Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
First Time Purchase: Die Hermès Picotin Lock

First Time Purchase: Die Hermès Picotin Lock

LÀB REPORT
Jeder Hermès-Liebhaber weiß, dass das Pariser Modehaus mehr zu bieten hat als die Birkin, Kelly oder Constance. Hermès hält eine Reihe verlockender Handtaschen bereit, die anders als "Quota Bags" nicht durch das jährliche Taschenkontingent begrenzt sind. Ganz vorne mit dabei? Die Picotin Lock. Die erschwinglichere und vielseitige Tasche ist seit jeher ein Favorit unter Fans und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bevor Sie in den Klassiker investieren, erfahren Sie in unserem Guide zur Hermès Picotin Lock alles über die Details.
Text von Suzannah Wilkinson

Die Ursprünge im Pferdesport

Es heißt, der erste echte Kunde von Hermès war das Pferd. Deutlicher als jede andere Hermès-Tasche weist die Picotin Lock auf den Ursprung des Hauses im Reitsport hin. Ihre Eimer-Silhouette ist dem Futtersack nachempfunden, den man oft an den Ohren eines Pferdes hängen sieht. Schließlich ist der Name "Picotin" ist ein altfranzösischer Begriff für eine Portion Hafer!

Die Picotin ist eine relativ neue Ergänzung im Sortiment von Hermès und wurde erst 2002 eingeführt. In der Vergangenheit galt sie in Bezug auf Preis und Verfügbarkeit als Einsteiger-Tasche: ein Modell, das man in einer Hermès-Boutique sofort kaufen oder sogar online bestellen konnte. Heutzutage ist sie jedoch nicht immer so leicht zu bekommen. Es ist verständlich, dass die Nachfrage steigt - die Picotin passt mit ihrem 90er-Jahre- und Y2K-Stil perfekt zur Ästhetik der heutigen Generation Z. Lässig, geräumig und erfrischend logo-frei (es sei denn, man inspiziert auf das Vorhängeschloss genau), ist sie eine Tasche, in die man sich leicht verlieben kann.  

Die Details

Die Picotin Lock ist ein wunderbar simples Design - eine Kombination aus anspruchsvoller Handwerkskunst und hochwertigen Materialien. Sie hat eine einfache Bucket-Bag-Form mit einer zentralen Naht, die von zwei kurzen Henkeln an der Oberseite gekrönt wird, und kann in der Hand oder in der Armbeuge getragen werden. Eines der Merkmale der Picotin Lock ist die offene Oberseite, die von einigen Sammlern als positiv angesehen wird, da sie unterwegs einen einfachen Zugriff ermöglicht, während andere darin einen kleinen Nachteil sehen, da sie relativ unsicher ist. Der einzige Verschluss der Picotin ist ein schmaler Riemen, der durch zwei Metallschnallen an der Oberseite der Tasche befestigt wird. Dieser Riemen ist mit einem Vorhängeschloss gesichert und beschwert, so dass er sich nicht vollständig lösen kann und ein dekoratives Element an der Vorderseite der Handtasche bietet. 

Hermès Picotin 18 Taurillon Clemence / Swift Gold / Bleu Royal

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Picotin von Natur aus weich und lässig fällt und ihre Struktur ausschließlich von ihrem rechteckigen Boden und den vier Nietenfüßen stammt. Sie hat dank ihrer "Retourne"-Konstruktion abgerundete Kanten, was bedeutet, dass die Hermès-Handwerker die Tasche nach dem Nähen von innen nach außen drehen. Außerdem ist sie ungefüttert und hat keine Innentaschen - so bleibt sie angenehm leicht. Mit zunehmendem Alter des Leders wird die Picotin vor allem an den Ecken schlaffer. Manche Sammler beugen dem vor, indem sie einen maßgefertigten Bag-Organizer für zusätzlichen Halt (und zusätzliche Fächer!) einfügen.

Wenn Sie Ihre Hände frei haben möchten, kann die Picotin mit einem Schulterriemen individuell gestaltet werden. Befestigen Sie einfach einen Riemen oder Twilly an den Schnallen oben an der Tasche oder an den Ledergriffen selbst. Dies verändert jedoch die Form der Picotin und macht sie offener, daher empfehlen wir Ihnen, die beabsichtigte Silhouette zu beizubehalten.

Leder & Materialien

Die Picotin Lock wird meist aus Taurillon-Clemence oder Taurillon-Maurice gefertigt, glatten, kratzfesten Stierkalb-Ledern mit gekörnter Maserung. Diese weichen und schweren Leder passen perfekt zur luxuriösen Lässigkeit der Picotin. Seit 2020 produziert Hermès auch Picotins aus griffigem Filz mit Lederbesatz - eine wunderbare Alternative für die kälteren Monate. Seltener trifft man auf exotische Picotins in Straußen- oder Krokodilleder. Halten Sie die Augen nach der sehr beliebten Picotin Lock Touch offen, die einen Clemence-Leder-Körper mit einem Hauch von Exotik in Form von Griffen aus mattem Alligatorleder kombiniert.

Hermès Picotin Tasche Leder Vergleich
(1) Taurillon-Maurice-Leder (2) Taurillon-Clemence-Leder (3) Picotin Touch mit Henkeln aus mattem Alligatorleder (4) robuster Filz

Erfahren Sie mehr in unserem Guide zu Hermès-Lederarten.

Die Farbpallette der Hermès Picotin

Neben dem klassischen Picotin-Design, bei dem eine Farbe für die gesamte Tasche verwendet wird, gibt es einige Variationen, nach denen man Ausschau halten kann. Die Picotin Lock Eclat ist an der Unterseite der Griffe in einer Kontrastfarbe gehalten, während die Tressage-Modelle mit bunten Flechtdetails versehen sind. Bicolour-Picotins werden mit einem anderen Farbton auf der Mittelnaht und den Henkeln gefertigt. Picotin Lock Casaque-Taschen kombinieren zwei Farbtöne in einem, entweder mit kontrastierendem Äußeren und Inneren oder mit einem zweifarbigen Äußeren. Gelegentlich sieht man auch dreifarbige Casaque-Picotins, die eine zweifarbige Außenseite und ein farbenfrohes Innenfutter haben.

Eine dreifarbige Hermès Picotin 18 Taurillon Clemence Bleu Nuit / Rouge Sellier / Framboise

Die Größen

Die Picotin Lock ist in vier Standardgrößen auf dem Secondhand-Markt erhältlich. Die mit Abstand beliebtesten Größen sind die Picotin 18 (PM) und 22 (MM) - die Zahlen beziehen sich auf die Maße in Zentimetern am Boden. In diese beiden Größen passt erstaunlich viel hinein: ein großes Portemonnaie, Ihr Telefon, Ihre Schlüssel, eine Kosmetiktasche, eine Sonnenbrille und vieles mehr! Die Picotin gibt es auch in zwei größeren, weniger verbreiteten Größen: 26 (GM) und 31 (TGM). Außerdem hat Hermès eine zierliche Picotin Lock 14 (Micro) entworfen - aber dazu später mehr...

Die verschiedenen Größen der Hermès Picotin im Vergleich
Die verschiedenen Größen der Hermès Picotin im Vergleich

Picotins in limitierter Auflage

Hermès hat einige Picotin-Modelle in limitierter Auflage herausgebracht, vor allem in den letzten Jahren, als die Popularität der Picotin deutlich zunahm. Einer unserer Favoriten ist die Picotin Cargo (manchmal auch als “Picotin Lock Pocket” bezeichnet), die von Militäruniformen inspiriert wurde. Diese 2020er Variante aus robustem Canvas-Material mit Lederbesatz verfügt über vier Außentaschen, die sie zu einem funktionalen Accessoire machen - und zu einer tollen Unisex-Variante.

Hermès PicotinCargo 18 Black Front | Verkaufen Sie Ihre Designer-Tasche auf Saclab.com
Hermès Picotin Cargo 18 Toile Goeland / Swift Schwarz

Für Frühjar/Sommer 2022 hat Hermès die äußerst Instagram-taugliche Lucky Daisy Micro Picotin herausgebracht. Sie misst zierliche 14 Zentimeter entlang der Unterseite und ist mit einem zarten Blumendruck in Rosa oder Grün verziert, auf Swift-Leder in Chai oder Nata . Wenn Ihnen die Micro-Größe 14 zu klein ist, gibt es den hübschen Print auch in einer größeren Größe 18.

Verspielte Blumen sind nicht Ihr Stil? Die So Black Picotin kombiniert schwarzes Leder mit geschwärzter Ruthenium-Hardware für einen subversiv-coolen Look.

Hermès Picotin 18 Clemence So Black

Preisgestaltung

Wie bereits erwähnt, ist ein deutlicher Vorteil der Picotin ihr erschwinglicher Preis (im Vergleich zu anderen Hermès-Taschen). Eine Picotin 18 in Standardausführung kostet zwischen 2.800 und 4.000 € auf dem Secondhand-Markt, für ein limitiertes Modell sollten Sie bis zu 6.000 € kalkulieren. Da Picotins in den Hermès-Boutiquen immer seltener zu finden sind, gehen wir davon aus, dass diese bezaubernde Tasche ihren Wiederverkaufswert auch in den kommenden Jahren beibehalten wird.

Sind Sie bereit, in Ihre erste Picotin zu investieren? Entdecken Sie aktuelle Modelle und mehr in unserer kuratierten Auswahl an gebrauchten Hermès-Taschen.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free express shipping and returns worldwide. SHOP NOW
First Time Purchase: The Hermès Picotin Lock

First Time Purchase: The Hermès Picotin Lock

LÀB REPORT
As any Hermès aficionado will know, there’s more to the brand than Birkin, Kelly and Constance bags. Hermès’ stable of 'non-quota' handbags (those that fall outside of the annual allowance given to you by a Sales Associate) houses several tantalising styles. Leading the charge? The Picotin Lock. Accessibly priced and immaculately designed, this distinctive bucket bag has always been a fan favourite, and continues to steadily grow in popularity. Before you splash out, brush up on the details with our essential guide to the Hermès Picotin Lock. Text by Suzannah Wilkinson

Equestrian origins

It’s said that Hermès’ first true customer was the horse. Perhaps more overtly than any other Hermès bag, the Picotin Lock is evidence of these equestrian roots. It takes its bucket-shaped silhouette from the feedbag you’ll often see hung from a horse’s ears. Indeed, the name ‘Picotin’ is an old French term for a measure of oats!

The Picotin is a relatively recent addition to Hermès’ roster, launched in 2002. It’s historically been considered an entry-level bag in terms of price and availability: a bag you could walk into an Hermès boutique and purchase straight away, or even order online. However, it’s not always as effortless to get hold of these days. It’s understandable why demand is growing — the Picotin’s somewhat ‘90s/early ‘00s sensibility ties in perfectly with today’s Gen Z aesthetic. Casual, roomy and refreshingly logo-free (unless you look closely at the padlock), it’s a bag that’s easy to fall in love with. 

Down to the details

The Picotin Lock is wonderfully simple in design — a combination of pure, exacting craftsmanship and high-quality materials. Made to carry by hand or in the crook of your arm, it has a boxy bucket shape with a central seam, crowned with two short top handles. One of the Picotin’s key features is its open top, which some collectors regard as a positive, providing easy access on the go, while others see it as a minor drawback, due to its relative lack of security. The Picotin’s only closure is a slim strap which threads through two metal buckles across the top of the bag. This strap is secured and weighed down with a padlock, preventing it from sliding completely loose and providing a decorative focal point at the front of the bag. 

Hermès Picotin 18 Taurillon Clemence / Swift Gold / Bleu Royal

It’s important to note that the Picotin is soft and slouchy by nature, with structure coming solely from its rectangular base and four stud feet. It has rounded edges courtesy of its ‘Retourne’ construction, which means the Hermès artisan turns the bag inside out once they’ve finished sewing. It’s also unlined, with no interior pockets — keeping it usefully lightweight. As the leather ages, your Picotin will get slouchier, particularly at the corners, so some collectors like to preempt this by inserting a custom-made bag organiser for additional support (and bonus pockets!).

If you prefer a hands-free style, the Picotin can be customised with a shoulder strap. Simply attach a strap or Twilly to the buckles at the top of the bag, or the leather handles themselves. However, this does change the shape of the Picotin, making it more open, so we suggest embracing its intended silhouette!

Material matters 

The Picotin Lock is most commonly crafted in Taurillon Clemence or Taurillon Maurice, which are smooth, scratch-resistant bull-calf leathers with a pebbled grain. These soft and heavy skins are the perfect match for the Picotin’s luxurious slouch. In 2020, Hermès also started producing Picotins in tactile Felt with leather trim detailing — a fabulous alternative for the colder months. More rarely, you’ll come across exotic Picotins in Ostrich or Crocodile. Keep your eyes peeled for the very popular Picotin Lock Touch, which combines a Clemence body with a ‘touch’ of exotic in the form of Matte Alligator handles.

Hermès Picotin Bag Leather Comparison
(1) Taurillon Maurice leather (2) Taurillon Clemence leather (3) Picotin Touch with Matte Alligator handles (4) sturdy felt

Read our guide on Hermès handbag leathers for a complete overview.

The Picotin palette

Beyond the classic Picotin design, which uses one colour for the whole of the bag, there are a few iterations to search for. The Picotin Lock Eclat has a flash of contrasting colour on the underside of the handles, while Tressage styles incorporate colourful braided detailing on them. Bicolour uses a different shade on the central seam and handles. Picotin Lock Casaque bags combine two hues in one, either contrasting the exterior and interior, or a two-tone exterior. You’ll also occasionally see Tri-colour Casaque bags, which have a two-tone exterior and contrasting lining.

A tri-colour Hermès Picotin 18 Taurillon Clemence Bleu Nuit / Rouge Sellier / Framboise

Sizing up

The Picotin Lock is available in four standard sizes on the secondhand market. The most popular sizes by far are the Picotin 18 (PM) and 22 (MM) — the numbers refer to the measurement in centimetres at the base. Both of these sizes can accommodate a surprisingly generous amount: a full-size wallet, your phone, keys, a makeup bag, sunglasses and more! The Picotin also comes in two larger, less commonly seen sizes: the 26 (GM) and 31 (TGM). An honourable mention, Hermès has also designed a dainty Picotin Lock 14 Micro – but more on that later…

Hermès Picotin size comparison
Hermès Picotin size comparison

Limited-edition models

Hermès has produced a few limited-edition Picotin releases, particularly in recent years as its popularity has grown. One of our favourites is the Picotin Cargo (sometimes referred to as the Picotin Lock Pocket), which was inspired by military uniforms. In a sturdy canvas material with a leather trim, this 2020 variety has four pockets on the exterior, making it a more functional accessory — and a great unisex option.

Hermès PicotinCargo 18 Black Front  | Sell your designer bag on Saclab.com
Hermès Picotin Cargo 18 Toile Goeland / Swift Black

For SS22, Hermès released the highly Instagrammable Lucky Daisy Micro Picotin. Measuring a doll-like 14 centimetres at the base, it showcases a delicate floral print in pink or green on Chai or Nata Swift leather. If 14 is just too small for you, this pretty print is also available in a more capacious size 18.

Feminine florals not your style? The So Black Picotin combines all-black leather with Ruthenium hardware for an edgier look.

Hermès Picotin 18 Clemence So Black

Pricing

As mentioned, one of the best things about the Picotin is its accessible price in comparison to other Hermès bags. For a Picotin 18, budget around €2,800–4,000 for a good-quality standard model on the secondhand market, and up to €6,000 for a limited-edition style. With Picotins becoming increasingly elusive in Hermès boutiques, we predict that this adorable bag will continue to hold its resale value for years to come.

Ready to purchase your first Picotin bag? Discover our full selection of pre-owned Hermès bags.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup