Kostenloser Expressversand und Rückversand weltweit. Jetzt shoppen
Say WOC? An Insider’s Guide to the Chanel Wallet on Chain

Insider-Guide: Alles zur Chanel Wallet on Chain

SACLÀB ICONS
Mikro-Handtaschen sind in den letzten zehn Jahren zu einem wiederkehrenden Trend-Piece der Modehäuser geworden, aber der Klassiker unter den Mini-Accessoires ist zweifellos die Chanel Wallet on Chain, oder "WOC", wie Insider sie nennen. Die WOC ist ein jahrzehntealtes Modell von Chanel und kombiniert eine strukturierte Handtaschen-Silhouette mit dem charakteristischen Chanel-Kettenriemen: ein Design, das gleichermaßen zierlich und praktisch ist. Text von Suzannah Wilkinson

Die Tatsache, dass Chanel im Jahr 2021 die WOC in sein neues Fünfjahresgarantie-Programm für Handtaschen aufgenommen hat, zeigt, wie das Haus dieses Modell wertschätzt: als vollwertiges Mitglied der Chanel Taschen-Familie, nicht nur als kleine Lederware.

Die WOC ist ein besonders aufregendes Modell auf dem Secondhand-Markt, da es eine Art Chamäleon ist - neben der klassischen Version hat die WOC in der Vergangenheit die Eigenschaften einer Reihe von ikonischen Chanel-Taschen angenommen, darunter die 2.55 Reissue und die Boy Bag, und ist in einer erstaunlichen Auswahl an Farben und Lederarten erhältlich - die WOC-Welt liegt Ihnen also zu Füßen! Wenn Sie über eine Investition nachdenken, finden Sie hier alles, was Sie über die wunderbare WOC wissen müssen.

Die Details

Wie bereits erwähnt, gibt es die WOC in verschiedenen Ausführungen, aber wir konzentrieren uns zunächst auf das bekannteste Modell. Die "klassische" WOC weist viele erkennbare Chanel-Merkmale auf. Sie hat eine Klappe, die sich über die Vorderseite der Tasche faltet (bei Vintage WOCs bedecken die Klappen die gesamte Vorderseite, während die modernen Klappen etwa einen Zentimeter kürzer sind). Die Vorderseite ist mit einem kleinen CC-Emblem verziert. Je nach Alter wird die Klappe entweder mit einem Druckknopf oder einem größeren Magnetknopf verschlossen. Letzterer wurde 2020 eingeführt und ist für manche einfacher zu bedienen, da der Druckknopf beim Schließen genau platziert werden muss.

Chanel WOC Tweed Black and White
Chanel Timeless WOC Tweed Schwarz / Weiß

Unter der Klappe befindet sich eine Vielzahl nützlicher, mit Leder gefütterter Fächer, genau wie bei einer Brieftasche. Die WOCs verfügen über sechs kartengroße Fächer im Hauptfach sowie ein Reißverschlussfach mit zwei Einsteckfächern auf beiden Seiten. Außerdem befindet sich auf der Innenseite der Klappe eine Reißverschlusstasche, die sich überraschenderweise über die gesamte Länge der Tasche erstreckt - perfekt für die Aufbewahrung von Liebesbriefen (oder vielleicht eher von Quittungen!). Auf der Rückseite der Tasche befindet sich ein weiteres kleines Steckfach, das sich ideal für eine Karte eignet, die Sie regelmäßig benötigen. 

Chanel Wallet On Chain bag Card Slots
Verstauen Sie Ihre wichtigsten Essentials und Karten im Inneren

Die WOC ist zwar nicht gerade geräumig, aber dank der vielen Fächer brauchen Sie keinen separaten Kartenhalter oder ein Münzfach, was Platz für Ihr Handy, Ihre Schlüssel und Ihren Lippenstift spart. Darüber hinaus würden wir nicht empfehlen, zu viele andere Gegenstände einzupacken, um die schlanke Silhouette der Tasche nicht überzustrapazieren. Für viele Sammler ist die Tasche das ideale Reiseetui, da sich darin Reisepass, Telefon, Geld und andere (flache!) Dokumente unterbringen lassen.

Der Schulterriemen

Die WOC hat den typischen Chanel-Schulterriemen aus Leder, der mit Metall-Hardware verflochten ist. Er ist im Vergleich zu anderen Chanel-Handtaschen auffallend lang, so dass manche Sammlerinnen den Riemen mit einer Schlaufe oder einem speziellen Clip (online oder in Chanel-Boutiquen erhältlich) befestigen, um ihre bevorzugte Länge zu erreichen, sei es über der Schulter oder crossbody. Sie können den Riemen auch komplett im Inneren der Tasche verstauen, um sie in eine Clutch zu verwandeln! Die neuesten 2022 WOCs von Chanel haben einen festen Riemen, der mit D-Ringen auf beiden Seiten der Tasche befestigt wird. Ältere Versionen haben einen Schlaufenriemen, der unter der Klappe durch einen Lederschlauch geführt wird und sich leichter anpassen lässt.

Chanel Red Wallet On Chain
Eine rote Chanel WOC

Materialien

Die klassische WOC ist in der Regel entweder aus genarbtem Kalbsleder (Caviar-Leder) oder aus glattem Lammleder gefertigt. Wenn Sie sich eine robuste Tasche wünschen, die täglichem Verschleiß standhält, empfehlen wir Caviar-Leder, das nicht so leicht zerkratzt. Für einen luxuriösen Look sollten Sie sich für Lammleder entscheiden: Es hat ein glattes, glänzendes Finish und manche finden, dass es für eine üppigere Steppung sorgt. Einen tieferen Einblick in die Materialien von Chanel erhalten Sie hier.

Chanel WOC Leather Comparison Lambskin vs Caviar
(1 & 2) Chanel Caviar-Leder (3 & 4) Chanel Lammleder

Die Größe

Neben der klassischen WOC mit den Maßen 19 x 12 x 4 cm hat Chanel 2020 auch die quadratische Mini WOC mit den Maßen 11 x 15 x 4,5 cm eingeführt. Die Mini WOC hat eine kastenförmige, höhere Form, die es unserer Meinung nach moderner wirken lässt. Die anderen Unterschiede sind ein Reißverschlussfach auf der Rückseite, mehrere Kartenfächer unter der vorderen Klappe (anstelle des Reißverschlussfachs für den Liebesbrief) und zwei Hauptfächer anstelle von einem. Der Riemen der Mini WOC hat außerdem eine Ledereinlage an der Oberseite für mehr Komfort. Alles in allem eine hübsche Alternative zum Klassiker!

Chanel WOC Lammleder Schwarz

Variationen

Die klassische WOC zählt nicht zu Ihren Favoriten? Dann haben Sie Glück. Denn dieses Multitasking-Modell im Mini-Format gibt es in einer Vielzahl verschiedener Chanel-Persönlichkeiten:

Die verschiedenen Variationen der Chanel WOC

Die WOC Reissue

Diese WOC verzichtet auf das CC-Logo und setzt stattdessen auf das schlichte Mademoiselle-Schloss und Leder mit Vintage-Ästhetik im Stil der Chanel 2.55 Reissue. Schick!

Chanel 2.55 Reissue WOC Lammleder Gold

Die Camellia WOC

Sie ist wohl der Liebling der WOC-Familie. Dieses blühende Design mit der Lieblingsblume von Coco Chanel ist mit einer Steppung mit Kamelien-Muster versehen.

Chanel WOC Lammleder Kamelie Schwarz / Gold Schimmernd

Die Half Moon WOC

Die Half Moon ist eine wahrhaft einzigartige Version der WOC und kombiniert eine strukturierte Silhouette auf der Oberseite mit einer geschwungenen Klappe und einem gefalteten Lederboden.

Die Filigree WOC

Auf dieser WOC prangt ein großes, erhabenes CC-Logo aus Leder, das dem begehrten Chanel Vanity Case ähnelt und durch eine luxuriöse Steppung hervorgehoben wird.

Die Timeless WOC

Die Timeless WOC, von der man annimmt, dass sie nicht mehr hergestellt wird, hat eine glatte Klappe mit einem großen genähten und gepolsterten CC-Logo.

Die 19 WOC

In Anlehnung an Chanels neueste It-Bag kombiniert diese WOC ein übergroßes Diamant-Steppmuster, ein CC-Logo mit Ketteneffekt und die dreifarbige Hardware.

Chanel 19 WOC Lambskin Leather Brown
Chanel 19 WOC Lammleder Braun

Die Boy Bag WOC

Die Boy WOC vereint alles, was wir an diesem kultigen Taschen-Modell lieben - gerippte Nähte, robuste, luxuriöse Hardware mit Antik-Finish - im Mini-Format. Eine großartige Option, wenn Sie die originale Boy Bag zu schwer finden.

Chanel Boy WOC Lackleder Schwarz

Preisgestaltung

Wie bei Chanel immer deutlicher wird, steigen die Preise stetig weiter an - und die WOC ist da keine Ausnahme. Im Jahr 2018 erfuhr die WOC eine enorme Preiserhöhung von 20 %, und seitdem sind die Kosten jedes Jahr kontinuierlich gestiegen. Derzeit müssen Sie in den Boutiquen mit einem Preis von 2.700 bis 3.000 Euro für eine Standard-WOC rechnen, wobei die Preise für besondere Modelle darüber liegen.

Chanel WOC with pearls
Eine einzigartige Chanel WOC mit Perlen

Eine authentische WOC in gutem Zustand ist bei SACLÀB für 2.300 bis 3.500 € zu haben - wie diese Timeless WOC in schwarzem Caviar-Leder oder die kirschrote Camellia WOC. Für seltenere Modelle, wie diese quadratische Mini WOC in blau-schimmerndem Lammleder, die für 4.125 € ergattert wurde, müssen Sie mit Preisen von 4.000 € und mehr rechnen.

Pflege

Aufgrund der ziehharmonikaähnlichen Konstruktion empfehlen wir die Anschaffung einer Einlage für den Taschenboden Ihrer WOC, damit sie nicht völlig flach wird und ihre Form verliert. Ein weiteres Element, auf das Sie bei der Pflege Ihrer WOC achten sollten, ist der innere Reißverschluss an der Klappe. Obwohl Chanel in den letzten Jahren die Größe des Reißverschlusses reduziert hat, bedeutet die Konstruktion der WOC, dass er in das Innere der Tasche drückt, wenn die Klappe geschlossen ist, was oft eine kleine Einbuchtung hinterlässt. Das ist zwar nicht das Ende der Welt, aber wenn Sie diesen Effekt verringern möchten, sollten Sie Ihre Tasche mit einem Filztuch unter der Klappe aufbewahren, um sie zu schützen. 


Sind Sie bereit, in eine Chanel WOC zu investieren? Lassen Sie uns wissen, welches Modell, welches Material und welche Farbe auf Ihrer Wunschliste stehen, und wir kümmern uns um den Rest.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

Say WOC? An Insider’s Guide to the Chanel Wallet on Chain

SACLÀB ICONS
Micro handbags have become an increasingly regular feature of fashion houses in the last decade, but the OG mini accessory has to be the Chanel Wallet on Chain, or ‘WOC’ as insiders call it. A Chanel staple that goes back decades, the WOC combines a purse-style body with the signature Chanel chain strap: a design that’s petite and practical in equal measure. Text by Suzannah Wilkinson

The fact that in 2021 Chanel included the WOC in its new five-year warranty policy for handbags is indicative of how the house sees it: as a fully-fledged member of the Chanel bag family, not just a small leather good.

The WOC is a particularly exciting style to shop secondhand as it’s somewhat of a chameleon — alongside the classic version, the WOC has taken on the characteristics of a number of iconic Chanel styles in the past, including the 2.55 Reissue and Boy Bag, and comes in an astonishing array of colours and leathers — so the WOC world is your oyster! If you’re thinking of investing, here’s everything you need to know about the wonderful WOC.

The details

As mentioned, the WOC has a number of iterations, but we’ll focus first on the most well-known style. The ‘classic’ WOC comprises many recognisable Chanel features. It has a flap which folds over the front of the bag (vintage WOC flaps cover the whole front, while contemporary flaps are an inch or so shorter). The front is embellished with a small CC emblem. Depending on its age, you’ll find that the flap is fastened either with a press-stud closure, or a larger magnetic-stud closure. The latter was introduced in 2020, and some find it easier to use as the press-stud requires exact placement when closing.

Chanel WOC Tweed Black and White
Chanel Timeless WOC Tweed Black / White

Beneath the flap, you’ll uncover a multitude of useful leather-lined pockets, just like a wallet. WOCs have six card-sized slots in the main interior compartment, alongside a zipped compartment with two slip pockets on either side. You’ll also find a zipped pocket on the inside of the flap, which surprisingly extends the full length of the bag — perfect for storing love letters (or, perhaps more likely, receipts!). At the back of the bag, you’ll find another small slip pocket, which is ideal for holding a card that you regularly need to hand. 

Chanel Wallet On Chain bag Card Slots
Stow away your essentials and cards inside

Although not exactly roomy, the WOC’s plentiful pockets mean you don’t have to use a separate card holder or coin purse, which saves space for your phone, keys and lipstick. Beyond this, we wouldn’t recommend adding too many other items, as you wouldn’t want to overstretch the bag’s slender silhouette. Many collectors find it their go-to bag to travel with, as it’s great for holding your passport, phone, money and other (flat!) documents.

The strap

The WOC has the signature Chanel strap of leather entwined with hardware. It’s notably long compared to other Chanel handbags, so some collectors loop the strap or use a special clip (available online or from Chanel boutiques) to achieve their preferred length, be it shoulder strap or cross-body. You can also store the strap entirely inside, to turn it into a clutch! To note, Chanel’s newest 2022 WOCs have a fixed strap, which attaches either side of the bag using D-rings; older versions have a looped strap which threads under the flap through a leather tube and can be customised more easily.

Chanel Red Wallet On Chain
A red Chanel WOC

Materials

The classic WOC is most typically available in either grained calfskin (Caviar) or smooth lambskin leather. If you’re hoping for a robust bag that will withstand everyday wear and tear, we recommend opting for Caviar, which doesn’t scratch as easily. For a luxurious look, go for lambskin: it has a smooth, silky finish, and some find that it makes for more voluptuous quilting. For a deep dive into Chanel materials, head here.

Chanel WOC Leather Comparison Lambskin vs Caviar
(1 & 2) Chanel Caviar leather (3 & 4) Chanel lambskin leather

Sizes

Alongside the classic WOC, which measures 19 x 12 x 4 cm, in 2020 Chanel also introduced the Square Mini WOC, which measures 11 x 15 x 4.5 cm. The Mini WOC has a boxier, taller shape, which we think gives it a more contemporary feel. The other key differences are that it has a zipped pocket at the back, several cardholders beneath the front flap (rather than the zipped ‘love letter’ pocket), and two main compartments rather than one. The Mini WOC strap also has a leather panel at the top for comfort. All in all, it’s a cute alternative to the classic!

Variations

Not enticed by the classic WOC? You’re in luck. This multitasking miniature comes in a plethora of different Chanel personalities:

The different styles of the Chanel WOC

The Reissue WOC

This WOC drops the CC logo for the understated Mademoiselle lock and aged leather of the Chanel 2.55 Reissue. Chic!

Chanel 2.55 Reissue WOC Lamb Gold

The Camellia WOC

The Camellia has to be the most darling of the WOC family. Incorporating Coco Chanel’s favourite flower, this blossoming style is covered in camellia-patterned quilting.

Chanel WOC Lamb Camellia Black / Shimmering Gold

The Half Moon WOC

A truly unique iteration of the WOC, the Half Moon mixes a structured top with a curved flap and pleated leather base.

The Filigree WOC

This WOC is emblazoned with a large raised leather CC logo similar to the highly-coveted Chanel Vanity Case, accompanied by luxurious quilting.

The Timeless WOC

Thought to now be discontinued, the Timeless WOC has a smooth flap front with a large stitched and padded CC logo.

The 19 WOC

Taking design cues from Chanel’s newest It-Bag, this WOC combines oversized quilting, a chain-effect CC logo and tri-tone hardware.

Chanel 19 WOC Lambskin Leather Brown
Chanel 19 WOC Lamb Brown

The Boy WOC

The Boy WOC incorporates everything we love about this iconic bag — ribbed stitching, tough-luxe antique hardware — and makes it mini. A great option if you find the original Boy Bag on the heavy side.

Chanel Boy WOC Patent Leather Black

Pricing

As is becoming increasingly clear with Chanel, their prices are only on the way up — and the WOC is no exception. In 2018, the WOC experienced a huge 20% price increase, and has been steadily rising in cost each year since. For now, you can expect to pay €2,700–3,000 in boutiques for a standard WOC, rocketing upwards of that for special styles.

Chanel WOC with pearls
A special Chanel WOC with pearls

When it comes to secondhand shopping, an authenticated WOC in good-quality condition can be picked up at SACLÀB for between €2,300–3,500 — such as this Timeless WOC in black caviar leather or cherry-red Camellia WOC. Expect to pay €4,000 and above for rarer styles, such as this Square Mini WOC in shimmering iridescent blue lambskin, which was snapped up for €4,125.

Care

Because of its accordion-like construction, we’d recommend investing in a base shaper for storing your WOC, so it doesn’t go completely flat. One element to also be careful of when looking after your WOC is the interior zip on the flap. Although Chanel has in recent years reduced the size of the zip, the construction of the WOC means that it presses into the inside of the bag when the flap is closed, often leaving a small indentation. Although not the end of the world, if you’d like to reduce this effect, make sure to store your bag with some felt cloth under the flap to cushion it. 


Ready to invest in a Chanel WOC? Let us know which style, material and colour are on your wishlist, and we’ll take care of the rest.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup