Genießen Sie kostenlosen weltweiten Versand Jetzt shoppen

Chanel Hardware: Das müssen Sie wissen

LÀB REPORT
Eine der (vielen) Freuden beim Kauf einer Chanel-Handtasche ist die schiere Auswahl - wie bereits in unserem Chanel-Farben Guide berichtet, kommt mit jeder Saison eine neue Vielzahl an Kreationen auf den Secondhand-Markt. Wo soll man also anfangen? Grenzen Sie Ihre Suche nicht nur mit Blick auf die Farbe Ihrer Chanel-Tasche ein, sondern auch nach Hardware. Kettenriemen, Verschlüsse und Schrauben tragen nämlich ebenso zum Look Ihrer Tasche bei wie Textur und Farbe. Entdecken Sie, welche Optionen Ihnen die Welt der Chanel-Hardware bietet. Text von Suzannah Wilkinson

Die Geschichte der Hardware  

Der glänzende CC-Verschluss auf der Vorderseite einer Chanel Classic Flap oder Boy Bag zählt wohl zu den bekanntesten Hardware-Merkmalen in der Geschichte der Handtasche. Dieser unverwechselbare Logo-Akzent wurde erstmals von Karl Lagerfeld in den 80er-Jahren eingeführt und gilt für viele als Charakterzug des "klassischen" Chanel-Looks. Zuvor trug die Chanel 2.55 einen einfachen Drehverschluss, der heute als Mademoiselle-Schloss bekannt ist - eine Hommage an die Tatsache, dass Coco Chanel nie verheiratet war. Sie finden diesen Drehverschluss auf der 2.55 Reissue, einer reduzierten Alternative zur Classic Flap, wenn Sie subtilere, logofreie Hardware bevorzugen. Bei den Boy Bags ist das CC-Emblem auf einer rechteckigen Metallplakette platziert, was zur einzigartigen Ästhetik dieses Modells beiträgt.

Der Kettenriemen, der die meisten Chanel-Handtaschen ziert, soll von den Schlüsselketten inspiriert worden sein, die die Nonnen im Waisenhaus, in dem Coco aufwuchs, trugen - oder aber vom Zaumzeug der Pferde oder vom Riemen der Tasche eines Soldaten. Wo auch immer ihr Ursprung liegen mag, die Chanel-Kettenriemen variieren je nach Modell: eine 2.55 Reissue hat einen reinen Metall-Kettenriemen, der Kettenriemen der Classic Flap ist mit Leder durchflochten, und die Boy Bag hat einen wesentlich klobigeren Kettenriemen, der zu ihrer kantigeren Ausstrahlung passt.

Gut zu wissen

Wenn Sie eine Chanel-Handtasche kaufen, achten Sie genau auf die Hardware - sie dient als Kennzeichen von Echtheit. Metall-Hardware sollte sich schwer und hochwertig anfühlen, ohne abzublättern (einen ausführlichen Leitfaden zur Authentifizierung Ihrer Tasche finden Sie hier). Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ausgiebig geliebte Hardware von Chanel mit der Zeit anläuft. Um dies zu minimieren, sollten Sie in ein professionelles Schmuckpoliertuch investieren, Ihre Tasche in einer nicht zu feuchten Umgebung aufbewahren und ihr nach dem Kauf eine kostenlose SACLÀB Spa Routine-Behandlung gönnen, wenn sie etwas mehr Zuneigung braucht. Lesen Sie unseren Pflege-Guide für weitere Expertentipps und erfahren Sie, wie Sie das Leben Ihrer Chanel-Handtasche verlängern können.

Klassische Hardware

Glänzendes Gold 

Ganz oben auf der Handtaschen-Wunschliste vieler steht die gesteppte Classic Flap aus schwarzem Leder mit glänzender Hardware in Gold: eine zeitlose Kombination zweier Kernfarben von Chanel. Die glänzende, goldfarbene Hardware ist eine der am häufigsten verwendeten Ausführungen und strahlt universellen Glamour aus. Wenn Sie Vintage-Chanel (aus einem Jahrgang vor 2008) shoppen, beachten Sie, dass die Hardware dieser Modelle mit 24 Karat vergoldet ist, was ihr einen satteren Goldton verleiht (Sie erkennen sie an der kleinen Punze, die oben links auf dem CC eingraviert ist).  

Gebürstetes/mattes Gold

Sie wünschen sich einen zurückhaltenden Gold-Ton? Chanel bietet gebürstete und matte Gold-Hardware für ein sanfteren Look an. Kombinieren Sie sie mit Pastellfarben in Rosa-, Blau- und Grüntönen für einen femininen Look.

Chanel Timeless Mini Caviar Leather Pearl Handbag Silver Matte Hardware
Eine Chanel Timeless Extra Mini Caviar-Leder Pearl mit matter, silberfarbener Hardware. Bild: SACLÀB/Prisma Compositional

Blassgold

Hardware in einer blassen Gold-Nuance erinnert an Champagner und passt wunderbar zu weißen und cremefarbenen Chanel-Handtaschen sowie zu hellen Metallic-Ledern.

