Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Von Caviar bis Canvas: Der große Chanel-Leder und -Materialien Guide

Von Caviar bis Canvas: Der große Chanel-Leder und -Materialien Guide

LÀB REPORT
Sie überlegen, in eine Chanel-Handtasche zu investieren? Wenn es um Luxus-Accessoires geht, geht Schönheit wirklich unter die Haut: Das Material, aus dem eine Tasche gefertigt ist, kann genauso wichtig sein wie ihr Stil.
Text von Suzannah Wilkinson

Von strapazierfähigem Kalbsleder bis hin zu avantgardistischem Plexiglas - mit dem SACLÀB-Guide für Chanel-Leder und -Materialien können Sie sich mit den Fakten vertraut machen und eine gebrauchte Chanel-Tasche finden, die perfekt zu Ihnen passt.

Die wichtigsten Überlegungen vorab

Bevor Sie sich auf die Suche nach der perfekten Chanel-Tasche machen, sollten Sie Ihre Prioritäten abwägen. Stellen Sie sich die folgenden Fragen:

  • Ist die Tasche für den täglichen Gebrauch oder für besondere Anlässe gedacht?
  • Würden Sie eine dunkle oder helle Farbe bevorzugen?
  • Welche Struktur und Textur bevorzugen Sie?
  • Wie viel Zeit und Energie wollen Sie für die Pflege Ihrer Tasche aufwenden?
  • Ist Ihnen der Zustand Ihrer Tasche wichtig, oder stören Sie sich nicht an ein paar Kratzern?
  • Planen Sie, die Tasche irgendwann weiterzuverkaufen?
  • Wie hoch ist Ihr Budget?

Sind Sie bereit? Dann kann es losgehen…

Chanel-Leder

Lammleder

Lammleder ist eines der begehrtesten Handtaschenleder von Chanel. Es hat eine butterweiche, glatte Oberfläche mit einem wunderschönen Glanz und ist für seine luxuriöse, elegante Ästhetik bekannt. Wenn Sie großen Wert auf intensive Farben legen, ist Lammleder das richtige Material für Sie - es bietet die dunkelsten Schwarztöne und die kräftigsten Farben. Trotz all seiner Vorzüge hat Chanel Lammleder auch seine Tücken: Aufgrund seiner empfindlichen, unbehandelten Textur ist es anfälliger für Beschädigungen als andere Leder und muss bei Nichtgebrauch sorgfältig aufbewahrt werden.

Chanel Leder-Führer: Gesteppt Lammleder
Gestepptes schwarzes Lammleder an einer Chanel Timeless

Kleine Kratzer lassen sich leicht auspolieren, entweder mit dem Finger (die natürlichen Öle in Ihrer Haut helfen dabei) oder mit dem Poliertuch, das mit der Tasche geliefert wird. Tiefere Kratzer, Flecken oder aufgeriebene Ecken lassen sich jedoch nicht so leicht beheben. Und wenn Sie sich für eine helle Farbe entscheiden, sollten Sie bedenken, dass es bei Lammleder zu Verfärbungen kommen kann, wenn Sie Ihre Tasche zu dunklem Jeansstoff tragen (dies ist besonders dann zu beachten, wenn Sie eine Crossbody-Tasche kaufen, die nah an Ihrer Hüfte sitzt). 

Caviar-Leder

Wenn Sie auf der Suche nach einer strapazierfähigen, langwierigen Chanel-Tasche sind, sollten Sie Caviar-Leder auf Ihre Wunschliste setzen. Es ist ein beliebtes Kalbsleder mit einem genarbten Finish, etwas schwerer als Lammleder und hat eine wesentlich kratz- und wasserfestere Oberfläche, so dass es für tägliche Verwendung bestens geeignet ist. Einige Sammler finden, Caviar-Leder sei informeller als Lammleder, aber gleichzeitig verleiht seine behandelte Oberfläche der Tasche mehr Struktur und macht sie zu einer großartigen Option für das Büro.

Chanel Timeless Jumbo Caviar-Leder Beige
Gekörntes beigefarbenes Caviar-Leder einer Chanel Timeless Jumbo

Aufgrund seiner praktischen Eigenschaften eignet sich Caviar-Leder sehr gut für kleinere Accessoires, die häufig in die Hand genommen werden, wie z. B. Geldbörsen, aber auch für große Tragetaschen und Shopper, die im Alltag viel getragen werden. Aufgrund ihrer Strapazierfähigkeit sind Taschen aus Caviar-Leder auch auf dem Secondhand-Markt gut zu verkaufen und stellen somit eine hervorragende langfristige Investition dar. Bitte beachten Sie, dass Caviar-Leder nicht unzerstörbar ist - Sie müssen Ihre Tasche trotzdem pflegen, um sicherzustellen, dass sie über Jahre hinweg ihr gutes Aussehen behält!

Kalbsleder

Sie können sich nicht zwischen Lammleder und Caviar entscheiden? Unbehandeltes Kalbsleder ist ein guter Mittelweg. Es ist sowohl glatt und fein genarbt als auch etwas strapazierfähiger als Lammleder. Für einen besonderen Look ist Kalbsleder in Vintage-Optik ein weiteres beliebtes Leder, das am häufigsten bei der 2.55 Reissue von Chanel zu finden ist.

Es hat eine leicht knittrige Ästhetik, die allgemeine Abnutzungserscheinungen wunderbar kaschiert und Alltagslooks einen Hauch von Rock 'n' Roll verleiht. Glasiertes Kalbsleder hat einen luxuriösen Schimmer, der besonders schön zur Geltung kommt, wenn es gesteppt ist - bedenken Sie aber, dass es anfälliger für Kratzer sein kann.

Lackleder

Die Lackleder-Handtaschen von Chanel bestechen durch einen polierten Glanz, der jedem Outfit sofort einen Hauch Glamour verleiht. Er passt besonders gut zu Taschen in leuchtenden Farben und gibt schwarzem Leder eine dramatische Note. Trotz der strukturierten, stark behandelten Oberfläche sind Lacktaschen pflegeintensiver, als Sie vielleicht erwarten.

Chanel Rot Lack Silber-Ton Hardware
Rotes Lackleder mit Chevron-Naht

Sie neigen zu Fleckenbildung und Verfärbungen und sind bekannt dafür, dass sie sich in feuchten Umgebungen nicht gut halten. Aufgrund der reflektierenden Eigenschaften können Unvollkommenheiten oder Falten auf einer Lackleder-Tasche von Chanel sehr auffällig sein, daher sollte man sie sorgfältig pflegen.

Ziegenleder

Obwohl es nicht ganz so häufig verwendet wird, ist Ziegenleder eine gute Mischung aus Lamm- und Caviar-Leder: Es ist matter und strukturierter als Lammleder und dadurch langlebiger. 

Burgunderrotes Ziegenleder

Hirschleder

Chanel-Hirschleder, auch bekannt als Cerf, war früher genau das: Hirschleder. Da dieses Leder jedoch sehr schwer ist, hat das Modehaus den Look von Cerf stattdessen mit gekörntem Kalbsleder (mit einer feineren Körnung als Caviar) nachgebildet.

Schwarzes Hirschleder

Exotenleder

Wenn Sie ein wirklich außergewöhnliches Sammlerstück suchen, ist eine exotische Chanel-Handtasche ein Muss: Wir raten Ihnen jedoch, ein Accessoire aus Exotenleder eher für besondere Anlässe als für den täglichen Gebrauch zu wählen, da diese Häute sehr empfindlich sind. Zu den beliebtesten Exoten für Chanel-Taschen gehört Pythonleder, das häufig als klassische Flap Bag zu finden ist, glänzendes Krokodil- und Alligatorleder, das bei Auktionen Höchstpreise erzielt, und Galuchat (Stachelrochen), ein exquisites und überraschend widerstandsfähiges Leder, das am häufigsten für Boy Bags verwendet wurde. Eidechsenleder ist bei Chanel eher eine Rarität, die typischerweise auf kleinen Vintage-Taschen aus den 80er oder 90er Jahren zu finden ist. Dieses Leder kann besonders empfindlich sein, weshalb man es sehr vorsichtig behandeln sollte. 

2018 machte Chanel eine überraschende Ankündigung: Das Modehaus stoppte die Herstellung von Accessoires mit exotischen Ledern aufgrund von Problemen in der Lieferkette. Ob sie die Produktion eines Tages wieder aufnehmen werden, sobald sie eine nachhaltige Quelle gefunden haben, bleibt abzuwarten, aber in der Zwischenzeit hat dies zu einem Preisanstieg auf dem Secondhand-Markt für exotische Chanel-Taschen geführt (bei den ohnehin schon teuersten Ledern), was sie zu einer potenziell lukrativen Investition für die Zukunft macht.

Alternative Materialien von Chanel

Tweed

Es muss für Sie nicht unbedingt Leder sein? Tweed ist eines der ikonischsten Materialien von Chanel und bietet sich für Taschen geradezu an. Coco Chanel verwendete es seit 1925. Die Designerin war eine echte Innovatorin, wenn es darum ging, dieses traditionelle Material neu zu erfinden, indem sie Wolle, Seide, Baumwolle (und sogar Zellophan) einwebte, um ihre Tweeds einzigartig zu machen.

Dieser Ansatz wird auch heute noch bei Chanel verfolgt, und jede Saison werden neue Tweeds in schillernden Farben und Texturen herausgebracht, die mit Kristallen bestickt oder mit Glitzer durchzogen sind. Eine Tweed-Handtasche ist widerstandsfähiger, als Sie vielleicht erwarten, auch wenn es Unterschiede in Bezug auf ihre "Adrettheit" gibt - einige Modelle sind aufgrund ihrer Textur anfälliger für Kratzer als andere, also achten Sie darauf, womit Sie die Tasche tragen (achten Sie vor allem auf Pailletten!).

Canvas 

Eine Chanel-Tasche aus Canvas verkörpert den High-Low-Stil, für den Coco berühmt war. Obwohl es immer noch ein luxuriöser Stoff ist, verleiht er Taschen wie der Deauville eine legere Riviera-Ästhetik, die perfekt für die Freizeit ist, während der mit Graffiti besprühte Canvas-Rucksack, den Chanel 2014 produzierte, mit seiner Kombination aus Grunge und Glamour schnell zur It-Bag wurde.

Chanel Timeless Jumbo-Tasche Canvas Weiß Farbpalette

Samt, Verzierungen und Stickerei 

Wenn Sie auf Opulenz aus sind, sollten Sie sich für die Samt-Taschen oder die bestickten Modelle von Chanel entscheiden. Samt hat eine weiche, plüschige Oberfläche, eine perfekte Wahl für den Abend, und muss natürlich sorgfältig gepflegt werden. Ebenso hat die Marke im Laufe der Jahre einige exquisite bestickte Kreationen hervorgebracht (darunter eines der absoluten Lieblingsstücke von SACLÀB-Gründer Oliver Stück, diese Timeless Jumbo aus rosa Brokat).

Plexi

Bei den Plexiglas-Kreationen von Chanel dreht sich alles um High Fashion und Frivolität. Die Plexiglas-Taschen, die bei den fantasievollen Laufsteg-Shows des Hauses oft die Hauptrolle spielen, haben in der Vergangenheit die Form von Milchtüten, Raketen, Parfümflaschen, Riesenperlen und Camcordern angenommen. Viele dieser Taschen sind inzwischen zu seltenen Sammlerstücken geworden, aber auf dem Secondhand-Markt kann man leicht eine Chanel Legostein-Clutch finden, die es in einer Auswahl an verschiedenen Plexiglasfarben gibt. Eine Plexiglas-Tasche ist ein auffälliger Eyecatcher, auch wenn Sie aufgrund der festen Struktur nur wenig Platz bieten. Als Material altert Plexiglas gut, wobei kleine Kratzer und Schrammen das häufigste Problem sind.

Chanel Première Minaudière Clutch Metall Plexiglass Schwarz Silber

Sind Sie bereit, sich für Ihre nächste Chanel-Handtasche zu entscheiden? Lassen Sie uns wissen, was Ihr Wunschmaterial ist, und wir kümmern uns um den Rest. Und denken Sie daran: Zu jedem Kauf bei SACLÀB erhalten Sie eine kostenlose Pflege-Behandlung, damit Sie sicher sein können, dass Ihre Tasche die Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

A Guide to Chanel Leathers and Materials | SACLÀB
Enjoy free express shipping and returns worldwide. SHOP NOW

From Caviar to Canvas: A Guide to Chanel Leathers and Materials

LÀB REPORT
Considering investing in a Chanel handbag? When it comes to designer accessories, beauty really does run skin deep: the material a bag is crafted in can be just as important as its style. Text by Suzannah Wilkinson

From hard-wearing calfskins to avant-garde plexi, arm yourself with the facts and find a secondhand bag that’s suitable for your lifestyle with SACLÀB’s essential guide to Chanel leathers and materials.

Key Considerations

Before beginning your Chanel journey, it helps to weigh up your priorities. Ask yourself the following questions:

  • Is this bag for everyday use, or special occasions?
  • Would you prefer a dark or light/bright colour?
  • How structured do you like your bag to look?
  • How much time and energy do you want to spend looking after your bag?
  • Are you precious about the condition of your bag, or will a few scratches not faze you?
  • Will you want to resell the bag eventually?
  • What’s your budget?

All set? Then let’s dive in…

Chanel Leathers

Lambskin

Lambskin leather is one of Chanel’s most desirable handbag skins. It has a butter-soft, smooth finish with a luminous sheen, and is coveted for its luxurious, dressy aesthetic. If depth of colour is high on your priority list, lambskin is the material for you – it offers the darkest blacks and the richest brights around. For all its major attributes, Chanel lambskin does have its complications: due to its delicate, untreated texture, it can be more prone to damage than other leathers, and needs to be stored carefully when not in use.

Chanel Leather Guide: Quilted Lambskin
Quilted black lambskin on a Chanel Timeless

Small scratches can be easily buffed out either with your finger (the natural oils in your skin help), or with the buffing cloth that comes with the bag. But deeper scratches, stains or rubbing on the corners of the bag are less easily fixed. And if you’re in the market for a pale colour, beware that colour transfer can occur with lambskin if you wear your bag next to dark denim (something to especially consider if you’re buying a cross-body bag that will sit close to your hip). 

Caviar

If you’re looking for a durable Chanel bag that will stand the test of time, make caviar leather your go-to search term. A popular grained calfskin leather with a pebbled finish, it’s slightly heavier than lambskin, and has a much more scratch- and water-resistant surface, so you can use it every day with confidence. Some collectors see caviar leather as more informal than lambskin, but at the same time its treated finish does lend more structure to a bag, making it a great option for the office.

Chanel Timeless Jumbo Caviar Beige
Pebbled beige caviar leather on a Chanel Timeless Jumbo

Due to its practicality, caviar is very well suited to smaller accessories that are frequently handled, such as wallets, as well as large-surface tote bags and shoppers that are more prone to bumps. Because of its durability, bags crafted in caviar leather perform well on the secondhand market, making them a fantastic long-term investment. Please note that caviar leather is not indestructible – you will still need to look after your bag to ensure it retains its good looks for years to come!

Calfskin leathers

Can’t choose between lambskin and caviar? Untreated calfskin is a great halfway house. It’s both smooth, with a fine grain, but also slightly more durable than lambskin. For a vintage vibe, aged calfskin is another lauded leather, most often encountered on Chanel’s 2.55 Reissue bags.

It has a creased, slightly faded look that’s great for hiding general wear and tear – and adding a dose of rock ‘n’ roll to everyday looks. Glazed calfskin has a luxurious shimmer that looks especially beautiful when quilted – although bear in mind, it can be more prone to scratching.

Patent leather

Chanel’s patent leather handbags have a high-gloss shine that adds instant glamour to any outfit. It works especially well with brightly coloured bags, giving a deep pigment, and adds a dash of drama to black leather. Despite its structured, highly treated finish, patent bags can be more high-maintenance than you might expect.

Chanel Red Patent Silver-tone Hardware
Chevron-stitched red patent leather

They are prone to staining and colour transfer, and have been known to not fare well in humid conditions. Because of its reflective qualities, any imperfections or creases can be very noticeable on a patent Chanel bag, so it’s one to look after carefully.

Goatskin

Although not quite as common, Goatskin is a good hybrid between lambskin and caviar leather: it’s more matte and structured than lambskin, giving it greater longevity. 

Burgundy-red Goatskin

Deerskin

Chanel deerskin leather, also known as Cerf, used to be exactly that: deerskin. However, due to the weightiness of this leather, the fashion house has instead been replicating the look of Cerf using pebbled calfskin (a finer pebble than Caviar).

Black Deerskin

Exotics

If you want a truly standout, collectible piece, an exotic Chanel handbag is a must: although we would advise saving an exotic accessory for special occasions, rather than everyday use, due to the fragile nature of these skins. The most popular exotics to be found on Chanel bags include python, often seen on the Classic Flap; shiny crocodile and alligator, which command the top prices at auction; and galuchat (stingray), an exquisite and surprisingly hard-wearing skin most commonly found on the central panel of Boy Bags. Lizard is more of a rarity at Chanel, typically encountered on small vintage bags from the ‘80s or ‘90s. This skin can be particularly delicate, so it’s one to treat very carefully. 

In 2018, Chanel made a surprising announcement: that they would be stopping production of their exotic-skinned accessories due to supply chain issues. Whether they will one day restart production once they’ve found a sustainable source remains to be seen, but in the meantime this has led to an increase in price on the secondhand market for exotic Chanel bags (on what was already the priciest skins), making them a potentially lucrative investment for the future.

Alternative Chanel Materials

Tweed

Not wedded to leather? Tweed is one of Chanel’s most iconic hallmarks, and makes a stunning option as a bag material. Used by Coco Chanel since 1925, the designer was a true innovator when it came to reinventing this traditional material, weaving in wools, silks, cotton (and even cellophane) to make her tweeds unique.

This approach continues today at Chanel, and every season new tweeds are released in dazzling colours and textures, embroidered with crystals or threaded with glitter. A tweed handbag is more resilient than you might expect, although they vary in terms of their ‘neatness’ – some styles are more likely to snag than others due to their texture, so be careful what you wear it with (watch out for sequins!).

Canvas 

A Chanel canvas bag embodies the high-low style that Coco was famous for. While still a luxury fabric, it gives totes such as the Deauville a beachy, Riviera aesthetic that’s perfect for off-duty occasions, while the graffiti-sprayed canvas backpack that Chanel produced in 2014 fast became an It-Girl hit for its combination of grunge and glamour.

Chanel Timeless Flap Jumbo Canvas White Paint Palette

Velvet and embroidery

If opulence is your objective, make a beeline for Chanel’s velvet and embroidered bags. Velvet has a soft, plush finish that makes it the perfect partner to dinner, and needless to say needs to be diligently taken care of. Similarly, the brand has produced some exquisite embroidered creations over the years (including one of SACLÀB founder Oliver Stueck’s all-time favourites, this rose brocade Timeless Jumbo).

Plexi

Chanel’s plexi creations are all about high fashion and frivolity. Often playing a starring role in the house’s imaginative runway shows, plexiglass bags have in the past taken the form of milk cartons, rocket ships, perfume bottles, giant pearls and camcorders. Many of these have since become rare collector’s items, but you’ll easily find one of Chanel’s Lego Brick bags on the secondhand market, which come in a dazzling array of different plexi colours. A plexi bag makes for a great conversation starter, although you’ll be limited in terms of space due to its unyielding structure. As a material, plexi ages well, with small scratches and scuffs being the most common issue to avoid.

Chanel Première Minaudière Uni Metal Plexiglass Black Silver

Ready to take the plunge on your next Chanel handbag? Let us know your dream material, and we’ll take care of the rest. And remember – any purchase from SACLÀB comes with a complimentary after-care spa treatment, so you can ensure your bag gets the attention it deserves.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup