Genießen Sie kostenlosen weltweiten Versand Jetzt shoppen

Der Exotenleder-Guide

LÀB REPORT
Luxus-Handtaschen aus exotischen Ledern sind begehrte Sammlerstücke, die bei Auktionen regelmäßig Rekorde brechen und sowohl auf dem Primär- als auch auf dem Sekundärmarkt extrem nachgefragt sind. SACLÀB Co-Founder Jan-Oliver Stück teilt seine Einblicke in die exklusive Welt der exotischen Handtaschen von Hermès, Chanel und Dior. Erfahren Sie, was Sie vor der Investition in Ihre Traumtasche wissen sollten und warum der Resale-Markt eine smarte und ethische Kaufoption bietet. Text von Leonie Görke

Krokodilleder

Krokodil ist das wohl kostbarste und teuerste Leder auf dem Markt und wird oft als "König" der exotischen Leder bezeichnet. Mit ihrer eleganten und luxuriös-glänzenden Erscheinung erzielen aus Krokodilleder gefertigte Handtaschen in der Regel die höchsten Preise auf dem Sekundärmarkt.

Hermès-Taschen aus Krokodilleder

Hermès unterscheidet zwischen Porosus-Krokodilleder, das hauptsächlich aus Australien kommt, und Niloticus-Krokodilleder, das aus Simbabwe stammt. Porosus-Krokodilleder ist in der Tat das wertvollste unter den Exotenledern von Hermès und in einer matten oder glänzenden Ausführung, mit dem sogenannten "Lisse"-Finish, erhältlich. Im Gegensatz zu einer künstlichen Beschichtung oder Glasur polieren Hermès-Kunsthandwerker das Krokodilleder dabei mit Achat, um den feinen Glanz zu erzeugen. Eine im Hermès-Store gekaufte Birkin 30 aus Porosus-Krokodilleder kostet rund 44.000€, der Wert auf dem Secondhand-Markt liegt in der Regel weit über dem Neupreis. Porosus-Krokodilleder wird hauptsächlich für größere Taschen verwendet, ab der Birkin 30 - kleinere Größen sind also besonders selten und begehrenswert.

Niloticus-Krokodilleder von Hermès ist ähnlich exklusiv, aber etwas weniger kostspielig. Eine Ausnahme: Die Hermès Birkin Niloticus Crocodile Himalaya, die als teuerste Handtasche weltweit gilt. Von diesem Modell, von dem jedes Jahr nur eine Handvoll hergestellt wird, wurde 2017 bei einer Christie's-Auktion in Hongkong ein Exemplar mit diamantbesetzter Hardware mit 18 Karat Weißgold für rund 338.000€ verkauft. Dieser "Heilige Gral" der Hermès-Taschen wird in seiner Seltenheit nur noch von der Kelly Bag in Himalaya Niloticus-Krokodilleder übertroffen.

Hermès Birkin 25 Himalaya Handbag
Hermès Birkin 25 Niloticus Krokodilleder Himalaya Blanc

Dior-Taschen aus Krokodilleder

Ein weiterer exotischer Favorit: Das französische Modehaus Dior bietet eine Reihe von luxuriösen Handtaschen aus Krokodilleder an. Mit edel-glänzenden Schuppen ist eine Lady Dior aus Krokodilleder eine besonders schöne Wahl. Die Krokodilleder-Taschen von Dior sind jedoch nicht unbedingt beständig in ihrem Wert - sie werden im Store für ca. 8.000€ bis 20.000€ verkauft und kosten in der Regel die Hälfte ihres ursprünglichen Preises auf dem Secondhand-Markt.

Dior Diorama Crocodile Green Fall Winter 2015 SACLÀB
Eine Dior Diorama aus Krokodilleder aus der Herbst-Winter-Kollektion 2015 von Raf Simons. Bild: Imaxtree

Luxus-Taschen aus Krokodilleder: Was Sie wissen müssen

Krokodilleder-Taschen von Hermès als Wertanlage

Investieren Sie in eine Hermès Birkin 25 oder Hermès Mini Kelly 20, in helle Farben (z.B. Bubblegum oder Vert D'Eau) oder in intensive Farbtöne, die speziell für Krokodilleder hergestellt wurden (z.B. Rose Sheherazade).

Das ultimative Sammlerstück

Die Hermès Birkin Niloticus Crocodile Himalaya ist das begehrteste Stück.

Wiederverkaufswert

In tadellosem Zustand verkauft sich eine Hermès-Tasche aus Krokodilleder weit über ihrem Store-Preis. Achten Sie darauf, alle Unterlagen (CITES-Dokumente), die Rechnung, das Zubehör und die Box aufzubewahren, um den besten Preis auf dem Sekundärmarkt zu erzielen. 

Empfindlichkeit

Mittel - vermeiden Sie Wasser, direkte Sonneneinstrahlung und Hitze. So pflegen Sie Ihre Hermès-Tasche richtig.

Pflegebedürftigkeit

Mittel - luxuriöse Krokodillederhandtaschen müssen regelmäßig professionell behandelt werden.

Alligatorleder

Auf den ersten Blick sind Alligator- und Krokodilhäute schwer zu unterscheiden. Beide Reptilien haben ein ähnliches Aussehen, aber Alligatorschuppen sind etwas kleiner und weicher. Im Gegensatz zu Alligatorleder weisen Krokodilschuppen kleine Poren auf, ein sichtbarer Rückstand der Haarfollikel. Das ist die einfachste Art, die beiden Leder voneinander zu unterscheiden.

Hermès-Taschen aus Alligatorleder

Hermès arbeitet mit Alligator Mississippiensis, einer Art, die von US-Farmen entlang des Mississippi stammt. Alligatorleder wird vor allem benutzt, um Taschen in kleineren Größen herzustellen. Das Leder ist etwas weniger kostspielig als Krokodilleder und wird häufiger verwendet, da es leichter zu beschaffen. Wenn Sie eine Hermès Birkin oder Kelly Bag aus Alligatorleder kaufen, inspizieren Sie die Vorderseite der Tasche. Eine natürliche Linie sollte mehr oder weniger symmetrisch in der Mitte verlaufen und die Schuppen teilen, wobei sie zu beiden Seiten hin kleiner werden. Im Allgemeinen gilt: Je symmetrischer das Muster der Schuppen, desto höher ist der Wert der Tasche.

Die Birkin 20 Faubourg ist ein sehr seltenes Sammlerstück. Sie wird aus mattem Alligatorleder in dem Farbton Beton handgefertigt und ist eine Hommage an den Pariser Hermès-Flagshipstore in der 24 rue du Faubourg Saint-Honoré. "Von dieser seltenen Handtasche gibt es pro Farbvariante nur geschätzte 100 bis 150 Stück", erklärt Jan-Oliver. Das Sammlerstück wurde von SACLÀB auf Anfrage aufgespürt und für 265.000€ verkauft - eines der außergewöhnlichsten und wertvollsten Stücke, die unser Atelier bisher gesehen hat.

Chanel-Taschen aus Alligatorleder

Unter gebrauchten Chanel-Taschen ist Alligatorleder am wertvollsten. Da der französische Couturier 2018 die Arbeit mit Exotenledern eingestellt hat, weil das Unternehmen Schwierigkeiten hatte, die Leder ethisch zu beschaffen, sind diese Kreationen ausschließlich auf dem Secondhand-Markt erhältlich. Seit dem Verbot hat Chanel Modelle mit Krokodil- oder Alligator-Prägung herausgebracht, zum Beispiel als Teil der vom alten Ägypten inspirierten Paris-New York Métiers d'art Show 2018/2019.

Chanel Alligator Bag Fall Winter 2014 Exotics
Eine Chanel Alligator Flap Bag bei Karl Lagerfelds berühmter "Supermarket" Herbst/Winter 2015 Show. Bild: Imaxtree

Wenn Sie eine gebrauchte Chanel Timeless Classic oder 2.55 Reissue Tasche aus Alligatorleder kaufen möchten, achten Sie auf intensive Farben. Chanel-Taschen aus Alligatorleder gibt es in leuchtendem Fuchsia, Electric Blue oder Knallrot - Farbtöne, die in Kombination mit der glänzenden, glatten Oberfläche einen besonderen Akzent setzen. Bei einem Neupreis von bis zu 40.000€ stehen die Chancen gut, eine Tasche für ein Drittel oder die Hälfte zu ergattern. Alternativ können Sie auch ältere Vintage-Taschen aus Alligatorleder in neutraleren Farben zu einem niedrigeren Preis bekommen und sie bei Bedarf in einem Bag Spa aufarbeiten lassen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Ledersorten des Hauses in unserem Guide zu Chanel-Ledern und -Materialien.

Chanel Timeless Jumbo Alligator Grey
Chanel Timeless Jumbo-Tasche Alligatorleder Grau

Handtaschen aus Alligatorleder: Was Sie wissen müssen

Luxus-Handtaschen aus Alligatorleder als Wertanlage

Investieren Sie in eine Hermès Birkin, Hermès Kelly, Hermès Constance, Chanel Timeless und Chanel 2.55 in leuchtenden Farben.

Das ultimative Sammlerstück

Hermès Birkin 20 Faubourg Mattes Alligatorleder

Wiederverkaufswert

Hermès-Taschen aus Alligatorleder, die in tadellosem Zustand gehalten werden, verkaufen sich weit über ihrem Store-Preis. Achten Sie darauf, alle Dokumente (CITES), die Rechnung, das Zubehör und die Box aufzubewahren, um auf dem Sekundärmarkt den beste Preis zu erzielen.

Empfindlichkeit

Hoch - Wasser, direkte Sonneneinstrahlung und Hitze vermeiden.

Pflegebedürftigkeit

Hochwertige Alligatorhandtaschen müssen regelmäßig professionell behandelt werden.

Eidechsenleder

Echsenleder - oder Lizard - ist sehr begehrt und selten, selbst im Bereich der Exotenleder. Die winzigen, runden Schuppen und die glänzende Oberfläche machen es zu einer beliebten Wahl für Abendtaschen und kleinere Accessoires. Lizard ist äußerst empfindlich und pflegeintensiv, da das Leder dazu neigt, ohne richtige Pflege auszutrocknen, sich abzulösen oder zu brechen.

Hermès-Taschen aus Eidechsenleder

Hermès-Taschen werden aus Lizard Niloticus oder Varanus Salvator Lizard hergestellt. Die Schuppen absorbieren Farbstoff sehr gut und werden oft in hellen und intensiven Tönen gefärbt. "Eidechsenleder wird bei Hermès nur für Taschen bis Größe 25 verwendet, da die Schuppen sehr klein und zierlich sind. Im Vergleich zu einer matten Ausführung sehen wir eine höhere Nachfrage bei Hermès-Taschen aus Eidechsenleder mit glänzendem Finish", erklärt Oliver.

Das Leder ist mit einem "-" neben dem Hermès-Logo gekennzeichnet.

Eine Birkin 25, Kelly 25 oder Constance Mini in Ombre-Eidechsenleder ist ein einmaliges Sammlerstück und das Äquivalent zur Hermès Birkin Crocodile Niloticus Himalaya. Eine Tasche in Lizard Ombre wird aus einer einzigen Eidechsenhaut gefertigt und zeichnet sich durch einen symmetrischen Farbverlauf und bemerkenswerte Handwerkskunst aus. Jedes Jahr werden nur sehr wenige von Hermès hergestellt und verkauft, was zu einer hohen Nachfrage und Zahlungsbereitschaft auf dem Sekundärmarkt führt.

Eine Hermès Constance Mini Lizard Ombre aus dem Jahr 2020 über SACLÀB.

Chanel-Taschen aus Eidechsenleder

Chanel-Taschen aus Eidechsenleder sind extrem selten. Es lohnt sich, nach Vintage-Stücken aus den späten 80er und 90er Jahren Ausschau zu halten - vor allem, wenn Sie mit begrenztem Budget shoppen. Verblasste Farben können in einem Bag Spa aufgefrischt werden, wodurch der ursprüngliche Glanz der Tasche wiederbelebt wird. 

Chanel_Timeless_Medium_Lizard_Brown
Eine seltene Chanel Timeless Double Flap Lizard Brown aus dem Jahr 1986.

Dior-Taschen aus Eidechsenleder

Bei Dior sind die Lady Dior und die Diorama beliebte Klassiker, in die Sie investieren sollten. Die Eidechsenleder-Handtaschen von Raf Simons - zum Beispiel aus der Herbst-Kollekion 2015 - zeichnen sich durch leuchtende Farben und kunstvolle Ombre-Schattierungen aus. Ähnlich wie bei Chanel sind diese Modelle eine Budget-freundliche Option auf dem Secondhand-Markt mit einem Preis ab 1.500€ bis 2.000€.

Dior Lizard Bag Fall Winter 2015 2016 SACLÀB
Eine Dior Diorama aus Eidechsenleder mit Ombre-Effekt auf dem Herbst-2015-Laufsteg. Bild: Imaxtree

Luxus-Taschen aus Eidechsenleder: Was Sie wissen müssen

Investieren in Hermès-Taschen aus Eidechsenleder

Investieren Sie in eine Hermès Kelly Pochette, Hermès Mini Kelly 20 oder Hermès Constance in leuchtenden Farben.

Das ultimative Sammlerstück

Hermès Kelly 25, Birkin 25 oder Constance Mini in Lizard Ombre.

Wiederverkaufswert

Im Gegensatz zu Chanel und Dior erhalten Taschen aus Eidechsenleder von Hermès ihren Wert sehr gut. Achten Sie darauf, alle Unterlagen (CITES-Dokumente), die Rechnung, das Zubehör und die Box aufzubewahren, um auf dem Sekundärmarkt den besten Preis zu erzielen. 

Empfindlichkeit

Sehr hoch - Wasser, direktes Sonnenlicht, Hitze und Reibung vermeiden.

Pflegebedürftigkeit

Sehr hoch - Eidechsenleder muss regelmäßig professionell behandelt und gepflegt werden. Ohne richtige Pflege bricht es leicht, was irreversible Schäden hinterlassen kann.

Schlangenleder

Pythonleder gehört zu den empfindlichsten exotischen Häuten. Die Schlangenhaut ist besonders anfällig für Abfärben, Abblättern und Austrocknen und bedarf von Zeit zu Zeit einer fachmännischen Auffrischung. Wenn sich die Pythonschuppen ablösen, braucht Ihre Tasche dringend eine professionelle Pflege. "Trotz ihrer Empfindlichkeit bricht Python nicht so schnell wie Eidechsenleder. Ihre Tasche kann jedoch mit der Zeit einzelne Schuppen verlieren", sagt Jan-Oliver.

Chanel-Taschen aus Pythonleder

Besonders beliebt ist Pythonleder in intensiven Farben, da die feinen Schuppen Farbe sehr gut annehmen - denke Sie beispielsweise an Fuchsia, Türkis und Rot. Gebrauchte Chanel-Taschen aus Python sind sehr begehrte Sammlerstücke und kosten in der Regel zwischen 2.000€ und 4.000€. Am begehrtesten und teuersten sind die So Black Chanel Python-Taschen mit passender geschwärzter Hardware.

Chanel Timeless Medium Python So Black
Chanel Timeless mittelgroße Tasche Pythonleder So Black

Dior-Taschen aus Ayers- und Pythonleder

Dior arbeitet meist mit Ayers-Schlangenleder, das etwas kleinere, rautenförmige Schuppen aufweist. Ayers ist ähnlich empfindlich wie Python, aber meist etwas preiswerter. Die wiederbelebte Dior Saddle Bag aus Ayersleder ist mit ihren umwerfenden Farbverläufen ein modernes Trend-Piece.

Dior Lady Large Python Pink
Eine große Dior Lady in Fuchsia

Python- und Schlangenleder-Taschen: Was Sie wissen müssen

Chanel-Taschen aus Pythonleder als Wertanlage

Investieren Sie in eine farbenfrohe gebrauchte Chanel Classic Timeless Flap Bag aus Pythonleder.

Das ultimative Sammlerstück

Chanel Timeless Classic Flap Pythonleder So Black Edition 

Wiederverkaufswert

Taschen aus Schlangenleder erhalten ihren Wert in der Regel nicht und können auf dem Secondhand-Markt für die Hälfte oder weniger ihres ursprünglichen Preises erworben werden. Achten Sie darauf, alle Unterlagen (CITES-Dokumente), die Rechnung, das Zubehör und die Box aufzubewahren, um auf dem Sekundärmarkt den besten Preis zu erzielen. 

Empfindlichkeit

Hoch - Wasser, direktes Sonnenlicht, Hitze und Reibung vermeiden.

Pflegebedürftigkeit

Hochwertige Handtaschen aus Schlangenleder müssen regelmäßig professionell behandelt und gepflegt werden.

Straußenleder

Straußenleder ist das strapazierfähigste Exotenleder und wird wegen seines Charakters und der Patina, die es im Laufe der Zeit entwickelt, unter Sammlern sehr geschätzt. Allerdings neigt Straußenleder zu Verfärbungen, und die Griffe von Taschen werden bei Kontakt mit der Haut in der Regel dunkler. Straußenleder lässt sich auch nur schwer reinigen, und Flecken können bleibende Schäden hinterlassen. 

Hermès-Taschen aus Straußenleder

Für die handgefertigten Hermès-Taschen wird Straußenleder verarbeitet, das aus Südafrika stammt. Die Klassiker des Hauses sind aufgrund des robusten Leders für die Ewigkeit gemacht. Die vielen sichtbaren und eng beieinander liegenden Federfollikel, das sogenannte Federkielmuster, signalisieren die Qualität und den Wert des Leders. "Im Gegensatz zu Porosus-Krokodilleder oder anderen Hermès-Exotenledern schwankt die Nachfrage nach Straußenleder. Seltene, helle Farben und kleine Größen erzielen derzeit den höchsten Wiederverkaufswert", ergänzt Oliver. Einige Farben werden ausschließlich zum Färben von Straußenleder verwendet, wie die Hermès-Farbtöne Violine oder Tangerine.

Hermès Constance 24 Straußenleder Violin

Dior-Taschen aus Straußenleder

Ähnlich wie bei Hermès sollten Sie bei einer Dior-Tasche aus Straußenleder auf die Farbe achten - helle, intensive Farbtöne bringen die gekörnte Oberfläche am besten zur Geltung. Für Vintage-Liebhaber ist eine von John Galliano entworfene Dior Saddle Bag aus dem Jahr 2001 aus dickem Straußenleder auf dem Sekundärmarkt für 1.000€ bis 2.000€ zu haben. Eine weitere beliebte Wahl ist die Lady Dior, die jedoch oft für einen höheren Preis gehandelt wird.

Dior Lady Large Ostrich Blue handbag charms
Dior Lady große Tasche Straußenleder Hellblau

Chanel-Taschen aus Straußenleder

Chanel-Taschen aus Straußenleder sind eher selten, aber einige gut gealterte Vintage-Modelle sind auf dem Sekundärmarkt zu finden - die Chanel Camera Bag aus der Mitte der 80er Jahre zum Beispiel, die pre-loved gelegentlich für weniger als 1.000€ erhältlich ist. Teurer und relativ selten ist eine aus Straußenleder gefertigte Chanel Timeless Flap Bag aus den 1980er Jahren, die oft für mehr als 6.000 Euro verkauft wird.

Luxuriöse Handtaschen aus Straußenleder: Was Sie wissen müssen

Hermès-Taschen aus Straußenleder als Wertanlage

Investieren Sie in knallige Farben und kleinere Größen wie die Hermès Birkin 25, Hermès Mini Kelly 20 oder die Hermès Constance.

Das ultimative Sammlerstück

Hermès-Farben, die es nur in Straußenleder gibt (z. B. Violine, Tangerine, Mousse, Terre Cuite)

Wiederverkaufswert

Hermès-Taschen aus Straußenleder werden in der Regel nicht wesentlich über ihrem Store-Preis verkauft. Achten Sie darauf, alle Unterlagen (CITES-Dokumente), die Rechnung, das Zubehör und die Box aufzubewahren, um auf dem Sekundärmarkt den besten Preis zu erzielen. 

Empfindlichkeit

Gering - Wasser, direkte Sonneneinstrahlung und Hitze vermeiden. 

Pflegebedürftigkeit

Gering - Straußenleder muss gelegentlich professionell behandelt werden.

Secondhand-Luxus: Investieren Sie in gebrauchte Exotenleder-Handtaschen

Wenn Sie auf der Suche nach einer exotischen Handtasche von Hermès, Chanel oder Dior sind, hat der Kauf eines gebrauchten Stücks zahlreiche Vorteile. Erstens bleiben diese Stücke im Umlauf und tragen so zu einer zirkulären Luxusmode bei - mit besonderem Augenmerk auf ihre exotische Herkunft. Zweitens können Sie Vintage-Schätze, sehr seltene Designs und limitierte Auflagen aus früheren Kollektionen ergattern, die nicht mehr erhältlich sind. Und drittens ist keine langjährige Kaufhistorie notwendig, um eine exotische Handtasche angeboten zu bekommen. Stattdessen können Sie bei SACLÀB sofort in Ihre Traumtasche investieren und sie sich innerhalb von 3 bis 5 Werktagen nach Hause liefern lassen.

Welche Designertasche aus Exotenleder steht auf Ihrer Wunschliste? Entdecken Sie unsere kuratierte Auswahl an gebrauchten Hermès-Taschen, um das passende Schmuckstück für Ihre Sammlung zu finden.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

The Exotics Guide

LÀB REPORT
From lizard to ostrich and python - exotic luxury handbags are much-coveted collector's pieces that tend to achieve sensational auction outcomes and elicit great demand on both, the primary and the secondary market. Learn more as SACLÀB Co-Founder Jan-Oliver Stueck shares his insights into the lavishly exclusive world of exotic Hermès, Chanel, and Dior handbags. We break down what you need to know before taking the plunge, and why the pre-loved market offers a smart and ethical purchase option. Text by Leonie Görke

Crocodile

Arguably the most precious and costly leather on the market, crocodile is often referred to as the “king” among exotic skins. With its exquisite look and feel, handbags crafted from crocodile hide usually command the highest prices, in-store and pre-loved.

Hermès Crocodile Bags

Hermès distinguishes between Porosus Crocodile, sourced mainly in Australia, and Niloticus Crocodile, originating in Zimbabwe. Porosus Crocodile is in fact the most valuable among Hermès’ exotic skins and available in a matte or shiny appearance, the so-called “Lisse” finish. Unlike an artificial coating or glazing, Hermès artisans skillfully buff and polish the crocodile hide with agate to create the glossy shine. Bought in store, a Birkin 30 Porosus Crocodile Hermès handbag costs around €44,000 and reliably scores prices above retail on the secondary market. Porosus Crocodile is mainly used for bigger sizes, starting with the Birkin 30, making smaller sizes especially rare and desirable.

Hermès Niloticus Crocodile is similarly exclusive, but slightly less costly. An exception: The Hermès Birkin Niloticus Crocodile Himalaya, widely known as the most expensive bag worldwide. With only a handful manufactured each year, an edition with diamond-studded 18-carat white gold clasps was sold for about €338,000 at a 2017 Christie’s auction in Hong Kong. This ‘Holy Grail’ of Hermès bags is surpassed in rarity only by its sister, the Kelly Bag in Niloticus Crocodile Himalaya.

Hermès Birkin 25 Himalaya Handbag
Hermès Birkin 25 Niloticus Crocodile Himalaya Blanc

Dior Crocodile Bags

Another exotic favourite, Dior offers a range of models crafted from crocodile leather. With the large scales and elegant gloss, a crocodile leather Lady Dior is a particularly beautiful choice. However, Dior crocodile bags do not necessarily hold their value – retailing at around €8,000 to €20,000, they usually resell for half of their original price.

Dior Diorama Crocodile Green Fall Winter 2015 SACLÀB
A Dior Diorama Crocodile from Raf Simons’ Fall 2015 collection. Image: Imaxtree

Luxury Crocodile Bags: What you need to know

Investing in an Hermès Crocodile Bag

Invest in an Hermès Birkin 25, Hermès Mini Kelly 20, light colours (e.g., Bubblegum, Vert D’Eau) or pop-bright colours made specifically for crocodile (e.g., Rose Sheherazade).

The Ultimate Collector’s Item

The Hermès Birkin Niloticus Crocodile Himalaya is the most sought-after piece.

Resale Value

Kept in immaculate condition, Hermès crocodile bags resell well above their retail price. Make sure to keep all documentation (CITES), the invoice, accessories, and box to get the best return on the secondary market. 

Sensitivity

Medium – avoid water, direct sunlight, and heat. Read our Hermès Care Guide for more.

Maintenance

Medium – luxury crocodile handbags require regular professional treatments.

Alligator

At first glance, alligator and crocodile skins are hard to tell apart. Both reptiles share a similar appearance, but alligator scales are slightly smaller and softer to touch. In contrast to alligator skin, crocodile scales show small pores, visible remains of the animal’s hair follicles – the easiest way to differentiate between them.

Hermès Alligator Bags

Hermès works with Alligator Mississippiensis, a species sourced from US farms down the Mississippi river, to craft smaller bag sizes. The skin is a little less costly and used more often, as it is easier for Hermès to source than crocodile. If you purchase an alligator Hermès Birkin or Kelly bag, inspect the bag’s front: A line – the umbilical scar – should run more or less symmetrically down the middle, dividing the scales as they get smaller towards both sides. Generally, the more symmetrical the pattern of the scales, the higher the value of the bag.

A very rare collector’s item, the Birkin 20 Faubourg is handcrafted from matte alligator hide in Beton and created as an hommage to the Parisian Hermès flagship store in 24 rue du Faubourg Saint-Honoré. “Per colourway, merely an estimated 100 to 150 pieces exist of this rare handbag,” explains Jan-Oliver. The collector’s item was sourced by SACLÀB and sold for €265,000 – one of the most exceptional and valuable pieces that have crossed our studio so far.

Chanel Alligator Bags

Among pre-owned Chanel bags, alligator is the most valuable exotic skin. As the French couturier discontinued working with exotics in 2018, due to the company’s struggle to ethically source skins, exotic creations are solely available on the resale market. Since the ban, Chanel has released crocodile- and alligator-embossed look-a-like leather editions, for instance as part of the Ancient Egypt-inspired 2018/2019 Paris-New York Métiers d’art show.

Chanel Alligator Bag Fall Winter 2014 Exotics
A Chanel Alligator Flap bag at Karl Lagerfeld’s famous supermarket-themed Fall 2015 presentation. Image: Imaxtree

If you consider buying a pre-loved Chanel Timeless Classic or 2.55 Reissue bag made from alligator, look for vibrant colours. Chanel alligator bags come in bright fuchsia, electric blue, or fire red – shades that look impeccable in combination with the glossy, smooth surface. With an original price tag up to €40,000, chances are good to snap one up for a third or half. Alternatively, keep an eye on vintage alligator Chanel bags in more neutral colours at a lower price point, and have them refurbished at a bag spa if necessary. Learn more about the house’s array of leathers in our Guide to Chanel Leathers and Materials.

Chanel Timeless Jumbo Alligator Grey
Chanel Timeless Jumbo Alligator Grey

Alligator Handbags: What you need to know

Investing in an Alligator Luxury Handbag

Invest in an Hermès Birkin, Hermès Kelly, Hermès Constance, Chanel Timeless and Chanel 2.55 in vibrant colours.

The Ultimate Collector’s Item

Hermès Birkin 20 Faubourg Matte Alligator 

Resale Value

Kept in immaculate condition, Hermès alligator bags resell well above their retail price. Make sure to keep all documentation (CITES), the invoice, accessories, and box to get the best return on the secondary market.

Sensitivity

High – avoid water, direct sunlight, and heat.

Maintenance

High – alligator handbags require regular professional treatments.

Lizard

Lizard skin is very sought-after and rare, even in the exotics sphere. The tiny, round scales and glossy surface make it a popular choice for evening bags and smaller sizes. Lizard is extremely delicate and high in maintenance, as it tends to dry out, peel, or break without proper care.

Hermès Lizard Bags

Hermès bags are made from Lizard Niloticus, originating from the Nile river, or Varanus Salvator Lizard. The scales absorb dye very well and are often released in bright and intense shades. “Lizard is only used for bags sized up to 25 at Hermès, as the scales are very small and refined. Compared to a matte finish, we see a higher demand for Hermès lizard bags with a shiny appearance”, Jan-Oliver explains.

The skin is marked by a ‘-’ next to the Hermès logo imprint

The equivalent to the Hermès Birkin Crocodile Niloticus Himalaya, a Birkin 25, Kelly 25, or Constance Mini in Lizard Ombre is a once-in-a-lifetime collector’s item. It is crafted from a single lizard hide, and features a symmetrical colour gradient and remarkable craftsmanship. Each year, only very few are manufactured and sold by Hermès, resulting in great demand and high prices on the secondary market.

A 2020 store-fresh Hermès Constance Mini Lizard Ombre via SACLÀB.

Chanel Lizard Bags

Chanel lizard bags are extremely rare. It’s worth keeping an eye out for vintage items from the late ‘80s and ‘90s, especially if you are shopping on a budget. Faded colours can be refreshed at a bag spa, reviving the bag’s original gloss. 

Chanel_Timeless_Medium_Lizard_Brown
This extremely rare Chanel Timeless Double Flap Lizard Brown dates back to 1986.

Dior Lizard Bags

For Dior, the Lady Dior or Diorama are classic choices to invest in. Raf Simons’ lizard designs – from Fall 2015 for example – feature impeccable bright colours and ombre-like shades. Similarly to Chanel, these are a budget-friendly option on the resale market with a price tag starting at €1,500 to €2,000.

Dior Lizard Bag Fall Winter 2015 2016 SACLÀB
A Dior Diorama Lizard with a coral-coloured Ombre effect on the Fall 2015 runway. Image: Imaxtree

Luxury Lizard Bags: What you need to know

Investing in Hermès Lizard Bags

Invest in an Hermès Kelly Pochette, Hermès Mini Kelly 20, Hermès Constance in bright colours.

The Ultimate Collector’s Item

Hermès Kelly 25, Birkin 25 or Constance Mini in Lizard Ombre.

Resale Value

Unlike Chanel and Dior, Hermès lizard bags hold up their value very well. Make sure to keep all documentation (CITES), the invoice, accessories, and box to get the best return on the secondary market. 

Sensitivity

Very high – avoid water, direct sunlight, heat, and friction.

Maintenance

Very high – lizard skin requires regular professional treatments and conditioning. It breaks easily without proper care, leaving irreversible damage.

Snakeskin

Python is among the most delicate and sensitive exotics. The snakeskin is especially susceptible to colour transfer, flaking and drying, and requires an expert touch-up every once in a while. If python scales start curling up, your bag urgently needs professional nourishment. “Despite its sensitivity, python does not break as quickly as lizard skin. Your bag might, however, lose scattered scales over time,” Jan-Oliver says.

Chanel Python Bags

Python is a particularly popular choice in vibrant colours, as the scales take on dye very well – think fuchsia, turquoise, and scarlet red. Pre-owned Chanel bags crafted from python are much-coveted collector’s pieces and usually price around €2,000 to €4,000. The highest in desirability and price are So Black Chanel python bags with matching all-black hardware.

Chanel Timeless Medium Python So Black
Chanel Timeless Medium Python So Black

Dior Ayers and Python Bags

Dior usually works with Ayers snakeskin, which shows slightly smaller, diamond-shaped scales. It is similarly fragile to python, but usually a bit lower in price. Featuring captivating gradient colours, the revived Dior Saddle made from Ayers snakeskin is a contemporary option.

Dior Lady Large Python Pink
A large Dior Lady in Fuchsia

Python and Snakeskin Bags: What you need to know

Investing in Chanel Python Bags

Invest in a colourful pre-owned Chanel Classic Timeless Flap bag crafted from python skin.

The Ultimate Collector’s Item

Chanel Timeless Classic Python So Black Edition 

Resale Value

Snakeskin bags usually don’t hold their retail value and can be snapped up on the resale market for half or less of their original price. Make sure to keep all documentation (CITES), the invoice, accessories, and box to get the best return on the secondary market. 

Sensitivity

High – avoid water, direct sunlight, heat, and friction.

Maintenance

High – snakeskin handbags require regular professional treatments and conditioning.

Ostrich

Ostrich is the most durable exotic skin, and much-admired for the character and patina it develops over time. However, ostrich is prone to discolouration, and bag handles usually darken in contact with skin. Ostrich is also rather difficult to clean and stains can leave permanent damage. 

Hermès Ostrich Bags

Originating in South Africa, Hermès classics handcrafted from ostrich are made to last. The many visible and closely centred feather follicles, the so-called quill pattern, signal the leather’s quality and worth. “In contrast to Crocodile Porosus or other Hermès exotics, the demand for ostrich leather is fluctuating. Rare, bright colours and small sizes currently generate the highest resale value,” Oliver adds. Some colours are exclusively used to dye ostrich leather, like Hermès Violine or Tangerine. Hermès ostrich bags are not marked by a specific foil symbol next to the logo stamp.

Hermès Constance 24 Ostrich Violin

Dior Ostrich Bags

Similarly to Hermès, you should consider the colour when opting for a Dior ostrich bag – light, intense shades accentuate the pebbled surface best. For vintage lovers, a 2001 Dior Saddle created by John Galliano in thick ostrich leather can be found on the secondary market for €1,000 to €2,000. The Dior Lady offers another popular choice but often comes with a higher price tag.

Dior Lady Large Ostrich Blue handbag charms
Dior Lady Large Ostrich Light Blue

Chanel Ostrich Bags

Chanel ostrich bags are rather rare, but some well-aged vintage editions can be found on the secondary market – the Chanel Camera design from the mid-’80s for instance, available for less than €1,000. More expensive and relatively scarce is a 1980s Chanel Timeless Flap bag crafted from ostrich, often sold for more than €6,000.

Luxury Ostrich Handbags: What you need to know

Investing in Hermès Ostrich Bags

Invest in bright colours and smaller sizes such as the Hermès Birkin 25, Hermès Mini Kelly 20, Hermès Constance.

The Ultimate Collector’s Item

Ostrich-exclusive Hermès colours (e.g., Violine, Tangerine, Mousse, Terre Cuite)

Resale Value

Hermès ostrich bags usually don’t sell significantly above their retail price. Make sure to keep all documentation (CITES), the invoice, accessories, and box to get the best return on the secondary market. 

Sensitivity

Low – avoid water, direct sunlight, and heat. 

Maintenance

Low – Ostrich leather requires occasional professional treatments.

Secondhand Luxury: Investing in Pre-loved Exotic Bags

If you’re on the hunt for an exotic Hermès, Chanel, or Dior bag, shopping pre-loved has numerous upsides. Firstly, these items are re-introduced into the high-end market and thus contribute to a circular economy of luxury fashion – with special attention to their exotic origin. Secondly, you can get your hands on vintage treasures, ultra-rare special-orders, and limited editions from previous collections that are no longer available. And thirdly, no long-standing purchase history is necessary to be offered an exotic handbag. Instead, you can invest in your dream bag on the spot with SACLÀB, and have it delivered to your doorstep within 3 to 5 business days.

Which exotic handbag is on your wishlist? Browse our curated selection of pre-owned Hermès bags to find the crown jewel for your collection.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup