Der große Chanel-Farben Guide

Der große Chanel-Farben Guide

LÀB REPORT
Mode-Liebhaber haben bei dem Wort Chanel meist direkt eine bestimmte Farbpalette vor Augen. Ein schlichtes schwarzes Kleid, eine elfenbeinfarbene Perlenkette, ein Paar beigefarbene Ballerinas und ein Hauch von rotem Lippenstift - die charakteristischen Farbtöne des Couturiers sind zum Synonym für französischen Chic geworden. Aber welche Entscheidungen sollten Sie bei der Wahl des Farbtons Ihrer nächsten Chanel Handtasche treffen? Von klassisch bis cool - lesen Sie unseren Guide zu den Farben von Chanel.
Text von Suzannah Wilkinson

Bevor Sie in die Welt der Chanel-Farben eintauchen

Im Gegensatz zu Hermès werden Chanel-Farben nicht individuell benannt, und neue Farbtöne werden oft nur für eine Saison produziert - mit Ausnahme von fünf Farben, die als Signatur des Hauses gelten. Das erschwert die Suche nach einer exakten Nuance. Entscheiden Sie sich daher beim Secondhand-Shopping am besten für einen allgemeinen Farbton und werfen Sie Ihr Netz weit aus - Sie werden überrascht sein, welche Schätze auf Sie warten! 

Klassische Farben

Für viele Taschen-Sammler beginnt die Chanel-Reise mit einem klassischen Ton. Mehr als bei jedem anderen Modehaus ist die Geschichte von Chanel ein integraler Bestandteil seiner Ästhetik - mit der Wahl einer Tasche in einer der fünf offiziellen Farben des Hauses investieren Sie also in ein Stück Modegeschichte.

Schwarz

"Ich habe Schwarz neu erfunden und es regiert noch immer, weil Schwarz alles übertrumpft", erklärte Coco Chanel. Es ist heute kaum vorstellbar, aber bevor Coco Chanel in den 1920er Jahren mit ihren Entwürfen berühmt wurde, war Schwarz ein Symbol für Knechtschaft und Trauer. Inspiriert von den strengen Uniformen, die sie in ihrer Kindheit im Waisenhaus trug, verwandelte Coco die düstere Farbe in ein Statement der Eleganz und entwarf 1926 das kleine Schwarze. Als es in der amerikanischen Vogue vorgestellt wurde, prophezeite die Zeitschrift treffend, dass es "eine Art Uniform für alle Frauen mit Geschmack" werden würde. Seither ist die Farbe ein Markenzeichen von Chanel. Eine schwarze Chanel 2.55 aus gestepptem Leder ist ein Stück für die Ewigkeit, sie ist sowohl ein klassisches Accessoire als auch eine kluge Investition, falls Sie Ihre Tasche jemals auf dem Secondhand-Markt verkaufen möchten.

Sind Sie auf der Suche nach einem Klassiker? Shoppen Sie unsere Auswahl an schwarzen Taschen von Chanel.

Weiß

Für Coco war Weiß die perfekte Farbe, um Licht einzufangen und Gesichter hervorzuheben. Inspiriert von ihren Kindheitserinnerungen an eine Nonnenkornette und ihr Kommunionskleid, wird die Reinheit von Weiß in vielen Chanel-Designs aufgegriffen - von den bereits erwähnten charakteristischen Perlen bis hin zu den berühmten Kamelien und Tweed. Es gibt nichts Luxuriöseres als eine schneeweiße Timeless Classic Flap Bag aus Caviar-Leder, oder? Weiß ist auch der perfekte Kontrapunkt zu Schwarz, und tatsächlich gilt der monochrome Look als Inbegriff von Chanel. Wie Coco es ausdrückte, in Kombination "ist ihre Schönheit absolut. Es ist die perfekte Harmonie".

Shoppen Sie unsere Auswahl an weißen Chanel Taschen

Beige

Im heutigen Sprachgebrauch wird das Wort "beige" oftmals verwendet, um eine gewisse unaufgeregte, beinahe biedere Ästhetik zu beschreiben. Aber im Chanel-Universum ist Beige alles andere als langweilig. Beige ist schön. Ein warmer, natürlicher Ton, der Coco an strahlende Haut, goldenen Honig oder einen sonnenverwöhnten Strand erinnerte und eine stilvolle Ergänzung zu strengen monochromen Looks bietet. Das Modehaus schätzt diesen dezenten Farbton so sehr, dass es sogar ein Eau de Parfum nach ihm benannt hat. Wie ein Camel Mantel passt eine beigefarbene Chanel Handtasche zu allem: Sie ist ein Muss für moderne Sophisticates.

Shoppen Sie unsere Auswahl an Chanel Taschen in Beige-Tönen

Rot

Ein Blick in das Innere der meisten 2.55 Taschen offenbart ein sattes, burgunderrotes Lederfutter - eine weitere Anspielung auf Cocos Uniform im Waisenhaus des Klosters von Aubazine. Neben dem Innenfutter von Handtaschen setzt das Modehaus die Farbe Rot gekonnt und vielseitig ein, und interpretiert sie als Farbe der Leidenschaft, des Mutes und der Energie. So wie ein Hauch von rotem Lippenstift ein Make-up sofort aufwerten kann, ist eine rote Chanel-Handtasche ein modischer Muntermacher, egal ob sie mit einer blauen Jeans oder dem kleinen Schwarzen kombiniert wird. Rot ist der einzige helle Farbton, auf den sich der Couturier als Kernfarbe verlässt. Sie werden Rot immer wieder in den Kollektionen von Chanel finden. 

Shoppen Sie unsere Auswahl an roten Chanel Taschen

Gold

Die letzte permanente Farbe in der Chanel-Familie ist Gold. Inspiriert von religiöser Ikonographie bis hin zu byzantinischen Ornamenten, findet man dieses schimmernde Metall vor allem in der Hardware von Chanel Handtaschen, wie z. B. dem charakteristischen Kettenriemen. Aber auch goldene Metallic-Lederhandtaschen werden von Chanel-Liebhabern geschätzt. Vor allem, wenn man bedenkt, wie gut sich Gold mit den anderen Kernfarben der Marke kombinieren lässt - stellen Sie sich die Farbe als goldenen Akzent zu Beige für Ihren Tageslook vor oder als dramatischen Kontrast zu Schwarz am Abend.

Handverlesene goldfarbene Chanel-Taschen shoppen

Saisonale Farben

Sie suchen nach einer Tasche, die sich von der Masse abhebt? In Chanels Welt haben Sie die Qual der Wahl. Von der berühmten Supermarkt-Inszenierung bis zu den Straßen Havannas ist Chanel für seine thematischen Laufstegshows bekannt, die jede Saison eine schillernde neue Reihe von farbenfrohen, verzierten Varianten der 2.55, Classic Flap und Boy Bag zeigen. Wie bereits erwähnt, folgt Chanel weder einem strengen Namenssystem, noch einer Routine, so dass jede dieser neuen Varianten als eigene limitierte Auflage betrachtet werden kann.

Leuchtende Statement-Farben

Von sattem Korall über Bonbon-Pink bis hin zu Kobaltblau - die Palette der knalligen Farben von Chanel ist umfangreich. Wenn Sie auf der Suche nach einer Tasche in einem Statement-Ton sind, kann reflektierendes Lackleder oder eine Tasche mit PVC-Finish Ihr bester Freund sein - diese Materialien bringen leuchtende Farbtöne zur Geltung und erhalten sie gut. Alternativ können Sie in eine Handtasche aus Exotenleder in einem Juwelenton investieren: Chanel arbeitet seit 2018 nicht mehr mit exotischen Ledern, sodass Sie Taschen aus Python-, Eidechsen- und Krokodilleder ausschließlich auf dem Secondhand-Markt finden (zu stetig steigenden Preisen, versteht sich).

Traumhafte Pastellfarben

Wenn Sie einen femininen Style vorziehen, entscheiden Sie sich stattdessen für einen hübschen Pastellton von Chanel, etwa Babyblau, Zitronengelb oder Flieder. Weichere Leder wie Lammleder oder Caviar ergänzen diese zarten Töne wunderbar. Zur Freude vieler Pastell-Liebhaber ging Chanel 2017 noch einen Schritt weiter und fertigte eine Rainbow Boy Bag für die Cruise-Kollektion aus kaleidoskopischem Ombré-Leder an. Seitdem hat Chanel die Rainbow Boy Bag in helleren Farbtönen im Jahr 2018 designt und im Jahr 2020 eine "Mermaid"-Kollektion mit schillernden Taschen in Regenbogenfarben auf den Markt gebracht. Wie Sie sich vorstellen können, sind diese mehrfarbigen Kreationen mittlerweile allesamt Sammlerstücke

Metallics

Neben dem klassischen Gold stehen die Metallic-Ledertaschen von Chanel ganz oben auf der Wunschliste von Secondhand-Shoppern. Von glänzendem Silber bis hin zu Smaragdgrün - Metallic-Leder verleiht Ihrem Look eine Extraportion Luxus - ob tagsüber oder abends. Halten Sie Ausschau nach den irisierenden Metallic-Taschen von Chanel, die oft zwei schimmernde Töne in einem vereinen, sowie nach irisierender Ruthenium Hardware. 

Tweed

Die Textur kann bei der Farbwahl Ihrer Chanel Tasche eine wichtige Rolle spielen. Neben dem Leder sollten Sie auch in Betracht ziehen, ob der charakteristische Stoff des Hauses, Tweed, für Sie in Frage kommt. Oft mit zwei kontrastierenden Farben verwoben, präsentiert eine Chanel Handtasche aus Tweed einen ganz anderen Look: sie ist dezenter im Ton, mit einer gewissen Retro-Ästhetik (es sei denn, Sie haben das Glück, eine der neonfarbenen Tweed-Varianten des Hauses zu finden!).

Die richtige Pflege für Ihre Farbwahl

Wenn Sie in eine Chanel Tasche investieren möchten, sollten Sie bedenken, dass manche Lederarten anfälliger für Verfärbungen sind als andere. Eine helle Tasche in einem weichen Leder wie Lammleder oder Caviar kann bei wiederholtem Reiben an dunklerer Kleidung (z.B. Jeans) manchmal einen Teil der Farbe annehmen. Um Ihre helle Tasche zu schonen, achten Sie darauf, dass Sie sie nur mit ähnlich heller Kleidung tragen. Und denken Sie daran: Wenn Ihre Tasche eine Pflege-Behandlung braucht, bietet SACLÀB Ihnen zu jedem Kauf einen kostenlosen Bag Spa Routine-Termin an. 

Lesen Sie unseren Chanel Pflege-Guide und entdecken Sie weitere Expertentipps rund um die Pflegebedürfnisse Ihrer Chanel Handtasche.

Welche Chanel-Farbe haben Sie im Blick? Lassen Sie uns wissen, was auf Ihrer Wunschliste steht, und wir finden Ihre Traumtasche für Sie.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Sendung sicher ankommt. Für alle Bestellungen über € 2.000
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Bestellung sicher ankommt. Wird bei Bestellungen über 2.000 € hinzugefügt
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Do fast checkout
  • Review order information and tracking
  • Create and save wish lists
  • Take part in our referral scheme
  • Reserve any bag for 24 hours

The Colours of Chanel

LÀB REPORT
For the fashion-obsessed, the word Chanel instantly conjures up a colour palette. From a simple black dress to a string of ivory pearls, a pair of beige ballet flats to a dash of red lipstick, it’s a brand whose signature shades have become synonymous with chic. But what decisions should you factor in when choosing the hue of your next Chanel handbag? From classic to cool, read on for our guide to the colours of Chanel. Text by Suzannah Wilkinson

Before you begin

Unlike Hermès, Chanel colours are not named, and new hues are often only produced for one season, with the exception of five core brand colours. This makes it harder to search for an exact shade, so when secondhand shopping, it’s best to decide on the general tone that you’d like, what type of bag, and then cast your net wide — you’ll be delighted with what treasures you find! 

Classic colours

For many bag collectors, their Chanel journey begins with a classic colour. More than any other fashion house, Chanel’s brand story is an integral part of its aesthetic — so choosing a bag in one of their five official colours is like investing in a piece of fashion history.

Black

‘I imposed black and it reigns still because black trumps all’, declared Coco Chanel. It’s hard to imagine now, but before Coco’s designs rose to prominence in the 1920s, black was symbolic of servitude and mourning. Inspired by the severe uniforms she wore when growing up in an orphanage, Coco repurposed the sombre colour as a statement of elegance, designing the little black dress in 1926. When it was featured in American Vogue, the magazine aptly predicted that it would become ‘a sort of uniform for all women of taste’, and ever since the colour has been a hallmark of Chanel. A black quilted leather Chanel 2.55 bag will always stand the test of time, both as a classic accessory, and as a wise investment if you ever wished to sell it on the secondhand market.

On the hunt for a classic? Shop our selection of black Chanel bags.

White

For Coco, white was the perfect colour for capturing light and illuminating a face. Reminiscent of her childhood memories of a nun’s cornette, and her communion dress, the purity of white is prized in many Chanel designs — from the aforementioned signature pearls, to camellia motifs and tweed. There’s nothing quite as luxurious as a snow-white Caviar leather Timeless Classic Flap bag, is there? White also acts as the perfect counterpoint to black, and indeed the monochrome look is quintessential Chanel. As Coco put it, in combination ‘their beauty is absolute. It is the perfect harmony’.

Shop our selection of white Chanel bags

Beige 

In modern-day lexicon, you’ll sometimes hear the word ‘beige’ used to describe a certain unadventurous aesthetic. But in the Chanel universe, beige is anything but boring. Beige is beautiful. A warm, natural tone that for Coco evoked glowing skin, golden honey, or a sun-dappled beach, it’s a stylish accompaniment to stark monochrome looks. The fashion house holds this understated shade in such esteem, they even named an eau de parfum after it. Like a camel coat, a beige Chanel handbag goes with everything: it’s a must for modern sophisticates.

Shop curated Chanel handbags in beige tones

Red

Look inside most 2.55s and you’ll discover a rich, burgundy leather lining — a reference once more to Coco’s Aubazine Abbey orphanage uniform. It’s just one of the ways the fashion house uses red, which it sees as the colour of passion, courage and energy. In the same way that a slick of red lipstick can bring an instant boost, a red Chanel handbag is a sartorial pick-me-up, whether paired with blue denim or a little black dress. It’s the only bright hue that the house relies on as a core colour, and you’ll find it appearing again and again in collections. 

Shop our selection of red Chanel bags

Gold

The final core colour in the Chanel family is gold. Drawing on inspirations ranging from religious iconography to Byzantine ornamentation, this gleaming metal is mainly found in Chanel handbags via its hardware, such as the iconic chain strap. However, metallic gold leather handbags are also treasured by Chanel aficionados, especially considering how well gold pairs with the other core brand colours — imagine it as a gilded accent to beige for daytime looks, or a dramatic contrast with black at night. Glorious!

Shop handpicked golden-tone Chanel bags

Seasonal colours

Looking for a bag that will stand out from the crowd? When it comes to Chanel, the world’s your oyster. From supermarkets to the streets of Havana, Chanel is renowned for its thematic runway shows, which each season bring a dazzling new array of colourful, embellished iterations to its 2.55, Classic Flap and Boy Bags. As mentioned previously, the brand doesn’t follow a strict naming system, nor does it like to repeat itself, so each of these vibrant varieties can be treated as a limited edition in its own right.

Pop brights

From tangerine to shocking pink and cobalt blue, Chanel’s palette of pop-bright colours is extensive. If you’re looking for a bag in a statement shade, a light-reflecting patent leather or PVC finish can be your best friend — it shows off the vibrant hue and keeps its colour well. Alternatively, invest in an exotic skin in a jewel tone: Chanel stopped working with exotic leathers in 2018, so you’ll only find python, lizard and crocodile Chanel bags on the secondhand market (and prices are naturally on the rise).

Rainbow pastels

If you want to embrace the ladylike side of Chanel, opt for a pretty pastel shade instead, such as baby blue, lemon yellow or rose lilac. Softer leathers such as lambskin or Caviar complement these delicate hues beautifully. To the delight of many pastel lovers, in 2017 Chanel went one step further and produced the Rainbow Boy Bag for their Cruise collection, crafted from kaleidoscopic ombré leather. They have since released the Rainbow Boy Bag in paler shades in 2018, and in 2020 launched a ‘Mermaid’ collection of iridescent rainbow bags. As you can imagine, these multicoloured creations are now all collector’s items

Metallics

Alongside their core colour of gold, Chanel’s metallic leather bags regularly top secondhand shopping lists. From pearlescent silver to shimmering emerald, metallic leather brings an extra dose of luxe to a look — day or night. Look out for Chanel’s iridescent metallics, which often combine two shimmering tones in one, as well as iridescent ruthenium hardware. 

Tweeds

Texture can play an important role in your Chanel colour decision. As well as leather, you should also consider whether the house’s signature fabric, tweed, could be a contender for your bag. Often interwoven with two contrasting colours, a tweed Chanel handbag presents an entirely different look: more understated in tone, and evoking a retro aesthetic (unless you’re lucky to come across one of their neon tweed varieties!).

Colour care

Take note: If you are looking to invest in a Chanel bag, one point to bear in mind is that some leathers are more prone to colour transfer than others. A pale bag in a soft leather like lambskin or Caviar, if rubbed repeatedly against darker clothes (such as jeans), can at times take on some of the colour. To preserve your light-coloured bag, make sure to only wear it against similarly light-coloured clothing. And remember, if your bag needs a refresh, SACLAB offers a complimentary spa treatment with every purchase. 

Read on for our Chanel Care Guide to discover more expert tips on how to make your handbag last.

What Chanel colour have you set your sights on? Let us know what’s on your wishlist, and we’ll take care of it.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Click the button to request an offer.
Sell your bag

More stories

My brother