Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
10 Momente, die die Geschichte der Handtasche für immer veränderten

10 Momente, die die Geschichte der Handtasche für immer veränderten

SACLÀB ICONS
Für ein einfaches Modeaccessoire verrät die Evolution der Handtasche im letzten Jahrhundert mehr über die moderne Gesellschaft, als Sie vielleicht denken. Von der Erfindung der Chanel 2.55 bis zur It Bag der 90er-Jahre: Diese Momente haben den Lauf der Geschichte der Handtasche für immer verändert.
Text von Suzannah Wilkinson

1. Cocos Innovation: Die Chanel 2.55

Im Februar 1955 brachte Coco Chanel ihr bisher revolutionärstes Design heraus: die Chanel 2.55. Traditionell wurden Handtaschen mit einem kurzen oberen Henkel hergestellt, der in der Hand oder in der Armbeuge getragen wurde. Es mag aus heutiger Sicht selbstverständlich erscheinen, aber durch das Anbringen eines langen Kettenriemens wurde Coco Chanels 2.55 zur modischen Unabhängigkeitserklärung für viele Frauen. Endlich konnte die Handtasche freihändig über der Schulter getragen werden. Wie Coco selbst so entschlossen formulierte: ‘Ich hatte es satt, dass meine Hände durch das Tragen einer Handtasche voll eingenommen waren, also fügte ich einen Riemen hinzu und trug sie über der Schulter.’ Die Chanel 2.55 ebnete den Weg für eine zeitgemäße Handtaschen-Silhouette, die auf die alltäglichen Bedürfnisse der Frauen zugeschnitten war.

2. Die Geburtsstunde der Kelly Bag

Kaum ein Märchen ist bezaubernder als das der blonden Hollywood-Ikone Grace Kelly. Als Schauspielerin auf dem Höhepunkt ihres Schaffens lernte sie 1955 auf einer Reise nach Cannes Fürst Rainier III. von Monaco kennen und lieben. Ein Jahr später heirateten sie live im Fernsehen vor 30 Millionen Zuschauern. Von nun an beobachtete die ganze Welt jeden ihrer Schritte - so versuchte die frisch gekrönte Fürstin Grace Kelly von Monaco, ihren wachsenden Babybauch mit einer schwarzen Hermès Sac à Dépêches aus Leder vor den lauernden Paparazzi zu verbergen. Die Tasche hatte sie während der Dreharbeiten zu ihrem letzten Film Über den Dächern von Nizza erhalten. Das Foto der Prinzessin, die in einen übergroßen Pelzmantel gehüllt umwerfend glamourös aussah, machte die Tasche zu einem unsterblichen Design von Hermès. Zu Ehren der Prinzessin wurde das berümte Modell 1977 in Kelly Bag umbenannt.

Prinzessin Grace hält die Hand ihrer Tochter, Prinzessin Caroline, während eines Einkaufsbummels in der Avenue des Moulins in Monte Carlo.
Prinzessin Grace trägt ihre geliebte Hermès Sac à Dépêches während eines Einkaufsbummels in der Avenue des Moulins in Monte Carlo mit ihrer Tochter, Prinzessin Caroline, im Jahr 1958. Bild: PA Images / Alamy

3. Die Birkin Bag hebt ab

Im Jahr 1981 stieg die britische Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin in einen Air France-Flug von Paris nach London. Ohne es zu ahnen, begleitete sie kein Geringerer als Jean-Louis Dumas, der Chef von Hermès, auf dieser glücklichen Reise. Nebeneinander sitzend kamen die beiden Kreativen ins Gespräch. Birkin beklagte sich darüber, dass ihre derzeitige Handtasche nicht genug Fassungsvermögen biete, um alles zu transportieren, was sie als frischgebackene Mutter brauchte. Die beiden machten erste Skizzen auf der Rückseite einer Papiertüte und entwarfen gemeinsam ihr perfektes Taschendesign - und so entstand die legendäre Hermès Birkin

4. Anti-Luxus: Prada macht Nylon

Es ist 1984, der Verkauf von Luxus-Lederwaren boomt, wobei sich die etablierten Modehäuser auf eine kleine Anzahl klassischer Designs reduzieren. Und dann kam Miuccia Prada. Nachdem sie 1977 das Familienunternehmen übernommen hatte, machte sie sich für die Verwendung eines neuen, subversiven Stoffes einen Namen: Nylon. Pradas schwarze Nylon-Rucksäcke mit der unverwechselbaren silbernen Logoplakette wurden zu einem Must-Have für die Modewelt und zu einem festen Bestandteil des Labels. Wie Miuccia selbst sagte: ‘Ich möchte die industrielle Art, Dinge zu tun, mit dem Patrimonio der Vergangenheit verbinden, der handwerklichen Tradition.’ Indem Miuccia die Regeln der Luxusmode brach, setzte sie den explosiven Aufstieg von Athleisure und Streetwear in der Mode in Gang, den wir noch heute erleben (schauen Sie sich nur die Warteschlangen für die Louis Vuitton x Supreme Kollektion 2017 an).

Caro Daur mit einer schwarzen Prada-Nylon Tasche
Caro Daur trägt einen neu interpretierten schwarzen Nylon-Klassiker von Prada in Mailand. Bild: Imaxtree

5. Prinzessin Diana und die Lady Dior

Es war im Jahr 1995, als Diana, Prinzessin von Wales, von Frankreichs First Lady Bernadette Chirac bei einem Besuch in Paris eine Handtasche geschenkt bekam. Die Dior Chouchou war erst ein Jahr zuvor von der Marke lanciert worden. Das Design war niedlich und kompakt, mit einer gesteppten, quadratischen Oberfläche und einem abgerundeten Griff. Die Prinzessin war sofort begeistert von dieser Dior-Kreation und bestellte die Tasche in jeder erhältlichen Farbe. Angesichts der Popularität von Diana und ihrer Bezeichnung als Stil-Ikone ist es kaum überraschend, dass die Nachfrage nach dieser Handtasche durch die Decke ging. Das Foto von Diana mit der Chouchou, einem blassrosa Etuikleid und schwarzen Pumps ging um die Welt - und prägte die Erfolgsgeschichte dieses Taschen-Klassikers bis heute. Und genau wie die Kelly Bag Jahrzehnte zuvor, entschloss sich auch Dior im Jahr 1996 die Tasche zu ihren Ehren in Lady Dior umzutaufen. 

Prinzessin Diana mit ihrer Lady Dior im Jahr 1995. Bild: Alamy

6. Rebellisch chic: Stephen Sprouse für Louis Vuitton

Zur Jahrtausendwende kündigte Louis Vuttion eine neue Zusammenarbeit mit Stephen Sprouse an, einem gefeierten amerikanischen Künstler und Designer mit einer ausgeprägten Punk-Ästhetik. Sprouse entwarf ikonoklastische, mit Graffiti besprühte Taschen für die Louis Vuitton SS01-Kollektion, die ein unvergleichlicher Erfolg wurde. Diese Zusammenarbeit erwies sich als so erfolgreich, dass das Modehaus die Kollektion 2009 nach Sprouses Tod im Jahr 2004 in neuen Farbvarianten neu auflegte. Diese Taschen gelten heute als Sammlerstücke und haben darüber hinaus den Trend in der Modewelt ausgelöst, limitierte Kollektionen in Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern und Designern zu entwerfen. Louis Vutton hat sich seitdem mit Künstlern wie Yayoi Kusama, Richard Prince, Takashi Murakami und Jeff Koons zusammengetan, während Hermès mit Nigel Peake und Chanel mit Cyril Kongo kooperierte.

Kendall Jenner wurde 2019 in New York City mit einer Louis Vuitton x Stephen Sprouse Monogram Graffiti Pochette gesichtet. Bild: Rw/Media Punch/Alamy Live News

7. Ich kam nicht umhin mich zu fragen ... Wo finde ich die perfekte Saddle Bag?

In seiner FS00-Show für Dior stellte John Galliano ein ungewöhnliches Handtaschendesign vor: eine Schultertasche, die mit wellenförmigen Kurven als Sattelform entworfen wurde. Ein paar Monate später trug keine Geringere als Carrie Bradshaw, die Protagonistin aus Sex and the City, das Modell und machte die Tasche umgehend zum Trend-Piece. Dior nutzte die Popularität der Saddle Bag und brachte in den darauffolgenden Jahren unzählige neue Versionen auf den Markt. Umso mehr hat uns gefreut, dass die Tasche im Jahr 2018 offiziell neu aufgelegt wurde. Zusammen mit den gehypten Designer-Kooperationen von Louis Vuitton läutete die Saddle Bag eine neue Ära der ‘It Bags’ der 00er Jahre ein, die durch den wachsenden Appetit auf Celebrity News unterstützt wurde. Ein Auftritt in Sex and the City wurde zur Visitenkarte für eine Reihe von Handtaschen-Phänomenen, darunter die Fendi Baguette, Hermès Birkin und Judith Lieber Clutches.

8. Gaultier: Hermès trifft Avantgarde

Im Jahr 2003 machte Hermès einen überraschenden Schritt - und stellte das Enfant Terrible der Modeszene, Jean Paul Gaultier, als neuen künstlerischen Leiter ein. Es erwies sich als fruchtbare Entscheidung für die Marke, da Gaultier einige der begehrtesten Handtaschen-Designs aller Zeiten für Hermès entwarf. Die So Black-Kollektion drapierte die klassische Birkin Bag in tiefschwarzes Leder und monochrome Hardware, während die Shadow Birkin die Merkmale der Tasche in eine verspielte Trompe-l'oeil-Prägung verwandelte. Die Kelly wurde auch in einer Reihe von Stoffen neu erfunden, einschließlich der entzückenden Teddy Kelly, die kuschelig in Shearling gehüllt ist, und der begehrten Picnic Kelly, die aus Weidengeflecht gefertigt wurde. Gaultiers Ansatz, die Kult-Taschen aus der Geschichte der Marke umzukrempeln und sie für ein ganz neues Publikum attraktiv zu machen, wurde von Modehäusern immer wieder aufgegriffen - man denke nur an den jüngsten Erfolg von Daniel Lee für Bottega Veneta, der das klassische Intrecciato-Gewebe in die unvergleichlich beliebten Cassette Bags verwandelte. 

Die Hermès Kelly Teddy, entworfen von Jean-Paul Gaultier für Herbst/Winter 2010/11
Die Kelly Teddy, entworfen von Jean-Paul Gaultier für die Hermès Herbst/Winter 2010/2011 RTW Show in der Halle Freyssinet in Paris. Bild: Alain Gil-Gonzalez/ABACAPRESS.COM

9. I'm Not A Plastic Bag: Der Aufstieg der zirkulären Mode

Als Antwort auf den Konsumrausch der 80er und 90er Jahre kam in den 00er Jahren ein neues Bewusstsein für nachhaltiges Einkaufen ins Spiel. Im Jahr 2007 brachte die Designerin Anya Hindmarch eine Canvas-Tasche mit der Aufschrift "I'm Not A Plastic Bag" heraus, um die Menge der im Umlauf befindlichen Plastiktüten zu reduzieren. Die Tasche wurde allein am Tag der Markteinführung 80.000 Mal verkauft, und so wurde eine ganz andere It Bag geboren. Marken wurden sich bewusst, dass ein nachhaltiger, ethischer Produktionsansatz von Verbrauchern geschätzt und verlangt wird, und obwohl der Wandel nicht über Nacht geschieht, gerieten große Modelabels unter zunehmendem Druck, ihre Lieferketten zu verbessern. Im Jahr 2018 verbannte Chanel Exotenleder aus Accessoire-Kollektionen, während das Set für Diors SS20-Show 164 Bäume enthielt, die anschließend rund um Paris wieder gepflanzt wurden. Gleichzeitig hat Secondhand-Shopping in den letzten 20 Jahren dramatisch zugenommen, für viele Käufer ist der Luxus-Sekundärmarkt eine nachhaltige Alternative zum Neukauf - dafür setzen wir uns bei SACLÀB selbst ein.

Anya Hindmarch's 'I'm not a plastic Bag' Canvas-Tasche. Bild: Anya Hindmarch

10. Die Himalaya Birkin bricht Auktionsrekorde

Um die Jahrtausendwende war die Vorstellung, dass eine Handtasche den ersten Platz in einem großen Auktionshaus einnimmt, noch etwas weit hergeholt. Aber als immer mehr Sammler den Wert einer Investition in High-End-Taschen von Hermès und Chanel erkannten, richteten Auktionshäuser wie Christie's und Sotheby's spezielle Handtaschen-Abteilungen ein, um der Nachfrage gerecht zu werden. Im Jahr 2016 wurde eine Hermès Himalaya Birkin im Auktionssaal von Christie's in Hongkong präsentiert. Eine der seltensten Kreationen der Marke, makellos aus schneeweißem Niloticus-Krokodil gefertigt und mit Diamant-besetzter Hardware, brach sie alle Rekorde und erzielte einen Zuschlag von 300.168 US-Dollar - die teuerste Handtasche in der Geschichte der Auktion (ein Rekord, der seitdem mehrfach gebrochen wurde). Der Preis machte weltweit Schlagzeilen und zementierte den Ruf von High-End-Designer-Handtaschen als Luxusgut mit Durchhaltevermögen. 

2.55, Birkin oder Lady D - auf welche berühmte Handtasche haben Sie ein Auge geworfen? Lassen Sie uns wissen, was auf Ihrer Wunschliste steht, und wir kümmern uns um den Rest.  


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag
Enjoy free express shipping and returns worldwide. SHOP NOW

10 Moments That Changed Handbag History

SACLÀB ICONS
For a humble fashion accessory, the evolution of handbags throughout the last century reveals more about modern society than you might expect. From the invention of the Chanel 2.55 to the arrival of the It Bag in the ‘90s, we explore some of the most iconic moments that changed the course of handbag history forever. Text by Suzannah Wilkinson

1. Coco Conquers: The Launch of the 2.55

In February 1955, Coco Chanel released her most revolutionary design yet: the 2.55 bag. Traditionally, handbags had been made with a short top handle, to be carried by the hand, or in the crook of your arm. It might seem simple now, but Coco’s addition of a long chain strap, so the 2.55 could swing from the shoulder hands-free, was a sartorial declaration of independence for many women. As Coco herself so decisively put it, ‘I got fed up with holding my purses in my hands and losing them, so I added a strap and carried them over my shoulder.’ The Chanel 2.55 paved the way for a contemporary handbag silhouette that was tailored towards the everyday needs of women.

2. Bag Meets Bump: The Kelly is Born

It’s hard to think of a fairytale more enchanting than that of Hollywood blonde bombshell Grace Kelly. An actress at the top of her game, on a trip to Cannes in 1955 she met and fell in love with Prince Rainier III of Monaco. They married on live television a year later to an audience of 30 million viewers. With the world watching her every move thereafter, the newly crowned Princess Grace Kelly of Monaco attempted to conceal her blossoming baby bump from the paparazzi with a black leather Hermès Sac à Dépêches that she’d been given while filming her final movie, To Catch a Thief. The photograph of the princess, swathed in an oversized fur coat and looking impossibly glamorous, immortalised the bag, which today remains one of Hermès’ most sought-after designs. It was renamed the Kelly Bag in the princess’s honour in 1977.

Princess Grace holds the hand of her daughter, Princess Caroline, during a shopping trip in the Avenue des Moulins in Monte Carlo.
Princess Grace holds the hand of her daughter, Princess Caroline, during a shopping trip in the Avenue des Moulins in Monte Carlo in 1958. She carries her beloved Hermès Sac à Dépêches. Image: PA Images / Alamy

3. The Birkin Takes Flight

In 1981, the British singer and actress Jane Birkin stepped onto an Air France flight from Paris to London. Unwittingly joining her on that serendipitous journey was none other than Jean-Louis Dumas, chief executive of Hermès. Sat next to each other, these two creatives struck up a conversation, with Birkin bemoaning the fact that her current handbag didn’t have enough capacity to carry everything she needed as a new mum. Sketching on the back of an airplane sickbag, together the pair brainstormed their perfect bag design – and so the legendary Hermès Birkin came into being. 

4. Anti-Luxury: Prada Does Nylon

Picture the scene: it’s 1984, and luxury leather goods reign supreme, with the big fashion houses dependent on a small number of classic bag designs. Enter Miuccia Prada. Having taken over her family business in 1977, she sought to make her mark by using a subversive new fabric instead of leather: nylon. Prada’s black nylon backpacks with an unmistakable silver logo plaque became a must-have for the fashion pack, and a stalwart of the label. As Miuccia herself put it, ‘I want always to mix the industrial way of doing things with the patrimonio of the past, with the artisanal tradition.’ By breaking the rules of what counted as luxury and juxtaposing high and low, Miuccia set in motion the explosive rise of athleisure and streetwear within fashion which we see today (just take a look at the queues generated for the Louis Vuitton x Supreme collection in 2017).

Caro Daur with a black Prada Nylon Bag
Caro Daur spotted in Milan wearing a reinterpreted black Prada Nylon classic. Image: Imaxtree

5. Portrait of a Lady: Princess Diana’s Dior Bag

It was 1995 when Diana, Princess of Wales was given a handbag by France’s First Lady Bernadette Chirac during a visit to Paris. Cute and compact with a quilted-square finish and doll-like top handle, the Dior Chouchou bag had been launched just a year before by the brand. The creation was immediately beloved of the princess, who ordered it in every colour. Given the world’s obsession with Diana as a style icon, it’s no surprise that demand for the bag went through the roof when she was photographed carrying it, a picture of ‘90s chic in a belted pale-pink shift dress and black court shoes. Just like the Kelly bag decades before, Dior decided to rechristen the bag as the Lady Dior in her honour in 1996 – and it remains a staple of the fashion house to this day. 

Princess Diana carrying her Lady Dior in 1995. Image: Alamy

6. Rebel Rebel: Stephen Sprouse for Louis Vuitton

At the turn of the millennium, Louis Vuttion announced a new collaboration with Stephen Sprouse, a cult American artist and designer with a distinctly punk aesthetic. Sprouse’s iconoclastic SS01 collection of graffiti-sprayed Louis Vuitton bags was a runaway hit for the label, so much so that the collection was rereleased in new colourways in 2009 following Sprouse’s death in 2004. These bags are now considered collector’s items, but more than that, their success spawned a new trend in the high-fashion world for limited-edition collaborations with contemporary artists and designers. Louis Vutton has since partnered with the likes of Yayoi Kusama, Richard Prince, Takashi Murakami and Jeff Koons, whilst Hermès has joined forces with Nigel Peake, and Chanel with Cyril Kongo.

Kendall Jenner spotted in New York City in 2019 carrying a Louis Vuitton x Stephen Sprouse Monogram Graffiti Pochette. Image: Rw/Media Punch/Alamy Live News

7. I Couldn’t Help But Wonder…Just Where Do I Get a Saddle Bag?

In his SS00 show for Dior, John Galliano debuted an unusual handbag design: a shoulder bag crafted with undulating curves into a saddle shape. Cut to a few months later, and it was on the arm of none other than Carrie Bradshaw, the protagonist of one of the biggest series of the moment, Sex and the City, catapulting it into a fashion frenzy. Dior capitalised on the Saddle Bag’s popularity by launching myriad new versions in the years following, and we were delighted to see the bag officially relaunched in 2018. Alongside Louis Vuitton’s hyped designer collaborations, the Saddle bag heralded a new era of ‘00s ‘It Bags’, bolstered by a growing appetite for celebrity culture. An appearance on Sex and the City became a calling card for a number of It Bag phenomenons, including the Fendi Baguette, Hermès Birkin and Judith Lieber clutches.

8. Hermès Goes Avant-Garde for Gaultier

In 2003, Hermès made a surprising move – they hired the enfant-terrible of fashion, Jean Paul Gaultier, as their new artistic director. It proved to be a fruitful decision for the brand, as Gaultier went on to produce some of the most coveted Hermès handbags designs ever created. The So Black collection draped the iconic Birkin in jet-black leather and gunmetal hardware, while the Shadow Birkin transformed the bag’s features into a playful trompe l’oeil embossing. The Kelly was also reinvented in a delectable array of fabrics, including the Teddy Kelly, cosily wrapped in shearling, and the Picnic Kelly, made from wicker. Gaultier’s approach of subverting iconic handbag silhouettes from the brand’s history, making them enticing for a whole new audience, has been repeated time and time again at fashion houses – just look at the recent success of Bottega Veneta’s Daniel Lee in updating their classic Intrecciato weave into the much-desired Cassette bags. 

The Hermès Kelly Teddy designed by Jean-Paul Gaultier for Fall/Winter 2010/11
The Kelly Teddy designed by Jean-Paul Gaultier for the Hermès Fall/Winter 2010/2011 RTW show at the Halle Freyssinet in Paris. Image: Alain Gil-Gonzalez/ABACAPRESS.COM

9. I’m Not A Plastic Bag: The Rise of Circular Fashion

After the high-flying consumerism of the ‘80s and ‘90s, in the ‘00s a new consciousness about sustainable shopping came into play. In 2007, the designer Anya Hindmarch released a canvas tote, emblazoned with ‘I’m Not A Plastic Bag’, in an attempt to reduce the amount of plastic bags in circulation. The tote sold 80,000 on launch date alone, and just like that, a wholly different It Bag was born. Brands became aware that taking a sustainable, ethical approach to production was something that consumers valued, and while change didn’t happen overnight, large fashion labels are now under increasing pressure to address their supply chains. In 2018, Chanel banned exotic skins from their accessories, while the set for Dior’s SS20 show featured 164 trees that were subsequently replanted around Paris. At the same time, secondhand shopping has grown dramatically in the last 20 years, with one of the key attractions for many shoppers being that it offers a sustainable alternative to buying brand new – something that we are happy to be championing ourselves at SACLÀB.

Anya Hindmarch’s ‘I am not a plastic bag’ canvas tote. Image: Anya Hindmarch

10. The Himalaya Birkin Peaks at Auction

At the turn of the millennium, the idea of a handbag taking top billing at a major auction house was a little far-fetched. But as more and more collectors saw the value of investing in high-end designs – namely, Hermès and Chanel bags – auction houses such as Christie’s and Sotheby’s set up dedicated handbag departments to answer demand. In 2016, an Hermès Himalaya Birkin was presented at Christie’s saleroom in Hong Kong. One of the rarest of the brand’s creations, impeccably crafted from snowy white Niloticus crocodile and finished with diamond-encrusted hardware, it broke all records to hammer in at US$300,168 – the most expensive handbag in auction history (a record which has been broken several times since). The price made headlines worldwide, and cemented the reputation of high-end designer handbags as a luxury good with true staying power. 

2.55, Birkin or Lady D – which iconic handbag do you have your eyes on? Let us know what’s on your wishlist, and we’ll take care of the rest. 


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My brother