Luxury Bag 101: So finden Sie die perfekte erste Designer-Handtasche

Luxury Bag 101: So finden Sie die perfekte erste Designer-Handtasche

SACLÀB INSIDERS
Der Kauf Ihrer ersten High-End Designer-Tasche ist ein wichtiger Moment in Ihrer modischen Laufbahn. Sobald Sie die Entscheidung getroffen haben, eine (seien wir ehrlich) beträchtliche Summe Geld für Ihre erste Designer-Handtasche auszugeben, ist die Suche nach der richtigen Marke und dem richtigen Modell die nächste große Herausforderung. Aber keine Sorge: Wir navigieren Sie durch den gesamten Entscheidungsprozess - bis hin zu Ihrer ersten Investment-Bag!
Text von Leonie Goerke

Liebe auf den ersten Blick?

Beim Kauf einer Designer-Handtasche geht es meist um mehr als ein Accessoire. Je nach Exklusivität und Seltenheit kann das Objekt der Begierde dramatisch im Wert steigen und schnell zum Investment-Piece werden. Aber: Auch wenn es verlockend scheint, sich auf Wertsteigerung zu verlassen - einem Erstkäufer oder einer Erstkäuferin raten wir immer, sich für ein Passion Investment zu entscheiden. Entscheiden Sie sich für eine Tasche, die Sie wirklich lieben. Nicht für eine, die bloß auf dem Papier vielversprechend aussieht. 

Sehen Sie es so: Die erste Luxus-Handtasche, auf die Sie sparen oder mit der Sie sich selbst belohnen, wird immer einen besonderen Platz in Ihrem Herzen (und in Ihrem Schrank) behalten.

Dennoch sollten Sie beim ersten Kauf saisonale Trend-Pieces vermeiden. Vielmehr empfehlen wir, sich für ein klassisches und universelles Modell zu entscheiden. Stellen Sie sich vor, die Tasche auch in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren noch zu tragen.

Sie haben Ihre Traum-Tasche bereits vor Augen? Dann fragen Sie sich Folgendes: 

  • Entspricht die Tasche meinem Budget?
  • Kann ich mich mit der Marke identifizieren? 
  • Bei welchen und wie vielen Gelegenheiten kann ich sie tragen? 
  • Kann ich mir vorstellen, die Tasche über Jahre hinweg zu tragen?
  • Passt die Tasche gut zu meiner Garderobe? 
  • Bietet die Tasche ausreichend Platz für alles, was ich brauche?

1. Definieren Sie Ihr Budget

Das Budget ist der wichtigste Schritt auf dem Weg zu Ihrer ersten Luxus-Handtasche. Sie sollten klar definieren, welche Summe Ihre Schmerzgrenze ist - und gegebenenfalls einen hartnäckigen Sparplan schmieden. Wenn Sie die Luxus-Nische anvisieren - etwa Hermès oder Chanel - erwarten Sie Preisschilder im vierstelligen Bereich. Ob es das Wert ist? Um dieser Frage nachzugehen, macht es Sinn, die Cost per Wear auszurechnen. Dieser Preis verrät Ihnen, was Sie die Tasche bei jedem Tragen kostet - auf lange Sicht rentieren sich so vor allem zeitlose Investment-Bags. Hier können Sie auch den Wiederverkaufswert und den Pflegeaufwand berücksichtigen. Gut zu wissen: Wenn Sie Ihre erste Tasche bei SACLÀB kaufen, schenken wir Ihnen das erste Bag Spa Treatment!

2. Die richtige Marke 

Bei Hunderten von Luxusmarken auf dem Markt kann es schwierig sein, genau den Hersteller zu finden, der zu Ihnen passt. Sie sollten bedenken, dass Qualität immer trumpft, wenn es um Handtaschen geht. Dank der exzellenten Handwerkskunst und langlebigen Materialien können Sie eine gut gefertigte Tasche jahrzehntelang tragen. Marken wie Hermès, Chanel, Dior oder Bottega Veneta sind traditionsreiche und begehrte Hersteller von Lederwaren.

Hermès

Um die richtige Marke zu wählen, definieren Sie, worauf Sie persönlich Wert legen. Wenn Sie Heritage, Prestige und bemerkenswerte Handwerkskunst schätzen, könnte Hermès genau das Richtige für Sie sein. Eine Hermès Tasche ist sicherlich kostspielig, aber mit etwas Engagement können Sie auf dem Luxus-Secondhand-Markt eine budget-freundliche Option ergattern. Die Hermès Birkin, Kelly und Constance sind die bekanntesten Hermès Modelle - die Nachfrage übersteigt das Angebot.  

Chanel

Neben Hermès sind die französischen Couturiers Chanel und Dior etwas erschwinglicher, aber ähnlich traditionsreich. Beide Hersteller arbeiten mit äußerst raffinierten und doch zeitlosen Designs und erfinden ihre Klassiker regelmäßig neu. Chanel steht für mühelosen Pariser Chic mit verspielten Details. Chanel-Taschen sind am bekanntesten für die Diamant-Steppung des Leders, den "CC"-Drehverschluss und verflochtenen Kettenriemen aus Leder und Metall. Neben der Chanel Timeless und Chanel 2.55 hat das Modehaus eine Reihe beeindruckender Sammlerstücke geschaffen.

Dior

Dior ist der Inbegriff französischer Eleganz, kombiniert mit modernen Elementen. In ihrer langjährigen Geschichte hat die Marke zahlreiche It-Bags herausgebracht, die schnell zu begehrten Klassikern avancierten - die Dior Lady, Dior Diorama und die 2018 wiederbelebte Dior Saddle zum Beispiel.

Bottega Veneta

Intrecciato, das weltberühmte gewebte Leder aus den 1960er Jahren ist für Bottega Veneta das, was für Chanel die Diamant-Steppung ist - die Handschrift des Hauses. Die Entscheidung für Bottega Veneta ist eine gute Wahl für jeden, der subtiles Design und extra feine Handwerkskunst auffälligen Logos vorzieht.

3. Das richtige Modell 

Auf der Suche nach dem richtigen Modell gibt es drei Dinge, über die Sie sich stets im Klaren sein sollten: die Größe der Tasche, ihre Pflegebedürfnisse und die Gelegenheiten, die Tasche zu tragen. Sie haben sich bereits für die Investitionen in einen Hermès-Klassiker entschieden? Lesen Sie unsere Leitfäden für den Kauf einer Birkin und Kelly Bag.

Hermès Kelly 28 Epsom Schwarz
Im (königlichen) Rampenlicht: Grace Kelly, Prinzessin von Monaco, versteckte in den 1950er Jahren ihren Babybauch vor Paparazzi hinter der begehrten Kelly Bag. Diese zeitlose Hermès Kelly 28 Epsom Schwarz ist pflegeleicht und passt zu allem.

Was ist der Anlass?  

Diese Frage steht in engem Zusammenhang mit der notwendigen Lederpflege und gewählten Größe. Zu welchem Anlass, wie oft und mit welcher Kleidung möchten Sie Ihre erste Designer-Bag tragen? Brauchen Sie eine "Multitasking-Tasche", um vom Büro ins Fitnessstudio und zum Abendessen zu gehen? Dann sind viel Stauraum und ein bequemer Shoulder Strap ratsam. Oder wünschen Sie sich ein zeitloses Accessoire für den Abend, das zu jedem Dresscode passt? Dann ist eine elegante Clutch genau das Richtige für Sie. Oder möchten Sie mit einem vielseitig einsetzbaren Signature Piece starten? Eine Chanel Timeless Medium oder 2.55 Reissue 226 sind passende Größen für Tag und Nacht. 

Dior Diorever große Tasche Kalbsleder Beige
Diese Dior Diorever Calf Beige ist die perfekte Desk-to-Dinner Bag.

Die richtige Größe

Bei der Größe sollten Sie keine Kompromisse eingehen: Wenn Sie zum Beispiel nie ohne Powerbank oder Kosmetiktäschchen das Haus verlassen, werden Sie mit einer Mikro- und Mini-Bag nicht glücklich. Wenn Sie andererseits nichts außer Schlüssel, Smartphone und Kartenetui brauchen, lohnt sich ein Grande Shopper kaum. Unser Ratschlag: Überprüfen Sie bei Mini Bags immer die Maße, um sicherzustellen, dass Ihr Smartphone (insbesondere neuere iPhone-Generationen) hineinpasst. Weitere Tipps finden Sie in unserem Größen-Guide.

Chanel Timeless Mini-Tasche Ziegenleder Metallic Champagne
Eine Chanel Timeless Mini Rectangular Goat Metallic Champagne, wie geschaffen für Cocktail-Garderobe und After-Work Events.

Die Pflege 

Überlegen Sie sich, wie viel Zeit Sie wirklich für die Pflege Ihrer neuen Tasche aufwenden möchten. Planen Sie außerdem, die neue Tasche täglich zu tragen oder möchten Sie eher ein Sammlerstück, das Sie nur ab und an aus dem Staubbeutel nehmen? Wenn es um den Pflegebedarf geht, ist das Leder ausschlaggebend: Bei Chanel ist Caviar Leder eine pflegeleichte und robuste Option und beliebte Wahl für Erstkäufer. Alles über die verschiedenen Leder von Chanel und wie man jedes einzelne richtig pflegt, können Sie in unserem Chanel Bag Care Guide nachlesen.

Unter den Hermès-Ledern sind Epsom und Togo widerstandsfähige Optionen, die ziemlich kratzfest sind. Entdecken Sie die verschiedenen Leder des Hauses in unserem Hermès-Leder Guide und erfahren Sie alles über die richtige Pflege.

4. Nachhaltig handeln, pre-loved shoppen 

Wenn Sie auf der Jagd nach Ihrer ersten Luxus-Handtasche sind, empfehlen wir Ihnen, auch auf dem Luxus-Secondhand-Markt Ausschau zu halten. Der Kauf einer pre-loved Tasche trägt nicht nur zur Circular Economy der Luxusmode und zu nachhaltigem Konsum bei, Sie werden auch einzigartige und budget-freundliche Modelle finden. Und: Pre-loved heißt nicht unbedingt, dass eine Tasche starke Gebrauchsspuren hat - bei SACLÀB prüfen wir alle Taschen sorgfältig auf Zustand und Echtheit.

Shoppen Sie unsere Auswahl für Ihre allererste pre-loved Luxus-Tasche oder wenden Sie sich an unsere SACLÀB Experten, um Ihre Traumtasche zu finden.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Sendung sicher ankommt. Für alle Bestellungen über € 2.000
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Bestellung sicher ankommt. Wird bei Bestellungen über 2.000 € hinzugefügt
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Do fast checkout
  • Review order information and tracking
  • Create and save wish lists
  • Take part in our referral scheme
  • Reserve any bag for 24 hours

Luxury Bag 101: How to choose your first high-end handbag

SACLÀB INSIDERS
Splurging on your first high-end designer bag is a major moment in your sartorial life. Once you have made the decision to spend a (let’s face it) considerable amount of money, finding the right brand and model is the next big challenge. To navigate you through your journey, we have compiled everything you need to know before selecting your very first luxury bag. Text by Leonie Görke

Love at first sight?

Once you dive into research online, you will soon realize that buying a designer handbag can be more than a mere accessory. It can be an investment piece that dramatically increases in value, depending on its scarcity and future demand. It may seem tempting, but we advise a first time buyer to always go with a passion investment. Choose a bag you really love, not one that only looks promising on paper. 

Think of it this way: The first luxury handbag you splurge on, save toward, or reward yourself with, will always have a special place in your heart (and in your closet). If you ask collectors today, they will most likely remember the first trophy bag they scored with a smile on their face.

Chanel 19 WOC Tweed Pink

Ultimate Bag Crush: This Chanel 19 WOC Tweed Pink is a head-turning pop of colour, and comes with a matching lambskin coin purse.

However, it is smart to avoid one-season-only bags that are trending on Instagram. Instead, we recommend choosing one that is a little more universal and classic. Naturally, that doesn’t mean you shouldn’t opt for an exciting, colourful, mood-boosting piece – rather, imagine yourself wearing it ten, twenty, or thirty years from now.

Once you have a dream bag in mind, ask yourself the following: 

  • Does it suit my budget?
  • Can I identify myself with the brand? 
  • How many occasions do I have to carry it? 
  • Do I see myself wearing it decades from now?
  • Does it combine well with my wardrobe? 
  • Does it fit everything that I need?

1. Define your Budget

Arguably, this is the least fun but most important step when shopping for your first luxury handbag. You should clearly define what you are willing to spend, and make a hard-headed plan if you want to start saving up money to fulfil your bag goal. If you want to score a piece in the top-tier luxury niche – think Hermès or Chanel – you can expect four-figure price tags. To do the math and check the numbers, it can be extremely helpful to use a cost-per-wear calculator. It tells you exactly what your new bag costs in the long run, each time you wear it. Here you can also take resale value and maintenance costs into account. Good to know: If you purchase your first bag with SACLÀB, your first bag spa treatment is on us!

2. Choose a brand 

With hundreds of luxury brands on the market, it can be tough to find exactly what you are looking for. You should bear in mind that quality always wins when it comes to handbags. Excellent craftsmanship and long-lasting materials are key to ensure you can wear it for years to come. Brands like Hermès, Chanel, Dior, or Bottega Veneta are well-established and coveted manufacturers of leather goods.

Hermès

To choose the right brand, think of values that appeal to you. If you appreciate heritage, prestige, and remarkable artisanship, Hermès might be the perfect fit for you. An Hermès bag surely is costly, but with some dedication you might score a budget-friendly option on the luxury secondhand market. The Hermès Birkin, Kelly, and Constance are much-admired as the “Holy Trinity of Hermès bags” – and pinnacle every collection. 

Every single Hermès bag is a handcrafted masterpiece, expertly thought out down to the last detail. (1) 24 carat gold-plated Hermès hardware. (2) A Hermès Bolide Mini, the perfect “beginners bag”. (3) The Hermès Kelly and Birkin always come with a detachable leather clochette, with a lock and keys. (3) The Hermès Constance features the iconic oversized “H”-snap lock.

Chanel

Hermès’ fellow French couturiers Chanel and Dior are a little more affordable, but similarly rich in tradition. Both work with extremely refined yet timeless designs, and regularly re-invent their classics. Chanel stands for effortless Parisian chic, featuring whimsical and playful details. Chanel bags are most recognized for the leather’s quilted diamond-stitching, “CC”-turn lock and interwoven leather-and-metal chain strap. Aside from the iconic Chanel Timeless and Chanel 2.55, the house has created an array of awe-inspiring collector’s pieces.

Pre-Loved Chanel Handbags

(1) A Chanel Timeless, handcrafted from silk, lace, and pearls. (2) The signature interwoven chain strap and “CC” logo plaque. (3) A woven Vanity Case, lined with gold-coloured calfskin and “Filigree” logo. (4) A Chanel 2.55 Reissue featuring V-shaped Chevron leather-stitching.

Dior

Dior has epitomised ladylike elegance with a modern-day twist. In its long-standing history, the brand has released numerous it-bags that soon became sought-after classics – the Dior Lady, Dior Diorama, and the recently revived Dior Saddle, to name a few.

(1) An Ultra Matte Black limited edition, featuring all-black leather and hardware. (2) A Dior J’Adior strap, showcasing the brand’s meticulous eye for details. (3) Every Dior Lady features logo charms, a tribute to Christian Dior’s alleged superstition. (4) The Dior Diorama features an architectural pattern, the “Cannage” motif.

Bottega Veneta

Renowned for exemplary techniques and Italian artisanship, Bottega Veneta is another high-in-demand bag brand. Intrecciato, the famous leather weave that dates back to the 1960s, is for Bottega Veneta what diamond-quilting is for Chanel – the handwriting of the house. Opting for Bottega Veneta is a great choice for anyone who adores subtle design and extra-fine craftsmanship rather than flashy logos.

Pre-Loved Bottega Veneta hardware details and intrecciato

Italian understatement, thoroughly handcrafted. (1) Hardware Details on a Bottega Veneta Roma Mini. (2) Intrecciato, extra-lightweight hand-woven Watteau lambskin. (3) A bright pink Intrecciato composition of python and nappa.

3. Choose a model 

Once you fell in love with a brand, choosing the right model to invest in is a thrilling process. There are three things you should be aware of at all times: the bag’s size, care requirements, and occasions. Already set on investing in an Hermès classic? Read our First-Time Purchase Guides for the Birkin Bag and the Kelly Bag for what you need to know before, in detail.

A Pre-Loved Hermès Kelly 28 Togo in Black on SACLÀB

In the (royal) spotlight: Grace Kelly, the Princess of Monaco, used the bag to hide her baby bump from paparazzi in the 1950s. This season-less Hermès Kelly 28 Togo Black is a low-in-maintenance everyday piece.

What’s the occasion?  

This question is closely related to leather care and bag size. Before committing to a bag, take into account at which occasion, how frequently, and with what attire you want to wear your new item. Do you need a bag to multitask, to jump from the office to the gym to dinner? Then a voluminous inside and shoulder strap come in handy. Do you want something timeless for the evening that fits every gown and cocktail dress, even decades from now? A sleek Clutch is what you’re looking for. Or do you want a brand’s signature bag to combine with anything, from jeans to evening wear? A neutral-coloured Chanel Timeless Medium or 2.55 Reissue 226 is the right size to go from day to night. 

A black and white Chanel Gabrielle Bag Large on SACLÀB

This Chanel Gabrielle Large Lamb Black/White is an everyday desk-to-dinner carryall.

Shop the right bag size

For sizes, think about everything you want to carry with you and don’t compromise. For instance, if you don’t like leaving the house without a portable charger or backup cosmetics, avoid micro and mini bags – no matter how adorable they may look. On the other hand, if all you need is your keys, phone, and cardholder, there’s no need for a grande shopper. Our advice: For mini bags, always double-check the measurements to make sure your smartphone (especially newer iPhone generations) will fit. Still unsure about the right size for you? Our full guide on how to find the perfect bag size may have the answer.

A pre-loved Chanel Timeless Mini Caviar Blue Incognito on SACLÀB

A tiny Chanel Timeless Mini Caviar Blue Incognito made for an evening out and cocktail attire.

Care requirements 

Think about how much time you want to spend caring for and cleaning your new bag, and whether your schedule allows it. You should also reflect on your own lifestyle and environment – do you need a bag that has to stand daily chores, or are you happy with a treasure you only take out of its dust bag every now and then? When it comes to care requirements, the leather is key. At Chanel, for example, pebbled Caviar is a low-maintenance and sturdy leather and popular choice for first time buyers. You can read all about Chanel’s different leathers and how to properly pamper each one in our Chanel Care Guide.

Chanel Caviar and Lambskin Leather Comparison

(1) Chanel Caviar has a pebbled surface and is a sturdier leather, whereas (2) Chanel lambskin is super-smooth and prone to scratches.

Among Hermès leathers, Epsom and Togo are resilient options that are rather scratch-resistant. Discover the house’s different leathers in our Hermès Leather Guide, and learn all about the right care.

Hermès Togo and Epsom leather comparison

Both, (1) Hermès Togo leather and (2) Hermès Epsom leather are a safe choice for your first bag investment.

4. Act sustainably, buy pre-loved 

If you’re on the hunt for your first-ever luxury handbag, we recommend browsing the luxury secondhand market. Not only does buying pre-loved contribute to a circular economy of luxury fashion and sustainable consumption, but you will also find great, budget-friendly options and unique models that are no longer in store. Plus: If a bag is pre-loved, it doesn’t necessarily mean it’s heavily used – at SACLÀB, we carefully inspect every bag’s condition and authenticity before accepting it, to make sure its future owner will enjoy it for years to come.

Ready to take the plunge? Shop our selection for your very first luxury bag or reach out to our SACLÀB Consultants for any questions or inquiries you might have.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Click the button to request an offer.
Sell your bag

More stories

My brother