Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Genießen Sie den kostenlosen Expressversand weltweitJetzt shoppen
Im Fokus: Die Geschichte der Hermès Birkin

Im Fokus: Die Geschichte der Hermès Birkin

SACLÀB ICONS
Die Hermès Birkin ist die meistverkaufte Handtasche auf SACLÀB, ein begehrenswertes Sammlerstück und zeitloses Investment-Piece. Hier finden Sie alles, was Sie über das Kult-Accessoire wissen müssen.
Text von Suzannah Wilkinson

Eine schicksalshafte Begegnung

Wie viele der besten Ideen im Leben entsprang die Inspiration für die berühmteste Handtasche der Welt dem puren Zufall.

1981 erhielt die englische Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin auf einem Air-France-Flug nach London ein Upgrade - und nahm, beladen mit einer überfüllten Handtasche, neben Jean-Louis Dumas, dem damaligen Chef von Hermès, Platz. Dumas kam mit Birkin ins Gespräch, die sich bei ihm beklagte, keine Tasche mit ausreichend Platz für die Fläschchen ihrer kleinen Tochter zu finden. Gemeinsam skizzierten die beiden die perfekte Tasche auf dem Kurzstreckenflug, bis Birkin vorschlug: “Warum kreierst du nicht eine Tasche, die größer als die Kelly Bag ist aber kleiner als Serges Koffer?”

Als Birkin später das Hermès-Atelier besuchte, um das Ergebnis dieses kreativen Austauschs zu bewundern, schenkte Dumas ihr die fertige Tasche als Gegenleistung für ihren Namen - und so wurde die Birkin Bag geboren.

SACLÀB Sonderbestellung pre-loved Hermès Birkin 30 HSS Togo Blau Encre / Gris Mouette
EINE SPEZIELL ANGEFERTIGTE HERMÈS BIRKIN 30 HSS TOGO BLUE ENCRE / GRIS MOUETTE, VERKAUFT AUF SACLAB.COM. BILD: BARBARA MEDO FÜR SACLÀB

Die Perfektion steckt im Detail

Dumas neue Birkin Bag war geräumig, aus geschmeidigem schwarzen Leder gefertigt, mit der typischen Hermès Sattelnaht und verschließbarer Lasche. Der glänzende Drehverschluss konnte mit einer Clochette, einem Vorhängeschloss und passendem Schlüssel weiter gesichert werden. Im Inneren befand sich ein praktisches Reißverschlussfach und geräumig viel Platz.

Dieses originelle Design war ein sofortiger Erfolg, der bis heute andauert - die Birkin Bag wurde in einer Vielfalt an Farben und Materialien hergestellt. Bei SACLÀB haben alle Birkin Bags eine strenge Echtheitsprüfung durchlaufen, die in über 10 Jahren in der Branche perfektioniert wurde. Sie können also sicher sein, dass Sie eine echte Hermès-Kreation erwerben - Sie müssen sich nur noch für Ihren bevorzugten Farbton und Ihre bevorzugte Größe entscheiden. Während die erste Birkin eine großzügige Breite von 40 Zentimetern hatte (heute als "Reise-Birkin" bekannt), hat Hermès inzwischen neue Größen herausgebracht. Die beliebtesten sind 25, 30 und 35 Zentimeter. Die Maße stecken im Namen: eine Birkin 30 misst beispielsweise exakt 30 Zentimeter in der Breite.

 

Hermès Birkin Größen Saclab Pinterest Google

Pure Vollkommenheit

Hermès ist vor allem ein Haus traditionsreicher und unvergleichlicher Handwerkskunst. Während andere Unternehmen zunehmend in den digitalen Bereich investieren und Produktionsmethoden mechanisieren, hält Hermès in einzigartiger Weise das Handwerk am Leben - jedes Jahr werden 200 neue Handwerker in den Werkstätten in Frankreich ausgebildet. Die Techniken, die noch heute gelehrt werden, bestehen seit der Gründung des Hauses im Jahr 1837.

Hermès Birkin 35 Togo Bougainvillier

24-Karat vergoldete Hardware einer Hermès Birkin 35 Epsom Bougainvillier, erhältlich auf SACLÀB.com.

Für Hermès ist Perfektion kein Streben, sondern ein Muss. Aus diesem Grund ist die Birkin Bag ein Objekt der Begierde. Nicht nur wegen der legendären Wartelisten, sondern weil jede einzelne Tasche ein handgefertigtes Kunstwerk ist. Jede Birkin Bag wird von Anfang bis Ende von einem einzigen Handwerker, der mindestens fünf Jahre lang ausgebildet wurde, in bis zu 40 Stunden und unter Verwendung traditioneller Werkzeuge und Techniken handgefertigt. Es ist ein so persönlicher Prozess, dass Sie in einer Hermès Birkin neben dem Datumsstempel den Identifizierungsstempel des jeweiligen Handwerkers finden - und wenn Sie Ihre Birkin Bag zur Reparatur einsenden, gibt Hermès sie zum Ausbessern wieder an ihren ursprünglichen Schöpfer.

Hermès Birkin 30 Porosus Krokodil Schwarz Exotische Luxustasche

Diese Hermès Birkin 30 ist aus glänzendem Crocodile Porosus gefertigt, das wertvollste Exotenleder von Hermès. Verfügbar auf SACLÀB.com.

Das Haus unterhält sogar ein Sur-mesure-Atelier, in dem die Kunden (genau wie Jane Birkin vor all den Jahren) ihren Traum von einem Hermès-Entwurf Wirklichkeit werden lassen können - sei es ein Privatjet oder ein Picknickkorb.

Die persönliche Note

Einige Besitzer entscheiden sich dafür, ihrer Birkin Bag eine individuelle Note zu verleihen. Jane Birkin selbst merkte an: "Ich bringe immer Aufkleber und Perlen und Sorgenperlen an [...] Ich hänge Dinge an meine Taschen, weil ich nicht möchte, dass sie wie die der anderen aussehen.” Ein farbenfrohes Hermès Twilly, um den Henkel gewickelt, verleiht einigen Modellen genug persönlichen Charme. Andere gehen sogar noch weiter - Kim Kardashian besitzt eine Birkin, die von dem gefeierten Künstler George Condo handbemalt wurde. Graffiti-Star Alec Monopoly ist eine weitere beliebte Wahl zur künstlerischen Personalisierung der Birkin Bag.

Das ultimative Investment-Piece

Eine Birkin Bag aus schneeweißem Niloticus Crocodile samt Hardware in Weißgold mit Diamantverzierung - das Stück hält den aktuellen Auktionsrekordpreis für eine Handtasche, sie wurde 2018 für unglaubliche £236.750 verkauft. Passend zum Namen Himalaya Birkin gehören diese Unikate zu einer Reihe von extrem limitierten "Exceptional"-Editionen von Hermès. Ihr Wert schießt bei Auktionen auf der ganzen Welt immer weiter in die Höhe. Birkins aus Exotenledern, in seltenen Farben (z.B. Rose Confetti, Rose Sakura, Bleu Saphir und Rouge H) und mit ungewöhnlicher Hardware werden von Sammlern ebenfalls sehr geschätzt.

Aber auch eine klassische Birkin Bag wird mit der Zeit an Wert gewinnen, vorausgesetzt sie wird richtig gepflegt. Die Berichte über die Renditen variieren, wobei einige behaupten, eine Hermès Birkin biete bessere Aussichten als Gold. Aber es genügt zu sagen, dass die Birkin wirklich das ultimative Anlageobjekt ist. Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Birkin Bag in einwandfreiem Zustand halten können und lesen Sie unseren SACLÀB Hermès Care Guide oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen über unseren hauseigenen Bag Spa Service.

Hermès pre-loved Birkin Krokodil Vert Smaragd SACLÀB
Diese Hermès Birkin 35 Crocodile Porosus trägt die Farbe Vert Emeraude, einen der kostbarsten Farbtöne von Hermès.

Sie sind auf der Suche nach Ihrer allerersten Hermès Birkin? Lesen Sie unseren Guide für Erstkunden mit allen Informationen rund um den Kaufprozess.


teilen

Wollen Sie Ihre Designer-Handtasche verkaufen?
Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und beginnen Sie zu verkaufen
Jetzt verkaufen

Mehr Themen

Mein Konto
Neuer Kunde?
Registrieren Sie sich, um:
  • Ihre Bestellung zu prüfen und zu verfolgen
  • SACLÀB weiter zu empfehlen und jede Tasche zu reservieren
Details zum Preis
Zwischensumme
Servicegebühr (5%)
Versand 0
Gesamt
Unsere Service-Gebühr
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Geben Sie Ihren Einkauf innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Genießen Sie kostenlosen Expressversand zu Ihrer Wunschadresse.
Unsere Service-Gebühr
5% Provision für unser nahtloses Service-Erlebnis
Erstklassiger Kundenservice
Erstklassiger Kundenservice
Wir sind für Sie da – per Telefon, Email oder Chat.
Authentifizierung durch Experten
Authentifizierung durch Experten
Jedes Produkt wird durch unsere Experten auf Echtheit geprüft.
14-tägiges Rückgaberecht
14-tägiges Rückgaberecht
Kostenlose Rückgabe für alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen.
Standort-Tracker in jedem Paket
Standort-Tracker in jedem Paket
Für eine sichere Zustellung bei Einkäufen im Wert von über 2.000 €.
Kostenloser Versand weltweit
Kostenloser Versand weltweit
Käufer genießen kostenlosen Expressversand weltweit.

Einladen & Verdienen

X
Melden Sie sich an, um mit der Freigabe Ihres Links zu beginnen
Anmeldung

My account
New customer?
Complete your account registration to:
  • Do fast checkout
  • Review order information and tracking
  • Create and save wish lists
  • Take part in our referral scheme
  • Reserve any bag for 24 hours
Follow @saclab_official for upcoming releases FOLLOW NOW

Behind the Birkin

SACLÀB ICONS
Collectable and covetable in equal measure, the Hermès Birkin is SACLÀB’s bestselling handbag. Here’s everything you need to know about this accessories icon Text by Susannah Wilkinson

A flight of fancy

Like many of life’s best ideas, the inspiration for the world’s most iconic handbag arrived in a moment of pure serendipity.

In 1981, English singer and actor Jane Birkin was upgraded on an Air France flight to London – and, laden with an overstuffed handbag, took her seat next to Jean-Louis Dumas, the then chief executive of Hermès. Dumas struck up a conversation with Birkin, who lamented to him that she couldn’t find a bag spacious enough to carry her young daughter’s bottles. The duo began dreaming up the perfect design mid-air, with Birkin even sketching it out on an airplane sickbag, proposing, ‘Why don’t you make a handbag that is bigger than the Kelly but smaller than Serge’s suitcase?’

Later, when Birkin visited the Hermès atelier to see the result of their flight of fancy, Dumas gave her the finished bag in return for her lending her name to it – and so the Birkin was born.

The design is in the detail

Dumas’ new bag fit the brief – the Birkin was capacious, crafted in supple black leather with Hermès’ signature saddle stitching, with a buckled flap top and gleaming swivel clasp, which could be secured further with a clochette-clad key and padlock. Inside, it had a large zippered pocket and an open pocket.

An instant hit, this original design has endured ever since, cloaked in a dazzling array of different colours and materials. At SACLÀB, all of our Birkin bags have gone through a rigorous authentication process, finessed over 10 years within the industry, so you can be assured you are purchasing a genuine Hermès creation – all you have to decide is your preferred shade and size. Whilst the first Birkin measured a generous 40 centimetres wide (now known as the ‘travel Birkin’), Hermès has since released new sizes, the most popular being 25, 30 and 35 centimetres. The clue is in the name: a Birkin 30 bag is, for example, 30 centimetres wide.

Hermès Birkin Sizes Saclab Pinterest Google

Pure perfection

Hermès is, above all else, a house of pure, unfettered craftsmanship. As other companies increasingly invest in the digital realm and mechanize production methods, Hermès remains uniquely committed to keeping the artisanal alive – training 200 new craftspeople each year in their workshops in France in the heritage skills championed by the house since its foundation in 1837.

For Hermès, perfection is not a pursuit: it is an absolute. For this reason, the Birkin bag is an object of desire not simply because of the legendary waiting lists, but because it is a work of art. Each Birkin is handmade from start to finish by a single artisan trained for a minimum of five years, taking up to 40 hours and using traditional tools and techniques dating back to the Middle Ages. It’s such a personal process, you’ll find the artisan’s identifying stamp next to the date stamp in a Birkin, and if you send your bag for repair, Hermès will reunite it with its original creator for mending.

The house even maintains a Sur-mesure atelier, where clients can, just like Jane Birkin did all those years ago, see their dream Hermès design become a reality – be that a private jet, or a picnic basket.

Making it personal

For a unique twist, some owners opt to customise their Birkin. Jane Birkin herself commented, ‘I always put on stickers and beads and worry beads […] I hang things on my bags because I don’t like them looking like everyone else’s’. A colourful Hermès Twilly wrapped around a handle adds enough personal charm for some, but others go even further – Kim Kardashian owns a Birkin hand-painted by the lauded contemporary artist George Condo, whilst graffiti star Alec Monopoly is another popular choice for personalisation.

SACLÀB offers a bespoke customisation service for Birkins, utilising highly skilled artisans and artists – explore some examples HERE.

The ultimate investment piece

It was a Birkin, exquisitely crafted in snow-white Nile crocodile skin and with diamond-encrusted white gold hardware, that set the current world auction record price for a handbag in 2018 when it sold for an astonishing £236,750. Appropriately named the Himalaya Birkin, these one-of-a-kind pieces are part of a series of extremely limited-edition ‘Exceptional’ styles that Hermès has released which continue to soar in value at auction. Birkins with exotic skins, rare colourways (Rose Confetti, Rose Sakura, Bleu Saphir and Rouge H, to name but a few) and unusual hardware are also all highly prized by collectors.

Hermès Birkin 25 Niloticus Crocodile Himalaya

HERMÈS BIRKIN 25 NILOTICUS CROCODILE HIMALAYA

However, even a classic Birkin bag will increase in value over time, if cared for correctly. Reports on rates of return vary, with some suggesting the Birkin offers better prospects than gold, but suffice to say, the Birkin truly is the ultimate investment piece. Find out how to keep your bag in immaculate condition with SACLÀB’S ONLINE GUIDE, or if it needs a little more TLC, contact us for more information on our in-house spa service.

Images by WHITE MIRROR PHOTOGRAPHY


Share

Looking to sell your designer handbag?
Click the button to request an offer.
Sell your bag

More stories

My brother