Gold mit antikem Finish

Gold-Hardware mit antikem Finish wird oft für Boy Bags verwendet und hat einen eher messingfarbenen Ton. Die leichte Patina verleiht Ihrer Tasche einen einizigartigen Vintage-Look. 

Chanel Timeless Medium Lamb Blue
Goldfarbene Hardware mit antikem Finish auf einer limitierten Chanel Timeless Classic Lammleder Blau. Bild: SACLÀB

Glänzendes Silber

Wenn Sie bei Ihren Alltagsoutfits eher zu Silber- als zu Goldschmuck tendieren, dann könnte glänzende, silberfarbene Hardware die richtige Wahl sein. Ihr kühler, dezenter Farbton bietet einen tollen Kontrast zu Juwelentönen, exotischen Farben und klassischem Tweed.

Ruthenium 

Stellen Sie sich Ruthenium als das Äquivalent zu antikem Gold vor. Im Vergleich zu glänzendem Silber bietet es einen kantigeren, beanspruchten Look, mit einem Hauch Gunmetal. Wie antikes Gold finden Sie Ruthenium-Hardware oft an Boy Bags. Wir lieben die Kombination mit leuchtenden Rot- und Rosatönen.

Ruthenium Hardware auf einer Chanel Boy Small Velvet Pink. Bild: SACLÀB/Prisma Compositional

Seltene Hardware 

So Black 

Wie Hermès hat auch Chanel eine So Black-Linie von Handtaschen, die unter Sammlern besonders begehrt ist: tiefschwarzes Leder, das dramatisch mit glänzender, schwarzer Metall-Hardware kombiniert wird. Das Modehaus produziert auch eine weitere So Black-Variante mit geschwärzter Ruthenium-Hardware. 

Irisierende Hardware 

Im Jahr 2016 brachte Chanel die erste irisierende Boy Bag heraus, die aus dunklem Metallic-Leder gefertigt wurde und deren Hardware eine Patina aufwies, die an einen schillernden Ölfleck erinnert. Unglaublich beliebt bei jungen Sammlern (einschließlich Kylie Jenner), wurde diese Hardware seither auf einer Reihe von Metallic- und Regenbogen-Boy Bags und auch auf einigen Classic Flaps verwendet.

Plexiglas und Emaille

Für einen modernen Look ist Chanel-Hardware aus Plexiglas und Emaille genau das Richtige. Das doppelte CC ist entweder mit Emaille gerahmt oder komplett aus Plexiglas geformt und in verschiedenen Farbtönen erhältlich. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten, suchen Sie nach einer Lego-Clutch, bei der sowohl der Körper der Tasche als auch das übergroße CC-Emblem aus verspieltem Plexiglas bestehen. 

Chanel Boy Medium Patent Leather Blue
Eine strahlend-blaue, mittelgroße Chanel Boy Bag mit CC-Verschluss aus Plexiglas. Bild: SACLÀB/Prisma Compositional

Perlen und Verzierungen

Wenn Sie ein Fan des klassischen schwarz-goldenen Chanel-Looks sind, sollte mit Perlen verzierte Hardware auf Ihrer Wunschliste stehen. Perlen sind ein weiteres charakteristisches Chanel-Element und der Inbegriff Pariser Chics. Da Chanel mit jeder Saison neue Taschen-Modelle herausbringt, die sich oft an einem bestimmten Thema orientieren, finden Sie auf dem Secondhand-Markt eine Reihe von limitierten Designs mit fantasievoll verzierter Hardware, darunter dekadente Juwelen, filigranes Gold und Emaille mit Ketteneffekt.

Auf welche Chanel-Hardware haben Sie ein Auge geworfen? Lassen Sie uns wissen, was auf Ihrer Wunschliste steht, oder entdecken Sie gebrauchte Chanel-Taschen auf SACLÀB. 


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag
Enjoy free express shipping and returns worldwide. SHOP NOW

Chanel Hardware: Your Essential Guide

LÀB REPORT
One of the (many) delights of shopping for a Chanel handbag is the sheer choice available at your fingertips — as we’ve covered previously, the fashion house’s adventurous approach to colour and texture means that each season brings a host of new handbag models into the secondhand market. So, where to start? A helpful strategy is to whittle down your search not just to handbag colour, but also hardware. The chain strap, clasp, zips and screws on your Chanel bag can make just as big an impact as the material itself. Read on to discover your handbag hardware options. Text by Suzannah Wilkinson

Hardware history 

The shining CC clasp on the front of a Chanel Classic Flap or Boy Bag has to be one of the most iconic hardware features in handbag history. This unmistakeable logo accent was first introduced by Karl Lagerfeld in the ‘80s, and many regard it as the ‘classic’ Chanel look. Before then, the Chanel 2.55 had a simple twist-lock clasp, which is now known as the Mademoiselle Lock, a tribute to the fact that Coco Chanel never married. You can find this twist-lock style on the 2.55 Reissue — a pared-back alternative to the Classic Flap if you prefer a logo-free hardware look. On Boy Bags, the CC emblem is placed on a rectangular metal plaque, so this bag’s hardware makes even more of an aesthetic impression than usual.

The chain strap that features on the majority of Chanel handbags is rumoured to have been inspired by the key chains worn by nuns in the orphanage Coco grew up in, the bridles of horses, or a soldier’s bag strap. Whatever its origin, take note that Chanel chain straps vary between handbag styles: a 2.55 Reissue has a pure chain strap, a Classic Flap has leather interlaced within the chain, and the Boy Bag has a much chunkier chain, befitting its edgier vibe.

Good to know

When purchasing your Chanel handbag, pay close attention to its hardware — it’s a key marker of authenticity. Metal hardware should feel heavy and expensive, with no peeling (you can find an in-depth dive to authenticating your bag here). There is a chance however that over time, well-loved Chanel hardware may tarnish. In order to minimise this, make sure to invest in a professional jewellery polishing cloth, store your bag in a non-humid environment, and treat it to its complimentary after-purchase SACLÀB spa trip when it’s in need of some extra TLC. Read our Chanel Care Guide for more expert advice on how to make your handbag last.

Hardware: Classic

Shiny gold 

High on many handbag wishlists is a black leather quilted Classic Flap with shiny gold hardware: a timeless combination of two of Chanel’s core colours. One of its most common finishes, shiny gold hardware exudes glamour. If you are shopping vintage Chanel (pre-2008), take note that these styles are made with 24-karat gold-plated hardware, giving them a richer gold tone than usual (you can spot them by the small hallmark engraved on the top left of the CC). 

Brushed/matte gold

Want a more toned-down gold look? Chanel offers brushed and matte gold hardware for a softer gleam. Pair it with pastel pinks, blues and greens for a feminine feel.

Chanel Timeless Mini Caviar Leather Pearl Handbag Silver Matte Hardware
A Chanel Timeless Extra Mini Caviar Pearl with matte silver hardware. Image: SACLÀB/Prisma Compositional

Pale gold

Reminiscent of Champagne, pale gold hardware works wonders with white and cream Chanel handbags, as well as light metallic leathers.

Antique gold

Often seen on Boy Bags, antique gold has a brassier tone and a slight patina that will lend your bag an aged, vintage look. 

Chanel Timeless Medium Lamb Blue
Gold-coloured hardware with an antique finish on a limited-edition Chanel Timeless Classic Lamb Blue. Image: SACLÀB

Shiny silver

If you tend towards silver rather than gold jewellery in your everyday outfits, then shiny silver hardware could be the way to go. Its cool, understated hue provides a great contrast to jewel tones, exotic brights and classic tweeds.

Ruthenium 

Think of Ruthenium as silver’s equivalent of antique gold. It offers an edgier, more distressed look compared to shiny silver, with a hint of gunmetal. Like antique gold, you’ll often find it on Boy Bags. We love it with bright reds and pinks.

Ruthenium hardware on a Chanel Boy Small Velvet Pink. Image: SACLÀB/Prisma Compositional

Hardware: Rare 

So Black 

Like Hermès, Chanel has a So Black line of handbags which are treasured by collectors: jet-black leather, matched dramatically with shiny black metal hardware. The brand also produces another So Black variety with blackened Ruthenium hardware. 

Iridescent 

In 2016, Chanel released the first of its iridescent Boy Bags, featuring dark metallic leather with patinated hardware reminiscent of an oil slick. Incredibly popular with young collectors (including Kylie Jenner), this hardware has since been used on a number of metallic and rainbow Boy Bag styles, and some Classic Flaps too. Seek out for an extra dose of shimmer.

Plexiglass and enamel

For a fashion-forward look, Chanel’s plexiglass and enamel hardware is the way to go. Crafted in block tonal colours, you can find the double CC either inlaid with enamel, or molded entirely in plexiglass. To go one step further, seek out a Lego clutch, where both the body of the bag and its oversized CC emblem are made from playful brick-like plexiglass. 

Chanel Boy Medium Patent Leather Blue
A bright-blue, medium-sized Chanel Boy with a plexiglass CC clasp. Image: SACLÀB/Prisma Compositional

Pearls and embellished

If you’re a fan of the classic black and gold Chanel look, pearl-embellished hardware should be on your wishlist. Another signature Chanel material, a pearl-encrusted double CC is the epitome of Parisian chic. Because Chanel releases new bag styles with every season, often aligning to a particular theme, you’ll find a number of limited-edition iterations of imaginatively embellished hardware on the secondhand market, including decadent jewels, filigree gold and chain-effect enamel. Time to get browsing…

What Chanel hardware are you hankering after? Let us know what’s on your wishlist, and we’ll take care of it. 


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My brother