SACLÀB-INSIDER: Ein Treffen mit den Gründern | SACLÀB
Genießen Sie kostenlosen weltweiten Versand Jetzt shoppen

Das Geschwister-Duo hinter SACLÀB

SACLÀB INSIDERS
Ein Gespräch mit Oliver und Alexandra Stück, dem Geschwister-Duo hinter SACLÀB. Interviewt von Susannah Wilkinson

Erzählen Sie uns ein wenig über sich selbst. Was haben Sie beide vor SACLÀB gemacht?

Alexandra: Ich habe Design an der Design Academy Eindhoven studiert und während meines Studiums bei der renommierten Innenarchitektin Ilse Crawford in London gearbeitet, wo ich Design-Präsentationen für Restaurants, Einzelhandelsflächen und Privathäuser entwarf. Nach meinem Abschluss arbeitete ich bei Kvadrat, einem führenden dänischen Unternehmen für Innenraum-Textilien, wo ich bei der Gestaltung und Entwicklung von Teppichen und Bodenbelägen mitwirkte. Außerdem arbeitete ich in den Bereichen Trendprognosen und Interior-Design. Ich bin sehr visions- und praxisorientiert - eine meiner größeren Herausforderungen bei Kvadrat war es, zu lernen, wie man ein Designkonzept in ein kommerziell erfolgreiches Produkt umsetzt, das zu seiner Zielgruppe passt.

Lernen Sie Alexandra kennen, die ihre Vision als Mitbegründerin und Kreativdirektorin von SACLÀB mit Ihnen teilt. JETZT ANSEHEN

Oliver: In meinem letzten Studienjahr entwickelte ich ein besonderes Interesse an Start-ups und gründete Yourmagazine - ein Unternehmen, das sich darauf konzentrierte, Artikel aus verschiedenen Zeitschriften in einem Feed zusammenzufassen. Eine Art Spotify zum Lesen. Allerdings waren sowohl die Idee als auch unser Ansatz noch nicht reif genug, um daraus einen großen Erfolg zu machen. Ich studierte anschließend Technology Entrepreneurship an der UCL und der London Business School. Nach meinem Abschluss arbeitete ich bei einem jungen Londoner Unternehmen namens TRULY Experiences und bei einem anderen Start-up, Optile. Es war eine großartige Gelegenheit für mich, zu erfahren, wie junge Unternehmen, E-Commerce und insbesondere der Premium-Markt funktionieren.

In dieser Zeit entdeckte ich meine Leidenschaft für Vintage- und Luxusgüter. Ich begann in München als Sole Trader mit Handtaschen von Givenchy, Celine, Prada und Bottega Veneta zu handeln. Im Jahr 2016 erkannte ich, dass dieses Nebengeschäft ein großes Potenzial hatte, und so setzten Alex und ich uns Mitte 2017 zusammen und überlegten gemeinsam, wie wir ein solches Unternehmen noch weiter ausbauen könnten. 2018 gründeten wir SACLÀB und spezialisierten uns auf hochwertige Marken wie Chanel und Hermès.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen von SACLÀB mit Co-Founder Oliver Stück. JETZT ANSEHEN

Warum haben Sie mit SACLÀB begonnen?

A: Ich hatte schon immer ein scharfes Auge auf Mode und Trends, gleichzeitig bin ich ein großer Befürworter von Upcycling und Secondhand-Mode. Ich war direkt motiviert, diese Geschäftsidee im Luxus-Segment auszuprobieren - wo die Verbrennung von Kleidungsstücken und Accessoires ein heißes Thema ist, seit Burberry zugegeben hat, in dem Bemühen um Image-Schutz und Exklusivität Artikel im Wert von über 28 Millionen Euro verbrannt zu haben. Heute fragen wir uns nicht nur: "Wer stellt meine Kleidung und Accessoires her?", sondern auch: "Was passiert mit dem, was bereits produziert und im Umlauf ist?" Handtaschen sind, wenn sie gut gefertigt sind, nicht nur langlebig, sondern können auch begehrte Sammlerstücke werden. Warum sollte ihr Leben zu Ende gehen, bloß weil der erste Besitzer sie nicht mehr mag und trägt?

O: Ich habe auch eine Leidenschaft für Vintage-Waren und hochwertig gefertigte Produkte. Ich selbst trage oft Vintage-Uhren, -Accessoires und -Kleidung. Mir gefällt die Idee, etwas von hohem Wert weitergeben und restaurieren zu lassen.

Was sind Ihre Rollen im Team?

O: Als Geschäftsführer von SACLÀB sorge ich dafür, dass das Unternehmen wie geplant läuft und wächst. Ich arbeite an Strategien und überlege, wie man sie am besten umsetzt. In diesem Zusammenhang kümmere ich mich um den Vertrieb, den Betrieb und natürlich auch um die Kultur und die Atmosphäre in unserem Münchner Office. Im Moment konzentriere ich mich auf die Entwicklung unseres Businesses, sodass Kunden ihre Taschen problemlos direkt an uns verkaufen können. Kunden können nun Bilder und Details ihrer Tasche auf unserer Website hochladen, und wir geben ein unverbindliches Preisangebot und lassen die Tasche kostenlos abholen. Sobald der Artikel bei uns ankommt, prüfen wir ihn, passen unser Angebot an und zahlen das Geld sofort aus, wenn der Verkäufer es akzeptiert. Dies bietet den Verkäufern einen enormen Vorteil, da sie nicht den Prozess der Käufersuche über bestehende Plattformen durchlaufen müssen, der Wochen oder sogar Monate dauern kann. Mit uns sparen Sie 90 % Zeit.

SACLÀB founders
BILD VON ELS ZWEERINK

A: Ich bin die Kreativdirektorin von SACLÀB und konzentriere mich auf das Image unserer Marke. Von unserem Amsterdamer Büro aus leite und gestalte ich Fotoshootings und überwache unsere digitalen Marketingkanäle, von der Funktionalität unserer Website bis hin zu sozialen Medien und Ideen für unser Journal. Ich versuche, die Marke und alles, was damit zusammenhängt, aufzuwerten. Von Anfang an sorge ich dafür, dass das Markenimage nicht zu mädchenhaft und billig wirkt, sondern Integrität und Raffinesse ausstrahlt. Unsere Kunden sind hoch gebildet und wissen, was sie wollen, deshalb wollte ich mich auf diese Bedürfnisse konzentrieren. Der Fokus liegt auf dem, was wir verkaufen - ohne viel Ablenkung.

Wie sieht Ihr Alltag in der Regel aus?

A: Bei mir sieht grundsätzlich jeder Tag anders aus, alles andere würde mich auch langweilen! Aber im Allgemeinen checke ich meine E-Mails und Termine für Calls immer zu Beginn des Tages, wenn mein Energielevel am höchsten ist. Dann setze ich mich an die langfristigen Projekte und Herausforderungen, an denen ich gerade arbeite. Aber wirklich, es kann alles ganz anders kommen als geplant - es gibt immer Dinge, die "passieren". Ich stehe auch in engem Kontakt mit unseren Mitarbeitern und Leuten, die uns unterstützen, wie Freiberufler oder Praktikanten, und sehe, wie es ihnen geht.

O: Mein Zeitplan ist je nach den anstehenden Aufgaben sehr unterschiedlich. Grundsätzlich arbeite ich zu jeder Zeit, wenn das Geschäft meine Aufmerksamkeit braucht. Das kann sogar mitten in der Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen sein. Meine Verlobte hilft mir bei meiner Work-Life-Balance, vor allem wenn meine Begeisterung für das Unternehmen für einige schlaflose Nächte sorgt. Während der Woche versuche ich, meine Tage in 30 einstündige Blöcke mit Aufgaben zu unterteilen und mir zwischendurch einige kurze Pausen zu gönnen. Das klappt natürlich nicht immer, aber ich versuche, im Rhythmus zu bleiben. Ich rekapituliere auch jeden Morgen, was ich zu tun habe, und analysiere am Nachmittag, wie viel ich von meiner Arbeit tatsächlich erledigt habe. Das gibt mir die Möglichkeit, vorherzusagen, wie lange ich für die Erledigung der Aufgaben brauchen werde. Ich spreche oft mit potenziellen Kunden, und manchmal reise ich auch, um Kunden zu treffen.

Wie ist es, als Geschwister zusammen zu arbeiten?

A: Es ist schön in den Momenten, in denen ich weiß, dass ich Oliver vertrauen muss. Und wenn wir über unsere Visionen und Pläne sprechen. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass ich die ‘softe’ und emotionale Seite des Unternehmens bin, er ist eher praktisch und ambitioniert. Ich schätze die hervorragende Arbeit, die er leistet. Wir müssen uns nicht oft gegenseitig von einer Idee überzeugen, aber wenn wir diskutieren, ist es das oft wert, da wir zu neuen und unerwarteten Ergebnissen kommen. Aber wenn es Herausforderungen und Konflikte gibt, kann es in einer Bruder-Schwester-Konstellation manchmal persönlich werden. Ich bin also immer vorsichtig und versuche, das zu vermeiden.

O: Es macht sehr viel Spaß, mit Alex zu arbeiten. Man kann sich auf die Stärken des anderen verlassen und auf der gleichen Ebene auch mal herumalbern. Sie hilft dem Unternehmen sehr in Bezug auf Design und Kreativität und baut das Vertrauen der Kunden auf, was für den Erfolg von SACLÀB zentral ist. Wenn man mit der Familie arbeitet, muss man natürlich einige Regeln anwenden, zum Beispiel eine strikte Trennung zwischen Privat- und Berufsleben. Wenn wir angespannte Diskussionen führen, ist das natürlich eine Sache der Arbeit und sollte nicht in unsere persönliche Beziehung als Geschwister hineingezogen werden. Dies sind Dinge, die wir lernen mussten.

Authentication Designer Handbags SACLÀB
Evaluierung eines Neuankömmlings im SACLÀB Office in Amsterdam. BILD VON ELS ZWEERINK

Welche Tasche tragen Sie derzeit?

A: Meine praktische Tasche ist die von Konstantin Grcic entworfene Frame Bag. Ich liebe diese Tasche, weil sie groß genug für alles ist, was ich brauche. Sie ist geräumig und sportlich - ich mische gerne Eleganz mit einem sportlichen Touch. Ansonsten trage ich eine Sonderedition Bottega Veneta Nodini, die mir mein Partner als Glücksbringer geschenkt hat, als wir das Unternehmen gegründet haben. Ich schätze diese Tasche wirklich sehr. Mein anderer Favorit ist meine rote Celine Schultertasche aus Eidechsenleder. Sie trägt tatsächlich das Logo von Celine, das heute wieder von Hedi Slimane verwendet wird, aber aus den 1980er Jahren stammt.

O: Für Meetings habe ich eine Vintage Messenger Bag von Burberry. Meine Verlobte trägt eine Kelly 25 Epsom Gris Mouette mit silberner Hardware.

Wenn Sie eine Tasche besitzen könnten, welche wäre das?

A: Ich bin eigentlich sehr unauffällig, wenn es um Handtaschen für mich selbst geht, also wäre es ein Bottega Cabat Shopper. Der ist sehr praktisch und chic. Aber als Investition würde ich mich für eine sonderangefertigte Hermès Birkin 25 entscheiden, die in drei verschiedenen Farben mit exotischem Leder hergestellt wird. Oder eine maßgefertigte Hermès Kelly 28 Picnic - die würde ich dann in meinem Safe aufbewahren!

O: Ich schätze, es wäre eine Tasche, die ich meiner Verlobten schenken würde... Eine Vintage Hermès Kelly 28 Feather Sonder-Edition. Diese Tasche wurde eigentlich nie zum Verkauf freigegeben - sie war eine Schaufensterauslage im Jahr 2011 und wurde erst danach den VIP-Kunden von Hermès angeboten. Ich glaube, es gab nur etwa 20 Taschen, die jemals hergestellt wurden - ein extrem seltenes Sammlerstück.

Was war Ihr bisher stolzester Moment bei SACLÀB?

O: Jeder Verkauf macht uns stolz, aber noch stolzer macht uns das Feedback unserer Kunden, die uns Nachrichten schicken, um sich für den guten Service und die unglaubliche Tasche zu bedanken. Einige haben uns bereits gesagt, dass der Kauf und das Auspacken dieser Taschen sehr intime und denkwürdige Momente sind.

A: Wenn man fast aus dem Nichts ein Unternehmen gründet, gibt es eine Menge Dinge, auf die man stolz sein kann. Ich bin immer stolz, wenn ich die Ergebnisse eines Fotoshootings sehe, das ich für die Website gestaltet habe. Und natürlich machen mich auch Aufträge sehr stolz. Neulich habe ich einige unserer Kunden über ihre Erfahrung auf saclab.com interviewt, und es war wirklich cool zu hören, dass sie wiederkommen oder uns weiterempfehlen würden. Das sind die kleinen, aber bedeutenden Vorteile, wenn man ein eigenes Unternehmen führt.

Was ist die denkwürdigste Handtasche, die Sie bisher verkauft haben?

O: Eine Birkin 25 Himalaya Crocodile. Sie wurde innerhalb einer Stunde verkauft und hat es nicht einmal auf die Website geschafft!

A: Da stimme ich zu - die Logistik rund um diesen Verkauf war enorm, und viele Leute waren beteiligt, von der Abholung über das Fotoshooting bis hin zur Lieferung. Aber ich bin so oft erstaunt über das, was auf meinem Schreibtisch landet - das Farbspektrum von Hermès ist einfach umwerfend und das Ergebnis so vieler Jahre beeindruckender Forschung und Entwicklung.

Hermès Birkin 25 Niloticus Crocodile Himalaya
Hinter den Kulissen des Shootings der Hermès Birkin 25 Himalaya Niloticus Crocodile. BILD VON CYRIEL JACOBS

Was unterscheidet SACLÀB von der Konkurrenz?

O: Im Grunde genommen können wir uns um alles kümmern - egal, ob Sie eine Tasche kaufen oder verkaufen wollen. Alle Taschen, die wir verkaufen, sind vorrätig und in Bezug auf Qualität, Zustand und Echtheit überprüft. Daher können wir all diese Aspekte garantieren und Ihnen eine Tasche innerhalb von 24 Stunden zustellen. Wie ich bereits erwähnt habe, kaufen wir Taschen auch DIREKT VON UNSEREN KUNDEN. DER VERKAUF EINER HERMÈS Tasche kann auf anderen Plattformen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Es kann außerdem viel Zeit verstreichen, bis die Tasche ihren potenziellen neuen Besitzer findet. Vor dem Verkauf erhält der Verkäufer eine Menge Fragen über zusätzliche Fotos, das Jahr, den Zustand und viele weitere Aspekte. Bei SACLÀB brauchen Sie nur ein KONTAKTFORMULAR AUF UNSERER WEBSITE auszufüllen, um den Prozess in Gang zu setzen und die Tasche an uns zu senden. Wir kümmern uns um den Rest. Wenn eine Tasche pflegebedürftig ist und eine Aufarbeitung benötigt, können wir uns auch darum kümmern. Soweit ich weiß, gibt es auf dem Markt niemanden, der einen so unkomplizierten Service anbietet.

Was ist bisher Ihr wichtigstes Learning über die Führung Ihres eigenen Unternehmens?

A: Die Kunden müssen sicher sein, dass wir vertrauenswürdig sind, insbesondere wenn es um die Echtheitsprüfung dieser Taschen und die Bezahlung geht. Vertrauen aufzubauen braucht Zeit, deshalb konzentrieren wir uns auf eine klare und transparente Kommunikation.

O: Ich glaube, die größte Erkenntnis ist, dass nicht alles, was man plant, auch wirklich funktioniert. Man kann einen kugelsicheren Plan haben, und manchmal funktioniert er nicht, weil die Kunden anders denken. Unsere Hauptaufgabe besteht dann darin, weiter zu testen, unseren Plan zu optimieren und es noch einmal zu versuchen. Agiles Denken ist der Schlüssel. Seien Sie aufgeschlossen: lernen, testen, versagen und sich anpassen.

Wie geht es weiter mit SACLÀB - haben Sie eine langfristige Vision?

O: Wir möchten der zentrale Anlaufpunkt in Europa (und dann weltweit) für hochwertige gebrauchte Taschen sowie für Dienstleistungen rund um diese Taschen werden. Es gibt viele Dienstleistungen, die wir in den nächsten zwei Jahren auf den Markt bringen wollen und die unseren Kunden mit solch hochwertigen Produkten helfen werden. Dazu könnten ein Einkaufsservice, ein Pflegeservice, Lagermöglichkeiten oder sogar spezielle Versicherungspakete gehören - mehr dazu in Zukunft!

A: Wir sind auf der Suche nach Investoren, um unser Geschäft auszubauen und diese neuen Ideen umzusetzen. Wir würden gerne andere Marken neben Hermès und Chanel anbieten und auch mit diesen Marken Partnerschaften für die Aufarbeitung von Taschen eingehen. Daneben möchte ich unsere Customization-Abteilung für Taschen ausbauen.

Und schließlich: Was machen Sie gerne außerhalb von SACLÀB?

A: Ich und mein Verlobter lieben es zu reisen und Zeit mit unseren Familien und Freunden zu verbringen. Reisen öffnet meinen Geist und bringt mir neue Ideen und Perspektiven für das, was ich tue. Es ist ein großartiges Mittel zum Nachdenken. Wenn ich unterwegs bin, versuche ich, Dinge zu lesen, die mich interessieren oder in denen ich mich verbessern möchte. Vor kurzem habe ich auch begonnen, einen Segelschein für internationale Küsten- und Offshore-Gewässer zu machen. Ich finde es ist eine sehr beruhigende und schöne Art und Weise, ohne zusätzliche Hilfe von A nach B zu navigieren. Ich kann es kaum erwarten, diesen Segelschein zu haben!

O: Seit mir meine Freundin dieses Jahr das Ja-Wort gab, haben wir beide ein neues Hobby: die Vorbereitung unserer Hochzeit. Diesem Thema widmen wir viel Zeit - der Auswahl der Locations, des Weins und der Dekoration. Außerhalb von SACLÀB liebe ich es, die Familie zu sehen und zu reisen. Neue Orte zu finden und in der Natur zu sein, ist das, was mir am besten gefällt. Daneben koche ich auch gerne. Ich bereite das Abendessen fast immer von zu Hause aus frisch zu, und oft sind dies nicht die üblichen, leicht zuzubereitenden Gerichte.

SACLÀB founders
BILD VON ELS ZWEERINK

teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Vervollständigen Sie Ihre Konto-Registrierung, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Do fast checkout
  • Review order information and tracking
  • Create and save wish lists
  • Take part in our referral scheme
  • Reserve any bag for 24 hours
Follow @saclab_official for upcoming releases FOLLOW NOW

Meet the Founders

SACLÀB INSIDERS
A conversation with Oliver and Alexandra Stueck, the sibling duo behind SACLÀB Interviewed by Susannah Wilkinson

Tell us a little bit about yourselves. What were you both doing before SACLÀB?

Alexandra: I studied Design at the Design Academy Eindhoven, and during my studies worked for the renowned interior designer Ilse Crawford in London, creating designs presentations for restaurants, retail spaces and private houses. After my graduation I worked at Kvadrat, a leading Danish interior textiles company, where I helped to design and develop rugs and floor coverings. I also worked in trend forecasting and interior design. I’m very vision-driven and hands-on – one of my bigger challenges at Kvadrat was to learn how to turn a design concept into a commercially successful product that fits with their target audience.

Oliver: During my last undergraduate year, I developed a particular interest in start-ups and founded Yourmagazine – a company focused on aggregating articles from different magazines into one feed. Sort of like Spotify for reading. However, both the idea and our approach were not mature enough to make this a big success. I went on to study Technology Entrepreneurship at both UCL and London Business School. After graduating, I worked at a young London-based company called TRULY Experiences, and another start-up, optile. It was a great opportunity for me to learn how young companies, e-commerce and especially the premium market work.

It was during this time that I discovered my passion for luxury vintage goods. I opened a sole-trader company in Munich to trade handbags from Givenchy, Celine, Prada and Bottega Veneta. In 2016, I realised that this side business in selling handbags had big potential, so in mid-2017, Alex and I sat down together and brainstormed how we could grow such a company even further. We founded SACLÀB in 2018, specialising in high-value brands such as Chanel and Hermès.

Why did you begin SACLÀB?

A: I’ve always had a keen eye on fashion and trends, while being a huge supporter of upcycled and secondhand fashion. I was eager to explore this business within the luxury market, where the incineration of garments and accessories has been a hot topic since Burberry admitted to burning over £28 million of stock in an effort to protect its brand image and exclusivity. Today, we’re not just wondering ‘Who’s making my clothes?’ but also, ‘What’s happening to what’s already out there?’ Handbags are, when well made, not only long-lasting but can also become collectable and highly sought-after. Why should their life come to an end when the first owner doesn’t like them anymore?

O: I also have a passion for vintage goods and high-value craft pieces. I myself often wear vintage watches, accessories and clothing. I like the idea of having something of high value passed on and restored.

What are your roles in the team?

O: As SACLÀB’s Managing Director, I make sure that the business runs as planned and grows. I think of strategies and how to implement them. In this regard, I take care of sales, operations and, of course, the culture and atmosphere in the Munich office. At the moment, I’ve been focused on developing our business so clients can easily sell their treasures directly to us. Customers can now upload images and details of their bag to our website, and we will reach out to them with a price offer for the bag along with a shipping label. Once they have shipped the item to us, we inspect it, adjust our offer and, if accepted by the seller, we pay out the money right away. This offers a huge advantage to sellers as they don’t have to go through the process of finding a buyer through existing platforms, which can take weeks or even months. We’ll save you 90% of your time.

A: I’m the Creative Director for SACLÀB, focusing on the look and feel of our brand. Working from our Amsterdam office, I direct and style photoshoots and oversee our digital marketing channels, from the functionality of our website to social media and ideas for our online journal. I try to enhance the brand and everything connected to it. One of my original guidelines was to ensure that the brand image did not become too girly and cheap, but instead had integrity and thought behind it. Our clients are well-educated and know what they want, so I wanted to focus on these needs. I did not want there to be too much distraction from what we sell.

What does your average day look like?

A: My days are always different and not very average. But as you might guess, that would bore me anyway! But generally, I always check my emails and schedule calls at the beginning of the day when my energy is sharp. Then I commit to the long-term projects and challenges I’m currently working on. But really, it can all be very different from what is planned – there is always stuff that ‘happens’. I also check in with the people that work for us, like freelancers or interns, and see how they are doing.

O: My schedule varies hugely depending on the tasks at hand. I basically work at any time that the business needs my attention. This may even be in the middle of the night, on weekends and on holiday. My fiancée helps me with my work-life balance, especially when my enthusiasm about the company causes some sleepless nights. During weekdays I try to schedule my day into 30 one-hour blocks with tasks and allow myself some short breaks in between. Obviously, this doesn’t work all the time, but I try to stay in the rhythm. I also recap every morning what I have to do and analyse in the afternoon how much of my work I actually did.  It gives me the chance to predict how long I will need to complete tasks. I’ll often speak with potential clients, and I travel sometimes to meet customers.

What’s it like working with your sibling?

A: It’s nice in the moments where I know I need to trust Oliver and when we talk about our visions and plans. Generally, I’d say that I’m the soft and emotional side of the company, and he is practical and driven. I really appreciate the excellence in his work. We do not need to convince each other often, but if we do, it’s often worth the discussion as we arrive at new and unexpected results. But if there are challenges and conflicts, they can sometimes become personal in a brother-and-sister setting. So I’m always careful to try and avoid that.

O: It’s a lot of fun working with Alex. You can rely on strengths you know already and joke around on the same level. She helps the company very much in terms of design and creativity, building up customer trust, which is a key role for Saclàb. If you work with family, you obviously need to apply a few rules, for instance, having a strict line between our personal and professional lives. If we have tense discussions, this is obviously a work thing and should not be dragged into our personal relationship as siblings. These are things that we had to learn

Authentication Designer Handbags SACLÀB

Evaluating new arrivals in the SACLÀB headquarter in Amsterdam. PICTURE BY ELS ZWEERINK

What bag are you currently wearing?

A: My practical bag is the Frame Bag designed by Konstantin Grcic. I love it because it fits everything I need, is spacious and sportive – I like to mix elegance with a sporty touch. Other than that, I wear a special-edition Bottega Veneta Nodini, which my partner gave me as a lucky charm when we started the business. I really cherish this bag. My other favourite is my vintage red Lizard Celine shoulder bag. It actually has the logo of Celine that is used again today by Hedi Slimane, but is from the 1980s.

O: For business meetings, I have a vintage Burberry leather messenger. My fiancée wears a Kelly 25 Epsom Gris Mouette with silver hardware.

If you could own any bag, what would it be?

A: I’m actually very low profile when it comes to handbags for myself, so it would be a Bottega Cabat shopper. It’s very practical and smooth. But as an investment, I would go for a custom Hermès Birkin 25 made in three different colours with exotic leather. Or a bespoke Hermès Kelly 28 Picnic – and then keep it in my safe!

O: I guess it would be a bag I would give to my fiancée… A vintage Hermès Kelly 28 feathers special edition. This bag was not really ever on sale – it was a window display in 2011 and was only offered to Hermès VIP customers afterwards. I think there were only about 20 bags ever made – a great collector’s item.

What’s been your proudest moment so far at SACLÀB?

O: Every sale makes us proud, but even more so the feedback of clients who message us to say thank you for the good service and the incredible bag. Some have already told us that these purchases and the unpacking are very intimate and memorable moments for them.

A: When you go from almost nothing to launching a company, there are a ton of things to be proud of. I am always proud when I see the results of a photoshoot that I styled up on the website. And of course, orders make me very proud too. The other day I interviewed some of our clients about their customer journey and it was really cool to hear that they would come back or recommend us. These are the small but significant perks of running a business.

What’s the most memorable handbag that you’ve sold so far?

O: A Birkin 25 Himalaya Crocodile handbag. It was sold within an hour and never even made it up on the website!

A: Agreed – the logistics around this sale were tremendous and many people were involved, from picking it up to the photoshoot to the delivery. But I am so often amazed by what passes my desk – Hermès’ colour rage is just stunning and the result of so many years of impressive research.

Hermès Birkin 25 Niloticus Crocodile Himalaya

Behind the scenes for the Hermès Birkin 25 Niloticus Crocodile Himalaya shot. PICTURE BY CYRIEL JACOBS

What makes SACLÀB different from the competition?

O: Basically, whether you’re looking to buy or sell a bag, we can take care of it. All of the bags that we sell are in stock and verified in terms of quality, condition and authenticity. We can therefore guarantee all of these aspects and ship a bag to you within 24 hours. As I mentioned before, we also PURCHASE BAGS DIRECTLY FROM OUR CUSTOMERSSELLING AN HERMÈS BAG can take a considerable amount of time on listing platforms. Lots of time can pass until the bag finds its potential new owner. Before it sells, the seller will get a storm of questions about additional photos, year, condition, and many more aspects. With SACLÀB, all you need to do is fill out a CONTACT FORM ON OUR WEBSITE to get the process started, send the bag to us, and we’ll take care of the rest. If a bag needs refurbishing, we can handle this too. As far as I know, there is no one in the market who offers such a straightforward service.

What’s been your biggest learning so far about running your own business?

A: Customers need to be assured that we are trustworthy, especially when it comes to the authentication of these bags and paying for them. Building trust takes time, so we concentrate on clear and transparent communication.

O: I think the biggest learning is that not everything you plan for actually works out. You can have a bulletproof plan and sometimes it won’t work as your customers don’t think the same way. Your main job is then to test further, tweak your plan and try again. Agile thinking is key. Be open-minded: learn, test, fail and adapt.

 

What’s next for SACLÀB – do you have a vision for the long run?

O: We would like to become the central touchpoint in Europe (and then, globally) for premium pre-owned bags, as well as services around them. There are many services we plan to launch within the next two years that will help our customers with such high-value products. These could include a purchasing service, care service, a storing option or even special insurance packages – more to come soon!

A: We are looking for investment to grow our business and implement these new ideas. We would like to add brands other than Hermès and Chanel and also partner with these brands for refurbishment. Alongside this, I want to grow our bag customisation department into bespoke experiences.

 

And finally, what do you like to do outside of SACLÀB?

A: Me and my fiancé love travelling and spending time with our families and friends. Travelling opens my mind and brings me new ideas and perspectives on what I am doing. It’s a great tool to reflect. When I am off, I try to read about things that interest me or that I want to improve in. I also recently started to train for a sailing licence for international coastal and offshore waters. I find it a very calming and beautiful way to navigate from A to B without any additional help. I can’t wait to have it!

O: When this year my girlfriend said yes to marrying me, we both got a new hobby: preparing our wedding. We dedicate lots of our time to this topic – choosing locations, wine and decorations. Outside of SACLÀB, I love seeing family and travelling. Finding new places and being in nature is what I like the most. Besides this, I also enjoy cooking. I almost always prepare dinner from fresh at home and often these are not the standard, easy-to-cook type of dishes.


Share

Looking to sell your designer handbag?
Click the button to request an offer.
Sell your bag

More stories

My brother