Kostenloser Expressversand und Rückversand weltweit. Jetzt shoppen
First Time Purchase: The Hermès Birkin

First-Time Purchase: Die Hermès Birkin

SACLÀB ICONS
Die Investition in Ihre allererste Hermès Birkin ist eine beispiellose Errungenschaft - sowohl in finanzieller als auch in modischer Hinsicht. Wir haben Bloggerin, YouTuberin und Hermès-Expertin Eileen von Colourful Noir um Tipps und Rat gebeten: Was sollte bei der Wahl der ersten Birkin Bag unbedingt beachtet werden?Text von Leonie Görke

Das sollten Sie vor dem Kauf wissen 

Eine Birkin Bag ist eine verlässliche Investition und ein begehrtes Wertobjekt. Vor dem Kauf ist man allerdings mit allerhand Entscheidungen konfrontiert - von der vielfältigen Auswahl an verschiedenen Hermès-Ledern bis hin zur ausgefeilten Farbpalette des französischen Modehauses. Um Sie durch Ihr erstes Birkin-Bag-Investment zu navigieren, haben wir hier all das, was Sie vor dem Kauf wissen müssen, zusammengestellt. Nach dem Motto "Work hard, spend smart" plädiert Eileen für bewusstes und nachhaltiges Luxus-Shopping und ist hier, um ihre persönlichen Erfahrungen und wertvollen Tipps zu teilen.

Hermès Birkin Bag in Red
Eine rote Hermès Birkin Bag, eine zeitlose Statement-Bag. Bild: Imaxtree

Größe

Die Hermès Birkin gibt es in vier verschiedenen Größen - 25, 30, 35 und 40. Praktischerweise gibt jede Größe gleichzeitig Aufschluss über die Maße des Modells: Die Hermès Birkin 40 ist beispielsweise die geräumigste Version und misst 40 cm in der Breite. Sie bietet genug Platz, um für Ihren nächsten Wochenendausflug zu packen, während die Birkin 30 eine begehrte Alltagsvariante ist.

Hermès Birkin Sizes Saclab Pinterest Google
Hermès Birkin Bags im Größenvergleich

Eileen, Sie besitzen eine Birkin Bag in der begehrten Größe 25. Was war Ihr Gedanke, als Sie sich für diese Größe entschieden haben? Und was sollte jeder zukünftige Käufer berücksichtigen, um die richtige Passform zu finden?

Eileen: Definitiv den eigenen Lebensstil und die persönlichen Bedürfnisse! Als ich mir Birkin Bags zum ersten Mal angeschaut habe, war die beliebteste Größe 30. Ich wusste jedoch schon immer, dass eine Größe 30 zu groß für mich wäre, da ich normalerweise nicht wirklich viel mit mir trage. Insofern war mir schnell klar, dass die Größe 25 die perfekte Wahl für mich sein würde. Sie ist groß genug, um alles Nötige einzupacken, und sieht dabei so niedlich aus! Wenn es um Handtaschengrößen geht, ist es keine gute Idee, Kompromisse einzugehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Taschen zu meinem Lebensstil passen sollen - und nicht umgekehrt.

Eileen Colouful Noir Hermès Birkin 25 Black Gold Hardware
Eileen mit ihrer 'Baby Birkin' in Größe 25 aus schwarzem Epsom-Leder. Bild über @colourful_noir.

Das richtige Leder 

Hermès bietet eine hinreißende Auswahl an Ledersorten an, von geschmeidigem Vintage Barenia über robustes Epsom bis hin zu sehr empfindlichen exotischen Ledern. Bei der Wahl des richtigen Leders für Ihre erste Hermès Birkin Bag sollten Sie die Anfälligkeit für Gebrauchsspuren und Pflegebedürftigkeit berücksichtigen.

Welches Leder würden Sie für die erste Birkin Bag empfehlen? 

E: Zumindest für die erste Birkin würde ich ein Leder empfehlen, das unkompliziert und robust ist. Wenn Sie eine Birkin Bag besitzen, stehen die Chancen gut, dass Sie sie jahrzehntelang tragen werden und vielleicht sogar als Familienerbstück weitergeben. Mein Rat ist also, sehr empfindliche Leder, zum Beispiel Box-Leder, zu meiden. Zu meinen Favoriten gehören Togo und Epsom, beide sind kratzfest und pflegeleicht. Clemence ist ebenfalls ein sehr schönes Leder, auch wenn es eher ‘slouchy’ fällt und anfälliger für Wasserflecken sein kann. 

Hermès leather comparison
Genarbte Hermès-Leder als solide Investition: (1) Hermès Togo Leder in Gold (2) Epsom Leder in Gold (3) Clemence Leder in Parchemin

Farben

Hermès hat ein beispielhaftes Portfolio an verschiedenen Farbtönen und Nuancen. Die Hermès-Farben 2022 umfassen zum Beispiel eine Reihe wunderschöner Pastelltöne wie Mauve Pale und Vert Fizz sowie neutrale Farben wie Gris Meyer und Chai. Abgesehen von den saisonalen Hermès-Farben sind die neutralen Alltagsfarben eine langfristige Investition. 

Sie haben für Ihre persönliche Sammlung von Hermès-Taschen eher neutrale Farben gewählt. Was würden Sie einem Erstkäufer raten? 

E: Ich bevorzuge neutrale Töne, daher neige ich dazu, mich bei all meinen Accessoires auf diese Farbpalette zu konzentrieren. Aber selbst wenn man kein Fan von neutralen Farben ist, empfehle ich trotzdem eine neutrale Farbe für das erste Stück. Schwarz, Etoupe und Etain passen zum Beispiel wirklich zu allem, sodass sich der stolze Preis langfristig lohnt. Zweitens haben Sie so alle Grundlagen abgedeckt, selbst wenn Sie sich entscheiden, keine weitere Hermès Tasche zu kaufen - sie sind schließlich sehr teuer.  

Hermès Birkin Bag Colours - Etoupe vs. Etain
Beliebte Hermès Birkin Bag Farben: (1) Etoupe und (2) Etain, hier auf Togo-Leder.

Eine Birkin Bag kaufen

Wie Sie vielleicht wissen, werden Birkin Bags nicht einfach über den Ladentisch verkauft. Um ein Angebot für Ihre erste Birkin zu erhalten, brauchen Sie viel Ausdauer - und eine Menge Zeit. Um die Birkin Ihrer Träume aufzuspüren, können Sie Ihre bevorzugte Farb-, Größen- und Lederkombination daher auch auf dem Secondhand-Markt im Auge behalten.

Würden Sie Erstkäufern empfehlen, nach gebrauchten Birkin Bags zu suchen?

E: Der Kauf meiner Birkin im Hermès-Store war eine wunderbare Erfahrung. Allerdings wird eine Birkin Bag nur selten einem Kunden ohne Kaufhistorie angeboten. Glücklicherweise liebe ich persönlich viele Produkte von Hermès, vor allem den Roségoldschmuck - leider nicht zu Gunsten meines Geldbeutels. Trotzdem empfehle ich nicht, bloß bei Hermès einzukaufen, um ein Angebot für eine Tasche zu erhalten. Kaufen Sie stattdessen, was Ihnen gefällt - und wenn das mit einem Taschenangebot einhergeht, ist das das Tüpfelchen auf dem i. 

Alternativ dazu ist der Kauf über eine zuverlässige und vertrauenswürdige Website für pre-loved Handtaschen eine fantastische Option. Tatsächlich bietet Ihnen der Kauf eines pre-loved Modells oft mehr Optionen in Bezug auf Leder, Farben und Größen. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Birkins auf dem Resale-Markt mehr kosten können als im Geschäft. Das mag schwer zu schlucken sein, aber eine Birkin behält ihren Wert auf lange Sicht in der Regel sehr gut. 

Hermès Birkin 25 Swift Leather Rose Dragee
Hermès Birkin 25 Swift Rose Dragee

Sie haben Ihre Birkin 25 schon seit einiger Zeit - was ist Ihr Fazit, 1,5 Jahre nach dem Kauf? Sind Sie immer noch glücklich mit Ihrer Entscheidung?  

E: Ich bin immer noch absolut verliebt in meine Birkin 25! Der Preis war heftig, aber für mich ist sie wirklich eine Investition. Ich habe sie schon so oft benutzt und kann mir vorstellen, sie auch noch mit 60 zu tragen. Selbst wenn ich meine Handtaschensammlung heute verkleinern müsste, würde ich die Birkin auf jeden Fall behalten. Ich habe schon Handtaschen von vielen Luxusmarken gekauft, aber für mich ist die Handwerkskunst von Hermès wirklich unübertroffen. Wenn es um Luxushandtaschen geht, siegt Qualität über Quantität und weniger kann durchaus mehr sein. 

Spend it, smart  

Investieren Sie jetzt in eine unserer ausgewählten gebrauchten Hermès Birkin Bags. Happy Shopping! 

Sind Sie auf der Suche nach der perfekten gebrauchten Hermès-Tasche? Unsere Experten werden sie für Sie aufspüren - kontaktieren Sie uns jetzt!


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

First Time Purchase: The Hermès Birkin

SACLÀB ICONS
Investing in your very first Hermès Birkin is an unparalleled sartorial achievement - financially and style-wise. To find the perfect fit for you, we have asked blogger, YouTuber and Hermès-connoisseur Eileen from Colourful Noir for her advice on what to consider when choosing your first Birkin. Text by Leonie Görke

Here’s what you need to know 

A Birkin bag is an investment piece that holds up to its value. However, one might be spoilt for choice – from Hermès’ refined array of different leathers to the house’s impeccable colour palette. To guide you through your first Birkin bag investment, we have put together a comprehensive overview of decisions to take along the way. Following the motto “Work hard, spend smart”, Eileen believes in mindful luxury shopping and is here to share her personal experience and valued tips.

Hermès Birkin Bag in Red
A red Hermès Birkin bag, an everyday statement bag. Image: Imaxtree

Size

The Hermès Birkin comes in four different sizes – 25, 30, 35, and 40. Conveniently, each size indicates the model’s measurements. The Hermès Birkin 40, for instance, is the most voluminous version and measures 40cm in width. It offers enough space to pack for a weekend away, whereas the Birkin 30 is a much-coveted everyday option.

Hermès Birkin Sizes Saclab Pinterest Google
Hermès Birkin bag size comparison

You own an absolutely stunning Birkin 25. What were your thoughts behind choosing this size, and what should every future buyer keep in mind when selecting the right fit?

Eileen: Definitely lifestyle and personal needs! When I first looked into Birkins, the most popular size was 30. However, I always knew a size 30 would be too big for me seeing I really don’t carry a lot. So to be honest, I had always been very sure the size 25 would be the perfect choice for me. It’s big enough to carry all my essentials and it looks so very cute! When it comes to handbags sizes, it’s never a good idea to compromise. I am a firm believer of choosing my bags to fit my lifestyle, not the other way round.

Eileen Colouful Noir Hermès Birkin 25 Black Gold Hardware
Eileen with her ‘Baby Birkin’, a size 25 crafted from black Epsom leather. Picture via @colourful_noir.

Leathers 

Hermès offers an immaculate selection of leathers, from smooth vintage Barenia and resilient Epsom to very sensitive exotic skins. When choosing the right leather for your first Hermès Birkin, you should keep its susceptibility to damage and maintenance requirements in mind.

Which leather would you recommend for a first time Birkin purchase? 

E: At least for your first Birkin, I would recommend leathers which are a bit more durable to wear and tear. If you own a Birkin, chances are you’ll be using it for decades and might even pass it down as a family heirloom. So my advice will be to avoid very delicate leathers, such as box leather. My preferences include Togo and Epsom, both are very scratch resistant and worry free. The Clemence is a lovely leather as well, although it tends to look a bit more slouchy and can be more prone to water blisters. 

Hermès leather comparison
A solid investment: (1) Hermès Togo leather in Gold (2) Epsom leather in Gold (3) Clemence leather in Parchemin

Colours

Hermès has an exemplary portfolio of different shades and nuances. The 2022 Hermès colours, for instance, include a range of delightful pastel hues like Mauve Pale and Vert Fizz, alongside neutrals such as Gris Meyer and Chai. Apart from seasonal editions, everyday neutrals make long-term investment pieces. 

You chose rather neutral colours for your personal collection of Hermès bags. What would you advise a first-time buyer? 

E: I am a big neutral lover so I do tend to gravitate towards this colour palette for all my wardrobe elements. However, even if you’re not a neutral fanatic like me, I’ll still recommend a neutral colour for your first piece. Something like black, Etoupe and Etain really will go with absolutely everything, so you will certainly get the cost-per-wear way down. Secondly, even if you decide to not buy another Hermès bag (they are expensive after all), you’ve had all bases covered. 

Hermès Birkin Bag Colours - Etoupe vs. Etain
Hermès Birkin bag colours: (1) Etoupe and (2) Etain, both shown on Togo leather.

Buying a Birkin

As you may know, Birkins are not simply sold over the counter. Getting offered to purchase your first Birkin can take a lot of perseverance – and a lot of time. To track down the Birkin of your dreams, you should keep an eye on your preferred colour-, size-, and leather-combination on the resale market.

Would you recommend first-time buyers to shop their Birkin bag pre-loved?

E: Buying my Birkin from the Hermès store was a wonderful experience. However, a Birkin is rarely offered to a customer without purchase history. Personally, I love many things from Hermès, especially their rose gold jewellery, so that kind of works in my favour (not my wallet unfortunately). Regardless, I don’t recommend shopping at Hermès just to get a bag offer. Buy what you love instead, and if that comes with a bag offer, then it’s icing on the cake. 

Alternatively, buying from a reliable preloved or consignment website is a fantastic option. In fact, buying preloved often gives you more options in terms of leathers, colours and sizes. However, do be aware that Birkins on the second hand market can cost more than retail prices. This might be hard to swallow but a Birkin quite often will retain its value extremely well over the long run. 

Hermès Birkin 25 Swift Leather Rose Dragee
Hermès Birkin 25 Swift Rose Dragee

You have had your Birkin 25 for some time now – what are your thoughts on it, 1.5 years after purchasing it? Are you still happy with your decision? 

E: I’m still absolutely in love with my Birkin 25! The price was hefty but for me, it’s truly an investment piece. I’ve used it so much and I can see myself wearing it even in my 60s. In fact, even if I had to downsize my handbag collection today, I’d still keep the Birkin for sure. I’ve bought handbags from many luxury brands but to me, Hermès craftsmanship is truly second to none. When it comes to luxury handbags, quality triumphs quantity and less can certainly be more. 

Spend it, smart 

Now that you are fully prepared, snap up your first Hermès Birkin from our curated selection below. 

Searching for the perfect pre-owned Hermès bag? Reach out today and our consultants will track it down for you!


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup