Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Warum ist die Hermès Birkin so teuer?

Warum ist die Hermès Birkin so teuer?

SACLÀB INSIDERS
Die Hermès Birkin ist eine der teuersten Handtaschen der Welt. Die Preise auf dem Secondhand-Markt beginnen bei 5.000€ für ein "Standard"-Modell und reichen bis über 100.000€ für die seltensten Ausführungen. Für ein tragbares Lederaccessoire könnte man sich fragen: Wie passt das eigentlich zusammen? Von der Handwerkskunst bis hin zum Investment-Prestige: SACLÀB erklärt die wirtschaftlichen Aspekte der Hermès Birkin Bag.
Text von Suzannah Wilkinson

Ein Kultobjekt

Die Entstehungsgeschichte der Birkin zählt zu den berühmtesten Anekdoten aus der Modewelt. Die Idee für die Tasche entstand 1984, als die Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin und Hermès-Chef Jean-Louis Dumas denselben Flug von Paris nach London bestiegen. Als junge Mutter bemängelte Jane die Unpraktikabilität ihrer aktuellen Tasche, in der sie kaum ihre wichtigsten Essentials sicher unterbringen konnte, und so dachten sich die beiden gemeinsam ein passenderes Design aus: die Birkin.

Seit sie das erste Mal erschien wurde die Birkin am Arm - und in den riesigen begehbaren Schränken - vieler A-Promis gesichtet. Zu den engagierten Sammlern gehören Victoria Beckham, Kylie Jenner, Kim Kardashian West, Lady Gaga, Jennifer Lopez und sogar Drake, der Reportern erzählte, er baue eine Birkin-Sammlung für seine zukünftige (sehr glückliche) Partnerin auf. Die Birkin war das Thema eines ganzen Handlungsstrangs in Sex and the City, über die Birkin wurde von Jay-Z und A$AP Rocky gerappt und sie wurde von zeitgenössischen Künstlern wie George Condo, Alec Monopoly und Terence Koh als Leinwand verwendet. Mit so viel Starpower im Rücken ist es kein Wunder, dass die Birkin über die Jahre hinweg immer weiter im Preis und in Beliebtheit gestiegen ist.

Hermès Herbst Winter 2021 2022 Birkin Bag mit abnehmbarer Pochette
Eine Neuinterpretation der Hermès Birkin mit einer separaten Pochette im Inneren, entworfen für Herbst 2021 Ready-to-wear. Gesehen auf Vogue Runway. Bild: Gaspar Ruiz Lindberg / Hermès

Es gibt Kunsthandwerk - und es gibt Hermès 

Halten wir fest: Die Birkin ist mehr als nur eine It-Bag. Sie ist ein Kunstwerk. Als Modehaus ist Hermès stolz darauf, Handwerkskunst über alles andere zu stellen. Der Grundsatz von Hermès ist "ein Handwerker, eine Tasche", und so wird jede Birkin von einem einzigen Kunsthandwerker von Anfang bis Ende in einem der engagierten Ateliers hergestellt. Ein Prozess, der insgesamt etwa 40 Stunden dauert. Dazu gehört das Prüfen und Zuschneiden der Lederteile, das sorgfältige Zusammennähen von Hand und das Anbringen der Hardware mit einer Technik, die "Pearling" genannt wird.

Hermès Birkin 25 Epsom Etoupe
Jede Naht wird akkurat von Hand angebracht. Diese Birkin 25 Sellier Epsom Etoupe ist mit der weißen Hermès-Sattelnaht akzentuiert. Bild: SACLÀB

Es werden nur die besten der besten Leder verwendet, wobei jedes Lederelement vom Kunsthandwerker sorgfältig angepasst wird, um ein harmonisches Finish zu gewährleisten. Und sollten Sie Ihre Birkin jemals zur Reparatur an Hermès schicken, wird sie direkt zurück in die Arme ihres ursprünglichen Schöpfers geliefert.  

Für eine globale Luxusmarke ist dies ein ungewöhnlich persönlicher Ansatz - es ist sogar bekannt, dass die Handwerker ihre Handarbeit im Laden wiedererkennen. Durch die aktive Ablehnung einer fabrikmäßigen Produktionslinie und die daraus resultierenden Skaleneffekte eines solchen Ansatzes sind die Kosten für die Herstellung einer Birkin unvermeidlich hoch.

Werfen Sie in diesem Kurzfilm einen Blick in das Atelier von Hermès in Hongkong.

Das ultimative Investment-Piece

Obwohl Qualität ihren Preis hat, ist es diese Wertschätzung der traditionellen Handwerkskunst, die die Hermès Birkin Bag zum ultimativen Investment-Piece macht. Kurz gesagt: Sie hält lange. Eine Birkin ist für das Leben gefertigt, nicht nur für eine Saison, weshalb Sie immer noch so viele schöne Vintage-Modelle auf dem Secondhand-Markt finden können. Gepaart mit dem zeitlosen Design ist sie eine Tasche, die ihren Wert über Generationen hinweg behält. Die Berechnung der “Cost per Wear” wird viel vertretbarer, wenn Sie in Jahrzehnten statt in Jahren denken.

Aufgrund ihrer langen Lebensdauer wurde die Birkin in den letzten Jahren zunehmend als eine sicherere Anlage als viele traditionelle Güter angesehen. Im Jahr 2019 erzielte Kunst eine durchschnittliche Gesamtrendite von 5%, während Birkin Bags 13% erreichten. Dies hat einen sich selbst erhaltenden Wachstumszyklus auf dem Birkin-Sekundärmarkt geschaffen. Diejenigen, die von den Investitionsgewinnen profitieren wollen, kaufen Taschen auf und treiben die Preise so weiter in die Höhe. Wo hohe Nachfrage ist, folgen Auktionshäuser: Christie's startete seine erste eigene Handtaschenauktion im Jahr 2017, und seitdem wurden die Weltrekordpreise fast jedes Jahr übertroffen (meist - Sie haben es erraten - von Birkins).

Sie möchten 2021 in eine Birkin investieren? Finden Sie heraus, welchen ROI Sie erwarten können. Bilder: SACLÀB / Christie's / Tradesy

Eine seltene Spezies

Hermès ist ein Experte in Sachen Exklusivität. Da die Welt nach Birkins schreit, könnte man annehmen, dass das Modehaus die Produktion hochfährt. Stattdessen reduziert sich Hermès auf die Herstellung von bloß 12.000 Birkin Bags pro Jahr. Und nicht nur das: Die Hermès-Boutiquen sind notorisch wählerisch mit ihrer Kundschaft. Birkin Bags können nicht einfach von der Stange gekauft werden - stattdessen werden sie privat ausgewählten Kunden angeboten, die eine besondere Beziehung zu ihrem lokalen Store-Mitarbeiter aufgebaut haben. Hohe Nachfrage plus begrenztes Angebot kann nur eines bedeuten: steigende Preise. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, eine Birkin auf dem Secondhand-Markt zu ergattern (natürlich auch bei SACLÀB).

Hermès Birkin 35 Schwarz Größen Getragen | Verkaufen Sie Ihre Designer-Tasche auf Saclab.com
Entdecken Sie kuratierte gebrauchte Hermès Birkin Taschen auf SACLÀB

Die limitierte Auflage der Birkin Bag kann mitunter frustrierend sein, sie löst allerdings auch einen gewissen Reiz aus. Hermès lebt Kreativität mit einem Geschäftsmodell, das nicht nur von Kommerzialität geleitet wird, sondern von einer künstlerischen Sensibilität. Jede Saison stellt Hermès eine neue Farbpalette für seine Accessoires vor, viele davon sind nur exklusiv saisonal erhältlich. Einige dieser Farbtöne, wie Rose Bubblegum, Vert Criquet und Mimosa, sind so selten, dass sie zu hochgeschätzten Sammlerstücken geworden sind. Hermès ist auch dafür bekannt, mit Künstlern an einzigartigen Designs zusammenzuarbeiten, wie z. B. Nigel Peakes "One Two Three and Away We Go" Birkin. Wenn Sie also eine Birkin in die Hände bekommen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie irgendwo anders ein weiteres Exemplar dieser Art entdecken. Wunderschön verarbeitet, ungewöhnlich selten und eine solide Investition - ist es bei all diesen Attributen ein Wunder, dass die Hermès Birkin so teuer ist? 

Sind Sie bereit, in eine Hermès Birkin zu investieren? Nennen Sie uns Ihr Budget und Ihre Wünsche, und wir finden das perfekte Modell für Sie.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Do fast checkout
  • Review order information and tracking
  • Create and save wish lists
  • Take part in our referral scheme
  • Reserve any bag for 24 hours

Why is the Hermès Birkin So Expensive?

SACLÀB INSIDERS
The Hermès Birkin is one of the world’s most expensive handbags, with prices on the secondary market beginning at €5,000 for a good-quality ‘standard’ bag and soaring to over €100,000 for the rarest styles. For a portable leather accessory, you could be forgiven for wondering: just how does it all add up? From impeccable craftsmanship to investment cachet, SACLÀB explains the economics behind the Hermès Birkin. Text by Suzannah Wilkinson

Cultural kudos

The Birkin origin story is part of handbag lore. The idea for the bag was sparked in 1984 when actress and singer Jane Birkin and Hermès chief executive Jean-Louis Dumas boarded the same flight from Paris to London. A young mother, Jane decried the impracticality of her current bag for carrying all of life’s essentials, and so together the pair brainstormed a more befitting design: the Birkin.

Since its release, the Birkin has been seen on the arm — and in the vast walk-in closets — of many an A-lister. Committed collectors include Victoria Beckham, Kylie Jenner, Kim Kardashian West, Lady Gaga, Jennifer Lopez and even Drake, who told reporters he was building a Birkin collection for his future (very lucky) partner. The Birkin has been the subject of an entire plotline in Sex and the City, rapped about by Jay-Z and A$AP Rocky, and used as a canvas by contemporary artists including George Condo, Alec Monopoly and Terence Koh. With this much star power behind it, it’s no wonder the Birkin has continued its stratospheric rise in price and popularity throughout the years.

Hermès Fall Winter 2021 2022 Birkin Bag with removable Pochette
An iterated, wearable Hermès Birkin with a separate pochette inside, designed for Fall 2021 Ready-to-wear. Seen on Vogue Runway. Image: Gaspar Ruiz Lindberg / Courtesy of Hermès

There’s artisanal, and there’s Hermès

We should establish: the Birkin is more than just an It-Bag. It’s a work of art. As a fashion house, Hermès prides itself on championing craftsmanship above all else. Hermès’ belief is ‘one craftsman, one bag’, and as such each Birkin is made by a single artisan from start to finish in one of their dedicated ateliers, a process which takes approximately 40 hours in total. This includes examining and cutting the leather pieces, carefully hand-stitching them together, and placing the hardware using a technique called ‘pearling’.

Hermès Birkin 25 Epsom Etoupe
Every stitch is accurately applied by hand. This Birkin 25 Sellier Epsom Etoupe is accented with Hermès’ white saddle stitch. Image: SACLÀB

Only the best of the best leathers are used, with each skin carefully matched by the artisan to ensure a harmonious finish. And if you ever send your Birkin to Hermès for repair, it will be delivered straight back into the arms of its original creator. 

For a global luxury brand, this is an unusually personal approach — artisans have even been known to be able to recognise their handiwork in store. By actively rejecting the use of a factory production line, and the resulting economies of scale of such an approach, the cost of producing a Birkin is unavoidably high.

Get a glimpse into Hermès’ Hongkong atelier in this short film.

The ultimate investment piece

Although quality comes at a cost, it’s this reverence for traditional craftsmanship that makes the Hermès Birkin bag the ultimate investment piece. Simply put: it lasts. A Birkin is for life, not just a season, which is why you’ll still find so many beautiful vintage styles on the secondhand market. Coupled with its timeless design, this is a bag that holds its value across generations. Calculating the cost-per-wear of a big purchase becomes a lot more justifiable when you’re thinking in decades, not years.

Because of its long lifespan, in recent years the Birkin has increasingly been seen as a safer investment than many traditional commodities. In 2019, fine art gave an overall average return of 5%, while Birkin handbags achieved 13%. This has created a self-perpetuating cycle of growth in the secondary Birkin market, with those wishing to capitalise on investment gains buying up bags and further driving up prices. Where demand is, the auction houses follow: Christie’s launched their first dedicated handbags sale in 2017, and world record prices have been topped almost every year since (broken mostly — you guessed it — by Birkins).

Investing in a Birkin in 2021? Find out what ROI you can expect. Images: SACLÀB / Christie’s / Tradesy

A rare breed

Hermès is an expert in exclusivity. With the world clamouring for Birkins, you’d forgive the brand for ramping up production. Instead, the fashion house barely scratches the surface, producing approximately 12,000 Birkin bags a year. Not only that, but Hermès boutiques are notoriously picky with their clientele. Birkin bags cannot be simply bought off the shelf — instead, they are privately offered to customers who have built up a considerable relationship with their local sales representative. High demand plus limited supply can only lead to one thing: rising prices. Luckily, there are plenty of options available for buying a Birkin on the secondhand market (including, of course, SACLÀB).

SACLÀB special-order pre-loved Hermès Birkin 30 HSS Togo Blue Encre / Gris Mouette
A custom-made Hermès Birkin 30 HSS Togo Blue Encre / Gris Mouette sold on saclab.com. Image: Barbara Medo for SACLÀB

The limited-edition nature of Birkin bags, although frustrating at times, is also a key part of its allure. Hermès has a healthy respect for creativity, with a business model that is led by an artistic sensibility, not just commerciality. Each season, Hermès releases a new palette of colours for its accessories, with many exclusive to that period. Some of these hues, such as Rose Bubblegum, Vert Criquet and Mimosa, are so rare that they have become highly valued collectors’ items. Hermès has also been known to collaborate with artists on unique designs, such as Nigel Peake’s ‘One Two Three and Away We Go’ Birkin. So when you do get your hands on a Birkin, you’re far less likely to spot another one just like it anywhere else. Beautifully crafted, unusually rare and a sound investment — with all these attributes factored in, is it any wonder the Hermès Birkin is so expensive? 

Are you ready to invest in an Hermès Birkin? Let us know your budget and bag non-negotiables, and we’ll find the perfect style for you.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Click the button to request an offer.
Sell your bag

More stories

My brother