Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Im Fokus: Die Hermès Constance

Im Fokus: Die Hermès Constance

SACLÀB ICONS
Sie denken an Hermès und gehen direkt gedanklich Ihre Wunschliste von der Kelly bis zur Birkin durch? Aber es gibt noch ein weiteres Modell aus dem französischen Modehaus, das die 'Holy Trinity' von Hermès vervollständigt: die Constance. Warum Taschen-Liebhaber die Constance genauso begehren wie ihre großen Schwestern - und warum Sie das auch tun sollten.
Text von Suzannah Wilkinson

Eine neue Tasche wird geboren

1959 wurde die hauseigene Designerin von Hermès, Catherine Chaillet, vom künstlerischen Leiter Jean-Louis Dumas beauftragt, ein neues Taschendesign für das Label zu entwerfen. In Anbetracht des Jahrzehnts, in dem sie arbeitete - einer Zeit, in der die damenhafte und etwas traditionelle Kelly Bag immer beliebter wurde - sieht die von Catherine erdachte Kreation auch heute noch bemerkenswert modern aus. Mit schlanken, minimalistischen Linien, einem langen Schulterriemen und einer länglichen "H"-Schließe war das Modell gleichermaßen praktisch und stilvoll - alles, was es brauchte, war ein Name. Catherine entwarf das Modell während ihrer Schwangerschaft und brachte ihr Neugeborenes am Tag der Veröffentlichung zur Welt, so dass die Tasche nach ihrer Tochter benannt wurde: Constance. Wie Hermès selbst sagt, hat diese Entstehungsgeschichte eine gewisse Poesie. Die Constance ist so zeitlos in ihrer Anziehungskraft, dass man sich vorstellen kann, wie eine Mutter die Tasche an ihre Tochter weitergibt.  

Hermès Constance 18 Epsom / Emaille Rouge de Coeur / Mauve Silvestre

Die Constance fand in der ehemaligen First Lady und Stilikone Jacqueline Kennedy schnell einen Fan und ist seitdem sehr gefragt. Tatsächlich können Constances in den Hermès-Boutiquen ebenso selten sein wie Birkins und Kellys - und gelegentlich gibt es Gerüchte, dass dieses sagenumwobene Modell eingestellt werden könnte, was es in den Augen von Sammlern noch wertvoller macht.

Das Kunsthandwerk hinter der Constance

Trotz ihrer Schlichtheit benötigt die Constance 14-18 Stunden für die Herstellung in einer Hermès-Werkstatt und ist überraschenderweise eines der kompliziertesten Designs der Marke. Ein einziger Kunsthandwerker übernimmt die Verantwortung für eine Tasche von Anfang bis Ende, was bedeutet, dass jede Constance ein echtes Unikat ist. 

Das auffälligste Merkmal ist natürlich der H-Verschluss, der sich mit einem federbelasteten Mechanismus öffnet und schließt. Die H-Schließe kann aus Palladium, Gold, mit Leder oder sogar Diamanten versehen sein. Zuvor war sie auch die einzige Hermès Tasche, die mit Roségold-Hardware als Individualisierungsoption angeboten wurde. 

Unter ihrer gewölbten einfachen Klappe ist die Constance mit Lammleder gefüttert und hat ein oder zwei Fächer und zwei Einschubtaschen (größere Versionen haben einen Reißverschluss an der inneren Einschubtasche). Der Schulterriemen ist raffiniert geschlungen, so dass man die Constance entweder lang oder kurz tragen kann - ein Grund, warum die Tasche für ihre Vielseitigkeit geliebt und von Tag bis Nacht getragen wird. 

In den Fächern im Inneren können Sie Ihre Essentials verstauen

Die Größe

Die Constance ist derzeit in vier Größen erhältlich: Micro (14 cm Durchmesser), Mini (18 cm Durchmesser), 24 (24 cm Durchmesser) und Elan (25 cm Durchmesser und eher rechteckig). Sie finden auch seltene Exemplare der Constance Cartable, die 29 cm im Durchmesser misst (inzwischen eingestellt), sowie die Vintage-Größen 23 und 25.  

Hermès Constance Größenvergleich SACLÀB
Die Größen der Hermès Constance im Vergleich

Mini und 24 sind die gebräuchlichsten Größen, zwischen denen Sie wählen können. Als Faustregel sollten Sie bei Ihrer Entscheidung bedenken, wie Sie die Constance Mini verwenden werden. In eine Constance Mini passt in etwa ein Smartphone, eine Brieftasche, Schlüssel und Ihr Lippenstift, während die 24 mehr Spielraum hat, um das Wesentliche zu transportieren. Wenn Sie einen Cross-Body-Look bevorzugen, entscheiden Sie sich für die Mini, die einen längeren Schultergurt hat - die 24 kann nur bequem über der Schulter getragen werden.  

Hermès Constance 18 Epsom Craie
Wählen Sie die Mini-Größe, um Ihre Constance crossbody zu tragen.

Was die Constance wert ist

Neu kostet eine Constance 18 in normalem Leder derzeit in den Hermès-Boutiquen rund 5.900 €, während eine Constance 24 7.300 € kostet. Im Allgemeinen ist das Modell für seinen beständigen Wiederverkaufswert bekannt, vorausgesetzt die Tasche wird richtig gepflegt. Da sie kleiner als die Birkin oder Kelly ist, ist eine Constance in einer hellen Farbe bei Sammlern besonders beliebt und extrem tragbar. Wie immer lohnt es sich, in Exotenleder zu investieren: Eine Constance 18 in Straußen- oder Eidechsenleder kann Sie auf dem Sekundärmarkt 13.000 bis 15.000 € kosten und für ein Exemplar aus Krokodilleder sollten Sie mit über 20.000 € rechnen.

Hermès Constance 18 Swift Schwarz / Marmor
Hermès Constance 18 Swift Schwarz / Marmor

Seltene Sammlerstücke

Die allerersten Constances waren nur in Box-Kalbsleder oder Porosus Krokodil erhältlich. Seitdem ist sie Tasche in unzähligen Farben und Texturen auf den Markt gekommen, und es sind auch einige ganz besondere Exemplare erschienen, die auf dem Gebrauchtmarkt als extrem selten gelten.  

Hermès Constance Mini Eidechse Ombre SACLÀB
Ein seltenes Sammlerstück: Diese Hermès Constance 18 Lizard Ombre wurde für mehr als 30.000 € verkauft.

Die Constance Marquette wird wegen ihrer Einlage aus Eidechsenhaut in der H-Schließe geschätzt, die oft exquisit mit Krokodil- oder Alligatorleder in einer Kontrastfarbe gepaart ist. Ähnlich gefragt ist die Constance Verso wegen ihres kontrastierenden Innenfutters - um einen Schritt weiter zu gehen, suchen Sie nach einer Constance Tricolor, die drei juwelenartige Farbtöne in exotischen Häuten kombiniert.

Hermès Constance 18 Marquette Alligator Eidechse SACLÀB
Die Hermès Constance 18 Marquette ist eine meisterhaft gearbeitete Kombination aus wertvollem Alligator- und Echsenleder.

Die Constance On A Summer Day und On A Summer Night , die von dem Architekten Nigel Peake entworfen wurden, weisen einen grafischen Druck auf Swift-Leder in poppig-hellen Tönen oder strukturiertem Schwarz auf. Für diese Highlight-Bags ist ein Preis von etwa 27.000 € zu erwarten. Wenn Sie den Op-Art-Look lieben, könnte auch eine Constance Optique mit Bridget Riley-ähnlichen Streifen und einer H-Schließe aus Emaille wünschenswert sein.

Hermès Constance 24 Swift "An einem Sommertag" Vorderseite
Hermès Constance 24 Swift Multicolour Limitierte Edition "On A Summer Day"

Die Au Bout du Monde Constance ist schließlich eine atemberaubende abstrakte Kreation aus exotischen Ledern, perforiertem Leder und Veloursleder in tonalen Blautönen, inspiriert von einem Schal-Entwurf von Antoine Carbonne. Diese seltenen Schönheiten erzielen bei einer Auktion Spitzenpreise - eine davon erzielte kürzlich bei Christie's 38.000 Euro.

Hermès Constance 24 'Endless Road' Alligatorleder / Eidechsenleder

Eine Constance soll Ihr nächster Hermès-Kauf sein? Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit und wir kümmern uns um alles Weitere, oder entdecken Sie unsere Auswahl an gebrauchten Hermès-Taschen.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Do fast checkout
  • Review order information and tracking
  • Create and save wish lists
  • Take part in our referral scheme
  • Reserve any bag for 24 hours
It's Conscious Friday Week - enjoy a free BAG SPA treatment with every purchase. SHOP NOW

The Constance Close-Up

SACLÀB ICONS
Think of Hermès and your mind might leap to your mental wishlist of Kelly and Birkin bags (we’ve all got one of those, right?). But there’s another bag by the French fashion house which completes the ‘Hermès holy trinity’: the Constance. Here’s why bag aficionados covet the Constance just as much as its iconic big sisters – and why you should too. Text by Suzannah Wilkinson

A new bag is born

In 1959, Hermès’ in-house designer Catherine Chaillet was commissioned by artistic director Jean-Louis Dumas to design a new bag for the label. Considering the decade in which she was designing – an age where the ladylike and somewhat traditional Kelly bag was soaring in popularity – the bag that Catherine dreamed up looks remarkably modern even to this day. With sleek, minimalist lines, a long shoulder strap and elongated ‘H’ clasp, it was practical yet stylish in equal measure – all it needed was a name. With Catherine designing the bag while pregnant, and subsequently giving birth on the day of its release, the bag was named after her new baby girl: Constance. As Hermès itself recognises, there’s a certain poetry to this origin story. The Constance is so timeless in its appeal, it’s just the sort of bag you can envision a mother passing down to her daughter. 

The Constance quickly found a fan in former First Lady and style icon Jacqueline Kennedy, and has been in high demand ever since. Indeed, Constances can be just as much of a rarity in Hermès boutiques than Birkins and Kellys – and rumours are occasionally whispered that this fabled style might be discontinued, making it even more precious in the eyes of collectors.

Crafting the Constance

Despite its chic simplicity, the Constance takes 14–18 hours to make in an Hermès workshop, and is surprisingly one of the brand’s most complicated designs. A single artisan will take responsibility for the bag from start to finish, meaning that each Constance is a true work of craftsmanship. 

It’s most recognisable feature is of course its eye-catching H clasp, which opens and closes with a spring-loaded mechanism. Constance H clasps can be palladium, gold, inlaid with leather or enamel or even diamond-encrusted. Previously, it was also the only bag offered by Hermès with rose-gold hardware as a customisation option, so keep your eyes peeled for these delectable variants. 

Hermès Constance Rose Gold Hardware Details

A Hermès Constance 24 Epsom Black with rose-gold hardware (2) The intricate ‘H’ snap-lock closure

Underneath its curved single flap, the Constance is lined in lambskin and has one or two compartments and two slip pockets (larger versions feature a zip on the inside slip pocket). The shoulder strap is ingeniously looped, so you can wear it either long or short – one reason why this bag is lauded for its day-to-night versatility. 

Hermes Constance 18 Ostrich Pourpre Saclàb Inside

The compartments inside help to keep your belongings organized, shown on a Hermès Constance 18 Ostrich Pourpre on SACLÀB.

Eyes on the size

The Constance currently comes in four sizes: Micro (measuring 14cm across), Mini (18cm across), 24 (24cm across) and Elan (25cm across, and more rectangular in shape). You’ll also find rare instances of the Constance Cartable, which measures 29cm across (now discontinued), as well as vintage sizes of 23 and 25. 

Hermès Constance Sizes Comparison SACLÀB

The Mini and 24 are the most common sizes to choose between, so as a rule of thumb when making your decision, consider how you’ll be using the bag. A Constance Mini will roughly fit a smartphone, wallet, keys and your lipstick, whereas the 24 has more wiggle room to carry essentials. If you prefer a cross-body look, go for a Mini, which has a longer shoulder strap – the 24 can only be comfortably worn as a shoulder bag. 

Hermès Constance Mini 18 Epsom Leather Rouge Tomate SACLÀB

Choose the Mini size to wear your Constance crossbody. A Hermès Constance Mini 18 Epsom Rouge Tomate on saclab.com.

What it’s worth

Bought new, a Constance 18 in a regular leather is currently priced at around €5,900 in Hermès boutiques, whilst a Constance 24 is €7,300. In general this bag style is known to hold its value extremely well for resale, if cared for correctly. As it’s a smaller bag than the Birkin or Kelly, a Constance in a bright colour is very wearable, and thus a particularly popular choice with buyers. As always, it pays to invest in exotics: a Constance 18 in ostrich or lizard leather may set you back €13,000–15,000 on the secondhand market, and expect to pay upwards of €20,000 for crocodile.

Rare editions

The very first Constances were only available in Box Calf leather or Porosus Crocodile. Since then, the bag has been released in myriad colours and textures, and it’s also seen some very special releases which are considered particularly rare on the secondhand market. 

A rare collector’s item: This Hermès Constance 18 Lizard Ombre sold for more than €30,000.

Constance Marquette bags are prized for their lizard skin inlay within the H clasp, often exquisitely paired with crocodile or alligator leather in a contrasting colour. The Constance Verso is similarly in demand for its contrasting lining – to go one step further, look for a Constance Tricolor, which combines three jewel-like hues in exotic skins.

Hermès Constance 18 Marquette Alligator Lizard SACLÀB

The Hermès Constance 18 Marquette is an expertly crafted combination of precious Alligator and Lizard.

The On A Summer Day and On A Summer Night Constances, designed by architect Nigel Peake, feature a graphic print on Swift leather in pop-bright hues or textured black. Budget around €27,000 for this bold number. If you love the Op Art look, a Constance Optique could also be desirable, featuring a Bridget Riley-esque striped enamel H clasp at the front.

Finally, the Au Bout du Monde Constance is a stunning abstract landscape of exotic, perforated and suede leathers in tonal blues, inspired by a scarf design by Antoine Carbonne. These rare beauties command top prices at auction – one recently realised €38,000 at Christie’s.

Convinced that a Constance should be your next Hermès purchase? Get in touch and let us know your requirements and we’ll take care of it.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Click the button to request an offer.
Sell your bag

More stories

My brother