Kostenloser Expressversand und Rückversand weltweit. Jetzt shoppen
The 8 Biggest Bag Trends to Elevate Your Style in 2022

Taschen-Trends 2022: Die 8 wichtigsten Styles der Saison

SACLÀB INSIDERS
Die Kollektionen im Jahr 2022 bieten eine erfrischende Antwort auf den aktuellen Zeitgeist. Dieses Jahr ist Mode von Optimismus geprägt: In einer Zeit, in der Komfort und Bequemlichkeit noch immer im Vordergrund stehen und Abendgarderobe erst langsam wiederentdeckt wird, sind Taschen der Fokus. Während sich unser Lebensstil und unsere Werte verändern, spiegeln die Handtaschen der Saison das Bedürfnis nach Stil und Funktion wider. Text von Lara Oliveri

Funktion in der Mode 

Obwohl Trends oft an die aktuell bevorzugte Ästhetik geknüpft sind, ist die Praktikabilität, Nützlichkeit und Langlebigkeit einer Handtasche für viele zum entscheidenden Faktor geworden. Bei den Trend-Taschen 2022 liegt der Schwerpunkt auf gehobenen Designs, die luxuriös und doch praktisch sind; Investment-Pieces, die man ein Leben lang tragen kann. Egal, ob Sie Minimalist oder Maximalist sind, die Taschen, die dieses Jahr bestimmen werden, bieten funktionale Unterstützung und setzen gleichzeitig ein unaufdringliches, aber raffiniertes Statement. 

Die 8 wichtigsten Taschen-Trends im Jahr 2022 

Was erwartet uns in diesem Jahr? Die Funktion steht bei luxuriösen und eleganten übergroßen Designs, raffinierten quadratischen Taschen und Mikro-Varianten an erster Stelle. Slouchy-Styles sind die neuen Tote Bags, und wir brauchen offensichtlich einen Hauch von Glanz in unserem Leben, jetzt, wo wir uns auf eine neue Normalität einstellen. Dies sind die 8 wichtigsten Styles, die Sie auch nach 2022 noch lange begleiten werden.

1. Slouchy und voluminös

Große Taschen mit slouchy Design haben die Laufstege der diesjährigen Kollektionen erobert. Von Hobo-Taschen bis hin zu lässigen Tote Bags; die Modelle aus weichem Leder oder Wildleder sind die perfekte Kombination aus Vielseitigkeit und Stil. Das New Yorker Modelabel Khaite setzt den Trend gekonnt um, ebenso Labels wie Peter Do und Balmain.

2. Kettendetails 

Handtaschen mit Kettendetails waren 2021 allgegenwärtig und bleiben auch 2022. Die glänzende Hardware ist zu einem der auffälligsten Merkmale aktueller Styles geworden und war das Herzstück der Kollektionen von Versace und Valentino. Doch in dieser Saison suchen wir auch nach zeitloseren Modellen; klassische Chanel-Taschen erhielten ein modernes Upgrade und rücken übergroße Kettendetails in den Fokus.

3. Moon Bags

Die geometrische Form der Mondsichel kehrt in dieser Saison zurück. Und obwohl die entspannt geschnittenen Taschen gerade im Trend liegen, sind sie dank der Qualität des butterweichen Leders und der klaren, minimalistischen Linien zeitlos elegant und können über Jahre hinweg getragen werden. Diese moderne Interpretation des 90er-Jahre-Stils war vor allem bei Loewe in Form einer slouchy Variante, einer festeren Silhouette bei Alaïa und praktischen hoboähnlichen Designs bei Balmain und Burberry zu sehen.

Loewe Bag Spring Summer 2022
Loewe Frühjahr/Sommer 2022

4. Anspruchsvolle Office Bags

Strukturierte Silhouetten sind 2022 wieder im Kommen und beweisen einmal mehr, dass Mode und Funktion perfekt Hand in Hand gehen. Da wir in diesem Jahr wieder ins Büro gehen, erhalten Aktentaschen ein elegantes Upgrade von Modehäusern wie Dior, Hermès und Prada, die sogar das Modell 1995 wieder aufleben lassen, das Caroline Bessette Kennedy in den Neunzigern trug.

5. Vintage ist zurück

Auch wenn 2021 modisch von den Trends der 00er-Jahre geprägt war, wird Y2K auch im Jahr 2022 eine der wichtigsten Modeepochen bleiben. Diors berühmte Bowlingtasche aus den Neunzigern kehrte in dieser Saison mit einem modernen Look, aber der gewohnten Vintage-Silhouette zurück. Weitere bekannte Modelle tauchten wieder auf, von Baguette-Bags bis hin zu Hobo-Taschen und den Neuauflagen verschiedener Vintage-It-Bags wie der Prada 1995, aufgewerteten Mini-Taschen von Louis Vuitton und dem Comeback von Balenciagas City Tasche.

6. Oversized

Falls Sie nicht wissen, für welche Tasche Sie sich entscheiden sollen, sind oversized Taschen genau das Richtige für Sie. Sie bieten Platz für alles Notwendige und mehr und sind gleichzeitig stilvolle Reisebegleiter, die Ihren Look auf praktische Weise aufwerten. Unglaublich große Ledertaschen wurden auf den Laufstegen von The Row und Chanel gesichtet, und Marken wie Bottega Veneta und Balmain haben ihre klassischen Modelle in übergroßem Format neu interpretiert.

7. Ein Hauch von Glitzer

Glitzernde Perlen, glänzende Pailletten - Funkelnde Details sorgten 2021 für eine elegante Dosis Eskapismus und bleiben uns auch 2022 erhalten. Verzierungen werden in dieser Saison vor allem auf eine raffinierte Weise gezeigt und Modehäuser wie Givenchy und Versace zeigen, dass ein wenig Glitzer im Leben nach dem Lockdown das ultimative Statement sein kann.

8. Handliche Mini-Bags

Diese im wahrsten Sinne des Wortes "Hand-"Taschen sind die perfekten Begleiter für unterwegs und bieten ausschließlich Platz für das Nötigste. Oftmals zu Kleidern oder Anzügen kombiniert, wurden diese kleinen Taschen auf den Laufstegen fest umklammert. Von der Micro Lady Dior über kleine Hermès-Taschen bis hin zu clutchartigen Varianten bei Valentino und Versace.

Welche Handtasche steht 2022 auf Ihrer Wunschliste? Lassen Sie es unsere Experten wissen oder shoppen Sie unsere kuratierte Auswahl.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

The 8 Biggest Bag Trends to Elevate Your Style in 2022 | SACLÀB
Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

The 8 Biggest Bag Trends to Elevate Your Style in 2022

SACLÀB INSIDERS
As fashion mirrors the times we live in, the 2022 collections offer a refreshing response to current times. This year is dominated by a sense of optimism, and showed that fashion can provide an antidote by allowing us to dream. In a current climate of dressing where comfort and ease are still key and going-out-looks are slowly being re-discovered, bags are taking centerstage to elevate our look. Whilst our lifestyles and values are shifting, the bag trends of this season reflect the need for fashion and function. Text by Lara Oliveri

Function in Fashion 

Although trends are often tied to the current favoured style or look, the practicality, usefulness and, longevity of a bag has become more important. Within the trending bags of this year, the focus lies on elevated designs that are luxurious yet practical; investment pieces to cherish a lifetime. Whether you’re a minimalist or a maximalist, the bags that will define 2022 provide practical support and give a glimmering touch of an understated yet sophisticated statement at the same time. 

The 8 Bag Trends of 2022 

What can we expect this year? Function comes first in luxury and elegant oversized designs, sophisticated square bags, and easily portable pocket-size variants. Slouchy styles are the new totes, and we evidently need a hint of sparkle in our lives now we are adjusting to a new normal. These are the 8 biggest bag styles of 2022 that will stand the test of time.

1. Slouchy Bags

Large slouchy bags have seemingly taken over the runways of this year’s collections. From slouchy hobos to loose tote bags; the slouchy styles are the perfect combination between easiness and style when being crafted in soft leathers and suedes. New York fashion label Khaite is at the forefront of the trend, just like labels such as Peter Do and Balmain.

2. Chains 

Chain bags were everywhere in 2021 and are still here for 2022. The shiny hardware has become one of the most prominent details of the current bag styles and was at the core of the collections of Versace and Valentino. Yet this season the bags seem to have a more timeless appeal; classic Chanel chain bags got a modern upgrade which shows that chunky chain details are one of this year’s timeless key trends.

3. Crescent Moon

The geometric shape of a crescent moon-like silhouette took over the collections this season. Although the squishy bags are on-trend right now, the quality of buttery soft leather and clean, minimalistic lines make them timeless and able to last in your wardrobe for years to come. This modern take on the ’90s style was mostly seen at Loewe taking form in a slouchy variant, a more firm silhouette at Alaïa, and practical hobo-like designs at Balmain and Burberry.

Loewe Bag Spring Summer 2022
Loewe Spring/Summer 2022

4. Sophisticated Squares

Structured silhouettes are coming back in 2022 and prove once more that fashion and function go perfectly hand in hand. As we are headed to go back to the office this year, briefcases are getting an elegant upgrade by the likes of fashion houses like Dior, Hermès, and Prada, who even brought back its 1995 style, as famously worn by Caroline Bessette Kennedy in the nineties.

5. Vintage is Back

While the Y2K era reigned in 2021, it will still be one of the most defining fashion eras of 2022. Dior’s famous bowling bag from the nineties made an upgraded return this season, with a modern upgrade but still that vintage feel. More familiar styles made an appearance, from baguette bags to hobo’s and the re-editions of several vintage it-bags like the Prada 1995, upgraded Louis Vuitton mini cases and the comeback of Balenciaga’s city bag.

6. Oversized

The bigger the better is a motto that fits this year’s bag styles. In case you don’t know which bag to choose, the oversized bag is the one for you; it fits all necessities and more while being a stylish travel companion that elevates a look in a practical way. Incredibly large leather totes were spotted on the runways of The Row and Chanel and brands like Bottega Veneta and Balmain took their normal-sized bags to a higher level with larger-than-life totes.

7. A Touch of Sparkle

Glittering beads, shiny sequins – a hint of sparkle provided an elegant dose of escapism in 2021 and continues to in 2022. Although perfect for a statement look, the embellishments this season are mainly shown in a sophisticated way. Fashion houses like Givenchy and Versace show that in post-lockdown life, a little sparkle can be the ultimate statement piece.

8. Pocket-size

These quite literally ‘hand’ bags are the perfect travel companion that will offer you space for nothing more but the bare essentials. Often paired with dresses or suits, the small bags were held tightly when shown on the runway. From mini-Lady Dior styles and small Hermès bags to clutch-like variants at Valentino and Versace.

Which bag trend has caught your eye? Shop our curated selection or let us know what’s on your wishlist and our experts will source it for you.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup