Weshalb sind Designerhandtaschen so teuer?

Weshalb sind Designerhandtaschen so teuer?

SACLÀB INSIDERS
In der Welt der Luxus-Handtaschen gibt es diese eine brennende Frage, die uns alle beschäftigt. Ein Thema, das Leidenschaften weckt, zu wilden Vermutungen und möglicherweise stundenlanger Suche im Internet führt. Die meisten Handtaschen-Modelle kosten ein paar hundert Euro, aber was macht eine Designerhandtasche so teuer? Was rechtfertigt einen so großen Preisunterschied für ein scheinbar "ähnliches" Produkt? In diesem Artikel gibt Ihnen SACLÀB die Antworten, nach denen Sie suchen.
Text von Julie Espinosa

Die aktuelle Marktsituation

Auch wenn Sie einige Hermès-Taschen für jeden Budget finden können (mit einem Startpreis von etwa 1.500 €), sind die begehrten Stücke von Hermès, wie die Kelly oder die Birkin, nirgends unter 5.000 € zu finden und werden höchstwahrscheinlich über 10.000 € liegen. Die unglaublichsten Taschen von Hermès liegen sogar weit darüber (zwischen 180.000 und 270.000 Euro), wie diese atemberaubende Hermès Birkin 25 Himalaya oder diese Hermès Birkin 20 Faubourg, die teuerste Handtasche, die jemals auf SACLÀB verkauft wurde. 

Die kostbare Hermès Birkin Himalaya, handgefertigt aus Niloticus-Krokodilleder.

Bei Chanel stiegen die Preise früher stetig etwa alle 6 Monate an, aber mittlerweile finden signifikante Preiserhöhungen scheinbar willkürlich und immer häufiger auf. Es wird immer schwieriger, ein Modell unter 2.000 € zu finden. 

Ganz gleich, ob Sie kurz vor dem Kauf Ihrer ersten Designerhandtasche stehen, bereits eine Sammlung luxuriöser Stücke besitzen oder sich einfach nur leidenschaftlich für das Thema interessieren, Sie haben sich wahrscheinlich schon gefragt, was sich genau hinter dem Preis für Luxus-Handtaschen verbirgt.

Handtaschen, die ein Leben lang halten 

Im Gegensatz zu den Taschen aus der Fast-Fashion-Industrie sind Luxus-Handtaschen für die Ewigkeit gemacht. Sie werden in sorgfältiger Handarbeit oder maschinell hergestellt und sind bei entsprechender Pflege extrem langlebig. 

Diese Langlebigkeit bedeutet nicht nur, dass die Tasche Sie jahrzehntelang begleiten wird, sondern auch, dass Sie begehrte Einzelstücke wie diese Hermès Kelly 32 aus dem Jahr 1950 oder diese Chanel Timeless aus dem Jahr 1964 finden können. 

Eine Vintage Hermès Kelly 32, handgefertigt im Jahr 1996 aus Ardennes-Leder in Schwarz.

Diese Taschen können von einer Person zur nächsten weitergegeben werden und schaffen eine dauerhafte Verbindung zwischen den Generationen. Da wir der Meinung sind, dass Luxusstücke gute Pflege verdienen, haben wir die wichtigsten Tipps in einem Care Guide für Chanel und Hermès für Sie zusammengefasst, damit Ihre Tasche ein lebenslanger Begleiter wird. 

Um die Langlebigkeit und den hohen Preis von Designerhandtaschen zu erklären, müssen drei Faktoren in Betracht gezogen werden: 

  • Die Handwerkskunst: Wie wurde sie hergestellt? 
  • Die Materialien:Woraus wurde sie gefertigt? 
  • Das Design: Wie einzigartig/zeitlos ist sie?

Sehen wir uns diese Aspekte im Detail an. 

1. Die Handwerkskunst

Was die Handtaschen der meisten Designer so luxuriös macht, ist die Art und Weise, wie sie hergestellt werden. Obwohl High-End-Modehäuser unterschiedliche Wege gehen, um die Handwerkskunst ihrer Taschen hervorzuheben, haben wir beschlossen, zwei besonders bemerkenswerte Marken ins Visier zu nehmen. 

Das Intrecciato-Geflecht von Bottega Veneta

Das italienische Haus entwickelte seine berühmte Webtechnik in den späten 1960er Jahren, als die Nähmaschinen noch nicht in der Lage waren, das für die Taschenproduktion erforderliche dicke Leder zu nähen. Bottega Venetas "Intrecciato"-Methode besteht darin, lange Lederstreifen sorgfältig von Hand zu flechten, um eine starke, gut erkennbare Struktur für die Taschenherstellung zu schaffen. Die akribische Technik machte die Handwerkskunst der Italiener bekannt und wurde bald zum Markenzeichen des Hauses. 

Möchten Sie mehr über die Geschichte von Bottega Veneta erfahren? Jezt hier lesen.

Der persönliche Ansatz im Hause Hermès

Hermès bezeichnet sich selbst zu Recht als "zeitgenössische Kunsthandwerker" und hat mit seinem Know-how weltweit Reputation und Prestige erlangt. Was sie auszeichnet - abgesehen von der Tradition des Hauses und der hohen Qualität der verwendeten Materialien - ist, dass jede Tasche von einem einzigen Kunsthandwerker von Anfang bis Ende handgefertigt wird, was im Durchschnitt 48 Stunden pro Tasche dauert.  

Die Nähte einer Hermès-Tasche sind alle von Hand gesetzt 

2. Die Materialien

Um zu erklären, weshalb Designerhandtaschen so teuer sind, fällt einem vielleicht als erstes die hohe Qualität der verwendeten Materialien ein. Von vergoldeter Hardware bis hin zu luxuriösem Leder, Premium-Brands verwenden ausschließlich die besten Materialien, wenn es um die Fertigung von Handtaschen geht. 

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Materialien und Ledertypen, die Sie finden könnten:

  • Seltene und exotische Leder wie Alligator, Krokodil, Python und Strauß, aber auch bestickte Pfauenfedern für die extravagantesten Stücke. 
Eine einmalige Kelly Bag mit Pfauenfedern, die in Zusammenarbeit mit dem Federnspezialisten Lemarie hergestellt wurde. Bild von Ritournelleblog
  • Innovative Öko-Materialien: luxuriöses veganes Leder aus Pilzen, Ananas oder sogar Mais und andere innovative recycelte Materialien. Auch wenn es noch schwierig ist, diese alternativen Leder in großem Maßstab zu produzieren, investieren Modehäuser wie Hermès, um diese neuen Materialien zum Mainstream zu machen.  
  • Hochwertige Leder: butterweiches Lammleder, strapazierfähiges Ziegen- oder Schweinsleder, glänzendes Kalbslackleder und vieles mehr.
  • Luxuriöse Hardware: Vergoldete Hardware auf Hermès-Taschen und Vintage-Taschen von Chanel; oder auch die sehr begehrte "So Black"-Hardware mit ihrem glamourösen schwarzen Look. 
Die "So Black"-Hardware auf einer Chanel 2.55 Reissue 227
  • Charakteristische/ ikonische Materialien: Tweed und Caviar-Leder von Chanel, verschiedene Ledersorten von Hermès, Cannage und bedrucktes Canvas von Dior, Louis Vuittons Monogram...

3. Zeitloses Design

Nun zum Stil. Auch wenn Trends kommen und gehen, erfreuen sich einige Stücke, wie die klassische Chanel Flap Bag, die Hermès Birkin oder die Hermès Kelly Bag, seit ihrem Erscheinen immer größerer Beliebtheit. Ihr zeitloses und zugleich zurückhaltendes Design lässt die Herzen vieler Taschenliebhaber höher schlagen. 

Fürstin Grace mit einer Kelly- Bag, an der Hand ihre Tochter, Prinzessin Caroline.

Mit der Investition in ein zeitloses Piece stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Designertasche über Jahre, Saisons und Trends hinweg tragen können. 

Die Chanel Timeless Flap Bag ist ein absoluter Favorit. Dieses Modell wurde aus grauem Lammleder gefertigt und mit goldfarbener Hardware verziert.

Obwohl wir hier bei SACLÀB fröhliche Farben und limitierte Auflagen besonders mögen, empfehlen wir Ihnen, wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, zeitlose und neutrale Farben wie Schwarz oder Beige oder die wunderschöne - und beliebte - Farbe Gold von Hermès zu wählen. 

Neutrale Töne von Hermès: Eine Hermès Evelyne in Etoupe und eine Hermès Roulis in der Farbe Béton.

Abgesehen von den drei oben genannten Faktoren gibt es noch einige weitere Punkte, die den hohen Preis einer Luxushandtasche erklären: 

Einzigartigkeit & Knappheit 

Viele denken fälschlicherweise, dass zum Kauf der gewünschten Tasche allein das entsprechende Budget nötig ist. Die Realität sieht allerdings anders aus - Luxus-Brands wie Hermès und Chanel arbeiten mit jährlichen Taschenkontingenten und Wartelisten, begehrte Modelle sind schnell ausverkauft. 

Ultimative Sammlerstücke, eine atemberaubende Hermès Mini Kelly aus Alligator-Mississippiensis-Leder und eine Hermès Birkin Faubourg Snow aus 4 verschiedenen Lederarten.

Inmitten limitierter Editionen, ausverkaufter Modeller, Vintage-Stücke oder Sonderanfertigungen kann es schwierig sein, seine Traumtasche zu ergattern. Während einige Modelle absichtlich in kleinen Stückzahlen hergestellt werden, um ihre Einzigartigkeit und Popularität zu verstärken, wurden andere, beispielsweise Chanel-Taschen aus exotischem Leder, komplett eingestellt. 

Es gibt nur wenige Beispiele, die den hohen Preis von Designerhandtaschen rechtfertigen:

  • "Quoten-Taschen": Der Kauf einer klassischen Handtasche von Chanel oder einer Hermès Kelly und Birkin Bag ist auf zwei Stück pro Person und Jahr begrenzt. 
  • Die Einkaufspolitik/der Einkaufsprozess von Hermès: Die ikonischen Handtaschen sind nicht für jedermann zu kaufen. Sie müssen im Haus bekannt sein, einen engagierten - und guten - Kontakt zu Ihrem Verkaufsmitarbeiter haben und schon einige Hermès-Stücke gekauft haben, bevor Sie eine Kelly oder Birkin kaufen. 

  • Warteliste: Einige Luxushandtaschen stehen auf einer Warteliste und können nicht sofort gekauft werden. Wenn Sie Glück haben, erhalten Sie innerhalb eines Jahres die Chance zum Kauf. 

  • Limitierte Auflage: Manche Handtaschen sind so selten, dass sie kaum zu finden sind - was sie zu echten Unikaten macht. Von der Hermès Birkin Faubourg zum Beispiel gibt es weltweit nur eine sehr begrenzte Anzahl von Modellen, und die exotische Birkin Himalaya wird jährlich in einer extrem geringen Stückzahl produziert. 
Eine der teuersten Taschen aller Zeiten, die Hermès Birkin Faubourg. Diese atemberaubende Version mit dem Namen "Midnight" ist mit “So Black”-Hardware und mattem Alligatorleder gefertigt.

Diese Beispiele zeigen, was hinter einigen der begehrtesten Luxushandtaschen steckt: Sie sind rar und schwer zu bekommen. Manchmal ist es sogar eine einmalige Chance. Auch wenn die Enttäuschung groß sein kann, so ist es doch berauschend, wenn endlich der Tag kommt, an dem man mit seiner Traumtasche in der Armbeuge nach Hause gehen kann. Diese Einzigartigkeit ist es, die sie so besonders und damit auch so kostspielig macht. 

Der Kauf einer gebrauchten Designerhandtasche - zum Beispiel hier bei SACLÀB - kann eine weitaus bequemere Lösung sein. So sind sie nicht an Quoten oder Wartelisten gebunden, sondern können selbst Sammlerstücke direkt ergattern. Abhängig vom Modell haben Sie auf dem Secondhand-Markt auch die Möglichkeit, ein Stück für einen günstigeren Preis zu erwerben. 

Eine lohnende Investition 

"In eineChanel-Tasche zu investieren ist verlässlicher als in Immobilien" - derartige Sprüche haben Sie vielleicht schon einmal gehört. Auch wenn das nicht auf jede Chanel-Tasche zutrifft, hat diese kühne Behauptung doch ihre Berechtigung: Investitionen in Luxushandtaschen können sehr lukrativ sein. Wenn man sie gut pflegt, kann man sie zum gleichen Preis - oder manchmal sogar zum doppelten oder dreifachen des Verkaufspreises - weiterverkaufen. 

Jedes Jahr entscheidet die Modewelt, in welche Handtasche man investieren sollte, aber wenn man sich an die klassischen Modelle hält und sie gut pflegt, kann man prinzipiell nichts falsch machen. 

Sie möchten eine Preisempfehlung erhalten und Ihre Designertasche verkaufen? Wenden Sie sich an unser Team und profitieren Sie von einer fachkundigen Beratung, hochwertiger Produktfotografie, unserem Concierge-Service und einer kostenlosen Kurier-Abholung.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Sendung sicher ankommt. Für alle Bestellungen über € 2.000
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Damit Ihre Bestellung sicher ankommt. Wird bei Bestellungen über 2.000 € hinzugefügt
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

Why are Designer Handbags so expensive?

SACLÀB INSIDERS
In the world of luxury handbags, one burning question is always in the back of everyone’s mind. A topic that stirs up passions, leads to wild guesses and possibly hours of searching online. While most handbag models will cost a couple of hundred euros, what makes a designer handbag so expensive? What justifies such a high price range difference for a seemingly “similar” product? In this article, SACLÀB will give you the answers you are looking for. Text by Julie Espinosa

The current market situation

Even though you can find some Hermès bags for every budget (with a starting price around €1,500), Hermès’ coveted pieces, such as the Kelly or the Birkin, are nowhere to be found below €5,000, and will most likely be above €10,000. Hermès’ most incredible bags can even be found far beyond that price point (between €180,000 and €270,000), such as this stunning Hermès Birkin 25 Himalaya, or this Hermès Birkin 20 Faubourg, the most expensive handbag ever sold on SACLÀB. 

The luxurious Hermès Birkin Himalaya hand-crafted in Niloticus Crocodile.

On Chanel’s side, prices use to steadily increase – every 6 months or so -, but they are now skyrocketing, rising at an incredible – and seemingly random pace -, and it’s getting harder and harder to find any model below €2,000. 

So, whether you are on the edge of purchasing your first designer handbag, already owning a collection of luxurious pieces, or even just passionate about the topic, you probably must have questioned yourself and wondered, what makes luxury handbags so expensive? 

Handbags Made To Last A Lifetime 

Unlike the bags coming out of the fast fashion industry, luxury handbags are made to last. They are being meticulously crafted, by hand or by machine, and are made to be durable if given the proper care

Not only does this durability mean that the bag will accompany you for decades, but it also means that you can get your hands on unique sought-after vintage pieces, such as this Hermès Kelly 32 from 1950, or this Chanel Timeless from 1964. 

A vintage Hermès Kelly 32 handcrafted in 1996 from Ardennes leather in Black.

These bags can be passed on from one person to another, and create a durable bond between generations. As we believe that luxury pieces deserve great care, we created a Chanel and Hermès care guide to turn your bag into a lifelong companion. 

When it comes to explaining handbags’ durability and high prices, three factors have to be taken into consideration: 

  • The craftsmanship: how was it made? 
  • The materials: what was it made from? 
  • The design: how unique/timeless is it?

Let’s take a closer look at them. 

1. The Craftsmanship

What makes most designer’s handbags so luxurious, lies in the very way they are crafted. Although high-end fashion houses have different ways to make bags’ craftsmanship stand out, we decided to give a special shout-out to two of them, that will help shed light on luxury handbags’ high prices. 

Bottega Veneta Intrecciato Weaving Technique

The Italian house created its renowned weaving technique in the late 1960’s, while their sewing machines were not capable of stitching a thick-enough leather required for bag production. Bottega Veneta’s “Intrecciato” consists of carefully hand-plaiting long strips of leather to create a strong, highly-recognizable structure for bag making. The meticulous technique put the Italian’s craftsmanship under the spotlight, and soon became the house’s signature touch. 

Interested in Bottega Veneta history? Read more about it here

Hermès’ One Artisan Policy

Rightfully calling themselves “contemporary artisans”, Hermès’ know-how has made them famous worldwide. What makes them stand out – aside from the house’s prestige and high quality of their materials – is that every bag is handcrafted by one artisan, from the beginning till the end, for a total of 48h per bag on average. One Hermès bag is the result of one person’s talent and craftsmanship, which makes the bag easier to repair if needed, but also assures consistency in the overall bag look & feel. 

Hermès’ impeccable hand-stitching, crafted by one dedicated artisan

2. The Materials

When it comes to explaining why designer handbags are so expensive, the first thing that may come to mind is the high quality of the materials used. From gold-plated hardware to luxurious leathers, premium brands are using the best materials when it comes to designing handbags. 

Here is a sneak peek of the types of materials you might find:

  • Rare & Exotic Materials, such as exotic leathers from alligator, crocodile, python, ostrich and so on; but also embroidered peacock feathers, for the most extravagant pieces. 
A one-of-kind peacock feathered Kelly Bag, made in collaboration with feather specialist Lemarie. Image from Ritournelleblog
  • Innovative Eco-Materials: luxurious vegan leathers made of mushrooms, pineapple or even corn, and other innovative recycled materials. While it is still difficult to produce those alternative leather at scale, Fashion houses like Hermès are investing in making those new materials mainstream.  
  • High-Quality Leathers: soft-buttered lambskin, durable goat or pork skin, bright patent calf leather and much more.
  • Luxurious Hardware: Gold-plated hardware on Hermès’s bags and vintage Chanel bags; or even the highly collectible “So black” hardware with its glamourous all-black look. 
The “So Black” hardware on a Chanel 2.55 Reissue 227
  • Signature/ Iconic Materials: such as Chanel’s tweed and caviar leather, Hermès’ range of leathers, Dior’s cannage and printed canvas, Louis Vuitton Monogram…

3. Timeless Designs 

Now, let’s talk about style. Even though trends come and go, some pieces, such as the Chanel Classic Flap Bag, the Hermès Birkin or Hermès Kelly, have been increasingly popular since they were first released. Their classical-yet-iconic designs have seduced worldwide bag-lovers, and are, until this day, still seen as go-to pieces. 

Princess Grace with a Kelly bag, holding the hand of her daughter, Princess Caroline.

Investing in a timeless luxury piece is the guarantee that the designer handbag you purchased will never go out of style. 

The Chanel Timeless Flap Bag is an all-time favorite. This one was crafted in grey lambskin and topped with gold-tone hardware.

Although we particularly enjoy cheerful colours and limited editions – here at SACLÀB – if you want to play it extra safe, we recommend that you go for timeless and neutral colours such as black or beige, or the gorgeous – and popular – Gold colour from Hermès. 

Neutral tones from Hermès: an Hermès Evelyne in Etoupe and an Hermès Roulis in Béton colour.

Aside from the three factors mentioned above, there are a few more points to mention when it comes to explaining luxury handbags’ high prices: 

Uniqueness & Scarcity 

Many wrongly think that, once the right amount of money is gathered, the only thing left to do is purchase the desired bag. The reality lies elsewhere, filled with bag yearly quotas, sold-out models and waiting lists. 

Ultimate collector pieces, a stunning Hermès Mini Kelly crafted in Alligator Mississippiensis and an Hermès Birkin Faubourg Snow crafted in 4 different types of leather.

With limited editions, sold-out models, vintage pieces or custom-made orders, it can be tough to put your hands on your dream bag. While some models are purposely made in small quantities to enhance the uniqueness and desire around them, some others, such as Chanel bags made from exotic leathers, were discontinued in 2018 and never created again. 

Few examples can justify designer’s handbags’ high prices:

  • Quota Bags”: Chanel’s Classic handbags, or Hermès Kelly and Birkin bags cannot be bought more than 2 times per person per year. 
  • Hermès’ buying policy/process: Iconic handbags are not for everyone to buy. You need to be known by the house, to have a dedicated – and good relationship with your – Sale Associate, and have bought a couple of Hermès pieces before purchasing a Kelly or a Birkin. 

  • Waiting list: some luxury handbags are on a waiting list, and cannot be purchased right away. You might need to wait up to a year, if you are lucky, to be able to purchase some of them. 

  • Limited edition: Some handbags are so rare that they are almost impossible to find, making them truly unique. For example, the Hermès Birkin Faubourg has only a very limited number of models available worldwide, and the exotic Birkin Himalaya is produced in an extremely small amount yearly. 
One of the most expensive bags ever created, the Hermès Birkin Faubourg. This stunning version called “Midnight” is featuring So Black hardware and Matte Alligator Leather.

Those examples show the reality behind some of the most sought-after luxurious handbags: they are scarce and hard to get. Sometimes even a once-in-a-lifetime chance. If it’s true that frustration may arise, it can be so exhilarating when finally comes the day when you will go home carrying your dream bag in the crook of your arm. This uniqueness is what makes them so special, and therefore, so pricy. 

Buying a pre-loved piece – for example here at SACLÀB – can be the solution you are looking for if you want to avoid most of the hassle behind purchasing a luxury handbag. Not only you will not be subjected to quotas or waiting list, but you might also be able to get your hands on a collector’s treasure. Depending on the model of your liking, you may also be able to get a designer piece for a much cheaper price. 

A Rewarding Investment 

You might have heard in the past that “Investing in a Chanel bag is better than investing in a home”. While it might not be true for every Chanel bag out there, this bold statement has a point: investing in luxury handbags can be very lucrative. Given that you will take good care of it, you can resell it for the same – or even – sometimes double/ triple the retail price. 

Every year, the Fashion sphere is taking the temperature and deciding on which handbag to invest in, but if you are sticking to the iconic models and taking good care of them, you can’t really go wrong. 

Want to get a price estimation and sell your designer bag? Reach out to our team and benefit from expert advice, premium pictures of your bag, concierge services and free home pick-up.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup