Lady Dior: Der große Guide zum Klassiker

Lady Dior: Der große Guide zum Klassiker

SACLÀB ICONS
Die Lady Dior ist eines der bekanntesten und meistverkauften Modelle des französischen Couturiers. Gekonnt vereint die Handtasche das langjährige Design-Erbe des Hauses mit moderner Eleganz. Von ihrer königlichen Namensgeberin bis hin zu den praktischen Fragen - hier finden Sie alles zur Geschichte und Funktionalität des Dior-Klassikers, der garantiert nie aus der Mode kommen wird.
Text von Leonie Goerke

Ein Staatsbesuch mit Stilgefühl  

Die Lady Dior Tasche wurde 1994 erstmals unter der kreativen Leitung von Christian Diors Nachfolger Gianfranco Ferré vorgestellt. Damals erhielt die Tasche den Spitznamen Chouchou - französisch für "der Liebling" - und wurde erst ein Jahr später umbenannt.

Lady Diana mit ihrer Lady Dior Tasche
Prinzessin Diana mit ihrer geliebten Lady Dior Tasche. Bild: Alamy / Mirrorpix

Es heißt Frankreichs ehemalige First Lady Bernadette Chirac habe die Maison Dior um Rat auf der Suche nach einem angemessenen Geschenk für den bevorstehenden Staatsbesuch von Diana, der Prinzessin von Wales, gebeten. Lady Diana, hingerissen von der neuen Handtasche, bestellte direkt alle verfügbaren Farbvarianten. Sie wurde gleich bei mehreren Anlässen mit dem Accessoire gesichtet und bekundete so öffentlich ihre Begeisterung für die Tasche. Dior änderte den Namen der Chouchou bald in Lady Dior, ein Wortspiel als Hommage an den berühmtesten Fan des Dior-Klassikers.

Dior shoppen

Die Lady Dior wird in Ateliers in Florenz aus 144 Teilen zusammengesetzt. Allein die Hardware besteht aus 43 Metallteilen - von den Logo-Anhängern über die Metallfüße bis hin zu Ösen. Seit die Handtasche Mitte der 90er Jahre ins Rampenlicht gerückt wurde, ist die Lady Dior in verschiedenen Größen, Farben, Materialien und saisonalen Sondereditionen erschienen - von John Gallianos Leoparden-Prints aus dem Jahr 1999 bis hin zu den opulenten Stickereien von Maria Grazia Chiuri. Wenn Sie nach Ihrer ersten Lady Dior Tasche suchen, überlegen Sie sich, welche Designmerkmale, Größen, Farben und Materialien zu Ihrem Stil passen.

Das sollten Sie vor dem Kauf wissen

Wir haben mit der YouTuberin Emma Anders, die eine besondere Leidenschaft für Dior-Kreationen hat, über ihre persönliche Erfahrung mit der Lady Dior Tasche gesprochen. Hier erfahren Sie, was Sie vor dem Kauf der Lady Dior beachten sollten.

Größe 

Grundsätzlich wird die Lady Dior in vier verschiedenen Größen gefertigt - Mini, Klein/MyLady ABC, Medium und Groß. Im Laufe der Zeit wurden auch Sondergrößen herausgegeben - die Micro-Version für Frühjahr/Sommer 2015 beispielsweise oder das XXL-Design von 2010.

Die verschiedenen Größen der Lady Dior im Vergleich.
Die Lady Dior: Größen und Maße

 

Größen Maße in cm
Lady Dior Mini
17 x 15 x 7 cm
Lady Dior Klein/MyABC 20 x 16,5 x 8 cm
Lady Dior Medium 24 × 20 × 11 cm
Lady Dior Groß 32 × 25 × 11 cm

Im Jahr 2022 hat die Maison der quadratischen Silhouette ein zeitgemäßes Update geschenkt und die Lady D-Joy eingeführt: eine schlanke, rechteckige Version der klassischen Lady Dior. Dieses Modell ist in den Größen Micro, Small und Medium erhältlich. Seine längliche, schmale Form wird durch die Cannage-Nähte und die bekannte DIOR-Verzierung am oberen Henkel akzentuiert.

Dior LadyD-Joy Micro Cream Front | Verkaufen Sie Ihre Designer-Tasche auf Saclab.com
Das neue Modell von Dior, die  Lady D-joy Micro, erhältlich bei saclab.com

Emma, Sie haben eine beneidenswerte Auswahl an Lady Dior Taschen und besitzen auch noch alle Größen von Mini bis Groß. Welche Größe würden Sie empfehlen, wenn jemand seine erste - und vielleicht einzige - Lady Dior kauft?

Emma: Ich habe zuerst die mittlere Größe gekauft, weil sie für mich die klassischste war. Ich habe nicht auf Funktionalität geachtet oder darauf, wie sie zu meinem Lebensstil passen würde. Aber wenn ich mich jetzt für eine Lady Dior entscheiden müsste - vor allem, wenn es die einzige wäre - würde ich mich für die große Größe entscheiden, weil ich sie schlichtweg am häufigsten nutze. Meine zweite Wahl wäre die Mini oder MyLady (Klein), da sie einfach so niedlich sind und sich beide sowohl crossbody als auch an den Henkeln sehr gut tragen lassen. 

Gebrauchte Lady Dior Lackleder Grau | SACLÀB
Eine große Lady Dior aus Lackleder in Gris auf saclab.com

In einem Ihrer Videos bewerten Sie Ihre gesamte Handtaschensammlung und nennen Ihre große Lady Dior aus schwarzem Lammleder an erster Stelle - was macht diese Tasche für Sie so besonders?

E: Ich mag größere Taschen, aber manchmal verlieren Designs mit Größe ihre Eleganz. Bei der großen Lady Dior habe ich nicht das Gefühl, dass ich bei der Schönheit der Tasche Kompromisse für größtmögliche Funktionalität eingehen muss. Sie ist auch sehr vielseitig in der Art und Weise, wie sie getragen werden kann.

Leder

Ursprünglich wurde die Lady Dior aus Lammleder mit dem berühmten Cannage-Steppmuster gefertigt. Die Cannage-Ziernähte sind inspiriert von den Napoléon III und Louis XV Stühlen, auf denen Gäste bei Laufsteg-Präsentationen in Christian Diors Maison Platz nahmen. Mittlerweile finden Sie auch Editionen aus Kalbsleder, Lackleder, Exotenleder oder aus aufwendig verzierten Stoffen und Materialien.

Emmas MyLady ABC, gefertigt aus jeansblauem Lammleder mit Cannage-Steppmuster. Bild: @emmaandersbags  

Die klassische Lady Dior ist aus Lammleder gefertigt und weist die typische Cannage-Steppoptik auf. Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Leder und seiner Pflege gemacht? 

E: So sehr ich meine Taschen auch liebe - mit der Zeit bin ich entspannter geworden, wenn ich sie trage, und bin nicht mehr übermäßig vorsichtig. Trotzdem haben sie nur sehr wenige Flecken und Kratzer. Und ich liebe das Cannage-Motiv! Es ist so raffiniert und definitiv mein Lieblings-Element der Lady Dior. Das Tolle ist jedoch, dass ich meine Taschen auch guten Gewissens für Reparaturen oder bei Problemen zu Dior bringen könnte.

Dior Lady Medium Schwarz 1M | Verkaufen Sie Ihre Designer-Tasche auf Saclab.com
Das Cannage-Motiv auf einer Dior Lady Dior Medium Lammleder Schwarz auf saclab.com

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, eine Lady Dior aus einem anderen Material (Canvas, Satin, Lackleder, mit Stickereien...) zu kaufen, oder ist Lammleder Ihr Favorit? 

E: Mir gefällt die simple Eleganz von Lammleder in Kombination mit der Cannage-Steppung. Ich habe über eine hellblaue MyLady Dior aus Satin nachgedacht - vor allem, weil sie einen wunderschönen Strass-Anhänger trägt. Aber ich war unsicher, wie lange ich sie tatsächlich tragen würde, da ich so entspannt mit meinen Taschen umgehe. Ich würde auf jeden Fall ein Modell in Lackleder in der großen Größe in Betracht ziehen, und bin immer auf der Suche nach der einen bestickten Lady Dior... ich habe die richtige nur noch nicht gefunden.  

Materialien und Leder der Lady Dior
Außergewöhnliche Materialien der Lady Dior Tasche: (1) Bestickter Satin (2) Pythonleder mit Pailletten (3) Stoff mit Leopardenmuster (4) Tweed

Hardware

Die Hardware, mit der die Lady Dior verziert ist, gilt als Anspielung auf den Aberglauben von Designer Christian Dior. Er habe stets Talismane und andere Glücksbringer bei sich getragen, die Inspirationsquelle für die vier "DIOR"-Anhänger. Die Hardware ist bis ins kleinste Detail durchdacht, die Reißverschlüsse und Plaketten tragen die Initialen des Couturiers.

Dior Hardware gibt es in der Regel in zwei Varianten - Gold oder Silber. Für die Lady Dior können Sie sich auch für Champagner Hardware entscheiden, ein glänzender, heller Goldton. Wenn Sie einen unkonventionellen Look bevorzugen, entscheiden Sie sich für die farblich abgestimmte "Ultra Matte"-Version, ganz in Schwarz. 

Die Charms an der Lady Dior sind besonders beliebt. Was sollte ein Erstkäufer über die Hardware wissen?  

E: Sie zeigt mit der Zeit Kratzer. Das kommt vor. Mich stört es nicht wirklich, aber ich kann mir vorstellen, dass es für einige Leute frustrierend ist. Ich denke, auf helleren Hardware-Tönen sind Kratzer wesentlich weniger auffällig. Notfalls kann Dior sie auch ausbessern. Dennoch sind kleine Gebrauchsspuren auf der Hardware beim Tragen der Tasche kaum sichtbar. Die Charms sind handgeformt und atemberaubend schön. Die Hardware an all meinen Lady Dior Taschen ist in dem hellen Goldton gehalten. 

Die Tragevarianten 

Gut zu wissen: Alle Größen-Varianten der Lady Dior werden mit einem Schulterriemen geliefert. Mit den breiteren und anpassbaren ‘Guitar Straps’ von Maria Grazia Chiuri können Sie außerdem Muster und Farben nach Belieben kombinieren.

Wenn Sie es vorziehen, Ihre Tasche crossbody zu tragen, sollten Sie sich für eine kleinere Größe entscheiden - die Mini wird mit einem Kettenriemen aus Metall geliefert, der sich am besten eignet, um die Tasche quer über den Körper zu tragen. Die große Größe hingegen ist eher für das Tragen über die Schulter oder an den Henkeln geeignet.

Limitierte Auflage einer Lady Dior Mini aus rotem Kalbsleder, entstanden in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Bild: SACLÀB/Prisma Compositional

Ziehen Sie es vor, die Lady Dior in der Armbeuge zu tragen, in der Hand an den Griffen, oder stylen Sie die Tasche in der Regel crossbody mit dem Schulterriemen? 

E: Ursprünglich ist die Lady Dior so konzipiert, dass sie am oberen Griff getragen wird, ich trage sie meist in der Armbeuge oder in der Hand. Im Alltag brauche ich allerdings oft meine Hände frei, daher ist der Crossbody-Riemen für mich unerlässlich.

Zum Kauf der Lady Dior

Würden Sie Erstkäufern raten, auch auf dem Secondhand-Markt nach der ersten Lady Dior zu suchen? 

E: Ja. Die Lady Dior hält ihren Wert grundsätzlich nicht besonders gut, sodass das Modell auf dem Secondhand-Markt zu guten Preisen erhältlich ist. Dennoch glaube ich, dass die Popularität von Dior zunimmt und dass dies nicht immer der Fall sein wird. 

Und schließlich: Sie haben bereits eine bemerkenswerte Sammlung an Dior-Taschen. Aber was steht als nächstes auf Ihrer Wunschliste?

E: Das weiß ich erst, wenn ich das richtige Stück sehe!

Shopping time!

Träumen Sie von Ihrer ersten Lady Dior? Kontaktieren Sie unsere Experten und wir helfen Ihnen, die perfekte Lady Dior für Sie zu finden!


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag
Enjoy free express shipping and returns worldwide. SHOP NOW

First Time Purchase: The Lady Dior

SACLÀB ICONS
The Lady Dior is one of Dior’s most recognized and bestselling styles, it gracefully puts a modern-day twist on the house’s long-standing heritage. From its royal namesake to practicality matters, we delve into the bag’s anatomy and history. Text by Leonie Görke

A very stylish state affair 

The Lady Dior was first introduced in 1994 under the creative direction of Christian Dior’s successor, Gianfranco Ferré. Initially, the bag was nicknamed Chouchou – French for “the favourite” – and was only renamed a year after its first release.

Princess Diana with her beloved Lady Dior. Image: Alamy

The story goes that France’s former First Lady, Bernadette Chirac, sought advice from the Maison Dior on the hunt for an adequate gift for the upcoming state visit of Diana, the Princess of Wales. Lady Diana, thrilled by the gifted handbag, immediately ordered all available colourways. She was spotted carrying it on several occasions, publicly demonstrating her admiration. Dior soon changed the Chouchou’s name to Lady Dior, a wordplay paying homage to the bag’s most prestigious fan.

The Lady Dior is assembled from 144 parts in ateliers in Florence. The hardware alone is constructed from 43 metal parts – from charms to feet and eyelets. Ever since it has come to fame in the mid-‘90s, the Lady Dior has been released in different sizes, colours, materials, and seasonal special editions – from John Galliano’s leopard-printed 1999 version to Maria Grazia Chiuri’s opulent embroideries. When browsing for your first Lady Dior, consider the right size, material, and the design features you value.

Here’s what you need to know

Are you thinking about taking the plunge? We have asked YouTuber and Dior-enthusiast Emma Anders for her personal advice. Here’s what to keep in mind for your first-time purchase of the Lady Dior.

Size 

Traditionally, the Lady Dior comes in four different sizes – Mini, Small/MyLady ABC, Medium, and Large. Over time, special sizes have been issued as well – the Micro version for Spring/Summer 2015, for instance, or the 2010 Extra-Large edition.

Size comparison of the Lady Dior.
The Lady Dior: sizes and measurements

 

Bag Size Measurement in cm
Lady Dior Mini
17 x 15 x 7 cm
Lady Dior Small/MyABC 20 x 16.5 x 8 cm
Lady Dior Medium 24 × 20 × 11 cm
Lady Dior Large 32 × 25 × 11 cm

Emma, you have a gorgeous selection of Lady Dior bags and conveniently own all sizes from Mini to Large. If someone buys his/her first – and perhaps only – Lady Dior, which size would you recommend to go for?

Emma: I bought the medium size first because to me it was the most iconic. I wasn’t looking at functionality or how it would fit in my lifestyle. But if I was buying one now – especially if it was the only one – I would go for the large size as I could use it the most. My second choice would be the Mini or MyLady (Small) as they’re just so cute and both work very well as a crossbody and top handle. 

A Dior Lady Large Patent Leather Gris, available on saclab.com. Image: SACLÀB/Prisma Compositional

In one of your videos, you rank your entire handbag collection and mention your Lady Dior Large in black lambskin first – what makes this particular bag so special to you?

E: I like my larger bags but sometimes as a bag gets bigger it loses its delicacy. With the large Lady Dior, I don’t feel I need to compromise on the beauty of the bag to get the great functionality at that bigger size. It’s also very versatile in the ways that it can be worn.

Leather

Traditionally, the Lady Dior is crafted from cannage-quilted lambskin. The expertly stitched cannage motif is a tribute to Christian Dior’s Maison on Avenue Montaigne, as it resembles the Napoléon III and Louis XV chairs guests were seated on at runway presentations. You can also find editions made from calfskin, patent leather, exotics, or refined fabrics.

Emma’s MyLady ABC, crafted from cannage-quilted denim blue lambskin. Image: @emmaandersbags 

The classic Lady Dior is made from lambskin and features the famous cannage stitching. What’s your experience with this leather and its maintenance? 

E: As much as I love my bags – over time I’ve got much more relaxed in how I use them and I’m not always the most careful (though I do try to be). Despite this, I’ve had very few marks or scratches on any of my bags. And I love the cannage! It’s so intricate and is definitely my favourite feature of the Lady Dior. The great thing about Dior though is that if I did have a problem or need any repairs, I would feel very comfortable taking my bag to them.

Dior Lady Large Calf Black Secondhand Handbag Charms
The cannage motif on a Lady Dior Large Calf Black, sold on saclab.com. Image: SACLÀB/Prisma Compositional

Have you ever thought about getting a Lady Dior crafted from a different material (canvas, satin, patent, embroidered…) or is lambskin your favourite choice? 

E: I like the simplicity of lambskin in combination with the cannage quilting. I did consider the pale blue satin MyLady Dior – especially as it has a gorgeous rhinestone charm. But I was unsure about how this would wear over time given how relaxed I am with my bags. I would definitely consider a patent in the large size and I am always on the lookout for that embroidered Lady Dior… I just haven’t found it yet. 

Hardware

The Lady Dior’s hardware playfully hints at Christian Dior’s alleged superstition. It’s told he always carried talismans and lucky charms with him, inspiring the four dangling DIOR letters. The hardware is thought through down to the last detail, the zippers and plaques carry the couturier’s initials. Dior hardware generally comes in two options – gold or silver. For the Lady Dior, you can also opt for champagne hardware, a light blend of pale gold. If you prefer an edgy twist, opt for the colour-coordinated Ultra Matte version. 

The Dior charms are a beloved element of the Lady Dior. Is there anything a first-time buyer should know about the bag’s hardware before purchasing a Lady Dior? 

E: They scratch. It happens. I don’t really notice it much but I imagine it could frustrate some people. I think it is much less noticeable on lighter hardware and Dior can repair them, but it’s not something that I really see on the bag when I look at it day-to-day. The charms are hand-shaped and stunning. I have all of mine in the light gold tone. 

Top Handle vs. Crossbody 

Good to know: All Lady Dior sizes come with a shoulder strap, so going hands-free is granted. With Maria Grazia Chiuri’s wider and customizable guitar straps, you can also mix and match patterns and colours. If you prefer to wear your bag crossbody, you should go for a smaller version – the Mini comes with a metal chain strap that is best worn crossbody, whereas the large size is made to be worn over the shoulder or by its handles.

Shop this embroidered limited-edition Dior Lady Mini Calf Red, created in collaboration with the artist Niki de Saint Phalle on saclab.com. Image: SACLÀB/Prisma Compositional

Do you prefer carrying a Lady Dior in the crook of your arm, in your hand by its handles, or do you usually opt for crossbody using the straps? 

E: Ultimately, the Lady Dior is designed to be carried by the top handle and so this, and in the crook of my arm, are my favourite ways of carrying it. But realistically, I often need my hands free so the crossbody strap is essential.

Buying a Dior Lady

Would you advise first-time buyers to also keep an eye on the secondhand market to find a Lady Dior? 

E: Yes. Lady Dior bags don’t hold their value very well so they sell for great prices on the secondhand market. That being said I do think that Dior’s popularity is growing and so this may not always be the case. 

And finally: You already have a remarkable collection of Dior bags. But what’s next on your wishlist?

E: I’ll know the pieces when I see them! I save up and have the money there for when I see the right piece.

Dreaming of your first Lady Dior? Let our consultants know and we will help you find it!


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My brother