarze’ der Handtaschen-Welt vor (das zufällig auch Coco erfand). Die Chanel 2.55 ist und bleibt ein zeitloser Favorit auf dem Secondhand-Markt.

Und dann kam Karl

Chanel ist ein einzigartiges Modehaus, das nicht nur als Synonym für die Legende Coco Chanel gilt, sondern auch für das Genie des verstorbenen Karl Lagerfeld steht. Karl Lagerfeld trat 1983 in das Unternehmen ein und fungierte fast 30 Jahre lang als Kreativdirektor. Diese doppelte Markenpersönlichkeit lässt sich an der Entwicklung der 2.55 ablesen. Die ursprüngliche 2.55 trug den 'Mademoiselle'-Drehverschluss (so genannt, weil Coco nie geheiratet hat). Erst mit der Ankunft von Karl, der frisch von der Arbeit bei Chloé und Fendi kam, erhielt die Chanel 2.55 das ikonische CC-Schloss als Teil einer Neuauflage zum 50. Jahrestag - ein inspiriertes Update im Zuge der logo-orientierten 80er Jahre.

Sammler aufgepasst: Karls Neuinterpretation der 2.55 mit dem doppelten CC-Schloss und dem verflochtenen Kettenband wird nun als Timeless Classic Flap bezeichnet. Die 2.55 Reissue knüpft an das ursprüngliche Design von Coco Chanel an, mit einem Mademoiselle-Schloss, Kettenriemen und oft etwas "abgenutzter" Verarbeitung des Leders. Die meisten Taschen der 2.55 Reissue und der Timeless Classic haben doppelte Flaps (einen äußeren und einen inneren Verschluss), aber die Timeless Classic Flap wurde früher auch in einer Version mit einer einzigen Flap (ohne inneren Verschluss) angeboten - diese Variante wurde eingestellt, also halten Sie auf saclab.com Ausschau nach diesem Sammlerstück.

Weitere Chanel Investment-Pieces

Neben der bereits erwähnten 2.55 Reissue und der Timeless Classic Flap gibt es eine Reihe weiterer Chanel-Modelle, die auf dem pre-loved Markt und in der Fashion-Szene berühmt und begehrt sind.

Mit einer Prise Rock'n'Roll-Chic ist die Boy Bag eine prominente Alternative zur 2.55. Die Chanel Boy hat einen architektonischen Kasten-Schnitt, umrissen von gestepptem Leder, mit klobigen Kettendetails und einem CC-Druckverschluss. Ein beliebter Stil, den Chanel im Laufe der Zeit in vielen Farben, Materialien und Verzierungen in limitierter Auflage neu erfunden hat.

Die Runway-Sondereditionen von Chanel sind spektakuläre Kreationen, bei denen die Fantasie des Hauses wahrhaft aufblüht. Zu den Highlights aus den Archiven gehört ein silberner 'Lait de Coco'-Milchkarton aus Leder, eine durchsichtige N°5-Flakon-Clutch aus Plexiglas sowie mit Graffiti besprühte Boy Bags und Rucksäcke aus Canvas.

Exotenleder

Im Jahr 2018 machte Chanel eine überraschende Ankündigung - fortan würde das Haus für keines seiner Produkte mehr exotische Häute verwenden. Bruno Pawlowski, der Präsident der Modeabteilung der Marke, die über viele Jahre Schlangenhaut, Alligator- und sogar Haifischhaut nutzte, sagte, dass es schwieriger und komplexer geworden sei, ethisch vertretbar Exotenleder zu beschaffen. Unabhängig davon, ob ethische Bedenken oder Probleme in der Lieferkette der eigentliche Grund waren, hat sich diese Entscheidung deutlich auf den Sekundärmarkt von Chanel-Produkten ausgewirkt. Durch das mangelnde Angebot sind exotische Taschen von Chanel eine echte Rarität und beliebte Sammlerstücke auf SACLÀB.

Chanel Timeless Jumbo-Tasche Alligatorleder Grau
Chanel Timeless Jumbo-Tasche Alligatorleder Grau

Auf der Jagd nach einem bestimmten Chanel-Modell? Lassen Sie uns wissen, was auf Ihrer Wunschliste steht, und wir machen es möglich!


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Do fast checkout
  • Review order information and tracking
  • Create and save wish lists
  • Take part in our referral scheme
  • Reserve any bag for 24 hours
Follow @saclab_official for upcoming releases FOLLOW NOW

The Chanel Conversation Piece

SACLÀB INSIDERS
Why Chanel bags are a timeless choice for connoisseurs and collectors. Text by Suzannah Wilkinson

Founded in 1910, Chanel is a byword for effortless Parisian chic. As the house’s founder Gabrielle ‘Coco’ Chanel declared, ‘Fashion passes, style remains’ ­– and no place does this ring truer than at Chanel. From gamine bouclé jackets and pearl-strewn jewels to a quilted 2.55 bag or the heady scent of Chanel N°5, the signatures of the brand are instantly recognisable – and eternally glamorous.

 

From cabaret to the rue Cambon

The global brand power of Chanel today is all the more extraordinary for the story of its founder. Gabrielle ‘Coco’ Chanel was born in 1883 in the French town of Saumur, and experienced a childhood of poverty and tragedy. Coco was illegitimate, and when her mother died of tuberculosis when she was 12, she and her two sisters were abandoned by their father and sent to live in a strict Catholic orphanage. It was Coco’s enduring ambition, talent and charm which saw her reroute her destiny. After several years working as a seamstress and part-time cabaret singer, she opened her first millinery shop, Chanel Modes, on the rue Cambon in Paris in 1910, aided by her lover of the time, Boy Capel (after whom the Boy Bag is named). Coco’s refreshingly modern designs, compared with the old-fashioned frippery of traditional couture houses, instantly made their mark on the streets of Paris.

The tale of the 2.55

Although Coco had previously designed bags (her first was released in 1929), it wasn’t until February 1955 that she cemented Chanel’s place in handbag history with the invention of the aptly named 2.55. Fashioned in a neat rectangular box shape, the 2.55’s revolutionary long chain shoulder strap – a design first – gave its wearer an insouciant hands-free independence, especially when compared to the cumbersome clutches of before. Its practicality extended to the details too, with a back slip pocket, hidden zip pocket – added by Coco to store secret love letters – and a surprisingly roomy central compartment. So many stories from Coco’s history are lovingly interwoven into the 2.55’s design – from the deep burgundy interior, inspired by her uniform at the orphanage, to the diamond quilting, a throwback to her fondness for equestrian sports. Think of the 2.55 as the Little Black Dress of the bag world (which, coincidentally, Coco also invented) – a perennial favourite on the secondary market, and always in style.

Along came Karl

Chanel is a unique fashion house in that it is synonymous not only with the legend of Coco Chanel, but also with the genius of the late, great Karl Lagerfeld, who joined the company in 1983 and remained as creative director for nearly 30 years. This dual brand persona can be seen in the evolution of the 2.55. The original 2.55 carried the ‘Mademoiselle’ twist-lock clasp (so named because Coco never married). It was only upon the arrival of Karl, fresh from working at Chloé and Fendi, that the bag gained its iconic double CC lock as part of a 50th-anniversary reissue – an inspired innovation during the logo-centric decade of the ‘80s.

Collectors take note: Karl’s reinterpretation of the 2.55, with the double CC lock and interwoven chain strap, is now referred to as the Timeless Classic Flap. The Reissue 2.55 harks back to Coco Chanel’s original design, with a Mademoiselle lock, chain-link strap, and often a slightly more ‘worn’ finish to the leather. The majority of both Reissue 2.55s and Timeless Classic Flap bags all have double flaps (an exterior and interior closure), however the Timeless Classic Flap was also once offered in a single flap version (with no interior closure) – this has now been discontinued, so look out for them on SACLÀB as a collector’s item.

(1) Coco's 'Mademoiselle Lock' and (2) Karl's CC Clasp

(1) Coco’s ‘Mademoiselle Lock’ and (2) Karl’s CC Clasp

Other models to invest in

Alongside the aforementioned Reissue 2.55 and Timeless Classic Flap, there are a number of other iconic Chanel styles to watch out for on the secondhand market.

With a dash of rock ‘n’ roll attitude, the Boy Bag is an edgy alternative to the 2.55. It offers a boxier cut, outlined in ribbed leather, with tough-luxe chain detailing and a double CC brick lock clasp. It’s a bold style, which Chanel has reinvented in many incredible limited-edition colourways, materials and embellishments over time – all highly collectible.

Runway special editions from Chanel are a joy to behold, and where the house’s imagination truly runs wild. Highlights from the archives include a silver leather ‘Lait de Coco’ milk carton, a transparent Perspex N°5 perfume-bottle clutch and graffiti-sprayed canvas Boy Bags and rucksacks.

Exotic evolution

In 2018, Chanel made a surprising announcement – they would no longer be using exotic skins in any of their products. A longtime prolific user of the likes of snakeskin, alligator and even sharkskin, the brand’s president of fashion Bruno Pavlovsky CITED that ‘it has become more difficult and complex to be able to source and have the right ethics’. Whether ethical concerns were the real reason for the move, or issues with Chanel’s supply chain were simply too debilitating, it has had a marked effect on the secondary market for the brand. A lack of supply naturally translates to an increase in rarity, so a Chanel bag made with exotic skins should be snapped up if you see one on SACLÀB.

On the hunt for a particular Chanel model? LET US KNOW what’s on your wishlist and we’ll make it happen.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Click the button to request an offer.
Sell your bag

More stories

My brother