Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Der große Guide zum Chanel Vanity Case

Der große Guide zum Chanel Vanity Case

SACLÀB ICONS
Sie möchten sich von der Masse der 2.55 Taschen und Boy Bags abheben? Das Vanity Case von Chanel bietet eine bezaubernde Alternative zur klassischen Chanel-Silhouette. Erstmals in den 90er Jahren entworfen, hat dieses Modell in den letzten Jahren nicht zuletzt mit der Einführung des Chanel Filigree Vanity Case an Popularität gewonnen - eine typisch schicke Variante eines Accessoires, dessen Geschichte bis zum alten Ägypten zurückreicht. Bevor Sie selbst in ein Chanel Vanity Case investieren, lesen Sie hier unseren Guide zu den verschiedenen Stilen, Größen und Raritäten.
Text von Suzannah Wilkinson

Ein antikes Accessoire

Dekorative Kästchen für Kosmetika und Toilettenartikel gibt es schon seit der Antike - ein Kosmetikkästchen, das einen Handspiegel, Parfüm und Salben enthielt, wurde sogar im 3.000 Jahre alten Grab eines ägyptischen Pharaos gefunden. Im Frankreich des 14. Jahrhunderts war eine "Reisekiste" zur Aufbewahrung von Artikeln für die Körperpflege ein unverzichtbares Accessoire für jede Reise. Im 18. Jahrhundert hatten sich diese Kästchen zu kunstvollen Luxusartikeln entwickelt, die "nécessaires de voyage" genannt wurden. Die Nécessaires waren raffiniert gearbeitet und verfügten über mehrere Fächer und Etagen, in denen alles untergebracht werden konnte, was eine Dame oder ein Herr auf Reisen brauchte. Im 19. und 20. Jahrhundert erfreuten sich diese Schminktaschen zunehmender Beliebtheit bei den Massen und führten schließlich zu dem, was wir heute als Kosmetikkoffer oder "Vanity Case" kennen.

Das neue Chanel Vanity Case

Es war natürlich der große Karl Lagerfeld, der hinter dem nächsten Evolutionssprung des Kosmetikkoffers stand. Inspiriert von den retro-glamourösen Designs der 50er und 60er Jahre erfand Karl das Vanity Case für eine neue Generation neu und verwandelte es vom Reiseaccessoire zur Alltagstasche. Im Gegensatz zu anderen Chanel-Handtaschen gibt es auf dem Sekundärmarkt eine Vielzahl von Varianten des Chanel Vanity Case, die jedoch alle bestimmte Merkmale gemeinsam haben: eine kastenförmige Silhouette, einen umlaufenden Reißverschluss und einen kurzen oberen Griff.

Ein Chanel Vanity Case aus Lackleder in Barbie-Pink aus dem Jahr 1994

Sammlerstücke aus den 90ern

Die ersten Chanel Vanity Case-Handtaschen kamen in den frühen 90er Jahren auf den Markt. Diese ursprünglichen Modelle entsprachen eher dem traditionellen Look eines Kosmetikkoffers: eine zierliche, quaderförmige Tasche aus gestepptem Lackleder mit umlaufendem Reißverschluss und festem Henkel.

Chanel 1995 Jahrgang Vanity Case
Chanel Frühjahr/Sommer 1995 via Vogue Runway

Karl entwarf auch runde und herzförmige Vanity Cases mit einem überdimensionalen CC-Logo auf der Vorderseite und einem geschwungenen Kettenhenkel - diese Modelle sind besonders selten und erzielen auf dem Sekundärmarkt Preise von 25.000-35.000 Euro. 

Chanel 1995 Vintage Herz Tasche
Ein Chanel Heart Vanity Case aus dem Jahr 1995 über Farfetch.com

Das Chanel Filigree Vanity Case

Die SS16 "Chanel Airlines"-Laufstegshow, bei der das Grand Palais in das schickste Flughafenterminal der Welt verwandelt wurde, war die perfekte Gelegenheit für Karl, das Vanity Case neu zu interpretieren. Sein neues Design, das unter Sammlern den Spitznamen "Filigree Vanity Case" trägt, spielt mit einer kofferähnlichen, rechteckigen Form und zwei Gepäckanhängern, hinter denen sich ein CC-Anhänger und Schlüssel verbergen. 

Chanel Silber Vanity Case
Ein silbernes Frühjahr/Sommer 2016 Chanel Vanity Case. Bild: Imaxtree

Das Filigree Vanity Case war ein großer Erfolg für Chanel und ist nun Teil der regulären Taschenkollektion, die jedes Jahr in einer umwerfenden Auswahl an Farben und Materialien neu aufgelegt wird.

Details und Größen

Das Filigree Vanity Case hat gesteppte Ledereinsätze auf der Vorder- und Rückseite, die von einer gerippten Umrandung umgeben sind, was der Tasche eine robuste Struktur verleiht. Es hat neben einem runden oberen Griff einen langen Schulterriemen aus Ketten- und Leder-Elementen. Das große CC-Logo auf der Vorderseite kann mit Kettengliedern verziert oder einfach mit Metallspitzen versehen werden. Der umlaufende Reißverschluss öffnet ein geräumiges, ledergefüttertes Akkordeonfach mit zwei Hauptfächern und einer Reißverschlusstasche. 

Chanel Vanity Case Rot
Chanel Vanity Case kleine Tasche Caviar-Leder Rot

Die Tasche gibt es in drei regulären Größen: klein (17 cm Durchmesser), mittelgroß (21 cm) und groß (24 cm). Die kleine Größe hat die perfekten Proportionen für eine Crossbody-Tasche und bietet gerade genug Platz für Handy, Lippenstift, Kartenhalter und Schlüssel. Die mittlere Größe sitzt kürzer am Körper und ist geräumiger und bietet Platz für eine größere Geldbörse und ein Make-up-Täschchen. Es enthält auch Kartenfächer. Das große Filigree Vanity Case ist so geräumig, dass sogar ein iPad Mini hineinpasst, und hat außerdem die angenehme Eigenschaft, sich wie ein Koffer vollständig zu öffnen und bietet ein Fach mit einem zusätzlichen Steckfach und einem abnehmbaren Spiegel. Dieses Fach kann mit einem Knopf verschlossen werden, damit es nicht jedes Mal aufgeht, wenn man den Reißverschluss öffnet.

Chanel Vanity Case Größen
Chanel Vanity Case Größen
Chanel Vanity Case Größen
Größe cm
Chanel Vanity Case klein 17 x 13 x 7 cm
Chanel Vanity Case mittelgroß 21 x 16 x 8 cm
Chanel Vanity Case groß 24 x 17 x 10 cm

Wertvolle Raritäten

Das verspielte Design des Filigree Vanity Case hat Chanel zu endlosen Variationen inspiriert. Als Teil der Frühjahr/Sommer-Show 2019, die unter einem Strand-Motto stand, wurde dieses Modell aus Rattan mit luxuriöser Goldverzierung vorgestellt, das von einigen als "Lunchbox" bezeichnet wurde. Für ein futuristisches Finish sorgt dieses Vanity Case aus schillerndem Lackleder mit einer transparenten PVC-Front. Zu den klassischeren Varianten der Tasche gehört das Filigree Vanity Case aus beigem Caviar-Leder mit schwarzem Rand, das von Chanel-Liebhabern wegen seiner ikonischen zweifarbigen Kombination geschätzt wird.

Ein gebrauchtes kleines Chanel Vanity Case in Beige Stroh und Gold Leder auf SACLÀB
Chanel Vanity kleine Tasche Stroh / Kalbsleder Beige / Gold

Preise

Für ein Filigree Vanity Case in einem Standardleder wie Caviar können Sie auf dem Secondhand-Markt mit Preisen zwischen 2.500 und 4.000 Euro rechnen - wie bei diesem exquisiten mittelgroßen Vanity Case in Silber für 3.830 Euro. Seltenere Modelle finden Sie mit einem Budget von rund 4.500 Euro.

Das Chanel Vanity With Chain

Wenn Sie die Silhouette eines Vintage-Kosmetikkoffers bevorzugen, suchen Sie stattdessen nach einer Chanel Vanity With Chain. Diese raffinierten Modelle sind eher kastenförmig, mit einem Reißverschluss an der Oberseite der Tasche. Neben einem Griff haben sie einen langen Ketten- und Lederriemen sowie ein sehr minimalistisches, offenes Innenleben mit einem Spiegel im Deckel. Das Design kann ebenso verspielt sein - wie zum Beispiel bei dieser Picknick-Tasche aus Weidengeflecht - aber oft findet man die Chain Vanity auch in klassischem, tiefschwarzem Leder, wie zum Beispiel bei dieser Mikro-Tasche. Die Preise für eine Standardversion liegen je nach Größe und Form zwischen 2.500 und 3.000 Euro aus zweiter Hand.

Chanel Eitelkeit mit Kette
Eine Chanel Vanity With Chain. Bild: Imaxtree

Ist das Vanity Case Ihr neuer Chanel-Favorit? Lassen Sie uns wissen, welche Größe und welche Farbe auf Ihrer Wunschliste stehen, oder entdecken Sie alle gebrauchten Chanel-Taschen bei SACLÀB.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

The Chanel Vanity Case Deep Dive

SACLÀB ICONS
Looking to stand out in a sea of 2.55s and Boy Bags? Chanel’s line of Vanity Cases offers an enchanting alternative to the classic Chanel silhouette. First introduced in the ‘90s, this ever-evolving family of bags has in recent years exploded in popularity with the launch of the Chanel Filigree Vanity Case — a typically chic twist on an accessory that dates back to Ancient Egypt. Before you take the plunge on a Chanel Vanity Case for yourself, read our essential guide to the different styles, sizes and rarities to search for. Text by Suzannah Wilkinson

An ancient accessory

Decorative boxes for cosmetics and toiletries have been around since ancient times — a vanity case containing a hand mirror, perfumes and ointments was even found in the 3,000-year-old tomb of an Egyptian pharaoh. In 14th-century France, a ‘travelling box’ to store items for personal grooming was an essential accessory for any journey. By the 18th century, these boxes had evolved into ornate, luxury items called ‘nécessaires de voyage’. Nécessaires were ingeniously crafted, with multiple compartments and tiers to store everything a lady or gentleman would need on their travels. Such dressing cases became increasingly popular with the masses during the 19th and 20th centuries, and finally gave rise to what we now recognise as the vanity case.

The Chanel vanity makeover

It was, naturally, the great Karl Lagerfeld who was behind the next evolutionary leap of the vanity case. Inspired by the retro-glamorous designs of the ‘50s and ‘60s, Karl reinvented the vanity case for a new generation, transforming it from travel accessory to everyday handbag. Unlike other Chanel handbag styles, there are a real variety of Chanel Vanity Case iterations to be found on the secondary market, but they all have certain hallmarks in common: a boxy shape, a zip that goes all the way around its perimeter and a short top handle.

A 1994 bubblegum-pink patent leather Chanel Vanity Case

‘90s rarities

The first Chanel Vanity Case handbags were released in the early ‘90s. These original designs were more closely aligned with the traditional look of a vanity case: a petite, cuboid box of diamond-quilted patent leather with a wraparound zip and fixed top handle.

Chanel 1995 Vintage Vanity Case
Chanel Spring/Summer 1995 via Vogue Runway

Karl also designed circular and heart-shaped Vanity Cases with a supersized CC logo at the front and curved chain-link top handle — these models are particularly rare and command prices as high as €25,000–35,000 on the secondary market. 

Chanel 1995 Vintage Heart Bag
A 1995 Vintage Chanel Heart Vanity Case via Farfetch.com

The Filigree Vanity Case

The SS16 ‘Chanel Airlines’ runway show, which saw the Grand Palais turned into the chicest airport terminal the world had ever seen, provided the perfect opportunity for Karl to revisit the vanity case. His new design, since nicknamed the Filigree Vanity Case by collectors, saw the style playing up to its globetrotting heritage, with a suitcase-like rectangular shape and two luggage tags hiding a CC charm and key. 

Chanel Silver Vanity Case
Chanel SS16 Silver Vanity Case. Image: Imaxtree

The Filigree Vanity Case has been a runaway hit for Chanel, and is now part of its regular stable of bags, reinvented each year in a dazzling array of colours and materials.

Details and sizes

The Filigree Vanity Case has quilted leather panels on the front and back surrounded by a ribbed border, giving the bag a reassuringly sturdy structure. It has a long chain and leather shoulder strap alongside a curved top handle. The large CC logo at the front can be decorated with chain-link detailing, or simply have metal tips. It has a wraparound zip, which opens up a roomy, leather-lined accordion interior with two main compartments and a zipped pocket. 

Chanel Vanity Case Red
Chanel Vanity Case Small Caviar Red

The bag comes in three regular sizes: small (measuring 17cm across), medium (21cm) and large (24cm). The small size has the perfect proportions for a cross-body bag, and just about fits your phone, lipstick, cardholder and keys. The medium size sits shorter on the body and is more spacious, accommodating a larger wallet and makeup bag. It also contains card slots. The large Filigree Vanity Case is capacious enough to even fit an iPad mini, and also has the pleasing ability to open up fully like a suitcase, revealing a compartment with an extra slip pocket and detachable mirror. You can button this compartment so it doesn’t fall open every time you unzip it.

Chanel Vanity Case sizes
Chanel Vanity Case sizes
Chanel Vanity Case Sizes
Size cm
Chanel Vanity Case Small 17 x 13 x 7 cm
Chanel Vanity Case Medium 21 x 16 x 8 cm
Chanel Vanity Case Large 24 x 17 x 10 cm

Rarities

The Filigree Vanity Case’s playful design has invited endless experimentation from Chanel. In 2019, as part of their beach-themed spring/summer show, they released this rattan style with a luxe gold trim — dubbed ‘the lunchbox’ by some. They’ve also experimented with iridescent patent leather with a transparent PVC front for a futuristic finish. Amongst the more classic iterations of the bag, the Filigree Vanity Case in beige caviar leather with a black trim is prized amongst Chanel lovers for its iconic two-tone colour combination.

A pre-loved small Chanel Vanity Case in Beige Straw and Gold Leather on SACLÀB
Chanel Vanity Case Small Straw/Calf Beige/Gold

Prices

For a Filigree Vanity Case in a standard leather such as caviar, you can expect to pay in the region of €2,500–4,000 on the secondhand market — like this exquisite medium silver bag for €3,830. For rarer models, budget for around €4,500.

The Vanity With Chain

If you prefer the vintage vanity case silhouette, search for a Chanel Vanity With Chain instead. These sophisticated styles are more box-like in shape, with the zip placed around the top of the bag. As well as a top handle, they have a long chain and leather strap, and a very minimal, open interior, with a mirror built into the lid. They can be just as playful in design — case in point, this picnic-ready wicker number — but you’ll often find the Chain Vanity in classic jet-black leather, like this micro delight. Prices are roughly €2,500–3,000 secondhand for a standard version, depending on the size and shape.

Chanel Vanity with Chain
Chanel Vanity with Chain. Image: Imaxtree


Ready to choose your Chanel Vanity Case? Let us know what style, size and colour are on your wishlist, or shop all pre-owned Chanel bags.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup