Genießen Sie kostenlosen weltweiten Versand Jetzt shoppen

Alles über die Hermès Evelyne

SACLÀB ICONS
Als Liebhaber von Designertaschen werden Sie mit den Hermès-Ikonen vertraut sein: der Birkin, der Kelly und der Constance. Aber es gibt noch ein weiteres, weniger bekanntes Modell, das seit 1978 in den Hermès-Boutiquen erhältlich ist und in den letzten zehn Jahren stetig an Popularität gewonnen hat: die Evelyne. Die Evelyne, eine schlichte Messenger Bag, hat sich zu einem Geheimtipp des Modehauses entwickelt und ist aufgrund ihrer praktischen Tragbarkeit und ihres vergleichsweise niedrigen Preises ein großartiges Einstiegsmodell. Glauben Sie uns - wenn Sie einmal in eine Evelyne investiert haben, werden Sie nie wieder zurückblicken. Hier ist der SACLÀB-Guide mit allem, was Sie über diese zeitlose Tragetasche wissen müssen. Text von Suzannah Wilkinson

Die Anfänge im Reitsport

Während viele der modernen Hermès-Designs von den Wurzeln des Hauses im Reitsport inspiriert sind (Hermès wurde 1837 als Werkstatt für Pferdegeschirr gegründet), wurde die Evelyne speziell für den Reitsport entwickelt. Benannt nach Évelyne Bertrand, der Leiterin der Reitabteilung von Hermès, wurde die Tasche für den Transport von Pflegeutensilien entworfen - die 63 Perforationen, die das "H" bilden, wurden hinzugefügt, damit Bürsten und Schwämme im Inneren leicht trocknen können (technisch gesehen ist dies die Seite, die man am Körper tragen sollte, aber heutzutage ziehen es viele verständlicherweise vor, dass das H sichtbar ist!)  

Einst war die Evelyne nur in der Reitsport-Abteilung der Hermès-Boutiquen zu finden, doch nach der Rezession 2009 erhielt sie neuen Aufschwung. Moderedakteure stellten fest, dass Kundinnen zu schlichteren, erschwinglichen Handtaschen tendierten, um nicht aufdringlich zu wirken: Die Evelyne mit ihren minimalistischen Linien und ihrem unkomplizierten Design war genau das Richtige. Christine Barberich von Refinery 29 sagte der New York Times in einem Beitrag über die Evelyne im Jahr 2012: "In this economic climate, you don’t want to be all blinged out". Heute ist die Evelyne in den Boutiquen eines der beliebtesten Modelle von Hermès.

Die Details

Komplett ungefüttert und ohne Fächer im Inneren, strahlt die Evelyne eine schicke Schlichtheit aus, die sich gut für legere Outfits eignet. Im Gegensatz zu anderen klassischen Hermès-Taschen ist sie oben offen und wird nur durch eine kleine Lederlasche und einen Druckknopf geschlossen. Der breite, abnehmbare Canvas-Riemen der Evelyne ermöglicht ein bequemes Tragen quer über den Körper und ist eine Anspielung auf den Sattelgurt eines Pferdes. Dank ihrer klaren, utilitaristischen Ästhetik betrachten viele die Evelyne als Unisex-Tasche - der perfekte Partner für den Alltag, unabhängig von Ihrem Geschlecht.

Hermès Evelyne 29 Clemence Etoupe
Hermès Evelyne 29 Clemence Etoupe

Die Evelyne ist aus strapazierfähigem Leder gefertigt, das jahrzehntelang hält: Sie haben die Wahl zwischen Modellen aus Epsom-, Clemence- oder Maurice-Leder. Epsom ist ein geprägtes Kalbsleder, das leicht und strukturiert und daher sehr pflegeleicht ist (und auch bei Regen gut hält). Epsom ist auch perfekt für leuchtende Farben, falls Sie ein Auge auf eine farbenfrohe Evelyne geworfen haben. Clemence ist ein Jungbullenleder, das mit zunehmendem Alter weicher wird, aber schwerer ist und eine breite natürliche Narbung aufweist. Maurice ist eine neuere Ergänzung der Hermès-Ledersammlung, und wird ebenfalls aus Jungbullenleder hergestellt. Maurice-Leder sieht ähnlich aus wie Clemence, weist aber insgesamt etwas mehr Struktur auf.

Die Evolution der Evelyne

Seit ihrem Erscheinen in den späten 70er Jahren hat die Evelyne drei Wandlungen durchlaufen, mit einigen kleinen Unterschieden, auf die Sie achten sollten, wenn Sie ein gebrauchtes Modell kaufen. Die erste Generation der Evelyne hat kein äußeres Fach und einen nicht verstellbaren Schulterriemen. Die Evelynes der zweiten Generation haben ein Außenfach und einen nicht verstellbaren Schulterriemen. Die Evelyne III, die noch heute gefertigt wird, hat ein äußeres Fach und einen verstellbaren Riemen. Hermès führte 2016 auch die Evelyne Sellier ein, eine elegante Variante aus Hunter-Leder mit einem geprägten Logo auf der Vorderseite anstelle von Perforationen.

Eine seltene Hermès Evelyne TPM I in Orange H Doblis Wildleder aus dem Jahr 2004

Größenvergleich

Der Vergleich von Evelyne-Größen ist ein wichtiges Gesprächsthema unter Hermès-Fans. Die Tasche ist in vier verschiedenen Varianten erhältlich: TPM, PM, GM und TGM (kurz für Très Petit Modèle, Petit Modèle, Grand Modèle und Très Grand Modèle). Sie finden diese Modelle auch unter den Bezeichnungen Evelyne 16, Evelyne 29, Evelyne 33 und Evelyne 40 - die Zahl entspricht der Breite in Zentimetern.

Hermès Evelyne
Die verschiedenen Größen der Hermès Evelyne
Taschen-Größe Maßangaben in cm
Hermès Evelyne TPM 16 x 18 x 5 cm
Hermès Evelyne PM 29 x 30 x 8 cm
Hermès Evelyne GM 33 x 31 x 8 cm
Hermès Evelyne TGM 40 x 44 x 10 cm

Im Einklang mit unserer aktuellen Mini-Bag-Euphorie ist es wenig überraschend, dass die winzige TPM sehr beliebt ist - insbesondere bei der Instagram-Generation. In die TPM passen die wichtigsten Dinge des täglichen Lebens, wie Handy, Schlüssel, Lippenstift und Kartenhalter - aber nicht viel mehr als das! Im Vergleich dazu ist die PM (obwohl sie nur die nächste Größe ist, ist sie fast doppelt so breit wie die TPM) viel geräumiger - viele halten sie für ein großartiges Modell für das Büro. Die beiden folgenden Größen, die GM und die TGM (letztere ist eher selten), bieten beide Platz für einen Laptop, aber wer kleiner und zierlich ist, sollte sich für die richtigen Proportionen lieber an die PM halten.

Hermès Evelyne 29 Clemence Mauve Silvestre

Wenn Sie ein Auge auf eine PM oder ein größeres Modell geworfen haben, sollten Sie bedenken, dass die Evelyne keine Innentaschen hat, was es manchmal schwierig machen kann, schnell das zu finden, wonach Sie suchen. Das muss aber kein Nachteil sein - wenn es Ihnen wichtig ist, gibt es viele Drittanbieter, die Innentaschen für Hermès-Taschen herstellen, um Ihnen bei der Organisation Ihrer Essentials zu helfen.

Preisgestaltung

Wie bei allen Hermès-Handtaschen schwanken die Preise in den Boutiquen (und steigen ständig ), aber man kann davon ausgehen, dass man für eine TPM etwa 1.400 € und für die TGM bis zu 3.200 € bezahlen muss. Auf dem Secondhand-Markt sind die Preise für ein qualitativ hochwertiges Modell wie diese TPM in Rose Extreme derzeit nur geringfügig höher, aber wir gehen davon aus, dass auch diese Preise steigen werden, da die Evelyne immer beliebter wird.

Sind Sie bereit, in eine Hermès Evelyne zu investieren? Lassen Sie uns wissen, welche Größe, welches Leder und welche Farbe auf Ihrer Wunschliste stehen, und wir kümmern uns um den Rest.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

All About The Hermès Evelyne

SACLÀB ICONS
As a fellow bag aficionado, you’ll already be familiar with the holy trinity of Hermès: the Birkin, the Kelly and the Constance. But there’s another under-the-radar model, available in Hermès boutiques since 1978, that’s steadily grown in popularity over the past decade: the Evelyne. A pared-back messenger bag, the Evelyne has become a sleeper hit for the fashion house and, due to its easy-wearing practicality and comparatively lower price, is a great entry-level style for new collectors. Trust us – once you invest in an Evelyne, you’ll never look back. Here’s SACLÀB’s guide to everything you need to know about this timeless carryall. Text by Suzannah Wilkinson

Equestrian Beginnings

While many of Hermès’ modern-day designs take inspiration from the house’s equestrian roots (Hermès was originally founded as a harness workshop in 1837), the Evelyne was created specifically with horseriding in mind. Named after Évelyne Bertrand, who was head of Hermès’ riding department, the bag was designed for carrying grooming equipment – indeed, the 63 perforations that form the ‘H’ were added so that brushes and sponges could easily dry inside (technically, this is the side you are meant to wear next to your body, but nowadays many understandably prefer the H to be visible!). 

Once only found in the equestrian section of Hermès boutiques, it was after the 2009 recession that the Evelyne gained new momentum. Fashion editors noticed that shoppers were leaning towards more low-key, affordable handbag styles to avoid looking ostentatious: the Evelyne, with its minimalist lines and fuss-free design, was just the ticket. As Refinery 29’s Christine Barberich told the New York Times in a 2012 feature about the Evelyne, ‘in this economic climate, you don’t want to be all blinged out’. Now, you’ll find the Evelyne pride of place in boutiques as one of Hermès’ most popular styles.

The Details

Completely unlined with no internal pockets, the Evelyne has an air of chic simplicity which lends itself well to casual outfits. In contrast to other classic Hermès bags, it has an open top with just a small leather tab and press-stud fastening to secure it. The Evelyne’s wide, detachable canvas strap makes for a comfortable cross-body experience, and is a design nod to a horse’s girth (the strap which helps secure its saddle). Thanks to its clean, utilitarian aesthetic, many consider the Evelyne to be a unisex bag – the perfect partner to everyday life, whatever your gender.

Hermès Evelyne 29 Clemence Etoupe
Hermès Evelyne 29 Clemence Etoupe

The Evelyne is crafted in durable leather that will weather the ages: on the whole, you’ll be choosing between styles made from Epsom, Clemence or Maurice leather. Epsom is a stamped-grain calfskin which is lightweight and structured, making it very easy to care for (it also fares well in the rain). Epsom also shows colour beautifully, if you have your eye on a brightly-hued Evelyne. For a less rigid appearance, Clemence leather is made from baby bull and gets slouchier with age, with a heavier skin and wide natural grain. Maurice is a newer addition to the Hermès leather library, also crafted from baby bull hide, and is similar in appearance to Clemence but with a little more structure.

The Eve-olution

Since its release in the late ‘70s, the Evelyne has gone through three key iterations, with some small differences to take note of if you’re shopping secondhand. The first generation of the Evelyne has no external pocket, and a non-adjustable strap. Second-generation Evelynes have an external pocket, and a non-adjustable strap. The Evelyne III, which remains today, has an external pocket and an adjustable strap. Hermès also introduced the Evelyne Sellier in 2016, a sleek variation crafted from Hunter leather with an embossed logo at the front, rather than perforations.

A rare 2004 Hermès Evelyne TPM I in Orange H Doblis Suede

Sizing Up

Comparing Evelyne sizes is a major talking point amongst Hermès obsessives. The bag is available in four different permutations: TPM, PM, GM and TGM (short for Très Petit Modèle, Petit Modèle, Grand Modèle and Très Grand Modèle). You’ll also find these models referred to as Evelyne 16, Evelyne 29, Evelyne 33 and Evelyne 40 – the number corresponds to its width in centimetres.

Hermès Evelyne
The different sizes of the Hermès Evelyne
Bag size Measurements in cm
Hermès Evelyne TPM 16 x 18 x 5 cm
Hermès Evelyne PM 29 x 30 x 8 cm
Hermès Evelyne GM 33 x 31 x 8 cm
Hermès Evelyne TGM 40 x 44 x 10 cm

In line with our current obsession with all-things-mini in the bag world, the tiny TPM is unsurprisingly popular, particularly amongst the Instagram generation. The TPM can fit your daily essentials for running about town, such as a phone, keys, lipstick and cardholder – but not much else beyond this! In comparison, the PM (which despite being only the next size up, is nearly double the width of the TPM), is far more capacious – many consider it a great style for the office. The next two sizes up, the GM and TGM (the latter of which is rather rare), can both usefully accommodate a laptop, however those with a smaller frame may prefer to stick to the PM to keep things in proportion.

Hermès Evelyne 29 Clemence Mauve Silvestre

If you have your eye on a PM or above, bear in mind that the Evelyne does not have any internal pockets, which can at times make it difficult to find things without some digging around. This needn’t become a concern though – if it’s important to you, there are many third-party providers who make internal pouches for Hermès bags to help organise your items.

Pricing

As with all Hermès handbags, prices are always in flux (and always on the up) in boutiques, but you can expect to pay around €1,400 for a TPM, ranging up to €3,200 for the TGM. Prices are currently only slightly higher on the secondhand market for a good-quality style, such as this TPM in Rose Extreme, but we expect that this will also increase, as Evelyne’s star continues to rise.

Ready to invest in an Hermès Evelyne? Let us know which size, leather and colour are on your wishlist, and we’ll take care of the rest.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup