Kostenloser Expressversand und Rückversand weltweit. Jetzt shoppen
The 6 Biggest Bag Trends That Will Define 2023

Die 6 größten Taschen-Trends für das Jahr 2023

SACLÀB INSIDERS
Von New York über Mailand bis Paris - im September waren alle Blicke auf die Laufstege der verschiedenen Fashion Weeks gerichtet, wo die größten Modehäuser ihre Visionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2023 präsentierten. Auch wenn wir uns noch ein paar Monate gedulden müssen, bis das Jahr 2022 zu Ende geht, so ist doch schon jetzt klar, welche Accessoires unseren Look im nächsten Jahr definieren werden - die Tasche steht im Mittelpunkt. Text von Lara Oliveri

Während Maximalismus in der vergangenen Saison die begehrtesten Taschen-Styles beherrschte, sind die Trends, die das Jahr 2023 bestimmen werden, schlanker, subtiler und raffinierter - und setzen dennoch gekonnt ein Statement.

Die größten Taschentrends 2023 

Unaufdringlicher Luxus wird zum Haupttrend, wenn es um Taschen für 2023 geht. Sowohl pre-loved Designertaschen als auch neue Modelle von etablierten und aufstrebenden Modehäusern halten Einzug in die aktuellen Kollektionen. Statement- und 90er-Jahre-Taschen sind nach wie vor angesagt, aber auf eine subtilere Art und Weise. 

Tamara Kalinic Hermès Mini Kelly Bag
Tamara Kalinic mit einer Hermès Mini Kelly in Mailand. Bild: Imaxtree

Von silbernen bis hin zu verzierten Taschen und von doppelten Modellen bis hin zur neu interpretierten Henkeltasche - die Styles der nächsten Saison sind weder aufdringlich noch so minimalistisch, dass sie ihre ästhetische Besonderheit verlieren. Die Taschen für 2023 sind so konzipiert, dass sie über Saisons und Anlässe hinweg getragen werden können. Wie das im Detail aussieht? Entdecken Sie hier die 6 Taschentrends, die das Jahr 2023 bestimmen werden.

1. Back to Work

Strukturierte Handtaschen, die keine Kompromisse beim Stil eingehen, waren auf vielen SS23-Runways zu sehen. Re-Editionen stehen ganz oben auf der Liste dieser neuen Office-Bags, von Guccis kastenförmiger 1955 Tasche aus bis hin zu Pradas Neuauflage des 1995 Modells - einst ein Favorit der Stilikone Carolyn Bessette Kennedy, der nun auf den Schultern vieler Mode-Insider zu sehen ist. Das New Yorker It-Label Peter Do kreierte eine moderne Version der Bürotasche, während das französische Traditionshaus Hermès mit seiner überraschenden Version der Hobo-Tasche namens The Arcon Casual Chic mit Funktion vereint. 

2. Stylisch in Silber 

Silber hat gerade Hochkonjunktur. Nicht nur bei Schmuck und Schuhen, auch Taschen werden in dem schimmernden Farbton gestaltet. Vielleicht liegt es an der kollektiven Lust auf subtilen Glamour, vielleicht aber auch an der Art und Weise, ein sichtbares und doch erwachsenes Statement zu setzen. Marken wie Diesel, JW Anderson und Proenza Schouler sind Vorreiter mit ihren Entwürfen im modernen Metallic-Farbton, die von Partytaschen bis hin zu praktischen Tote Bags reichen. Diese silbernen Taschen sind ein Statement-Accessoire, das einen eher minimalistischen Look leicht aufwertet, und zeichnen sich durch eine gehobene Eleganz und ein zeitloses Gefühl aus.  

3. Taschen-Duo

Warum nur eine Tasche tragen, wenn man auch zwei tragen kann? Das müssen sich in dieser Saison viele Designer gedacht haben. Brands wie Salvatore Ferragamo, Peter Do und The Row haben gezeigt, dass selbst Taschen eine eigene Tasche brauchen. Das prominenteste Beispiel: die Resort 2023-Kollektion von Fendi - eine Hommage an die Fendi Baguette Bag aus dem Jahr 1997 -, bei der mehrere Variationen der It-Bag aneinander gereiht wurden. Eine praktische und zugleich stilvolle Lösung für die alltäglichen Besorgungen. Daneben verleiht eine extra Micro-Bag Ihrem Look natürlich zusätzliche Style-Punkte.

4. Moderne Henkeltaschen 

Minimalistischer Chic und strukturelle Formen vereinen sich in der Henkeltasche. Während ikonische Modelle wie die Hermès Kelly Bag und viele Varianten von Louis Vuitton wohl nie aus der Mode kommen werden, erlebt die Peekaboo-Tasche von Fendi ein Revival. Dior hat für seine klassische Lady Dior eine verspieltere Variante kreiert - eine verlängerte, bestickte Version der damenhaften Henkeltasche, die Dior D-Joy. Es gibt auch zahlreiche Marken, die ein moderneres, leicht skulpturales Design entworfen haben, wie Bottega Veneta mit der neuen Sardine Bag. Obwohl sie technisch gesehen nicht zu den Kollektionen für 2023 gehört, garantieren wir, dass sie im nächsten Jahr eines der begehrtesten Modelle sein wird. 

5. Luxuriöse Tragetaschen

In der nächsten Saison erhält das schlanke und geräumige Design minimalistischer Tote Bags ein schickes Upgrade. Saint Laurent steht an erster Stelle des Trends mit seinem mittlerweile berühmten Icare Shopper. Die gesteppte Tasche, die von Stars wie Hailey Bieber und Zoe Kravitz getragen wird, verspricht, eines der beliebtesten Modelle der nächsten Saison zu werden. Das Gleiche gilt für die Chanel 22 Tote Bag, die für die Frühjahrssaison 2023 mit zusätzlichen Kettendetails aufgewertet wurde. Raffinierte Elemente machen aus Ihrer praktischsten Tragetasche auch die luxuriöseste. 

6. Dezenter Glamour

Von Perlen über Pailletten bis hin zu subtilen Federdetails - im Jahr 2023 verdienen unsere Taschen nach Meinung vieler Designer einen Hauch von Glamour. JW Anderson kreierte eine glitzernde Version seiner Bumper Bag, während Chanel klassische Modelle komplett mit Süßwasserperlen verzierte. Sogar eine kleine Hermès Kelly Bag war auf dem Laufsteg zu sehen, die mit bunten Federn verziert war. Das italienische Modehaus Valentino gab der klassischen Aktentasche mit dezent glitzernden Pailletten einen neuen Twist, und laut Simone Rocha brauchen wir alle eine Tasche in Form einer großen Perle in unserem Leben. Wir können uns kein besseres Accessoire vorstellen, um stimmungsvoll in die neue Saison zu starten.

Welcher Taschentrend steht ganz oben auf Ihrer Wunschliste für 2023? Finden Sie Ihre Favoriten und shoppen Sie unsere Auswahl an pre-loved Designertaschen.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

The 6 Biggest Bag Trends That Will Define 2023

SACLÀB INSIDERS
September was entirely devoted to the different fashion weeks in New York, London, Milan, and Paris, where all the fashion houses showed their take on the Spring/Summer 2023 season. Even though we still have to wait a couple of months before 2022 ends, it has become clear what kind of designs will elevate our look next year - especially the bags. Text by Lara Oliveri

Where maximalism was at the helm of the most coveted bag styles past season, the bag trends that will define 2023 are more streamlined, subtle, and refined – even if they make a statement.

The biggest bag trends of 2023 

Understated luxury is becoming the main tendency when it comes to bags for 2023. Both pre-loved bag styles and new designs from established and rising fashion houses are making their way into current collections. Statement- and 90s bags are still a thing, but in a more elevated and less obvious way, whereas small styles are now actually functional rather than an accessory gimmick. 

Tamara Kalinic Hermès Mini Kelly Bag
Tamara Kalinic spotted with an Hermès Mini Kelly in Milan. Image: Imaxtree

From silver to embellished bags and from double bags to top handle designs, the bag styles of next season don’t make a screaming statement nor are they so minimalistic they lose all aesthetic distinctiveness. For 2023 bags are designed to transcend seasons and are set to become timeless everyday staples. What that looks like? Discover the 6 bag trends that will define 2023.

1. Back to work

Boxy, structured handbags that don’t compromise on style were seen during most of the SS23 shows. Re-editions are topping the list of these back-to-work bags, from Gucci’s 1955 boxy bag to Prada’s re-release of the 1995 style – once a favourite of eternal tastemaker Carolyn Bessette Kennedy that now has been spotted on the shoulders of many. New York it-label Peter Do created a modern version of the work bag where French heritage house Hermès introduced a casual-chic option with its new iteration of the Hobo bag called The Arcon

2. Stylish silver 

Silver is having quite a moment. Not only in jewellery and shoes but also bags are designed in the gleaming hue. Maybe it’s the general collective appetite for some subtle glamour or maybe it’s the way of making a visible yet refined statement. Brands like Diesel, JW Anderson and Proenza Schouler are leading the way with designs in the modern metallic hue, varying from party bags to practical totes. Although a statement accessory that easily upgrades a more minimalistic look, these silver bags are defined by an upscaled elegance and a timeless feel. 

3. Double bags

Why only wear one bag when you can wear two? That must have been the thought of many designers this season. Brands from Salvatore Ferragamo to Peter Do and The Row, it turns out that even bags need their own bag. The most prominent show was Fendi’s Resort 2023 collection – a tribute to the Fendi baguette bag from 1997 – where multiple variations of the it-bag were hanging around each other. The perfect bag that gives a practical yet stylish solution to daily errand running. Not to forget the extra accessory element the added micro bags give your look.

4. Top Handle 

Minimal chic and structural shapes come together in the top handle bags. While iconic styles like the Hermès Kelly and many Louis Vuitton variations are still immensely on-trend, the Fendi Peekaboo bag is undergoing a revival. Dior created a more playful option for its iconic Lady Dior – an elongated embroidered version of the top handle style called the Dior D-Joy bag. There have also been numerous brands that create a more modern slightly sculptural design, like Bottega Veneta with its new Sardine bag. Although technically not from the 2023 collections, we guarantee it will be a sought-after top-handle style next year. 

5. Elevated tote bags

Next season the minimalistic tote bags are back, but in a more elevated way as their sleek and roomy design gets a chic upgrade. Saint Laurent is at the forefront of the trend, with their now renowned Icare tote. Worn by tastemakers like Hailey Bieber and Zoe Kravitz the quilted bag promises to be one of the most popular styles next season. The same goes for the Chanel 22 tote bag which was upgraded with extra handle details for the 2023 spring season. Elevated tote bags will make your most practical bag your most luxurious one too. 

6. Subtly embellished

From pearls to sequins and subtle feather details – the bags of next year deserve a little hint of glamour according to many designers. J.W. Anderson created a sparkling version of his Bumper bag, whereas Chanel chose to fully embellish the majority of its styles with freshwater pearls. There even was a small Hermès Kelly bag on the runway finished with colourful feathers. Italian fashion house Valentino gave the classic briefcase a twist with subtle sparkly sequins and according to Simone Rocha, we all need a bag shaped like a huge pearl in our lives. We can’t think of a better mood-lifting accessory than that.

Which bag trend is on top of your 2023 wishlist? Find your favourite and shop our curated selection of pre-owned luxury handbags.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup