Chanel 2.55 vs. Classic Flap vs. Chanel 2.55 Reissue: Das müssen Sie wissen

Chanel 2.55 vs. Classic Flap vs. Chanel 2.55 Reissue: Das müssen Sie wissen

SACLÀB ICONS
Man könnte fast behaupten, dass die Chanel 2.55 so etwas wie das achte Weltwunder ist. Die Gründerin des Modehauses, Gabrielle ‘Coco’ Chanel, verhalf der Signatur-Tasche des französischen Labels zum Erfolg. Heute ist die phänomenale Tasche weltweit bekannt und zählt zu den meistgefragten Accessoires der Modegeschichte. Aber was macht die Tasche so besonders? Hier finden Sie faszinierende Fakten zur ikonischen Chanel 2.55 Flap Bag.
Text von Isabella Tombinski-Robb

Das Original – Die Chanel 2.55  

Eine kastige Form, diamantförmige Stepp-Optik, ein goldener Schulterkettenriemen und das Mademoiselle-Schloss – das sind die bekanntesten Merkmale der außergewöhnlichen Chanel 2.55 Tasche. Auch wenn die Designerin bereits seit 1929 eifrig Handtaschen entwarf, wurde die benannte Chanel 2.55 erst im Alter von 71 Jahren publiziert. Das freihändige Design erobert die Modewelt im Sturm und ist bis heute das meistgefragte Modell des französischen Modehauses. Der Name der Tasche bezieht sich auf das Datum und das Jahr, in dem die Tasche lancierte – eine wunderbare Zahlenkombination, die nicht in Vergessenheit geraten ist. 

Was war die Inspiration für die Chanel 2.55?

Die Inspiration des Designs der Chanel 2.55 kann bis auf die Accessoire-Designs des späten 18. Jahrhunderts zurückgeführt werden. Damals wurden Handtaschen für die wohlhabenden Damen der Gesellschaft entworfen. Die Taschenform war kastenförmig, neoklassisch und alles andere als feminin. Zudem wurden sie von Frauen entweder in der Armbeuge oder mit beiden Händen getragen. Einer der vielen Gründe, warum Gabrielle unbedingt eine Tasche entwerfen wollte, die emanzipierter sein sollte - stilvoll, leicht und einfach zu tragen.  

Charakteristika der Chanel 2.55

Material und Design

Bei der Wahl des Materials der Tasche ließ sich die Designerin von ihrer Vorliebe für den Reitsport inspirieren, insbesondere den Jockeyjacken der Reiter und Satteldecken auf Pferden. Diese hatten großen Einfluss auf die Erstversion der Chanel 2.55, die aus gesteppter Wolle gefertigt und von Gabrielle erstmalig im Jahr 1920 getragen wurde. Für die offizielle Lancierung im Februar 1955 entschied sich die Designerin jedoch für ein robusteres Material – ein glattes Leder mit einer diamantförmigen Stepp-Optik. Dabei wurde auch das langersehnte Add-on hinzugefügt – ein Schulterkettenriemen, der der Trägerin maximale Unabhängigkeit und Bewegungsfreiheit gab.  

Die Chanel 2.55gibt es sowohl in Diamant- als auch in Chevron-gestepptem Leder.

Das Innenleben

Der Innenraum der traditionellen Chanel 2.55 bringt den wahren Charme der Tasche zum Vorschein. Hier wurden Coco Chanels Kindheitserinnerungen liebevoll in das Design eingearbeitet, unter anderem Anekdoten aus ihrer Zeit im Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen ist. Das burgunderrote Innenfutter, zum Beispiel, soll eine Hommage an Ihre Uniform aus Kindheitstagen sein. 

Chanel 2.55 224 Lammleder Dunkelrot

Die traditionelle Chanel 2.55 wird als Double Flap klassifiziert. Die Tasche besitzt einen doppelten Überschlag, d. h. sie besitzt einen äußeren und inneren Verschluss mit geräumigem Fach. Ein weiteres überraschendes Geheimnis befindet sich an der Innenseite der äußeren ‘Flap’ – ein kleines Reißverschlussfach, das Gabrielle nutzte, um Liebesbriefe aufzubewahren.

Das Mademoiselle-Schloss

Viele glauben, dass das verschlungene CC-Logo ein fester Bestandteil der Hardware der Chanel 2.55 seit Beginn an war. Karl Lagerfeld führte diese Verschlussvariante allerdings erst in den 1980er-Jahren ein. Der traditionelle Verschluss war eigentlich als 'Mademoiselle Lock' bekannt – ein rechteckiger Verschluss, eine Referenz an die Designerin, die niemals verheiratet war.  

Chanel 2.55 vs Timeless Klappentasche
(1) Das Chanel 2.55 'Mademoiselle-Schloss' (2) Karl Lagerfelds CC-Verschluss

Chanel 2.55 Reissue  

Bei der Chanel 2.55 Reissue handelt es sich um eine Neuauflage der klassischen Chanel 2.55 von 1955, die von Karl Lagerfeld entworfen wurde. Der Begriff Reissue wird hauptsächlich für Modelle verwendet, die im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums im Jahr 2005 lanciert wurden. Die Reissue erinnert an das Original und verfügt über die gleichen Details wie der Klassiker – dazu gehören das ikonische Mademoiselle-Schloss und ein Schulterkettenriemen.  

Seit dem Launch der originalen Chanel 2.55 wurden verschiedenste Modelle der Tasche auf den Markt gebracht. Im Laufe der Jahre wurde das Material, der Schulterkettenriemen als auch der Verschluss geändert. Diese Änderungen haben für große Verwirrung unter Chanel-Fans gesorgt, die aus immer mehr Variationen der Chanel 2.55 wählen konnten. 

Chanel 2.55 Handtasche Tweed Rosa
Eine quadratische Chanel 2.55 aus rosa Tweed für Herbst/Winter 2014

Double Flap vs. Single Flap

Wenn man von einer klassischen Chanel 2.55 spricht, dann meistens von einer Double Flap. Wie bereits erwähnt, ist eine Double Flap an zwei Fächern und Klappenverschlüssen zu erkennen. Die originale Chanel 2.55, sowie Classic Flaps und die Chanel 2.55 Reissue werden alle als solche klassifiziert. Es gab jedoch eine Zeit, in der Chanel 2.55 Modelle mit der sogenannten Single Flap hergestellt wurden – mit einem geräumigen Innenfach und nur einem äußeren Klappenverschluss. Diese wurden jedoch im Jahr 2014 eingestellt. Seitdem werden alle Chanel 2.55s mit Double Flaps hergestellt.   

Chanel 2.55 vs. Classic Flap vs. Chanel 2.55 Reissue 

Das sind die wichtigsten Merkmale, um die Designs voneinander zu unterscheiden:

Chanel 2.55 (seit 1955)

  • Besitzt das klassische Mademoiselle-Schloss
  • verfügt über den charakteristischen Schulterkettenriemen in Gold oder Silber (ohne Ledereinsätze!) 
  • Ist eine Double Flap (besitzt zwei Fächer und zwei Klappenverschlüssen
Chanel 2.55 Reissue 225 Lammleder Rose Handtasche Silber Mademoiselle Schloss
Chanel 2.55 225 Lammleder Rose

Classic Flaps (seit 1983)

  • Verfügt über das ikonische verschlungene CC-Logo, das von Lagerfeld entworfen wurde
  • Besitzt einen Schulterkettenriemen in Gold oder Silber mit Ledereinsätzen 
  • Außenmaterial: Caviar- oder Lammleder
  • Wird als Double Flap klassifiziert

 Chanel 2.55 Reissue (nur Modelle, die 2005 lanciert wurden)

  • Besitzt das klassische Mademoiselle-Schloss
  • verfügt über den charakteristischen Schulterkettenriemen in Gold oder Silber (ohne Ledereinsätze!) 
  • Alle Modelle, mit Ausnahme von Jumbo Classic Designs, werden als Double Flaps klassifiziert
  • Außenmaterial: Kalbsleder mit Vintage-Look

Lesen Sie jetzt unseren CARE GUIDE, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Chanel-Tasche pflegen können.

Auf welche Chanel 2.55 haben Sie Ihr Auge geworfen? Lassen Sie uns wissen, was auf Ihrer WUNSCHLISTE steht, und wir begeben uns auf die Suche nach Ihrem Traum-Modell.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

Chanel 2.55 vs. Classic Flap vs. Chanel 2.55 Reissue: Everything You Need To Know

SACLÀB ICONS
One could say that the Chanel 2.55 is the eighth (fashion) world wonder. Why? Because it is a work of art, making it undoubtedly the most famous accessory in fashion history. But what makes the 2.55 It-bag so unique? Here are some fascinating facts about the surprising past of the bag and Gabrielle’s personal influence on it. Text by Isabella Tombinski-Robb

The original Chanel 2.55 

A rectangular shape made of quilted leather, with an all-chain strap and the mademoiselle lock  – these are the most popular characteristics to identify the original Chanel 2.55 bag. It was designed by Gabrielle Chanel herself in February 1955, at the age of 71. It wasn’t one of her first designs, but it was the creation that dominated the fashion scene for many years to come. The name of the accessory refers to the date and year the bag was created – a wonderful number combination that still hasn’t lost its spark until today. 

What was the inspiration behind the Chanel 2.55?

To understand why the Chanel 2.55 bag has increased in value in the past +60 years, one has to look at the handbag designs of the late 18th century. Handbags at that time were designed for the elite, the wealthy and mainly society ladies. The shape was boxy, neoclassical, lacked in feminine silhouettes and didn’t allow women to walk hands-free. They were carried either on the crook of a woman’s arm or with both hands. It was one of the many reasons why Gabrielle was so eager to design a bag that could be better – classy, lightweight yet easy to carry around. 

Chanel 2.55 characteristics

The exterior

It is no secret that the 2.55’s elements have their roots in Gabrielle Chanel’s humble beginnings. Before its big debut in 1955, the bag’s previous version, worn by the designer since the 1920s, was initially made of quilted wool. Gabrielle was always known for being very fond of equestrian sports and attended horse races frequently. It is where she took inspiration for the exterior of the 2.55 – specifically jockey jackets and saddle blankets, to make up the soft silhouette. However, for the official debut in February 1955, she opted for firmer materials, primarily black quilted leather with a diamond and herringbone pattern. It proved to be a timeless material that would suit its wearer’s style and taste, no matter the occasion. 

The Chanel 2.55 comes in both diamond- and Chevron-quilted leather.

The interior

The interior of the traditional Chanel 2.55 unveils the true charm of the It-bag. It is inspired by Coco Chanel’s memories, mainly the convent orphanage where she was raised. 

Chanel 2.55 224 Lamb Dark Red

The traditional 2.55 is widely known as a double flap bag, meaning it consists of an exterior flap and interior flap, plus a spacious compartment. The interior of the bag features a subtle burgundy red, inspired by Gabrielle’s Catholic school uniform. Another surprising little secret awaits on the inside of the front flap – a zip pocket that was added by Gabrielle to store secret love letters.

The Mademoiselle Lock

Many believe that the interlocked CC closure had been the original hardware since its debut in 1955. However, it wasn’t until the 1980s, that Karl Lagerfeld added the signature CC closure. The traditional lock of the Chanel 2.55 is known as the ‘Mademoiselle Lock’, an elegant rectangular clasp, referring to the fact that the female designer never married. 

Chanel 2.55 vs Timeless Flap Bag
(1) The Chanel 2.55 ‘Mademoiselle Lock’ (2) Karl Lagerfeld’s CC closure

Chanel 2.55 Reissue  

The Reissue is a recreation of the classic Chanel 2.55 from 1955 by Karl Lagerfeld. This term is mainly used to describe the models that were launched as part of the 50th anniversary of the brand in 2005. The Reissue commemorates the original and features the same details as the original bag, like the iconic Mademoiselle Lock and an all-metal chain strap.  

However, since the launch of the 2.55 in 1955, newer models of the It-bag were released, featuring many variations to the iconic design. This includes everything from fabric to change of the chain strap and closure. It has often caused confusion among Chanel fans. 

Chanel 2.55 Handbag Tweed Pink
A Fall/Winter 2014 square Chanel 2.55 bag made from pink Tweed

Double Flap vs. Single Flap

The Chanel 2.55 classifies as a double flap bag. The same can be applied to Classic Flaps and the Reissue model. However, there was a time when 2.55 bags featured a single flap – with only the exterior flap closure and a spacious single compartment. They were discontinued in 2014, as they were being seen as deviating from the original. Since then, the double flap has become a standard element and a must-have feature in Chanel bags.  

Chanel 2.55 vs. Classic Flap vs. Chanel 2.55 Reissue 

Here are some of the most significant differences to look out for:

Chanel 2.55 (since 1955)

  • Has the iconic Mademoiselle Lock
  • Features the signature all-metal-chain 
  • consists of exterior and interior flap compartment, classified as double flap
Chanel 2.55 Reissue 225 Lamb Rose Handbag Silver Mademoiselle Lock
Chanel 2.55 225 Lamb Rose

Classic Flaps (introduced since 1983)

  • Feature the popular CC turn-lock that was designed by Lagerfeld
  • The leather-interwoven chain strap 
  • Caviar or lambskin leather as exterior
  • Also classify as double flaps

 Chanel 2.55 Reissue (only models released in 2005)

  • Has the iconic Mademoiselle Lock
  • Features the signature all-metal-chain 
  • Has a double flap except the Jumbo Classic models
  • Aged Calfskin leather, with a vintage appearance

Read on if you want to learn more about how to look after your Chanel bag in our CARE GUIDE.

What Chanel bag have you set your sights on? Let us know what’s on your WISHLIST, and we’ll take care of it.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup