Kostenloser Expressversand und Rückversand weltweit. Jetzt shoppen
An Expert Guide to Investing in the Hermès Birkin Bag

Experten-Guide: Die Birkin Bag als Wertanlage

SACLÀB INSIDERS
In Zeiten von Krisen und Inflation dienen Sammlerstücke nicht nur als alternative Geldanlage zur Vermögensdiversifikation, sondern sind auch Sachwerte, die leidenschaftlichen Besitzern große Freude bereiten. Im Vergleich zu Kunst oder Wein haben sich Luxus-Handtaschen dabei in den vergangenen Jahren trotz Pandemie als besonders attraktive Wertanlage erwiesen: Im Jahr 2020 haben Hermès Birkin Bags eine Jahresrendite von +38 % erzielt, Chanel-Handtaschen von +11.8 %*. Text von Leonie Görke

Auch bei SACLÀB, dem kuratierten Online-Marketplace für den An- und Verkauf von pre-loved Luxus-Handtaschen, registrieren wir steigende Nachfrage nach prestigeträchtigen Super-Luxury-Bags, die auf dem Sekundärmarkt aufgrund von Seltenheit und Nachfrage für ein Vielfaches ihres Store-Preises gehandelt werden.

Die legendäre Birkin Bag von Hermès steht dabei an erster Stelle - ein zeitloses Modell, das ganz ohne plakative Logos auskommt und dennoch zum ultimativen Kultobjekt avancierte. In der Boutique starten Preise für ein “Standard-Modell” aus Kalbsleder beispielsweise bei rund 7.000€, auf dem Sekundärmarkt kann man es für 15.000€ und aufwärts weiterverkaufen. Ein Plus von knapp 114 %.

Hermès Birkin Bag Alligator Graphite
Lesen Sie hier alles zur Geschichte der Birkin Bag

Deshalb ist die Hermès Birkin Bag so teuer

Der stolze Preis der Birkin Bag liegt zum einen in der einmaligen Handwerkskunst des Hauses begründet, zum anderen in der streng limitierten Verfügbarkeit der Tasche. Hinzu kommt ein gewisser Hype aus der Popkultur - von berühmten Sammlerinnen wie Kylie Jenner und Victoria Beckham über Storylines in Sex and the City ist die Birkin Bag zweifelsohne die berühmtesten Handtasche der Welt.

Jetzt shoppen

Jede Birkin Bag wird in mühevoller Handarbeit von einem einzigen Kunsthandwerker in den Hermès-Ateliers in Frankreich gefertigt. Von der Auswahl und dem Zuschneiden der perfekten Lederstücke bis hin zur Verzierung mit veredelter Metall-Hardware beansprucht die Fertigung einer Tasche dabei bis zu 40 Stunden. Das Besondere: Wird eine Tasche bei Hermès zur Reparatur eingeschickt, wird sie von ihrem ursprünglichen Schöpfer aufgearbeitet. Damit verfolgt Hermès einen einzigartig persönlichen, kosten- und zeitaufwendigen Produktionsansatz.

Anders als bei anderen Luxusgütern entscheidet bei Hermès zudem nicht allein das notwendige Budget über den Zugang zu den begehrten Taschen. Den meisten Interessenten wird nur mit einer loyalen, langjährigen Kundenhistorie der Kauf einer sogenannten "Quoten-Tasche" angeboten - pro Kunde ist der Kauf von Birkin und Kelly Bags auf zwei Modelle pro Jahr begrenzt. Und obwohl man Wünsche bezüglich Leder oder Farbe äußern kann, gibt es keine Garantie für das Wunschmodell. Daher entscheiden sich viele trotz Aufpreis für den Kauf aus zweiter Hand. Kurz gesagt: Die Nachfrage übersteigt das Angebot.

Bei SACLÀB prüfen wir jede Birkin Bag sorgfältig auf Echtheit und Qualität.

Die Wertsteigerung der Birkin Bag

Betrachtet man die Wertsteigerung der Birkin Bag, sollten Sie zwei Faktoren berücksichtigen: den Verkaufspreis in der Hermès-Boutique und den Wiederverkaufswert auf dem Sekundärmarkt. Der Einzelhandelspreis wird von Hermès selbst festgelegt und erfahrungsgemäß jährlich durch das Pariser Modehaus erhöht. In den frühen 2000er-Jahren hätte die Birkin Bag im Store beispielsweise noch rund 4.000€ gekostet, mittlerweile liegt ihr Preis bei über 7.000€.

Deutlicher wird das Investment-Potential der Birkin Bag allerdings erst, wenn man die Preisentwicklung auf dem Sekundärmarkt hinzuzieht. Anders als der Einzelhandelspreis schwankt der Wiederverkaufswert: Die Zahlungsbereitschaft hängt stark vom Zustand und Seltenheit der Tasche ab und unterliegt nicht zuletzt der Dynamik aktueller Trends.

Diese Modelle versprechen die höchste Rendite 

Obwohl sich ein Comeback großer Designertaschen abzeichnet, registrieren wir bei SACLÀB noch immer die höchste Nachfrage nach der begehrten, kleinen Birkin 25. Aus dem Standard-Kalbsleder Togo gefertigt, erzielen Modelle in sehr gutem Zustand 2022 bei SACLÀB durchschnittlich rund 24.000€ - im vergangenen Jahr 2021 lag ihr Wiederverkaufspreis noch bei rund 17.500€, 2020 bei circa 13.500€. Die höchsten Preise erzielt der klassische Karamellton Gold in Kombination mit vergoldeter Hardware.

Der Wiederverkaufswert der Birkin 25 Togo

In den letzten 3 Jahren ist der Wiederverkaufswert einer Birkin 25 aus Togo-Leder in tadellosem Zustand um fast 80 % gestiegen.

Hermès Birkin 25 Togo Gold
Shop Birkin Bags

Neben diesem Klassiker erfreuen sich seltene Sammlerstücke aus Exotenleder im Allgemeinen der größten Wertsteigerung. So beispielsweise die legendäre Himalaya Birkin Bag, die aus kunstvoll gefärbtem Niloticus-Krokodilleder gefertigt wird, um die schneebedeckten Berge des Himalayas widerzuspiegeln. "Je heller die Mitte der Tasche ist, desto länger brauchen die Hermès-Kunsthandwerker, um dieses Ergebnis zu erzielen", erklärt Jan-Oliver Stück, Co-Founder von SACLÀB.

Werterhalt der Hermès Himalaya Birkin

Diese Hermès Birkin 25 Himalaya hat ein Plus von 287% im Vergleich zu ihrem ursprünglichen Verkaufspreis erzielt.

Hermès Birkin 25 Niloticus Crocodile Himalaya Blanc
Details anzeigen

Auch die winzige Birkin 20 Faubourg zählt derzeit zu den teuersten Sammlerstücken auf dem Resale-Markt. Sie wurde 2019 erstmals als Hommage an den Hermès Flagship-Store in der Pariser Rue du Faubourg Saint-Honoré kreiert. Ein Modell in Weiß wurde bei SACLÀB für rekordverdächtige 265.000€ verkauft. Unser Ranking der 10 seltensten - und wertvollsten - Sammlerstücke von Hermès entdecken Sie hier.

Werterhalt der Hermès Birkin 20 Faubourg

Die Birkin Faubourg Taschen in limitierter Auflage sind derzeit die wertvollsten Artikel auf SACLÀB und werden für beinahe 800 % über dem Einzelhandelspreis verkauft.

Hermès Birkin 20 Faubourg Craie
Details anzeigen

Unsere Empfehlung für eine erfolgreiche Wertanlage 

Grundsätzlich gilt: Auch wenn die Birkin Bag auf dem Papier eine attraktive Wertanlage darstellt, raten wir Ihnen, ausschließlich in ein Modell zu investieren, das Ihnen auch wirklich gefällt. Schließlich sollten Sie auch persönlich langfristig Freude an dem Kauf haben - Hermès-Taschen wollen geliebt, getragen und gut gepflegt werden. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps unserer Experten:

  • Kaufen Sie ausschließlich von einem seriösen Reseller mit professioneller Echtheitsprüfung  
  • Beachten Sie beim Kauf, ob die Tasche mit Original-Zubehör geliefert wird (Box, Staubbeutel, Rechnung)
  • Investieren Sie in klassische Farben wie Gold, Schwarz und Etoupe oder in kostbare Exotenleder
  • eachten Sie die richtige Lederpflege, um den Zustand Ihrer Birkin Bag zu erhalten
  • Finden Sie den besten Preis für einen gewinnbringenden Weiterverkauf

Welche Birkin Bag steht auf Ihrer Wunschliste? Lassen Sie uns wissen, wonach Sie suchen, und wir finden das perfekte Investment-Piece für Ihr Budget.

*Quelle: Credit Suisse/Deloitte Private - – Collectibles amid heightened uncertainty and inflation


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

An Expert Guide to Investing in the Hermès Birkin Bag

SACLÀB INSIDERS
Crises, inflation, recession - despite uncertain times, demand for high-value fashion and lifestyle pieces is growing. As such, collector’s items not only serve as asset diversification but also add a sense of personal joy to passionate individuals. And compared to art or wine, luxury handbags have proven to be profitable investments in recent years, even during the pandemic: In 2020, Hermès Birkin Bags generated an annual return of +38%, Chanel handbags of +11.8%*. Text by Leonie Görke

At SACLÀB, the curated online marketplace for buying and selling pre-loved luxury handbags, we are also registering increasing demand for prestigious super-luxury bags, which trade well above their initial retail prices on the secondary market.

The legendary Hermès Birkin bag is at the top of the list – a timeless handbag and celebrated cult object, unobtrusive in design without flashy logos or monograms. In an Hermès boutique, prices for a “standard model” made of calfskin start at around €7,000; while on the secondary market, it can be resold for €15,000 and up. A plus of almost 114%.

Hermès Birkin Bag Alligator Graphite
Read on for the history of the Birkin bag

Here’s why the Hermès Birkin bag is so expensive

The staggering price tag of the Hermès Birkin is partly due to the exceptional craftsmanship of the house, and partly due to the strictly limited availability of the bag. Plus a certain hype in pop culture manifested its reputation as the most famous handbag in the world – from celebrity collectors like Kylie Jenner and Victoria Beckham to dedicated storylines in Sex and the City.

View all

Each Birkin bag is painstakingly handcrafted by a single artisan in the Hermès ateliers in France. From selecting and cutting the perfect pieces of leather to embellishing the bag with refined metal hardware, the process of making one Birkin takes up to 40 hours. A particularly noteworthy detail: When a bag is sent to Hermès for repair, it is refurbished by its original artisan. In this way, Hermès takes a uniquely personal approach to production that proves, naturally, both costly and time-consuming.

Moreover, unlike other luxury brands, the required budget is not the only factor that determines access to the coveted bags at Hermès. Most clients are only offered to purchase a so-called “quota bag” if they can demonstrate a loyal, long-standing purchase history. Additionally, the purchase of Birkin and Kelly bags is limited to two models per year per customer. And although one can express preferences regarding leather or colour, there is no guarantee to be offered the desired combination. That’s why many choose to buy secondhand despite the markup – in short, demand exceeds supply.

At SACLÀB, we carefully inspect each Birkin bag for authenticity and quality

The increase in value of the Birkin bag

When looking at the investment potential of the Birkin bag, you should consider two factors: the retail price in Hermès boutiques and the resale value on the secondary market. The retail price is set by Hermès itself (and experience shows that it is increased annually). In the early 2000s, for example, the Birkin bag would have cost around €4,000 in-store. Today it is priced from €7,000 up.

However, the value increase of the Birkin bag only becomes more apparent when you take pricing on the secondary market into account. Unlike the retail price, the resale value fluctuates: the willingness to pay depends heavily on the condition and rarity of the bag and is, not least, subject to the dynamics of current trends.

These Birkin bags promise the highest return 

Although large designer bags are slowly re-emerging, at SACLÀB we still register the highest demand for the small ‘Baby’ Birkin 25. Made of the standard Togo calfskin, models in very good condition fetch an average of around €24,000 at SACLÀB in 2022 – last year, in 2021, their resale price was still around €17,500, in 2020 around €13,500. The highest prices are achieved by the classic caramel shade Gold in combination with gold-plated hardware.

Birkin 25 Togo resale value

Over the last 3 years, the resale value of a Togo leather Birkin 25 in immaculate condition rose by almost 80%.

Hermès Birkin 25 Togo Gold
Shop Birkin Bags

Classic colours and rare collector’s items made of exotic leather generally record the greatest increase in value. Take, for example, the legendary Himalaya Birkin Bag, made from intricately dyed Niloticus crocodile leather to reflect the snow-capped mountains of the Himalayas. “The lighter the centre of the bag, the longer it takes Hermès artisans to achieve this result,” explains Jan-Oliver Stück, Co-Founder of SACLÀB.

Value retention of the Hermès Himalaya Birkin

This Hermès Birkin 25 Himalaya has achieved a plus of 287% compared to its initial retail price.

Hermès Birkin 25 Niloticus Crocodile Himalaya Blanc
View Details

The tiny Birkin 20 Faubourg is one of the most expensive collector’s items flaunted on the resale market. It was first created in 2019 as a tribute to the Hermès flagship store on Paris’ Rue du Faubourg Saint-Honoré. A model in white sold for a record-breaking €265,000 at SACLÀB – the highest price ever achieved. Discover our ranking of the 10 rarest – and most valuable – Hermès bags.

Value retention of the Hermès Birkin 20 Faubourg

Currently the highest-value items on SACLÀB, limited-edition Birkin Faubourg bags re-sell for almost 800% above retail price.

Hermès Birkin 20 Faubourg Craie
View Details

How to invest successfully 

Generally speaking, even though the Birkin bag is an attractive investment on paper, we advise you to invest exclusively in a model that you actually like. After all, you should personally enjoy the purchase in the long term – Hermès bags are meant to be loved, worn and well cared for. Here are the most important tips from our experts:

  • Only buy from reputable resellers with an expert authentication process 
  • When buying, note whether the bag comes with its original accessories (box, dust bag, invoice)
  • Invest in classic colours like Gold, Black and Etoupe or in precious exotic leathers
  • Employ proper leather care to maintain the condition of your Birkin bag
  • If you consider re-selling, consult experts to find the best price before and get the most out of your sale

Which Birkin Bag is on your wish list? Let us know what you’re looking for, and we’ll find the perfect investment piece for your budget.

*Source: Credit Suisse/Deloitte Private – Collectibles amid heightened uncertainty and inflation


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup