Die 7 beliebtesten 90er- und Y2K-Taschen, die jetzt ein Comeback feiern

Die 7 beliebtesten 90er- und Y2K-Taschen, die jetzt ein Comeback feiern

SACLÀB ICONS
Lassen Sie sich in die engergiegeladenen späten Neunziger- und frühen Nullerjahre zurückversetzen - mit den populärsten 90er- und Y2K-Taschen. Modelle, die damals die Supermodel- und “It Girl”-Ära prägten, verleihen unseren Outfits heute einen mühelosen Twist. Hier sind die 7 beliebtesten Designertaschen, die jetzt ihr Trend-Comeback feiern.
Text von Lara Oliveri

Trend-Comeback: 90er und Y2K-Taschen

Während viele dieser Modelle aufgrund ihrer zunehmenden Beliebtheit in aktuellen Kollektionen neu aufgelegt werden, sind die begehrtesten Handtaschen Vintage-Pieces aus dem Archiv. Die Nachfrage nach gebrauchten Designertaschen war noch nie so groß wie heute und unterstreicht den Wert einer Investition in hochwertige Stücke, die steigendes Trend-Potenzial haben.

Von der Dior Saddle Bag und der Balenciaga City Bag bis zur Fendi Baguette und den Nylon-Taschen von Prada. Diese sieben Designertaschen aus den 90er und 2000er Jahren haben ihren Status als It-Bag zurückerobert und sind die perfekten Modelle, in die man dieses Jahr investieren sollte.

Fendi Baguette Bag

Wenn es eine Tasche gibt, die ein Synonym für den 90s-Style ist, dann ist es die berühmte Baguette Bag von Fendi. Das Modell wurde 1997 lanciert und von Silvia Venturini Fendi entworfen, die sich von Franzosen inspirieren ließ, die ihre Baguettes als tägliches Accessoire unter dem Arm trugen. Die rechteckige Tasche mit dem klassischen Doppel-F-Logo-Verschluss hatte ihre Blütezeit in den späten 1990er Jahren, unter anderem dank der TV-Stilikone Carrie Bradshaw aus Sex and the City, gespielt von Sarah Jessica Parker, die das Modell treffend umschrieb: "It's a Baguette."

Fendi Baguette Tasche mit Pailletten
Eine Fendi Baguette Bag mit Pailletten. Bild: Imaxtree

In diesem Jahr feierte das Kult-Modell sein 25-jähriges Jubiläum und kehrte in neuen Variationen auf den Laufsteg zurück - in Zusammenarbeit mit dem Schmuckhaus Tiffany & Co., mit Designer Marc Jacobs und natürlich Schauspielerin Sarah Jessica Parker.

Dior Saddle Bag

Eine der bekanntesten Taschen des französischen Hauses Dior wurde nicht etwa von Monsieur Dior selbst, sondern vom britischen Designer John Galliano entworfen. Die für Frühjahr/Sommer 2000 kreierte Dior Saddle Bag wurde technisch gesehen nicht in den 90er Jahren veröffentlicht, prägte aber den Stil der frühen 2000er Jahre nachhaltig. Die mit dem berühmten Dior-Logo bedruckte Tasche fand schnell ihren Weg in die Arme zahlreicher Mode-Insider - unter anderem war sie (wieder) Teil der Garderobe von Carrie Bradshaw, die die Tasche in verschiedenen Ausführungen trug. Seit 2018 wird das Modell von Diors aktueller Kreativdirektorin Maria Grazia Chiuri neu aufgelegt und erfreut sich seither neuer Popularität.

Hermès Kelly Bag

Robert Dumas, der Schwiegersohn des Hermès-Gründers Émile Hermès, schuf eine der beliebtesten Taschen aller Zeiten: die Hermès Kelly Bag. Obwohl das Modell 1923 kreiert und 1935 vom damaligen Kreativdirektor Dumas neu interpretiert wurde, gewann die Tasche erst in den 50er Jahren an Popularität, vor allem durch Grace Kelly. Damals trug das Modell noch den Namen "Sac-à-Depêches" - erst 1977 beschloss das Modehaus, die Tasche nach der glamourösen Stilikone zu benennen. Nachdem die Tasche anschließend etwas an Attraktivität verlor, erlebte sie in den 1990er Jahren ein stilvolles Revival. Bis heute gilt sie als eines der exklusivsten Accessoires. Lesen Sie mehr in unserem Guide über die Geschichte der Hermès Kelly Bag.

Balenciaga City Bag

Der ehemalige Kreativdirektor von Balenciaga, Nicolas Ghesquière, schuf 2001 eine der begehrtesten Balenciaga-Taschen aller Zeiten. Die City Bag zeichnete sich durch ihre voluminöse Form, die mit Details wie langen Lederquasten, kleinen Schnallen, silbernen Nieten und sogar einem kleinen Spiegel versehen wurde, aus. Schnell wurde sie zu einem begehrten Modell, obwohl die Tasche anfänglich nicht für den freien Verkauf bestimmt war. Celebrities wie Kate Moss und die Olsen-Zwillinge trugen die 25 Exemplare, die ursprünglich nur für den Laufsteg hergestellt wurden. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Tasche anschließend offiziell lanciert, und ihre Coolness und Schlichtheit entspricht noch heute dem Mode-Zeitgeist. So sehr, dass die Tasche letztes Jahr von Kreativdirektor Demna Gvasalia neu aufgelegt wurde.  

Balenciaga City-Tasche
Eine weiße Vintage Balenciaga City Bag. Bild: Imaxtree

Prada Nylon Taschen

Die Nylon-Tasche von Prada feierte ihr Debüt bereits im Jahr 1984, und erlebt heute ein erfolgreiches Revival. Ursprünglich von Miuccia Prada entworfen, war die Tasche für ein Luxusmodehaus wie Prada eher unkonventionell - vor allem, wenn man bedenkt, dass sich das Modehaus auf Lederwaren spezialisiert hat. Die Popularität der Tasche bewies jedoch, dass Funktion und Luxus hervorragend zusammenpassen, ohne an Attraktivität zu verlieren. Trotz ihrer anfänglichen Popularität hatte es die Nylon-Serie von Prada bis in die 90er Jahre hinein schwer, an Beliebtheit zu gewinnen. Da die Tasche heute wieder zu den begehrtesten Vintage-Modellen gehört, brachte Prada die Re-Edition 2000 und 2005 sowie die Re-Nylon-Modelle 2019 auf den Markt.

Prada Nylon Tasche
Die Prada Nylon Bag feiert ihr Comeback. Bild: Imaxtree

Louis Vuitton Taschen mit Monogramm

Louis Vuitton ist vor allem für sein berühmtes LV-Monogramm bekannt. Ein Muster, das von Louis Vuittons Sohn Georges Vuitton als Ode an seinen Vater entworfen wurde. Das ineinander greifende Symbol aus L und V wurde bereits 1896 geschaffen und ziert seither viele Taschen des französischen Hauses. Bestimmte Modelle wie die Louis Vuitton Speedy und die Louis Vuitton Neverfull waren lange Zeit Klassiker und tauchten in den späten 90ern und frühen Nullerjahren wieder auf. Jetzt, wo Logomania im Zuge des aktuellen Y2K-Trends wiederbelebt wird, erfreuen sich die Taschen mit einem der bekanntesten Monogramme der Welt aufgrund ihres zeitlosen Stils neuer Beliebtheit. 

Louis Vuitton Y2K Denim Tasche
Eine Y2K Louis Vuitton Denim-Tasche mit Monogramm. Bild: Imaxtree

Die Chanel Grand Shopping Tote

Chanel ist weithin für einige der berühmtesten Taschen aller Zeiten bekannt, aber es gibt ein bestimmtes Modell, das seine Hochphase in den frühen 2000er Jahren hatte und 2015 eingestellt wurde. Die Chanel Grand Shopping Tote - auch bekannt als GST - wurde in den späten 90er Jahren in einer Vielzahl verschiedener Farben auf den Markt gebracht, wobei das klassische Schwarz und ein leuchtendes Rot zu den Kult-Varianten gehören. Das kastenförmige und strukturierte Design in Kombination mit klassischen Chanel-Elementen wie dem CC-Logo, den Steppnähten und Kettenriemen vereint Funktion und zeitlosen Stil. Da sie nicht mehr hergestellt wird, ist die GST bis heute eines der begehrtesten Chanel-Modelle auf dem Secondhand-Markt.

Nostalgisch-cool: Entdecken Sie unsere große Auswahl an gebrauchten Designertaschen aus den frühen 90ern bis heute.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Käuferprämie (9%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Sendung sicher ankommt. Für alle Bestellungen über € 2.000
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
9% Provision für ein nahtloses KAUFEN-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Bestellung sicher ankommt. Wird bei Bestellungen über 2.000 € hinzugefügt
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free express shipping and returns worldwide. SHOP NOW
The 7 Most Popular ’90s and Y2K Bags That Are Making a Comeback

The 7 Most Popular ’90s and Y2K Bags That Are Making a Comeback

SACLÀB ICONS
In a time where we are longing for the freeing feeling of the nineties and zeroes, we favour styles that are taking us back to that energetic era by making our looks instantly more elevated with an unexpected twist. Enter: the return of some of the best 90s and Y2K bag styles effortlessly slung on the shoulders and arms of models on the latest runway shows and stylish tastemakers. Text by Lara Oliveri

90s and Y2K bags trend

While many of these bags are being reissued in current collections due to their increasing popularity, the most covetable bags are being sourced from the archive. The demand for these pre-loved designer bags has never been greater and highlights the value in investing in quality pieces that have the potential to regain momentum and longevity.

In with the old, out with the new: from the Dior Saddle bag and the Balenciaga City bag to the Fendi Baguette and the Prada Nylon styles. These seven 90s and 2000s bag designs have reclaimed their It-bag status and are the perfect styles to invest in this year.

The Fendi Baguette bag

If any bag is synonymous with the 1990s, it is the Fendi Baguette bag. The style was launched in 1997 and is designed by Silvia Venturini Fendi, who was inspired by the French holding their baguettes as a daily accessory under the arms. The rectangular bag with recognizable double F-logo clasp had its heyday in the 1990s partly due to the style of Sex and the City’s Carrie Bradshaw played by Sarah Jessica Parker, who famously stated: “It’s a Baguette.”

Fendi Baguette bag with sequins
A sequined Fendi Baguette bag. Image: Imaxtree

This year the iconic style celebrated its 25th anniversary and returned to the runway in new iterations through collaborations with jewellery house Tiffany & Co., Marc Jacobs, and, of course, Sarah Jessica Parker.

The Dior Saddle bag

One of the most recognizable bags of the French house Dior was not designed by monsieur Dior himself, but by British designer John Galliano. Designed for Spring/Summer 2000, the Dior Saddle bag was technically not released in the nineties but is reminiscent of the late 90s style that endured at the beginning of the 2000s. Covered with the famous Dior logo, the bag quickly made its way to the arms of many style makers like, again, Carrie Bradshaw, who would wear the bag in many different designs. The style has been re-released by Dior’s current creative director Maria Grazia Chiuri since 2018, and it has been popular ever since.

The Hermès Kelly bag

Robert Dumas, the son-in-law of Hermès-founder Émile Hermès, created one of the most popular bags ever known; the Hermès Kelly bag. Although the style was created in 1923 and re-designed by then-creative director Dumas in 1935, the bag gained popularity in the 50s, mainly due to Grace Kelly. Originally named “Sac-à-Depêches” it wasn’t until 1977 that the house decided to rename its bag after the most glamorous woman who wore it. After that period the bag lost slightly in attraction but made a stylish resurgence in the 1990s. It became one of the most exclusive collectible accessories, which is still the case to this day. Read on in our complete guide on the Hermès Kelly bag’s history.

The Balenciaga City bag

Balenciaga’s former creative director Nicolas Ghesquière created one of the most covetable Balenciaga bags ever in 2001. Known for its bulky form completed with details like long leather tassels, little buckles, silver studs, and even a small mirror, the City bag became a sought-after style, even though it was not meant to be available to retail. Stylish women like Kate Moss and the Olsen twins were spotted wearing one of the 25 pieces that were made just for the runway. Due to high demand, the bag was released and its coolness and simplicity still resonate with people today. So much so that the bag was reissued last year by creative director Demna Gvasalia. 

Balenciaga City bag
A white Vintage Balenciaga City Bag. Image: Imaxtree

Prada Nylon bag

The Prada Nylon bag is another design that recently experienced a revival since its debut in 1984. Originally designed by Miuccia Prada, the bag was quite unconventional for a luxury fashion house like Prada, especially regarding the house’s expertise in leather goods. The popularity of the bag however proved that practicality and luxury can work together without having to lose allure.  Despite its initial popularity, Prada’s nylon range had a hard time maintaining momentum until the 90s and zeroes. Because the bag is now again one of the most sought-after vintage styles, Prada launched its Re-Edition 2000 and 2005 and the 2019 Re-Nylon designs.

Prada Nylon Bag
The Prada Nylon Bag is back. Image: Imaxtree

Louis Vuitton Monogram bags

Louis Vuitton is mostly known for its famous LV monogram, a pattern designed by Louis Vuitton’s son Georges Vuitton as an ode to his father. The interlocking symbol of the L and V was created in 1896 and has been featured on many bags of the French house ever since. Specific styles like the Louis Vuitton Speedy and the Louis Vuitton Neverfull have had quite a long momentum and resurfaced again in the late 90s and early zeroes. Now that logomania is still happening due to the current Y2K trend, the Louis Vuitton bags with one of the most recognizable monograms in the world are regaining attraction due to their timeless style. 

Louis Vuitton Y2K Denim bag
A Y2K Louis Vuitton Monogram denim bag. Image: Imaxtree

The Chanel Grand Shopping Tote

Chanel is widely known for some of the most iconic bags of all time, but there is one specific style that had its heyday in the early zeroes and was discontinued in 2015. The Chanel Grand Shopping Tote – also known as the GST – was launched in the late ’90s in a wide variety of different colours, the classic black and vibrant red being one of the most iconic ones. The boxy and structured design of the tote in combination with some of the most classic Chanel elements such as the CC logo, diamond quilt stitching, and leather chain straps, made it both sophisticated and practical. Due to its discontinuation, the GST is one of the most sought-after Chanel styles on the pre-loved market to this date.

Nostalgia, but make it chic: Browse our full selection of pre-owned designer bags from the early 90s up to now.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup