Kostenloser Expressversand und Rückversand weltweit. Jetzt shoppen
The Secret World of Hermès Special Order Handbags

Die geheime Welt der Hermès Special-Order-Handtaschen

LÀB REPORT
Hermès-Sammler nennen ihn "The Call" - den Moment, in dem Ihr SA anruft und Sie einlädt, Ihre ganz persönliche Hermès-Handtasche zu entwerfen. Ob Sonderanfertigung (SO) oder Horseshoe Stamp (HSS), der Hermès-Service für maßgefertigte Handtaschen ist der Traum eines jeden Taschen-Liebhabers: eine Gelegenheit, ein Accessoire in Zusammenarbeit mit einem der legendärsten Modehäuser der Welt zu entwerfen. Im Gegensatz zu den limitierten Hermès-Handtaschen, die in mehreren Exemplaren hergestellt werden, ist eine HSS-Handtasche ein Einzelstück, das nach Ihren persönlichen Farb-, Leder- und Hardware-Vorlieben gefertigt wird. Haute Couture für Handtaschen! Text von Suzannah Wilkinson

Es kann Jahre dauern, bis man eine ausreichende Beziehung zu seinem SA (Sales Associate) aufgebaut hat, um das Angebot für eine HSS-Handtasche zu erhalten (und anschließend monatelang auf die Fertigung zu warten). Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit, eines dieser einzigartigen Modelle zu besitzen - den Kauf aus zweiter Hand über SACLÀB. Klingt verlockend? Lassen Sie sich von uns in die geheime Welt der HSS-Handtaschen entführen…

Statussymbol

Der Zugang zu einer Special-Order-Handtasche ist den elitärsten Kunden von Hermès vorbehalten. Jede HSS-Tasche ist auf der Vorderseite mit einem kleinen Hufeisen neben dem HERMÈS-Schriftzug versehen - ein subtiles, aber aussagekräftiges Symbol, das signalisiert, dass Sie zu einem raren Club von Sammlern gehören. Obwohl es keine zeitliche oder finanzielle Verpflichtung gibt, werden die Boutiquen eine HSS-Handtasche nur Kunden anbieten, die der Marke treu sind - so wie auch eine Birkin oder Kelly nicht für jeden erhältlich ist, der durch die Tür kommt. Schließlich hat jeder SA pro Jahr nur ein kleines Kontingent an HSS-Taschen zu vergeben.

Der Hufeisenstempel auf einer HSS Kelly Bag 28

Überraschenderweise kostet eine HSS-Handtasche trotz der Zeit und der Handwerkskunst, die Hermès in jede maßgeschneiderte Kreation investiert, nicht mehr als eine normale Hermès-Handtasche mit derselben Größe und Lederart. Betrachten Sie eine Sonderanfertigung also eher als Anerkennung und Belohnung der gehobenen Kundschaft von Hermès.

Der HSS-Prozess

Wenn Sie das Glück haben, "The Call" zu erhalten, müssen Sie als Erstes in eine Hermès-Boutique gehen, um gemeinsam mit Ihrem SA eine Handtasche zu entwerfen. 

Es gibt mehrere individuell gestaltbare Elemente, über die Sie entscheiden können. Zunächst müssen Sie wählen, welche Art von Handtasche Sie haben möchten: Birkins, Kellys und Constances sind (natürlich) die beliebtesten, aber Hermès bietet den HSS-Service für eine Reihe von Modellen an. Wenn Sie sich für einen Handtaschenstil (und die Größe) entschieden haben, geht es an die Details: Farbe(n), Leder, Nähte, Hardware und Stempel sind ganz Ihnen überlassen. Ein SA wird Ihnen einen Koffer mit verschiedenen Mustern zeigen, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern. 

Hermès Bag_Hardware Comparison
Lesen Sie unseren Hermès Hardware-Guide für alle Ihre Optionen

Nachdem Ihre Ideen besprochen und notiert worden sind, heißt es abwarten. Die HSS-Bestellung wird zur Genehmigung an die Hermès-Zentrale geschickt - wenn eine Lederfarbe in diesem Jahr sehr beliebt war, kann es sein, dass Ihre Bestellung geändert werden muss. Die Dauer der Herstellung einer HSS-Tasche ist unterschiedlich, kann aber zwischen 6 und 18 Monaten liegen. Wenn die Tasche fertig ist, wird Ihr SA Sie bitten, in die Boutique zu kommen. Erstaunlicherweise gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Kaufverpflichtung - wenn Sie Ihre Meinung ändern oder Ihnen das Ergebnis nicht gefällt, können Sie die Tasche einfach zurücklassen... obwohl wir uns nicht vorstellen können, dass das sehr oft passiert! 

Der Kauf einer gebrauchten HSS-Tasche

Der Kauf einer HSS-Tasche auf dem Sekundärmarkt bietet einige Vorteile. 

Der erste ist natürlich die Zugänglichkeit - Sie können ein einzigartiges Hermès-Design besitzen, ohne erst (durch den Kauf zahlreicher anderer Hermès-Produkte) eine Beziehung zu einem Hermès SA aufbauen zu müssen. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Sie eine exotische HSS-Tasche haben möchten, da diese Modelle nur an die allerhöchsten VIP-Kunden vergeben werden.

Hardware detail of a pre-loved Hermès Kelly 35 HSS Crocodile Porosus Rose Scheherazade / Aubergine on SACLÀB
Eine exotische HSS Kelly 35 aus Porosus-Krokodilleder

Zweitens haben Sie zwar nicht die Möglichkeit, eine bestimmte Farbe und ein bestimmtes Leder auszuwählen, aber Sie haben den Vorteil der Zeit. Hermès gibt in jeder Saison (die HSS-Saison läuft jährlich von Ende August bis Juni) eine bestimmte Liste von Farben und Ledern heraus, aus der Sie wählen können. Das bedeutet, dass Sie, wenn Ihnen eine Boutique eine HSS-Tasche anbietet, auf das beschränkt sind, was in diesem Jahr verfügbar ist. Ihre Traumfarbe könnte eine Birkin Bag in Rose Sakura sein, aber das ist in dieser Saison vielleicht keine Option. Der Kauf auf dem Secondhand-Markt bedeutet jedoch, dass Sie bei Ihrer Suche wählerisch sein können. Warten Sie auf das richtige HSS-Modell ... und schlagen Sie zu!

Eine maßgefertigte HSS Birkin 30 in Rose Sakura

HSS-Designs

Bei der Suche nach einer gebrauchten HSS-Tasche ist es hilfreich zu wissen, aus welchen Varianten Sie wählen können. Diese Optionen stehen für Sonderanfertigungen zur Auswahl:

Line bezeichnet eine HSS-Tasche in einer Farbe mit Kontrastnähten. Dies ist eine gute Wahl, wenn Sie eine Tasche suchen, die wirklich zeitlos ist. Mit den Nähten können Sie einen besonderen Akzent setzen.

Hermès Kelly 28 HSS Chèvre Mysore Blue Electrique / Gris Mouette
Eine HSS Kelly 28 mit Kontrastnähten

Verso meint eine HSS-Tasche mit zwei Farben: eine für die Außenseite, die andere im Inneren. Die Nähte können eine ganz andere Farbe haben oder zu einer der beiden Lederfarben passen. Oft findet man HSS Verso-Taschen in fabelhaft intensiven Farben - wie diese Birkin 35 in Rose Extreme und Rose Poupre - oder in neutralen Farbtönen mit einer leuchtenden Nuance auf der Innenseite.

Eine HSS Birkin 35 Verso

Multico ist eine HSS-Tasche, die mit zwei Farben auf der Außenseite hergestellt wird. Normalerweise findet man die Kontrastfarbe an den Griffen, Riemen, an der Clochette und im Inneren. Dies sorgt für einen auffälligen Look und unterstreicht die einzigartige Farbpalette der Tasche - wie diese Birkin 25 in Gris Mouette und Blue Paon.

Eine Hermès Birkin HSS 25 Multico

Tri-colour ist eine HSS-Tasche, die mit drei Farben auf der Außenseite gefertigt wird. Achten Sie auf diese Variation, wenn Sie auf eine solche Tasche stoßen - denn Hermès bietet sie mittlerweile nicht mehr als HSS-Option an! Eine Kombination aus drei Farben kann für eine auffällige, einmalige Kreation mit Wow-Faktor sorgen - wie diese Birkin 40 in Orange H, Olive und Vermillon.

Eine dreifarbige HSS Birkin 40

Das richtige Leder

Hermès bietet in jeder HSS-Saison eine große Auswahl an Ledern an, wobei jedes Leder nur in bestimmten Farben erhältlich ist. Erfahren Sie mehr in unserem Hermès-Leder Guide.

Wie bereits erwähnt, sind Alligator- und Krokodilleder nicht für alle HSS-Kunden erhältlich und daher viel seltener (und auch auf dem Secondhand-Markt kostspieliger). Aus exotischen Häuten lassen sich die exquisitesten HSS-Taschen herstellen - wie diese Kelly 25 in Rose Scheherazade und Aubergine Porosus-Krokodilleder. Wenn Sie den exotischen Look für weniger Geld haben möchten, entscheiden Sie sich für Straußenleder, das für alle HSS-Kunden erhältlich ist.

Hardware

Unter Hardware führt Hermès vergoldete und Palladium-Hardware als Standardoptionen auf. Gebürstetes Gold, gebürstetes Palladium, Roségold und Permabrass sind ebenfalls möglich, aber nicht so häufig zu finden.

Hermès Kelly 35 Togo Gold Brique Horseshoe brushed gold hardware
Hermès-Hardware aus gebürstetem Gold

Stempel

Die HSS-Stempel sind die wohl entzückendsten Elemente. Neben dem Hufeisenstempel bietet Hermès seinen Kunden die Möglichkeit, etwas ganz Persönliches hinzuzufügen. Sie können aus einer Liste von Symbolen wählen: Klee, Herz, Steigbügel, H-Knoten, Pferdehaube, Stern oder Pferdekopf, oder alternativ ein spezielles Datum oder eine Textzeile Ihrer Wahl hinzufügen.

Schulterriemen

Schließlich bietet das HSS-Verfahren für Kelly Bags auch die Möglichkeit, die Länge des Schulterriemens zu ändern: Sie können zwischen 70, 85, 105 und 120 cm wählen - eine nützliche Variante, wenn Sie Ihre Kelly Bag zum Beispiel lieber quer über den Körper tragen möchten.


Sind Sie bereit, Ihre Individualität mit einem HSS Tasche zu unterstreichen? Lassen Sie uns wissen, von welchem Stil oder welchen Farben Sie träumen, und wir werden die richtige Tasche für Sie finden.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

Enjoy free worldwide shipping SHOP NOW

The Secret World of Hermès Special Order Handbags

LÀB REPORT
Hermès collectors refer to it as ‘The Call’ — the heart-stopping moment when your Sales Associate (SA) rings up to invite you to create your very own custom Hermès handbag. Varyingly referred to as Special Order (SO) or Horseshoe Stamp (HSS), Hermès’ bespoke handbag service is every bag lover’s dream: an opportunity to design an accessory in collaboration with one of the world’s most legendary fashion houses. Compared to Hermès’ limited-edition handbags, which are produced in multiples, an HSS handbag is a one-off design crafted to your personal colour, leather and hardware preferences. It’s haute-couture for handbags! Text by Suzannah Wilkinson

While it can take years to build up enough of a relationship with your SA to be offered an HSS bag (and many months after that waiting for your bag to be made), there is another way to own one of these unique styles — purchasing it secondhand through SACLÀB. Tempted? Let us show you inside the secret world of HSS handbags…

Status symbol

Access to a special-order handbag is reserved for Hermès’ most elite customers. Each HSS bag is stamped on the front with a small horseshoe next to the HERMÈS lettering — a subtle yet powerful symbol that signals you belong to a rarified club of collectors. Although there is no set amount of time or financial commitment required, it’s understood that boutiques will only offer an HSS handbag to customers who are deemed loyal to the brand — much in the same way that a Birkin or Kelly isn’t available to just anyone who walks through the doors. After all, each SA has only a small quota of HSS bags to allocate each year.

The horseshoe stamp on a HSS Kelly bag 28

Surprisingly, despite the time and craftsmanship that Hermès invests in each bespoke creation, an HSS handbag costs no more than a normal Hermès bag of the same size and leather type. As such, think of an HSS bag as a way of Hermès recognising and rewarding the upper echelons of its customer base.

The HSS process

If you’re lucky enough to get The Call, your first step will be to go to your local Hermès boutique to design your handbag with your SA. 

There are several customisable elements to decide upon. Firstly, you’ll need to choose what sort of handbag you’d like: Birkins, Kellys and Constances are (naturally) the most popular, but Hermès permits the HSS service on a number of designs. Once you’ve chosen your handbag style (and its size), it’s time to get down to the details: the colour(s), leather, stitching, hardware and stamps are all up to you. An SA will show you a trunk of different swatches to help you decide. 

Hermès Bag_Hardware Comparison
Read our Hermès Hardware Guide for all your options

After your ideas have been discussed and noted down, it’s a waiting game. The HSS order will be sent to Hermès headquarters for approval — if a leather colour has been popular that year, there’s a chance your order might have to be amended. Timings vary for how long an HSS bag takes to be made, but it can be anything from 6 months to as long as 18 months. When the bag is ready, your SA will call you to come into the boutique. Amazingly, at this point there is no obligation to buy — if you change your mind, or don’t like the result, you can simply leave it behind… although we can’t imagine that happening very often! 

Buying a secondhand HSS bag

There are a couple of upsides to buying an HSS bag on the secondary market. 

The first one is, naturally, accessibility — you can own a unique Hermès design without the need to build a relationship with an Hermès SA first (namely, by purchasing numerous other Hermès products). This is especially advantageous if you’d like an exotic HSS bag, as these styles are only awarded to the very top tier of customers.

Hardware detail of a pre-loved Hermès Kelly 35 HSS Crocodile Porosus Rose Scheherazade / Aubergine on SACLÀB
An exotic HSS Kelly 35 Porosus Crocodile

Secondly, while you don’t get the hands-on experience of choosing a specific colour and leather, you do have the advantage of time. Hermès releases a set list of colours and leathers to choose from each season (the HSS season runs annually, from end of August all the way to June). This means that if you’re offered an HSS bag by a boutique, you’re limited to what’s available that year. Your dream bag might be Birkin in Rose Sakura, but that might not be a swatch option. Buying on the secondhand market however means you can get picky with your searches, wait for the right HSS style to come up…and pounce!

A custom-made HSS Birkin 30 in Rose Sakura

HSS varieties

When searching for a secondhand HSS bag, it’s helpful to understand what iterations are possible. A customer has a few options to choose from:

Line is an HSS bag made with one colour and contrast stitching. This is a great choice if you’re looking for a bag that’s truly timeless — and the stitching can add a special twist.

Hermès Kelly 28 HSS Chèvre Mysore Blue Electrique / Gris Mouette
An HSS Kelly 28 with contrast stitching

Verso is an HSS bag made with two colours: one on the exterior, the other the interior. Stitching may be an entirely different colour, or matching one of the two leather colours. You’ll often find HSS verso bags in fabulously bold hues — like this Birkin 35 in Rose Extreme and Rose Poupre — or neutral bags with a flash of bright colour on the inside.

An HSS Birkin 35 Verso

Multico is an HSS bag made with two colours on the exterior. Usually you’ll find the contrasting colour on the handles, straps, clochette and lining. This provides a striking look and really emphasises the bag’s unique palette — like this Birkin 25 in Gris Mouette and Blue Paon.

An Hermès Birkin HSS 25 Multico

Tri-colour is an HSS bag made with three colours on the exterior. Pay attention if you come across one of these, as Hermès no longer offers them on the HSS menu! A combination of three colours can make for a show-stopping, one-off creation — take this Birkin 40 in a chic mix of Orange H, Olive and Vermillon. Wow factor or what?

A tri-colour HSS Birkin 40

Leathers

Hermès provides a wide range of leathers to choose from each HSS season, although each leather will only be available in particular colours. Consult our leather guide to help decide upon your preferred skins.

As mentioned, alligator and crocodile leathers are not available to all HSS customers, so are much rarer (and therefore pricier on the secondhand market). Exotic skins can create the most exquisite HSS bags — such as this Kelly 25 in Rose Scheherazade and Aubergine Crocodile Porosus. If you want the exotic look for less, opt for ostrich, which is available to all HSS customers.

Hardware

In terms of hardware, Hermès lists gold and palladium hardware as standard options. Brushed gold, brushed palladium, rose gold and permabrass are also possible, but not as commonly seen.

Hermès Kelly 35 Togo Gold Brique Horseshoe brushed gold hardware
Brushed gold Hermès hardware

Stamps

The HSS stamps are one of the funnest parts of this collecting category. Alongside the horseshoe stamp, Hermès gives customers the opportunity to add something extra personal. You can choose from a list of symbols: Clover, Heart, Stirrup, H Knot, Link, Horse Hood, Star or Horse Head, or alternatively add a special date or line of text of your choosing.

Straps

As a final note, the HSS process for Kelly bags also gives the option of changing the strap length: choose from 70, 85, 105 and 120cm long — a useful variation to search for if you’d prefer to carry your Kelly cross-body, for example.


Ready to channel your individuality with an HSS bag? Let us know what style or colours you’re dreaming of, and we’ll make it happen.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Get an offer today and start selling
Sell your bag

More stories

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Review and track your order
  • Take part in our referral scheme and reserve any bag

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup