Kostenloser Expressversand und Rückversand weltweit. Jetzt shoppen
Why These Iconic Designer Handbags Will Never Go Out of Style

Warum diese Designerhandtaschen nie aus der Mode kommen werden

SACLÀB ICONS
Mode ist ständig im Wandel. Trends kommen und gehen, aber einige Taschenmodelle erweisen sich auch heute noch als relevante Investment-Pieces. Obwohl jede Saison neue Handtaschen kreiert werden, hat ein echter Designerklassiker durch seine Geschichte, seine Exklusivität und seine Zeitlosigkeit einen unersetzlichen Wert. Eine saisonunabhängige Tasche, die Sie für immer besitzen werden. Denn eine zeitlose Garderobe ist immer im Trend. Text von Lara Oliveri

Die Bedeutung von Vintage und Secondhand

Eine ikonische Handtasche hat Geschichte, und Geschichte gepaart mit Stil ist von großem Wert. Deshalb ist die Investition in eine zeitlose Vintage-Handtasche oder ein gebrauchtes Key Piece nicht nur eine großartige Ergänzung für Ihr persönliches Repertoire, sondern auch eine kluge Wertanlage. Historisch gesehen haben die Klassiker unter den Handtaschen ihren Wert im Laufe der Zeit beibehalten und in einigen Fällen sogar gesteigert. Der Wert der Hermès Kelly Bag ist in den letzten zehn Jahren um 129 % gestiegen, während der Wert der Chanel Classic Flap Bag laut Art Market Research um ganze 132 % gestiegen ist.  

Die begehrtesten Modelle? Von der 2.55 von Chanel und der Hermès Birkin Bag über die berühmte Lady Dior bis hin zur Cassette von Bottega Veneta, die sich langsam ihren Weg in die Kleiderschränke vieler Mode-Insider bahnt. Dies sind die besten Designerhandtaschen, die immer im Trend bleiben und somit die perfekte Investition für die kommenden Jahrzehnte sind.  

Hermès Birkin

Eine der berühmtesten Handtaschen aller Zeiten ist die Hermès Birkin Bag - benannt nach der in Großbritannien geborenen und in Paris lebenden Schauspielerin Jane Birkin. Obwohl sie bereits 1984 auf den Markt kam, wurde die Birkin Bag erst in den späten Neunzigern zu einer echten It-Bag. Fast vierzig Jahre nach ihrer Einführung ist die Tasche immer noch eines der begehrtesten Modelle, das je hergestellt wurde. Ein besonders seltenes Sammlerstück ist Teil der Himalaya-Kollektion. Ein Exemplar mit Weißgold-Hardware und Diamantenbesatz wurde für 400.000 Dollar verkauft - die teuerste Handtasche, die je auf einer Auktion versteigert wurde.

Chanel 2.55 

Coco Chanel hat nicht nur die Mode mit ihren Entwürfen revolutioniert, sondern war auch eine der ersten Designerinnen, die eine Handtasche entwarf, die mit den heute berühmten Kettenriemen über der Schulter getragen werden konnte. In den 1950er Jahren schuf sie die 2.55, benannt nach dem Datum ihrer Entstehung: 2 für Februar und 55 für das Jahr 1955. Bekannt durch ihre zeitlose rechteckige Form und den so genannten Mademoiselle-Verschluss, ist sie bis heute eine der berühmtesten Taschen der Modegeschichte. 

Shoppen Sie unsere Auswahl an authentischen gebrauchten Chanel-Taschen auf SACLÀB

Hermès Kelly Bag

Etwas weniger bekannt als die Birkin Bag, aber sicherlich nicht weniger begehrt ist die Hermès Kelly Bag. Obwohl sie nach Grace Kelly benannt ist, wurde die Tasche ursprünglich 1923 entworfen und 1935 vom damaligen Kreativdirektor Robert Dumas neu gestaltet, der sie Sac à dépêches nannte. In den 1950er Jahren wurde Grace Kelly mit der Tasche fotografiert, woraufhin sie als Kelly Bag bekannt wurde. Aber erst 1977 wurde das Modell offiziell umbenannt. Die Kelly Bag zeichnet sich durch ihr minimalistisches und zurückhaltendes Design aus und ist eine der exklusivsten Taschen der Welt. 

Eine orangefarbene Hermès Kelly, gesichtet in Paris

Chanel Classic Flap Bag

Die Classic Flap Bag von Chanel ist eine Weiterentwicklung der berühmten Chanel 2.55 und vielleicht die bekannteste Tasche des französischen Hauses. Das 1983 von Karl Lagerfeld eingeführte Modell hat die gleiche praktische rechteckige Form, ist aber mit dem beliebten CC-Drehverschluss und einem Kettenriemen mit Leder ausgestattet. Traditionell wird die Classic Flap in Lammleder oder in stärker strukturiertem Leder, bekannt als Caviar-Leder, angeboten. Sie ist ein echtes Sammlerstück und wurde zu einer der beliebtesten Taschen aller Zeiten.  

Dior Saddle Bag 

Die einzigartig geformte Dior Saddle Bag ist ein relativ neues Modell unter den klassischen Taschen, hat aber in den letzten zwei Jahrzehnten ihre Zeitlosigkeit bewiesen. Nachdem sie in den späten 1990er Jahren von Diors damaligem Creative Director John Galliano eingeführt wurde, war sie für einige Jahre die It-Bag schlechthin. Das Modell verschwand vorübergehend von der Modeszene, aber nachdem es 2018 unter der Leitung von Maria Grazia Chiuri seine glorreiche Rückkehr feierte, ist es beliebter denn je.

Lady Dior 

Die berühmte Lady Dior wurde nach Lady Diana benannt, nachdem sie das Modell eines ihrer Lieblingslabels 1995 zum ersten Mal trug. Fast 25 Jahre später ist die Handtasche nie aus Mode gekommen und daher auch heute noch eine der begehrtesten Taschen. Ihre Zeitlosigkeit liegt in der Leichtigkeit, der minimalen Form und dem Stil der Tasche. Die verspielten Details und Metall-Anhänger, die am Riemen befestigt sind, wurden von den Glücksbringern inspiriert, die Christian Dior selbst liebte, und verleihen der Tasche einen unerwarteten Twist. 

Influencerin Leonie Hanne mit einer pinken Lady Dior

Gucci 1955 Horsebit

Eine der kultigsten Gucci-Taschen wurde 1955 entworfen, als die Familie Gucci noch an der Spitze des italienischen Modehauses stand. Das sogenannte Horsebit-Emblem - das mittlerweile zum Synonym für Gucci geworden ist - basiert auf Details aus der Welt des Pferdesports und wurde zunächst auf den mittlerweile berühmten Gucci-Loafern gezeigt, bevor es auf Taschen zu sehen war. Die Handtasche wurde 2019 unter der kreativen Leitung von Alessandro Michele neu aufgelegt und beweist, dass sie auch im Jahr 2022 noch aktuell ist. 

Gucci Horsebit Shoulder Bag Brown
Eine neu aufgelegte Gucci 1955 Horsebit Tasche

Die Cassette Bag von Bottega Veneta

Obwohl sie relativ neu ist, entwickelt sich diese Tasche derzeit zu einer echten Stilikone. Mit ihrer charakteristischen, weichen, geometrischen Form ist die Cassette das neue It-Piece der Modewelt. Der Stil der Cassette basiert auf dem Intrecciato Webmuster, für das das italienische Modehaus weithin bekannt ist. Die ausgewogene Mischung aus Funktionalität und minimaler Eleganz ist der Grund, warum diese Tasche zweifellos auf dem Weg ist, eine klassische Designertasche für die nächsten Jahre zu werden. 

Botteg veneta cassette bag light blue
Shoppen Sie unsere Auswahl an gebrauchten Bottega Veneta Taschen

Louis Vuitton Monogramm-Taschen

Das französische Modehaus Louis Vuitton ist vor allem für sein berühmtes LV-Monogramm bekannt - ein Muster, das von Louis Vuittons Sohn Georges Vuitton als Hommage an seinen Vater entworfen wurde. Das ineinander greifende L und V wurde 1896 entworfen und ziert seither die Lederwaren der Marke, und wurde damit zu einem der bekanntesten Monogramme der Welt. Von den berühmtesten Handtaschen der Marke wie der Louis Vuitton Speedy und der Louis Vuitton Keepall ist das Monogramm-Muster nicht mehr wegzudenken. 

Louis Vuitton Monogram Belt Bag
Eine Louis Vuitton Gürteltasche mit Monogramm-Muster

Möchten Sie in ein zeitloses Stück investieren? Lassen Sie uns wissen, was auf Ihrer WUNSCHLISTE steht und wir finden die Tasche, die Ihr Herz höher schlagen lässt.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

Why These Iconic Designer Handbags Will Never Go Out of Style

SACLÀB ICONS
Fashion is constantly changing. Although trends come and go, several bag styles have stood the test of time and are proving to be still relevant in the world of today. Though new handbags are created every season, a true classic designer style has an irreplicable value through its history, exclusiveness and timelessness. A seasonless bag that you will own forever. Because building a wardrobe of timeless styles is always on-trend. Text by Lara Oliveri

The relevance of vintage and pre-loved

With an iconic handbag comes history, and history and style combined are of great value. That’s why investing in a timeless vintage or pre-loved bag is not only a great addition to your personal wardrobe, but also a smart investment. Historically, iconic handbags have retained their value over time and in some instances even increased in value. The value of the Hermès Kelly Bag has increased by 129% in the last ten years, whereas the Chanel Flap Bag has risen by 132%, according to Art Market Research

The most coveted styles? From Chanel’s 2.55 and the Hermès Birkin Bag to the famous Lady Dior and newcomer Bottega Veneta’s Cassette bag, which is slowly making its way into the wardrobes of many fashion insiders as a true staple item. These are the most iconic designer handbags that will always remain in style, making them the perfect investment pieces to add to your wardrobe for years to come.  

Hermès Birkin

Maybe one of the most iconic handbags ever is the Hermès Birkin Bag – named after the British-born, Paris-based actress Jane Birkin. Although launched in 1984, it wasn’t until the late nineties that the Birkin bag became a true it-bag. Nearly forty years since its launch the bag is still one of the most iconic styles ever made. One of the most coveted models is part of the Himalaya collection. One with white gold hardware and diamond details was sold for 400,000 dollars – the most expensive handbag ever sold at an auction.

Chanel 2.55 

Coco Chanel did not only revolutionize fashion with her designs, but she was also one of the first designers to create a handbag to be worn over the shoulders with the now-famous chain straps. In the 1950’s she created the 2.55 bag named after the date of its creation: 2 for February and 55 for the year 1955. Recognized by its timeless rectangular shape and the so-called mademoiselle lock, it is still one of the most famous bags in fashion history to this day. 

Shop our selection of authentic secondhand Chanel handbags on SACLÀB

Hermès Kelly Bag

Slightly less well-known than the Birkin but certainly no less iconic is the Hermès Kelly Bag. Although named after Grace Kelly, the bag was originally created in 1923 and re-designed by then creative director Robert Dumas in 1935, who called it the Sac à dépêches. In the 1950s Grace Kelly was photographed with the bag, after which it became known as the Kelly Bag. However, it was not until 1977 that the bag officially got renamed. Characterized by its minimal and understated design, it is one of the most exclusive bags in the world. 

A bright-orange Hermès Kelly spotted in Paris

Chanel Classic Flap Bag

An iteration of the famous Chanel 2.55, the Chanel Classic Flap Bag is perhaps the most known bag of the French house. Introduced in 1983 by Karl Lagerfeld, this style has the same practical rectangular shape but features the popular CC turn-lock and a leather-interwoven chain strap. Traditionally offered in lambskin or more textured leather known as Caviar, the Classic Flap is a true collector’s piece and has become one of the most popular bags of all time.  

Dior Saddle Bag 

The uniquely shaped Dior Saddle Bag is a relatively new style among the most classic bags but has proven its timelessness over the past two decades. After it was introduced in the late 1990s by Dior’s then creative director John Galliano it became the new it-bag for quite some years. The style temporarily disappeared from the fashion scene, but after it made its glorious return in 2018 under the direction of Maria Grazia Chiuri, it has been popular ever since.

Lady Dior 

The renowned Lady Dior bag was named after the late Lady Diana after she first wore the style of one of her favourite labels in 1995. Almost 25 years later, the handbag has never stopped being in fashion and is therefore still one of the most coveted bags today. Its timelessness lies in the easiness and minimal shape and style of the bag. The playful details of the metallic charms that fall from the strap were inspired by the lucky charms Christian Dior himself loved and gives the bag an unexpected twist. 

Influencer Leonie Hanne with a bright-pink Lady Dior

Gucci 1955 Horsebit

One of Gucci’s most iconic bags was created in 1955 when the Gucci family was still at the helm of the Italian fashion house. The so-called horsebit emblem – which now has become synonymous with Gucci – is based on details from the equestrian world, and was first shown on the now-famous Gucci loafers before it was featured on bags. The handbag has been re-released under the creative direction of Alessandro Michele in 2019 and proves its relevance is still accurate in 2022. 

Gucci Horsebit Shoulder Bag Brown
A reissued 1955 Gucci Horsebit bag

Bottega Veneta Cassette Bag

Although relatively new, this bag is slowly becoming a truly iconic style. With its characteristic softly geometric shape, the Cassette bag is the new it-bag amongst the fashion community. The style of the Cassette is based on the Intrecciato weave design, a pattern that the Italian fashion house is widely known for. The balanced mix of practicality and minimal elegance is why this bag is undoubtedly on its way to becoming a classic staple piece for years to come. 

Botteg veneta cassette bag light blue
Browse our selection of secondhand Bottega Veneta bags

Louis Vuitton Monogram Bags

The French house of Louis Vuitton is mostly known for its famous LV monogram, a pattern that was designed by Louis Vuitton’s son Georges Vuitton as an ode to his father. The interlocking L and V were created in 1896 and have been featured on the brand’s leather goods ever since, becoming one of the most recognizable monograms in the world. Featured on their most famous bag styles like the Louis Vuitton Speedy and the Louis Vuitton Keepall, Louis Vuitton Monogram bags are here to stay. 

Louis Vuitton Monogram Belt Bag
A Louis Vuitton Monogram Belt Bag

Wish to invest in a timeless piece? Let us know what is on your WHISHLIST and we will find the bag that will make your heart beat faster.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup