Kostenloser Expressversand und Rückversand weltweit. Jetzt shoppen
The Collector’s Report: Vintage Edition

The Collector's Report: Vintage Edition

SACLÀB ICONS
Vintage ist nicht nur Trend, sondern Lebensstil - und eine smarte, nachhaltige Art, im Luxus-Segment zu shoppen. SACLÀB hat es sich zur Aufgabe gemacht, jahrzehntealte Schätze aufzuarbeiten und die Lebensdauer von High-End Handtaschen zu verlängern. Sie möchten in eine Vintage Luxus-Tasche investieren? Die Hamburger Bloggerin Susanne Mines verrät, worauf es ankommt, und zeigt ihre persönlichen Lieblingsstücke. Text von Leonie Görke

Das sollten Sie vorab über Vintage-Taschen wissen 

Spätestens seit dem Aufkommen zirkulärer Mode-Konzepte und bequemer, service-orientierter Online-Marketplaces wie SACLÀB ist es an der Zeit, Designer-Handtaschen Vintage statt neu zu kaufen (und zu verkaufen). "Wir klassifizieren eine Tasche als Vintage, wenn sie 15 Jahre oder älter ist", erklärt Jan-Oliver Stück, Co-Founder von SACLÀB. "Abgesehen von seltenen Sammlerstücken erzielen die Klassiker von Chanel oder Hermès die höchsten Preise, wenn sie in nahezu makellosem Zustand erhalten wurden." Mit der richtigen Pflege sind diese Taschen für die Ewigkeit gemacht und behalten ihr luxuriöses Äußeres. Sie sind zum Beispiel auf der Suche nach einer Chanel Timeless Flap Bag? Die Hardware von Modellen, die vor 2008 hergestellt wurden, sind mit 24-karätiger Vergoldung versehen - im Vergleich zu der heute verwendeten goldfarbenen Metall-Hardware.

Sie möchten in eine Vintage Designer-Tasche investieren? Hier sind unsere Tipps: 

  • Kaufen Sie bei einem vertrauenswürdigen Reseller oder Vintage-Shop ein. Bei SACLÀB authentifizieren wir jede Tasche sorgfältig, bevor sie auf unsere Website kommt. 
  • Sollten Sie sich entscheiden, von einem privaten Verkäufer oder einer unbekannten Quelle zu kaufen, überprüfen Sie immer die Seriennummer der Tasche. Die liefert einen ersten Hinweis auf Echtheit. Lesen Sie in unserem Authentifizierungs-Guide nach, worauf Sie noch achten sollten. 
  • Nicht alle Luxus-Taschen behalten ihren Wert. Investieren Sie in etablierte Marken, die konstant eine hohe Nachfrage erzielen. Hermès und Chanel sind immer eine sichere Wahl.

Wenn Sie planen, Ihre Vintage-Handtasche eines Tages zu verkaufen, sollten Sie Folgendes wissen: 

  • Taschen, die mit Originalzubehör (wie Box, Staubbeutel, ID-Karte und Rechnung) geliefert werden, lassen sich einfacher und zu einem höheren Preis verkaufen.            
  • Eine routinemäßige Bag Spa Pflege-Behandlung vor dem Verkauf kann eine profitable Investition sein, um Ihren Wiederverkaufspreis zu steigern. 
  • Nachfrage und Marktpreise hängen auch von Trends ab. Derzeit sind kleine Vintage-Klassiker von Hermès extrem gefragt und hoch bepreist (hallo, Kelly Micro Mini!). 

Vintage-Taschen: Investment-Pieces mit Geschichte

Wann hat Ihre Leidenschaft für Luxus-Handtaschen begonnen? 

SUSANNE: Zufälligerweise trage ich heute die erste Designer-Handtasche, die ich mir gekauft habe - eine Vintage Louis Vuitton Speedy 25 Monogram von 2002 oder 2003. Ich habe die Tasche im Jahr 2012 gekauft, nachdem ich meinen gesamten Kleiderschrank ausgemistet habe. Mir wurde bewusst, dass viele Stücke einfach nicht meinen Vorstellungen von Qualität und Design entsprachen. Stattdessen begann ich, mir eine verlässliche High-End-Garderobe aufzubauen und investierte nur noch in ausgewählte Vintage- und Pre-loved-Handtaschen. Als ich die Tasche kaufte, brauchte sie eine Aufarbeitung. Zum Glück komme ich aus einem handwerklichen Beruf und konnte sie selbst restaurieren.  

Susanne with a Vintage Louis Vuitton Speedy Bag
Susanne mit ihrer allerersten Designer-Tasche, einer Louis Vuitton Speedy 25 Monogram aus den frühen 2000er Jahren. Bild: @miss.susannem

Welches Stück aus Ihrer Kollektion ist Ihr Favorit? 

S: Das ist eine schwierige Frage. Aus rein finanzieller Sicht ist meine Hermès Ostrich Birkin am wertvollsten. Aber ich hänge auch sehr an meiner Vintage Chanel Flap Bag, sie war ein Geschenk. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Es gibt eine persönliche Geschichte hinter jedem einzelnen Stück.

Susanne M Hermès Birkin 30 Ostrich
Susanne trägt ihre geliebte Hermès Birkin 30 aus Straußenleder. Bild: @miss.susannem 

Warum bevorzugen Sie Vintage-Handtaschen gegenüber brandneuen Luxus-Handtaschen? 

S: Ich finde, Vintage-Taschen haben einen anderen Reiz, sie sind auf eine einzigartige Weise schön. Eine Patina bringt oft erst die Schönheit von hochwertigen Ledern zum Vorschein. Meiner Meinung nach übertrifft die Qualität und Kunstfertigkeit von Vintage-Taschen in vielen Fällen die Qualität von Taschen, die heute produziert werden. Meine Chanel Tasche stammt aus dem Jahr 1989 und sie sieht tadellos aus. Sie ist aus weichem Lammleder gefertigt, das auch nach 30 Jahren keine Makel zeigt.

Susanne with a Vintage Chanel Timeless Flap with two-tone hardware
Susanne mit ihrer Chanel Timeless Flap von 1989 aus schwarzem Lammleder. Bild: @miss.susannem 

Ich denke auch, dass es ein besonderes Gefühl ist, eine Tasche mit Geschichte zu besitzen - dass die Tasche bereits ein voriges Leben hatte, bis sie schließlich in den eigenen Händen landet. 

Die meisten Ihrer Taschen wurden Secondhand oder Vintage gekauft. Haben Sie Tipps für Käufer? 

S: Der Secondhand-Markt für Luxus-Vintage-Taschen ist heiß und gehyped, das spiegelt sich auch in der Preisgestaltung wider. Ich würde Käufern immer raten, sich Zeit zu nehmen und online zu recherchieren. Überstürzen Sie Ihren Kauf nicht und berücksichtigen Sie den Zustand der Tasche. Wenn Sie mit dem Zustand der Tasche unzufrieden sind und sie nicht tragen werden, sind selbst 200 € eine Geldverschwendung. Der Kauf muss sich gut anfühlen.

Lassen Sie uns über Ihre atemberaubende Hermès Birkin 30 Ostrich sprechen - war es Liebe auf den ersten Blick oder stand diese Tasche schon lange auf Ihrer Wunschliste? 

S: Früher oder später träumt jeder Handtaschen-Liebhaber von einer Hermès Birkin Bag. Ich habe lange Zeit Geld beiseite gelegt, um sie kaufen zu können, sobald ich die richtige finde. Damals schlenderte ich durch Vintage-Läden in Hamburg und sah sie im Schaufenster - und verliebte mich sofort. Der Preis für das Stück war zwar angemessen, aber ich ging ohne sie nach Hause, um noch einmal über die Investition nachzudenken. Ich recherchierte ein wenig und fand die Tasche zu einem günstigeren Preis online. Also ging ich zurück in den Laden, kaufte sie zu einem guten Preis und nahm sie noch am selben Tag mit nach Hause. Ich war hingerissen von ihrer Schönheit.  

Warum haben Sie sich für Straußenleder entschieden? 

S: Ich habe schon immer von einer Hermès Kelly aus Krokodilleder geträumt. Aber Straußenleder ist subtiler und dezenter. Ich kann die Ostrich Birkin überall tragen und muss mir nicht zu viele Gedanken darüber machen. Straußenleder ist auch pflegeleichter und widerstandsfähiger als andere Exotenleder. Einmal trug ich sie zum Abendessen und stellte zu Hause fest, dass sich auf der Unterseite der Tasche ein Fettfleck befand. Mir blieb das Herz stehen, als ich das bemerkte - aber ich tupfte das überschüssige Fett vorsichtig mit einem Tuch ab, und das Leder nahm den Rest auf. Jetzt ist nichts mehr von dem Fleck zu sehen. Straußenleder ist ein fantastisches Leder, das wunderschön altert.

Gold-plated hardware of a pre-loved Hermès Kelly 32 Ostrich Gold on SACLÀB
Die aus Straußenleder handgefertigten Hermès-Klassiker sind für die Ewigkeit gemacht und werden für den Charakter und die Patina bewundert, die sie mit der Zeit entwickeln. Bild: SACLÁB/Prisma Compositional

Sind Sie Team Chanel oder Team Hermès? 

S: In Anbetracht der Preiserhöhung von Chanel im letzten Jahr, bin ich jetzt definitiv Team Hermès. Wenn es um Vintage-Taschen geht, habe ich aber beide Marken auf meiner Wunschliste. 

Sie haben überwiegend neutrale Farben in Ihrer Taschensammlung. Würden Sie bei Investment Pieces eher neutrale Töne als bunte Farben empfehlen? 

S: Ich denke, das hängt von persönlichen Vorlieben und individuellem Stil ab. Ich würde mich mit einer knallgelben Birkin nicht wohlfühlen und sie höchstwahrscheinlich auch nicht tragen. Zu anderen passt sie wiederum perfekt. In jedem Fall sind neutrale Farben eine sichere und zeitlose Wahl.

Betrachten Sie Ihre Taschen als Investition und behalten Sie den Wiederverkaufswert im Blick? 

S: Ich recherchiere Wiederverkaufspreise zwar immer, wenn ich eine neue Tasche kaufe, aber sie sind nie meine Priorität. Bis jetzt hatte ich immer Glück mit meinen Kaufentscheidungen. 

Was steht als nächstes auf Ihrer Wunschliste? 

S: Meine absolute Traum-Tasche ist eine Kelly 25 aus Box-Leder mit goldener Hardware aus meinem Jahrgang. Oder eine Birkin 25 in Craie - die ist vielleicht etwas realistischer ist als meine 1992er Kelly Box.

Header-Bild: Imaxtree

Auf welche Vintage Luxus-Tasche haben Sie ein Auge geworfen? Lassen Sie uns wissen, was auf Ihrer Wunschliste steht und wir finden Ihre Traum-Tasche für Sie!


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Do fast checkout
  • Review order information and tracking
  • Create and save wish lists
  • Take part in our referral scheme
  • Reserve any bag for 24 hours
Enjoy free express shipping and returns worldwide. SHOP NOW

The Collector’s Report: Vintage Edition

SACLÀB ICONS
Buying vintage is not merely a trend, it’s a lifestyle - and a smart, sustainable way to indulge in luxury shopping. At SACLÀB, it’s our mission to refurbish and revive decades-old treasures and to find them a new home in the arms of a lucky second (third, or fourth) owner. Find out how to build your very own vintage luxury collection as Hamburg-based handbag-enthusiast Susanne Mines shares her advice and favourite pieces. Text by Leonie Görke

First things first: Vintage Bags 101 

With the rise of circular luxury fashion and swift and easy ordering from online-platforms like SACLÀB, now’s the time to buy (and sell) vintage handbags. “We classify a bag as vintage if it’s 15 years or older,” Jan-Oliver Stueck, Co-Founder of SACLÀB explains. “Apart from super-rare collector’s items, Chanel’s or Hermès’ classic styles fetch the highest prices, given they were kept in near-pristine condition.” With proper care, these bags are made to last and keep their luxurious appeal. If you’re on the hunt for a vintage Chanel Timeless Flap Bag, for instance, pieces crafted before 2008 feature 24-carat gold-plated hardware as compared to the gold-tone metal hardware used today.

Looking to invest in a vintage designer bag? Here’s what to keep in mind: 

  • Buy from a trusted reseller or vintage store. At SACLÀB, we authenticate each bag carefully before it goes onto our website. 
  • If you decide to buy from a private seller or non-reputable source, always check the bag’s serial code as the first indication of authenticity. Read about other clues and what to look out for in our authentication guide
  • Not all luxury bags hold their value. Invest in trusted brands that have shown steady demand, Hermès and Chanel are always a safe bet.

If you plan to resell your vintage handbag – now or in the future – this is what you need to know: 

  • Bags that come with their original accessories (such as box, dust bag, authenticity card and invoice) sell easier and at a higher price point.
  • A pre-sale routine touch-up in a bag spa can be a worthwhile investment to boost your resale price. 
  • Demand and market prices also depend on trends. Currently, small vintage Hermès classics are extremely sought-after and high-priced (hello, Kelly Micro Mini!). 

How to build a vintage handbag collection

When did your passion for luxury handbags begin? 

SUSANNE: Coincidentally, I am wearing the first designer handbag I ever bought today, a vintage Louis Vuitton Speedy 25 Monogram from 2002 or 2003. I bought the bag in 2012 after cleaning out my entire wardrobe. I realised that many pieces simply didn’t meet my expectations for quality and design. Instead, I started to build a reliable high-end wardrobe and invested in selected vintage and pre-loved handbags only. When I bought the bag, it needed some pampering and refurbishment. Luckily, I come from a professional background in craftsmanship and was able to restore it myself.  

Susanne with a Vintage Louis Vuitton Speedy Bag
Susanne with her first-ever designer bag, a Louis Vuitton Speedy 25 Monogram from the early 2000s. Image: @miss.susannem

Which piece from your collection is your favourite? 

S: That’s a tough question. From a solely financial point of view, my Hermès Ostrich Birkin is the most valuable. But I am also really attached to my vintage Chanel Flap Bag as I received it as a present. It’s very dear to me. There’s a personal story behind every single item.

Susanne M Hermès Birkin 30 Ostrich
Susanne carries her beloved Hermès Birkin 30 Ostrich. Image: @miss.susannem 

Why do you prefer vintage to brand-new luxury handbags? 

S: I think vintage bags have a different appeal, they are beautiful in a unique way. A patina often brings out the beauty of premium leathers. In my opinion, the quality and artisanship of vintage bags often exceed the quality of what is produced today. My Chanel bag is from 1989 and it looks impeccable. It’s made from delicate lambskin, yet it doesn’t show any flaws – even 30 years later.

Susanne with a Vintage Chanel Timeless Flap with two-tone hardware
Susanne with her ’89 Chanel Timeless Flap crafted from black lambskin. Image: @miss.susannem 

I also think it’s a special feeling to own an item with history, to comprehend what a bag has gone through in past lives leading up to the point that you hold it in your hand. 

The majority of your bags were bought secondhand or vintage. Do you have any tips for buyers? 

S: The secondary market for luxury vintage bags is hot and hyped, that’s also reflected in the pricing. I would always advise buyers to take time and do research online. Don’t rush your purchase and consider the bag’s condition. If, after all, you are unhappy with the bag’s condition and you’re not going to wear it, even €200 is a waste of money. The purchase has to feel good.

Let’s talk about your stunning Hermès Birkin Ostrich – was it love at first sight or has this bag been on your wishlist for a long time? 

S: Sooner or later, every handbag lover dreams of a Hermès Birkin Bag. I have been putting money aside for a long time, so I’d be able to purchase it whenever I found the right one. I was strolling through vintage shops in Hamburg and saw it in the window – and immediately fell in love. The price was reasonable, but I went home to think about it. I did some research and found the bag at a lower price point online. So I went back to the store, I got it for a good price and took it home that day. I was stunned by its beauty.  

Why did you decide to go for Ostrich leather? 

S: I’ve always been dreaming of a Crocodile Kelly. But Ostrich is a bit more subtle and understated. I can wear the Ostrich Birkin anywhere and don’t need to worry about it too much. It’s also easier to care for and more resistant than other exotics. Once, I carried it out for dinner and realized at home that there was a fat stain at the bottom of the bag. My heart stood still when I noticed it – but I carefully wiped the excess fat off with a tissue, and the leather absorbed it. Now it doesn’t show anything. Ostrich is a fantastic leather that ages beautifully.

Gold-plated hardware of a pre-loved Hermès Kelly 32 Ostrich Gold on SACLÀB
Hermès classics handcrafted from ostrich leather are made to last and admired for the character and patina they develop over time. Image: SACLÁB/Prisma Compositional

Are you team Chanel or team Hermès? 

S: Considering Chanel’s price increase last year, I am team Hermès now. When it comes to vintage bags, however, I have both brands on my wishlist. 

You have mostly neutral colours in your collection. Would you recommend neutrals in investment bags as compared to pop-bright hues? 

S: I think this depends on personal preference and style. I wouldn’t feel comfortable with a bright yellow Birkin and most likely wouldn’t wear it. For others, it’s a perfect fit. In any case, neutrals are a safe and timeless choice.

Do you regard your bags as an investment and keep an eye on the resale value? 

S: I do always check resale prices whenever I buy a new bag, it is never my priority though. But so far I was always lucky with my purchase decisions. 

What’s next on your wishlist? 

S: My absolute dream bag is a Box leather Kelly 25 with golden hardware from my year of birth. Or a Birkin 25 coloured in Craie, which might be slightly more realistic than my 1992 Kelly Box.

Header image: Imaxtree

Which vintage luxury bag do you keep your eye on? Let us know what’s on your wishlist and we’ll make it happen!


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My brother